Ich bin wieder voll drin

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
K0pper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 33

Ich bin wieder voll drin

Beitrag So., 05.02.2012, 14:10

Ich war vor über 1 Jahr in stationärer Thera wegen Polytoxie; ein Teil der Süchte um genau zu sein meine damalige Hauptsucht, habe ich seitdme auch "halbwegs" im Griff. Würde also sagen, dass ich da trocken bin, aber alle anderen Süchten sind wieder da insbesondere Cannabis und Saufen. Nehme noch andere Drogen und habe schwere Verhaltenssüchte, die ich leider auch während der Thera kaum in dne Griff bekommen habe.
Was michmit am meisten ärgert, ist dass ich im letzten Jahr auch neue Drogen und Medis ausprobiert habe.
Leider muss ich im Moment sagen, dass ich mir ein Leben ohne Alk nicht vorstellen kann.
Und das obwohl ich eigentlich auch keine Spaß ehr beim saufen habe.

Eine Frage an euch: Leben ohne Alk und Drogen. Möglich? Wie habt ihr es geschafft und wa sist besser geworden?

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag So., 05.02.2012, 14:36

Also ein Leben ohne Alk ist nach meiner Erfahrung sehr gut moeglich, wobei ich deine Frage sehr gut verstehe, weil ich das zu meiner Saufzeit auch nicht geglaubt habe.
Mit Drogen kenne ich mich nicht aus, aber es wird sicher nicht leichter wenn man Mehrfach - Abhaengigkeiten zu bekaempfen hat.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

fragen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag So., 05.02.2012, 18:20

K0pper hat geschrieben:Ich war vor über 1 Jahr in stationärer Thera wegen Polytoxie; ein Teil der Süchte um genau zu sein meine damalige Hauptsucht, habe ich seitdme auch "halbwegs" im Griff. Würde also sagen, dass ich da trocken bin, aber alle anderen Süchten sind wieder da insbesondere Cannabis und Saufen. Nehme noch andere Drogen und habe schwere Verhaltenssüchte, die ich leider auch während der Thera kaum in dne Griff bekommen habe.
Was michmit am meisten ärgert, ist dass ich im letzten Jahr auch neue Drogen und Medis ausprobiert habe.
Leider muss ich im Moment sagen, dass ich mir ein Leben ohne Alk nicht vorstellen kann.
Und das obwohl ich eigentlich auch keine Spaß ehr beim saufen habe.

Eine Frage an euch: Leben ohne Alk und Drogen. Möglich? Wie habt ihr es geschafft und wa sist besser geworden?
Hallo,

ja ein Leben ohne drogen ist möglich. Spätestens wenn du dann die Diagnose Schizophrenie bekommst und total durchdrehst werden die Drogen für immer verhehen und ja bei mir war scheinbar der Auslöser laut meinen Ärzten die Volksdroge Nummer 1 der achso ungefährliche Alkohol.
Also Alkohol löst also Schizophrenie aus wie ich erfahren habe und soll sogar diesbezüglich gefährlicher sein als Cannabis. Deshalb finger weg von dem Zeugs. Ich hätte darüber früher auch gelacht.

Ganz ohne Drogen möchte ich aber auch nicht leben deshalb bin ich umgestiegen auf Benzos, aber eben nur in geringen Dosen (vom Arzt verschrieben).
Mein Ziel ist es nun alle Drogen aus meinem Leben zu verbannen inklusive Kaffee und Nikotin und ein Sportfanatiker zu werden.

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag So., 05.02.2012, 18:44

fragen hat geschrieben:Ganz ohne Drogen möchte ich aber auch nicht leben deshalb bin ich umgestiegen auf Benzos, aber eben nur in geringen Dosen (vom Arzt verschrieben).
ohje.....

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =9&t=18481

nur mal am Rande....
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Di., 07.02.2012, 16:05

ist für dich eine weitere therapie denn ausgeschlossen? wenn nicht wäre es, jetzt wo du weißt, was dein aktuelles problem ist, sicher leichter eine passende einrichtung zu finden, die dir auch zusagt...

Benutzeravatar

dopplereffekt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 18.02.2012, 18:10

Hi K0pper,

bin auch polytoxisch. Ein Leben ohne Drogen kann ich mehr nicht vorstellen.
Mein Ziel ist es meinen Konsum auf ein gewisses Maß zu reduzieren.
Am liebsten nur Alkohol.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Sa., 18.02.2012, 18:27

Ein Bierchen pro Tag oder was ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

dopplereffekt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 18.02.2012, 18:48

Nee. Eher so, dass wenn ich das Gefühl habe mich berauschen zu müssen, ich "nur" ein paar Bier trinke und nicht das volle Programm und dann über mehrere Tage.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Sa., 18.02.2012, 18:49

Funktioniert aber nicht, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

dopplereffekt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 18.02.2012, 19:01

Es hat zwischendurch mal funktioniert. Weißt du, wenn ich versuche vollkommen abstinent zu sein, dann ist eine gewisse Zeit Ruhe, aber dann kommt der große Exzess. Und mit ihm die Verzweiflung und Enttäuschung. Ich habe viel darüber nachgedacht und möchte eigentlich damit anfangen meine Polytoxikomanie zu akzeptieren und sie auf ein halbwegs-erträgliches Maß zu reduzieren.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Sa., 18.02.2012, 19:08

Hm, wenn du nur versuchst abstinent zu sein und sonst nichts an deinem Leben aenderst, wird sich der Druck der dann zum Exzess fuehrt immer wieder aufbauen, glaube ich.
Wie gesagt, ich kenne mich nur beim Alk aus, aber auf ein ertraegliches Mass reduzieren funktioniert wohl bei keiner Sucht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

dopplereffekt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 18.02.2012, 20:23

Da hast du wohl recht. Aber wenn ich wüsste, wie ich mein Leben ändern müsste, dann hätte ich das schon längst getan. Die Ursachen stecken tief in meiner Persönlichkeit und ich glaube nicht, dass man diese jahrelang trainierten Verhaltensmuster irgendwie rational beeinflussen kann. Nunja, schwierige Sache das ganze. Ich wünsche dem Threadersteller auf jeden Fall alles Gute.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Sa., 18.02.2012, 20:36

Ich war von meinem 16. Lebensjahr bis zu meinem 28. schwerer Alkoholiker, was glaubst du welche Verhaltensmuster sich da eingebrannt haben ?
Ich habe sie weggebracht, warum soll das dann bei dir nicht gehen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

dopplereffekt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 18.02.2012, 21:42

Respekt, Nico.

Ich werde die nächsten Wochen auf jeden Fall mal nüchtern bleiben.
Trotzdem werde ich wohl dann in 1-2 Monaten erneut dieses Forum aufsuchen und voller Selbsthass und Enttäuschung irgendwelche Flenn-Threads eröffnen.

Ich glaube es wird in meinem Leben noch eine Zeit geben, die nicht durch Rauschzustände geprägt ist. Aber jetzt wohl noch nicht...

Benutzeravatar

dopplereffekt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 03.03.2012, 14:12

hab die letzten 2 wochen alles weggelassen, nur alk getrunken.
weiß nicht, ob das so gut für mich ist. hab wesentlich mehr getrunken als sonst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag