Korbangst - Generelle Angst vor dem anderen Geschlecht

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
coyote.ugly
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 331

Korbangst - Generelle Angst vor dem anderen Geschlecht

Beitrag Fr., 06.01.2012, 14:05

Hallo Leute,

also zuerst, ich schreibe jetzt mal das Thema allgemein aus, nicht nur für Männer. Damit auch Frauen ihre Erfahrungen schildern können.

Viele von den Leuten, die große Probleme mit der Parnterfindung haben werden es wahrscheinlich kennen. Während Menschen die keine Probleme haben immer wieder mit der alten "Was hast Du zu verlieren-Leier" daherkommen, stellt sich bei einem selbst eine riesen Angst ein zurückgewiesen zu werden.

In meinem Fall reicht das Wort "Angst" nicht mal mehr aus, es ist eine regelrechte Panik. Es geht davon aus, dass ich 14 Jahren so lebe, dass ich selbst bei unermesslichen Interesse keine Anstalten mache den 1. Schritt einzuleiten oder Interesse zu zeigen. Ich habe eigentlich mein ganzes Leben nie erste Schritte gemacht oder mein Interesse gezeigt. Ziel ist es immer, dass "Sie" es nicht merkt.

In den letzten 4 Jahren hat sich die Panik so verschärft, dass ich sogar zu viel Angst habe, den zweiten Schritt zu machen.
Wenn beim Tanzen in einer Disco eine Frau (evtl. gezielt) in meine Nähe kommt, friere ich entweder total ein oder tanz einfach aus dem Weg. Sollte es doch zu einer versehentlichen Berührung kommen, entschuldige ich mich und ziehe dann weiter.
Ich kann keine Blicke erhalten und ertragen, ich drehe mich weg oder verstecke mich hinter einem geeignet großen Gegenstand. Wenn ich mal ein Lächeln über die Lippen bekomme, kann ich zu Hause sagen "Ja, ich hatte mal einen guten Tag".
Allgemein renne ich mittlerweile mit "Scheuklappen" durch die Gegend und konzentrier mich lieber auf mein Handy oder sonstiges, nur um ja keine Blicke zu riskieren.
Das alles hat auch schon ein paar mal dazu geführt, dass ich beim Weggehen angesprochen worden bin von Frauen, ob ich auf Männer stehe, weil ich überhaupt nichts mache und Sie überhaupt nicht beachte. Wobei ich wenn ich auch allgemein angesprochen werde ein Gestammel drauf hab, als wäre ich mit einem riesen Sprachfehler auf die Welt gekommen, ich kann mit fremden Frauen einfach nicht reden. Obwohl ich unter Freunden und Bekannten eigentlich immer als recht Eloquent eingeschätzt werde.

Ich möchte bloß wissen, warum es immer Schlimmer wird und ich nicht mal mehr den zweiten Schritt machen kann. Und falls es wieder kommt....Ja ich habe einiges zu verlieren.
Das mobile Forum ist toll!

Werbung

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag Fr., 06.01.2012, 20:06

Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
Bei mir war es so. Ich habe zu viele für mich unverständliche und demütigende Erlebnisse gehabt - Betrogen und Hintergangen werden; erst massive Avancen und dann Rückzug, sobald ich drauf eingestiegen bin; ins Gesicht Liebeserklärungen gekriegt und hinter meinem Rücken wurde ich ausgelacht; usw. usw. usw. Ich werde mich niemals wieder auf etwas einlassen, nie wieder einem Mann vertrauen, egal was er mir erzählt. Ich war lange genug so blöd dieses Geschwätz zu glauben.
Ich habe zwar oberflächlich kein Problem, bin nicht schüchtern und ziemlich offen, aber sowie ich auch nur den leisesten Verdacht bekomme, da könnte mehr dahinter stecken, werde ich feindselig und verschwinde. Ich habe viele männliche Freunde, die mich als Freund schätzen und mich sonst nicht belästigen. Ich lebe sehr gut und viel zufriedener ohne diesen ganzen Gefühlsmist.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
coyote.ugly
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 331

Beitrag Fr., 06.01.2012, 21:18

Also zu Deinem zweiten Absatz kann ich mich gesellen. Rein oberfläch bin ich manchmal doch schüchtern, habe aber das Glück dass ich da nicht der Erste sein muss der was macht. Egal wo ich hinkomme, ich werde immer von Leuten angesprochen und daraus entwickeln sich dann die Grüppchen zu denen ich mich geselle. Egal ob neuer Job, Schule, Uni oder sonst wo...
Aber wie auch bei dir...Wenn ich irgendwie interesse an einer Frau habe oder in einem Ort bin der oft nur zur Partnerfindung da ist (Disco,...) bin ich total verschlossen. Lieber einen Schritt zu wenig als zu viel. Ich glaub wenn eine Frau wüsste, dass sie bei mir nur nacht gezielt desinteressierten Verhalten schauen müsste, würde sie es innerhalb von 1 Minute kapieren

Allgemein habe ich mir die letzten 14 Jahre keine Möglichkeit gegeben schlechte Erfahrungen mit Körben oder so zumachen. Davor warens viele, aber die negative Entwicklung gabs erst danach oder vor kurzem. Btw. Auch wenn meine alter mit 99 angegeben ist, ich bin noch U30
Das mobile Forum ist toll!

Benutzeravatar

1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 140

Beitrag Sa., 07.01.2012, 18:42

Hallo,

wenn Du einen Korb bekommst, dann fülle ihn mit Obst und Du wirst feststellen, dass es noch viele weitere Früchte gibt die Du probieren solltest.
Du musst nur das richtige Obst finden dass dir schmeckt, so ist es auch bei der Partnersuche.
Nicht aufgeben und sich gehen lassen, wenn dich eine nicht mag oder bereits vergeben ist dann abhaken - es hilft eh nichts.

Ist leichter gesagt als getan, aber es erleichtert und man blockiert sich nicht selber dabei.

Allerdings solltest Du nicht gleich bei einer aufgeben wenn Du das Gefühl hast, dass sie an dir doch interessiert sein könnte.
Ein wenig erobert wollen die meisten schon noch werden.

Gruß

1234

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag So., 08.01.2012, 00:54

Was ich mich bisschen frage: Was genau, oder wer genau wird angesprochen?

Obwohl ich eine Frau bin, habe ich immer wieder die Männer die mir gefielen angesprochen, und Körpe kassiert. Allerdings war es bei mir auch nie so, dass ich beim fortgehen jemanden sah und mir kurzerhand das Herz fasste, sondern meist ging dem schon ein wochen- gar monatelanges heimliches nachschauen voran. Also die Männer die ich angesprochen hatte, hatte ich schon länger im Visier und ich war meist in sie bereits verknallt. Und auch wenn man das nicht sollte, hatte ich natürlich Träume, Erwartungen... und die Abfuhr tat so richtig schön weh. Mit ihr war nicht nur die persönliche Kränkung enorm, sondern auch viel Zeit verloren, die ich so "geschmachtet" habe und für die ich mich wahnsinnig dumm fühlte.

Daher. Ich hätte weniger Probleme gehabt, jemanden einfach so für einen Abend anzusprechen. Obwohl ich unfassbar schüchtern war, schaffte ich es manchmal für Freundinnen in die Presche zu springen (wie hab ich das nur gemacht???) und die Männer die ihnen gefielen für sie anzusprechen. Aber eben, bei mir war das Problem: So gleich, nur mal sehen und dann schon kennen lernen, das wäre NIE gegangen. Andererseits: Sobald mir jemand gefiel, auch wenns eben beim ersten Blick war, ging es mir ebenso. Ich war wie versteinert, konnte nicht mehr hinsehen, war stumm... die größte Hölle, wie auch der größe Wunsch: Er spräche mich an. Eigentlich, so gesehen, gab es keine echte Chance. Denn ich hätte nicht reagieren können. Daher kam es eben dann dazu, dass es zu wochen und monatelangem fernen anschmachten kam, denn ich selber traute mich nicht, und mein ganzes Verhalten signalisierten maximal, dass ich ihn garantiert nicht wollen kann: Nie ansehen, wegdrehen, verstecken, ernst schauen, stumm bleiben und am besten weg gehen wenn er in die Nähe kommt. Zugleich aber natürlich dieser unbändige Wunsch, diese unsägliche Sehnsucht. Da standen Welten zwischen uns. Bis ich mich dann doch endlich getraut hätte, war der Zug wohl schon abgefahren. Wäre es vielleicht an diesem Abend richtig gewesen, an dem man sich ansieht und es bissi funkt, war es dann daneben, einige Monate später zur Tat zu schreiten... manche Momente lassen sich nicht widerholen, und für manche Momente ist noch keine Zeit.

Im Endeffekt, und das ist das was dann "heilt", sind die Männer/Frauen auch "nur" Menschen. Als das eine Freundin damals sagte, als ich noch ungeküsst schmachtend war, hätte ich sie am liebsten geschlagen dafür. Was wusste die schon, die hatte ja einen Freund. Aber es stimmt. Ich habe die Männer überhöht, die mir gefielen, auf einen Sockel gestellt, mich unwürdig gefühlt. Ich habe sie nicht als Menschen gesehen, wie etwa meine Geschwister oder Freundinnen, sondern als eine art Götterwesen mit magischen Kräften, die in meinem Herzen und meinem ganzen Leben umrühren könnten, und würden. Das schreckt natürlich ab. Das schüchtert ein. Vor so einem Wesen hätte der abgebrühteste Mensch angst.

Wie überwindet man es? Nun, wie das Wort "Überwinden" schon sagt. Die Hürde verschwindet nicht von alleine, man muss sie nehmen. Irgendwann muss man trotzdem schauen, trotzdem reden, sich trotzdem berühren und trotzdem mutig einfach weiter gehen. Irgendwie geht das auch ab einem bestimmten Punkt, vielleicht eben nur mit dem passenden Menschen. Im Prinzip bist du jeder Frau genetisch näher als einem Schimpansen... also was solls.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
coyote.ugly
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 331

Beitrag So., 08.01.2012, 01:24

Hi Arta,

genau beim heimlich verknallt sein entwickeln sich eigentlich doch immer mehr Gedanken die das ganze Vorhaben in Frage stellen, so ist es bei mir zumindest. Und auch wenn ich es nie probiert habe, hat sich danach eigentlich immer herausgestellt, dass ich ohnehin keine Chance gehabt hätte. Also wars auch wieder gut es nicht zu versuchen. Sont hätte ich mich genau so gefühlt wie Du es gerade beschrieben hast.

Auch in deinem zweiten Absatz sprichst Du mir ziemlich aus der Seele. Kuppelgelaber für Freunde war für mich früher nie ein Problem, ging ja mich nichts an. Nur Heute mache ich solche Dienste nicht mehr. Es gab auch schon so verrückte Situationen, wo Kumpels von mir alle auf die selbe Frau gesponnen haben, aber keiner sich getraut hat sie anzusprechen. Nur ich hab sie dann kennen gelernt weil ich kein Interesse hatte. Du beschreibst genau die Gedanken die mir dann durch den Kopf gehen, der schmale Grad zwischen Selbstschutz und sich selbst in den A* beissen können.

Nur stehen bei mir Frauen automatisch auf einem Podest. Ich glaub es gab zu meinen Teenie Zeiten einfach zu viel schlechte Erfahrung um sie mal so eben runter zu holen. Ausser ich sehe die Fronten von mir aus gleich platonisch oder auf so "liebe" Geschöpfe bei denen ich mir meinen Platz auf den Podest suche.

Man müsste halt einfach sicher sein wie hoch die Chancen sind, weil keiner hat Bockk immer zu versagen und immer Fehltritte zu leisten.

@1234

Und nach 50 Körben hab ich nen Vitaminschock. Und davor habe ich Angst, dass es einfach zu viele werden und ich es nicht mehr verkrafte.

Hab auch schon viel über IOI (Indicators Of Interest) gelesen, aber wenns dann mal soweit ist, achte ich auf alles, nur nicht auf die niedergeschrieben Signale.

LG
Das mobile Forum ist toll!

Benutzeravatar

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1294

Beitrag So., 08.01.2012, 08:43

Das Hinterherschmachten und Zeitverschwenden hatte ich nie so, ich muß dazu sagen, dass ich von meinem 18. bis zu meinem 30. Lebensjahr ständig in Beziehungen war (und betrogen und niedergemacht worden war). Als ich daruas herauskam war ich also schon sehr sehr vorsichtig. Ich habe mir die Herren, die danach kamen sehr lange und sehr genau angesehen und erst als ich wirklich sicher war: ich mag ihn, er hat interesse an mir, wir verstehen uns - erst dann ging ich von der "Freundschaftsschiene" runter. Tja, hat definitiv nicht geklappt. Ausnahmlos alle liefen davon, sobald ich auf sie einstieg. Einer machte mir abends eine Liebeserklärung und wollte mich am nächsten Tag anrufen. Auf den Anruf warte ich heute noch ; einer lud mich zu sich ein und ließ mich dann 2 Stunden alleine in einem Zimmer sitzen während er im Nebenraum telefonierte; einer rief mich aus dem Ausland an und kündigte sein Kommen an, aber als er dann da war, erklärte er eiskalt, er hätte keine Zeit mich zu treffen; einer erklärte mir, ich wäre die Frau seines Lebens, aber als ich ihn zu mir einlud, sagte er verlegen nein.
Irgendwann kam ich zu dem Schluß, dass entweder mit mir etwas nicht stimmt, oder ich einfach niemals kapieren werde, was in diesen Menschen vorgeht. Da hab ichs gelassen. Diese Erfahrungen waren zu demütigend, taten zu sehr weh. Ich will das nicht mehr. Seit ich damit abgeschlossen habe, geht es mir viel besser.
Laplace hat geschrieben:@1234
Und nach 50 Körben hab ich nen Vitaminschock. Und davor habe ich Angst, dass es einfach zu viele werden und ich es nicht mehr verkrafte.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Benutzeravatar

THX1139
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46
Beiträge: 5

Beitrag So., 08.01.2012, 08:50

Hallo!

Das das Problem was Du meinst ist eine"Vermeidung vom sozialem Publikumsverkehr". Bei dir ist es wohl besonders auf das andere Geschlecht
zu sehr spezifiziert bzw. fixiert!!

Gruß THX1139

Benutzeravatar

1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 140

Beitrag So., 08.01.2012, 11:53

Laplace hat geschrieben:Hi Arta,

@1234

Und nach 50 Körben hab ich nen Vitaminschock. Und davor habe ich Angst, dass es einfach zu viele werden und ich es nicht mehr verkrafte.

LG
Das müssen dir die Mädels schon Wert sein.
Und lieber einen Vitaminschock nach dem anderen, als wie wenn sie dir ständig das Geld aus der Hosentasche ziehen.

Ich denke Du hast im Grunde genommen das selbe Problem wie ich - es ist das Selbstvertrauen.
50 Körbe sind für mich unrealistisch, denn es kommt im wesentlichen immer darauf wie man(n) die Sache angeht.
Wäre mal gut zu Wissen wie dein reales Alter ist, solltest Du wirklich schon 99 Jahre alt sein, dann würde ich mich eher um mein Testament kümmern anstatt noch mal durchzustarten.

Gruß

1234

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
coyote.ugly
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 331

Beitrag So., 08.01.2012, 12:19

Also für den Anfang würd es mir auch mal reichen, falls ich in einer Disco angetanzt werde, dass ich mich mal wieder traue darauf einzugehen. Letztes Jah r haben mich meine Freunde mal richtig ausgelacht weil ich sie so quasi weggestoßen habe.
Und lieber einen Vitaminschock nach dem anderen, als wie wenn sie dir ständig das Geld aus der Hosentasche ziehen.
So viel Kohle habe ich sowieso nicht dass es da viel zum ziehen gäbe.
Mein exaktes Alter will ich aus Anonymitätsgründen nicht angeben, aber grob gesagt ich bin Ende 20.

@THX1139
Ist das ein offizieller Begriff, weil in Google finde ich nichts darüber. Kannst Du mir mal erklären was so die Symptome sind?

@Ratlosigkeit
Ich glaub je mehr man Vorentscheidungen trifft und je mehr man überlegt, desto größer ist die Wahscheinlichkeit, dass man doch die falsche Entscheidung wählt, da man das Herz kompett ausser Acht lässt. Wobei Du schon sehr seltsame Männer hattest. Wie hast Du die den kennen gelernt?


Oh Gott jetzt kommt dann bald auch wieder der Liebes-Trauertag....Valentinstag.

LG
Das mobile Forum ist toll!

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 08.01.2012, 12:36

Hallo Laplace,

wie kannst du "50" Körbe kassiert haben, wenn du gar keine Frau ansprichst seit 14 Jahren?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
coyote.ugly
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 331

Beitrag So., 08.01.2012, 13:01

Hi Phönixia.

Das war nur eine Zukunftsvision, was passieren könnte, wenn ich es versuche.
0 Anmachen ergeben weiterhin auch 0 Körbe

LG
Das mobile Forum ist toll!

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag So., 08.01.2012, 13:07

@Laplace,
Das war nur eine Zukunftsvision, was passieren könnte, wenn ich es versuche.
Achso, jetzt verstehe ich.


Anmachen ergeben weiterhin auch 0 Körbe
Nur eine Überlegung, aber....könnte es sein, dass du nicht nur Angst vor Körben hast, sondern vielleicht sogar Angst vor Interesse.
Stell dir vor, du sprichst eine Frau an und sie geht darauf ein und zeigt Interesse an dir.
Wie wäre das dann für dich? Wie würdest du reagieren?

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 08.01.2012, 13:17

Hi Laplace,
nach meiner "Hypothese" spielt - auch - das jeweilige Anspruchsniveau ne Rolle, ganz nach dem Motto: Die, die mich interessieren, wolln mich nicht, - und die, die mich wollten, die will ich nicht.
War doch schon in der Schule so, - meiner Erinnerung nach...
Und dies "Prinzip" bleibt...
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
coyote.ugly
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 331

Beitrag So., 08.01.2012, 13:40

@Phönixia

Da ich in meiner aktuellen Situation interesse für eher uunwahrscheinlich halte, habe ich mir über sowas noch garkeine Gedanken gemacht. Aber es könnte schon sein, dass ich erst was bor mir her stammle und dann schlagartig die flucht ergreife. Oder dass ich so viel Mist rede, dass sie die Flucht ergreift.
Aber eigentlich könnte es so sein wie ich es gleich beschreiben werde.
Die, die mich interessieren, wolln mich nicht, - und die, die mich wollten, die will ich nicht.
Ist das nicht eigentlich schon normales verhalten, so wie die Kirschen aus Nachbars Garten? Aber nichts desto trotz waren echt Frauen dabei die ich eigentlich total gut fand, und dann ist halt wieder diese Panik da. Oh Gottt wenn sie sichs jetzt anders überlegt und so. Verstehst du?

LG
Das mobile Forum ist toll!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag