Reha-Klinik Gars am Kamp - Erfahrungen?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Knackerbse
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Beitrag Do., 01.09.2016, 19:54

Habe vor zwei Wochen die Bewilligung für Gars bekommen. Den Fragebogen habe ich gleich ausgefüllt retourniert, jetzt heißt es warten bis ich den Termin bekomme.
Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass mich mein Aufenthalt dort ein kleinwenig weiterbringt...
Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Fr., 02.09.2016, 06:31

hallo helibru, na wie ist es? willst du uns bisschen was erzählen? wegen ablauf und so? was man so macht wie die ersten tage dort sind usw.

lg ella

Benutzeravatar

teatime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 18

Beitrag Do., 08.09.2016, 13:11

Hallo! Ihr Alle Neuen!
Ich war im Jänner 16 dort - bekam auch noch eine 7. Verlängerungswoche.
Der Anfang war hart und fordernd, dann muss man sich darauf einlassen und einfach alles auf sich zukommen lassen und annehmen.
Man wird zu nichts gedrängt, man wird nicht eingesperrt und ich hatte von Anfang bis Ende bei jeder Therapie, bei jedem Betreuer, von der Putzfrau bis zum Küchenpersonal das Gefühl. Hier meint man es gut mit dir, hier will man dir helfen.
Aber wirklich helfen muss man sich dann selbst, wenn man zu Hause ist, dann muss man es wirklich gut mit sich selbst meinen, ein bisschen egoistisch werden und sich selbst annehmen.
Es ist nicht ganz einfach, aber es geht und man bekommt von Gars die besten Hilfsmittel und Starthilfen mit.
Ich wünsch Euch Allen auf eurem Weg alles Gute!
Kopf hoch, Ohren steif halten und positiv darauf zugehen.
Keine Angst.
LG Teatime

Benutzeravatar

pickerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 14

Beitrag Do., 08.09.2016, 14:00

bin echt froh das ich im Sommer dort war, im Winter wäre das nix für mich gewesen!! noch dazu will ich zu den Thema drauf einlassen was sagen, gut und schön jedoch die Realität schaut ganz anders aus und jeder hat sein eigenes Schicksals-Problem . Mann kann sich nur darauf einlassen wenn der Körper und die Seele mitspielt wenn man jahrelang Therapien macht hilft dir die besten 6-8 Wochen Reha nix.es waren laute dort zum dritten mal. also bei manchen liegt das psychische leiden schon so weit zurück das der Kampf ein harter weg ist und ich weiß von was ich spreche ich habe mir ziele so hoch gestellt auf der Reha, das ich wie ich zu hause war so was von ein tiefen loch wider gefallen bin. du kämpfst tag für tag aufs neue das hat mit einlassen nix mehr zu tun es ist ein gesellschaftsproblem wo du dich bei den meisten Ärzten sogar rechtfertigen musst für dein psychiatrisches Problem traurig aber war.

Werbung

Benutzeravatar

teatime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 18

Beitrag Fr., 09.09.2016, 06:32

Hallo Pickerl! tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und Du scheinbar auf Hilfe nicht oder nur wenig reagierst. Ich hab auch so meine Erfahrungen, und ich weiß, dass es harte Arbeit ist, .... aber es ist zu schaffen.
Auf weitere Diskusionen auf diesem Level werde ich mich hier nicht einlassen. Alles Gute.

Benutzeravatar

pickerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 09.09.2016, 10:01

liebe teatime, irgendwie hast du mein posting nicht wirklich durchgelesene oder gecheckt!! aber egal ich muss sagen wenn man auf Reha ist, ist man in Geschützen Bereich die ganze zeit man braucht sich um fast nix kümmern und man wird von allem verstanden. so wie du berichtest sollte man sich einlassen ok dann muss ich mein ganzen leben ändern laut den Psychotherapeuten, das heißt ich muss meine Beziehung aufgeben, meine verwandten, freunde usw. alle aufgeben. einfach in der ich zeit leben damit ich mich drauf einlasse das meine ich mit gesellschaftsproblem nicht alle in der Familie verstehen das, oder können mint eine psychischen Problem umgehen. noch dazu denke ich solltest du da über nachdenken was Hilfe betrifft und was ich geschrieben habe das ich mir sehr wohl hohe ziele gesetzt habe nur es gibt Menschen da geht das nicht so einfach wie du beschreibst. in diesen sinne wünsch ich dir viel Gesundheit !!!

Benutzeravatar

helibru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 12.09.2016, 06:48

@Handball, na schon eingelebt ??? Sind doch alle nett da oder.......................

Benutzeravatar

Handball
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 12.09.2016, 09:07

Hallo!!! Ich bin total zufrieden und werde sogar am WE mein Auto abholen lassen (das wollte ich als Sicherheit bei mir haben)!! Alles super...

Benutzeravatar

helibru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 12.09.2016, 21:00

Hallo Ella45, naja seit 2014 hat sich nicht viel verändert das Therapeuten und Pflegetem und an der Rezeption ist fast komplett wie 2014, in der Küche gab es einen Wechsel, das Persoanl bemüht sich sehr, also alles in allem fühlt man sich gleich (wieder) wohl. Einzig die PVA hat ihre Finger im Spiel das merkt man am VOLLEN Therapieplan, fast täglich bis 17:00, bin gespannt ob sich das noch ändert. Man muss sich halt auf das ganze einlassen und das beste für sich herausholen. Es kommt auch viel an die Gruppe an der man zugeteilt wird, da die Gruppentherapien einen großen Teil ausmachen, 1x / Woche Einzel für eine Stunde ist nicht viel, da wären mehr Stunden sicher von Vorteil. Am Therapeiplan stehen, Basisgruppe, Physio, Ergo und Musiktherapie alles in der Gruppe ebenso wie Stressbewältigung, Entspannung und Gesundheitsförderung generel geht es in den Therapien um naja die altbekannten Themen die uns bewegen. So genug über das Pscw, nun das Rundum, es gibt einen schönen Relax und Saunabereich mit einer finnischen und einer Dampfsauna die Zeiten sind geregelt je 2x gemischt und männlein - weiblein getrennt, einen Tischtennistisch/Raum, 2 Wuzler und eine gut ausgestattete Kraftkammer --- und ein schwaches W-Lan im Eingangsbereich, nicht auf den Zimmern. Die Zimmer sind teils sehr großzügig und schön eingerichtet mit Fernseher und Tresor, waren mal Hotelzimmer(ehem.Dungl Hotel). Im Ort ist jedoch, besonders jetzt, gegen Ende der Saison nicht mehr viel los, aber schöne Kaffehäuser, zwei Pizzerien und an gutes Wirtshaus gibt es auch. Wirst sehen es wird Dir gefallen, dann bis nächste Woche freu mich schon. LG Helibru

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Di., 13.09.2016, 06:22

Hallo Helibru, danke für deine ausführliche Beschreibung.

oh man, Gruppentherapie, das ist was, was ich am meisten fürchte, kenne so was nicht. Was muss man da erzählen? ja cool wenn der Tag ausgefüllt ist mit Therapien, wenigstens wird einem nicht langweilig.
Ja ich hab nur noch eine Woche bis zum einrücken.

Kraftkammer klingt schon mal toll für Freizeit

man sieht oder liest sich bis dann
LG Ella

Benutzeravatar

teatime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 18

Beitrag Di., 13.09.2016, 07:09

Liebe Ella!
Ich war Anfang 2016 dort und hatte auch Angst vor der Gruppentherapie. Brauchst Du nicht haben. Du musst gar nichts sagen. Man wird zu nichts gezwungen, du kannst sogar jederzeit raus gehen, wenn es Dir zu viel wird.
Ich hab die ersten zwei Wochen fast nur geheult. Die "Kollegen" waren nett. Jeder ist ja in der gleichen Situation und man fragt eigentlich ganz vorsichtig nach ob Du Hilfe (reden, anlehen, rausgehen, Taschentuch reichen) willst oder in Ruhe gealssen werden willst.
Am Ende hab ich mich in der Gruppe dann so wohl gefühlt, dass ich auch zu reden anfing. Aber so allgmeine, Du brauchst nicht - wenn du nicht willst - Dein persönliches Leben aufrollen. Wirst sehen, es ist nicht so wie es klingt.
Hab einfach keine Angst.
Alles Liebe Teatime

Benutzeravatar

helibru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 11

Beitrag Di., 13.09.2016, 07:22

Hallo Ella, ja was soll ich da noch schreiben, teatime hat alles schon sehr gut erklärt. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch !! du kannst alles in der Gruppe (bei Vertrauen) rauslassen und du wirst auch sehen dass viel deiner Probleme auch die der anderen Gruppenmitglieder ist, also wenn die Gruppe passt kannst Du echt toll profitieren, ich hatte danmals 2014 eine so tolle Gruppe das wir heute noch über unsere Whatsapp Gruppe in Kontakt ( und uns jeden Tag schreiben und wenn nötig auch gegenseitig helfen) sind und und gelegentlich treffen, ja es wurde sogar eine Selbsthilfegruppe, Sag7 (www.sag7.com) gegründet. Wirst sehen wenn Du dich darauf einlässt wirst Du gestärkt wieder nach Hause fahren, wie gesagt wir sitzen hier alle in einem Boot. LG Helmut

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Di., 13.09.2016, 14:02

Hallo ihr zwei helibru und teatime.

danke für eure beruhigenden Worte das klingt ja mal halb so schlimm, als es sich anhört. Gut. Mal sehen, man muss es wohl auf sich zukommen lassen.
liebe Grüsse Ella

Benutzeravatar

teatime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 14.09.2016, 06:47

Lass von Dir hören, Alles Liebe, Ella
Teatime

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mi., 14.09.2016, 06:52

danke teatime, werde ich machen!
LG Ella

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag