Alle drehen durch (Tagesklinik und Therapeut)

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 27.02.2012, 13:18

Hi sakura,
ich finde du solltest erstmal versuchen mehr Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein zu bekommen, weil wenn man nicht an sich selbst glaubt und nicht selbstbewusst auftreten und argumentieren kann hat man's sehr schwer, wenn man psychisch krank ist. Ich weiß wovon ich rede....
Vielleicht kannst du daran ja mit deinem ambulanten Thera arbeiten.
Also es kann dich niemand zwingen die teilstationäre Behandlung weiter zu machen und dir auch nicht mit Betreuung drohen. Das geht nur, wenn du nicht mehr weißt was du tust, deine Angelegenheiten nicht selbst regeln kannst. Oft hat man das ja bei depressiven Menschen, dass sie sich um nichts mehr kümmern können, ich weiß ja nicht wie du so klar kommst ob du dich um deine Angelegenheiten kümmern kannst oder nicht. Wenn du dir betreutes Einzelwohnen vorstellen kannst, da kannst dir eine Wohnung mieten und dann wird ein Hilfeplan gemacht wo du Hilfe brauchst, da kommst dann 1-2-3 mal pro Woche jemand hilft dir und erledigt mit dir Wege. Die Betreuung kannst du auch jederzeit wieder aufgeben, wenn du sie nicht mehr brauchst. Die sanfte art der Hilfe. Sollte ich auch mal bekommen, stellte sich aber dann heraus ich doch zu selbständig bin. Du bist ja noch sehr jung und fände ich eine gute Lösung für dich.
Laß dich bitte nicht von der Diagnose Borderline verunsichern. Die wird nämlich ziemlich schnell gestellt und selbst wenn du Borderline haben solltest, also damit lässt sich gut leben lernen und nicht alle sind gleich und vor allem will ich nicht wissen, wieviel Menschen Borderline oder anderes haben die's nicht wissen und wo's nie rauskommt. Ich hab' mich lang genug wegen Diagnosen verrückt machen lassen, heute nicht mehr.
Und wegen sich selbst beherrschen, also es gibt genug Menschen die keinen " Stempel " haben und sich nicht beherrschen können. Ich finde das hat mit Borderline überhaupt nichts zu tun. Wer will schon über sich von Ärzten bestimmen lassen und sein Leben noch mehr kaputt machen lassen oben drauf? Ich hatte auch mal so eine Psychiaterin die meinte über mich bestimmen zu wollen....Du kannst übrigens auch in eine andere Tagesklinik wechseln! Hat eine Freundin von mir auch mal gemacht und ihr geholfen! Du musst dich jedenfalls nicht BEHERRSCHEN lassen! Und wenn dein Thera bei dem du ja doch schon lange bist nicht mehr mit dir klar kommt dann kannst du dir auch einen neuen suchen! Du musst nicht über dich bestimmen lassen.
Ich denke du hast dich in der Tagesklinik vor lauter angst auch vielleicht anders gezeigt als du vielleicht eigentlich bist. Wieso hattest du Selbstmordgedangen? Wegen der Situation mit der Tagesklinik?
Vielleicht hast du lust dich mal mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst deiner Stadt zu unterhalten über deine ganze Situation. Hat mir immer sehr geholfen, wenn ich was hatte.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und einen Sack voll Selbstbewusstsein!

Werbung

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mo., 27.02.2012, 13:34

kleines2010 hat geschrieben:Und wegen sich selbst beherrschen, also es gibt genug Menschen die keinen " Stempel " haben und sich nicht beherrschen können.
Aber diese Leute sitzen nicht in der Psychiatrie und werden von Entmündigung bedroht...

...Sakura ist also nicht frei in ihren Entscheidungen, sondern steht unter permanenter Beobachtung...

Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag Mo., 27.02.2012, 13:48

Ja, schon klar und ich wollte damit ja auch nicht ausdrücken sie ausrasten soll. Bestimmen lassen über sich muss sie allerdings nicht, es gibt genug Wege, wenn sie sich nicht selbst(aus angst)ordentlich mitteilen kann in der Tagesklinik. Ich war das letzte Mal vor 13 Jahren in einer psychiatrischen Klinik, also ich musste letzten Endes nichts was ich nicht wollte und hatte auch vorzeitig abgebrochen ohne weitere Konsequenzen.

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mo., 27.02.2012, 13:57

@ kleines2010

Sich zu beherrschen bedeutet für mich auch für sich selbst sorgen zu können! Zeigen das ich kompetent bin...

...das hat nichts damit zu tun unterwürfig zu sein...

Wenn sie jetzt für jedes klitzekleine Problem zum Therapeuten rennt oder die Geschichte mit dem Arzt überbetont...

...macht das keinen selbstbestimmten Eindruck...

Werbung

Benutzeravatar

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 597

Beitrag Mo., 27.02.2012, 14:04

Sakura, du wolltest doch unbedingt raus von Zuhause. Das wäre doch ein toller Übergang zur Selbstständigkeit im Leben. Du lernst ja im betreuten wohnen auch, wie es ist, für sich selbst verantwortlich zu sein. WGs sind übrigens gar nicht so schlimm. Ich fands immer toll. Und danach hast du ja dann die Möglichkeit, die eine eigene Wohnung zu suchen.

Vielleicht kannst du es mal so betrachten?
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Di., 28.02.2012, 20:35

Justus hat geschrieben:...aber wenn Sakura wirklich Borderline hat, dann wird es ihr schwer fallen selbstdestruktives Verhalten oder Schwarz-Weiß-Denken für eine längere Zeite zu verheimlichen!
also diese diagnose hatte ich in mai bekommen man hat es mir nach meine 1 versuch sofort ohne mit den wimbern zu zucken gegeben und ich bin der meinung das ich das nicht bin.
kleines2010 hat geschrieben:Laß dich bitte nicht von der Diagnose Borderline verunsichern. Die wird nämlich ziemlich schnell gestellt und selbst wenn du Borderline haben solltest, also damit lässt sich gut leben lernen und nicht alle sind gleich und vor allem will ich nicht wissen, wieviel Menschen Borderline oder anderes haben die's nicht wissen und wo's nie rauskommt.
danke das hat mir echt mut gemacht. und wie schnell man den stempel bekommt habe ich leider selbst erfahren müssen
kleines2010 hat geschrieben:Du musst dich jedenfalls nicht BEHERRSCHEN lassen!
das will ich auf gar keine fall.
kleines2010 hat geschrieben:Wieso hattest du Selbstmordgedangen? Wegen der Situation mit der Tagesklinik?
das kann ich leider noch immer nicht sagen. sie waren einfach da und ich konnte es nicht mehr bremmsen. den genau grund würde ich auch gerne wissen wollen.
Mary-Lou hat geschrieben:du wolltest doch unbedingt raus von Zuhause.
das will ich ja auch. am donnerstag gehe ich zur eine beratungsstelle. wie das genau heißt weiß ich grad nicht aus dem kopf.

Heute hatte ich eine gute gespräch mit mein tera er meinte ich sollte mir keine kopf über den test machen da ich die schon mal in der kinder und jugend psychatrie gemacht habe (kann mich selbst nicht dran errinnern) und gut gelaufen ist. trotzdem steigt die panik zu versagen wieder und damit alles nur noch mehr zerstöre

und ich und meine mutter waren heute beim anwalt wegen dem betreue sache und sollte der arzt wirklich gerichtlich vorgehen sollen oder sonst welche andere trickts sollen wir wieder hin und er hilft uns mit der sache. also ein kleine licht blick oder??
We Can Do It !

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Di., 28.02.2012, 21:19

@ Sakura

Welchen Test? Und warum musst du ihn nochmal machen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mi., 29.02.2012, 08:17

Justus hat geschrieben:Welchen Test? Und warum musst du ihn nochmal machen?
irgendwie soll das ein interligenz test sein aber warum ich die nochmal machen soll kann ich dir wirklich nicht sagen
We Can Do It !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Fr., 09.03.2012, 21:35

der ober arzt dehrt jetzt vollkommen durch.

letzte woche habe ich es geschaft meine meinung zu sagen und hatte danach auch mehr ruhig was mir gut tat aber jetzt fängt er wieder an volkommen durch zu drehen.

Er ist arzt in der betrieb wo ich ab den 01.04 praktikum mache. jetzt ist er auf die idee gekommen das ich ihm 1 mal begleite. was an sich eig. keine schlechte idee ist. aber der hinter grund warum er will das ich mitkomme bringt mich totaal zum aufregen. und zwar meinte er zu den terapeuten das er mir damit zeigen wolle das ich es aufgarkeine fall schaffe werde und ich somit auch das praktikum nicht machen soll.

mein tera lässt sich totaal von ihm beeinflussen. seit dem er sich da ein mischt sind die einzelgesprächen auch nichts. heute war er totaal sauer auf mich. wegen jede kleinigkeit.

ich dachte dadurch das ich klar und deutlich meine meinung sagte würde sich was ändern. ich nehme an alles teil. esse sogar dort behmühe mich wies nur geht. aber irgendwie scheint alles nicht zu nutzen.
habe sogar ein test zum 3 mal gemacht.
bin mit allem am ende. und die kraft verschwindet. wenn ich zuhause bin lege ich mich nur noch im bett weil ich einfach nur noch fertig bin

jetzt habe ich sogar verlängerung bekommen.

ich wünschte ich wäre nie noch einmal in der TK gegangen
We Can Do It !

Benutzeravatar

bloedekuh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 262

Beitrag Fr., 09.03.2012, 23:48

Hi Sakura!

Die Situation ist echt verzwickt.
Wenn dem wirklich so ist, wie du schreibst, musst du handeln, bevor es zu spät ist. Du lässt dich fertigmachen, was widerum nur ein gefundenes Fressen für die Ärzte ist. Zur Zeit können sie dich zu nichts zwingen. Du musst nicht einmal Medikamente schlucken, solange du niemanden dadurch gefährdest.
tut mir leid, wenn du das nicht willst, musst du jeglichen Kontakt mit der Klinik abbrechen. Und wenn sie dir dann mit gerichtlichen Schritten drohen, lass sie nur. Auf keinen Fall aufgeben und den Alltag schleifen lassen.

Dass es sowas gibt, wundert mich. Nach dem ersten und letzten Psychiatrie-Aufenthalt habe ich sogar Suizidgedanken geäußert, ohne dass der Psychiater irgendwas dagegen unternommen hat. Er hat sich auf meine Freiheit berufen, durch Zwangseinweisung sei mir auch nicht geholfen. Ob ich studiere, schmarotze oder den ganzen Tag Däumchen drehe, interessiert ihn nur insoweit, wie es meine Befindlichkeit beeinflusst.

Das wird dir nur wenig helfen, ich weiß. Aber es gibt auch Ärzte, die zu wissen scheinen, wofür sie bezahlt werden. Dieser Arzt überschreitet eindeutig seine Kompetenz, oder ist er auch Zuständig für den Arbeitsmarkt?

Im Übrigen finde ich es gut, dass du ihm gesagt hast, was du davon hältst. Ob er es verstanden hat, ist eine andere Frage. Du brauchst dich auch keinesfalls von ihm hetzen zu lassen.
Sag es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.
(Goethe: Selige Sehnsucht)

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag Sa., 10.03.2012, 09:59

sakura89 hat geschrieben: Er ist arzt in der betrieb wo ich ab den 01.04 praktikum mache.
Ich füchte - mal ganz unabhängig von den Schwierigkeiten - ist die Konstellantion nicht die beste....
Dein zukünftiger Chef, sollte nicht so viel persönliches von dir wissen. Das erschwert die Arbeit erheblich und ich fürchte, für dich wird es dadurch nicht einfacher - auch wenn es "nur" ein Praktikum ist.

Wir wäre es mit einem anderen Praktikumsplatz?

LG neele

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 10.03.2012, 10:19

Nee, mach auf keinen Fall dort ein Praktikum.

Einen Arzt, der dir erstmal irgendwie demonstrieren will, was du angeblich alles nicht schaffen kannst, kann ich mir auch einfach gar nicht als gut für dich denken, egal wie man es dreht und wendet. Lass dich dort nicht klein machen, leider können sehr viele Menschen mit Verantwortung für andere nicht umgehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Sa., 10.03.2012, 22:10

bloedekuh hat geschrieben:tut mir leid, wenn du das nicht willst, musst du jeglichen Kontakt mit der Klinik abbrechen.
ich will schon das sie mir helfen und der TK ansich hilft mir schon. nur diese arzt. diese arzt macht mich echt fertig und ist dabei alles zu zerstören. sogar mit mein terapeut zerstört er die behandlung oder wie man das nennt. voher hab ich mich gut mit mein tera verstanden und jetzt ich weiß nicht aber irgendwas geht gerade kaput und jedesmal sagt mein tera das wäre diese arzt und er könnte nichts dagegen machen.

bloedekuh hat geschrieben:sogar Suizidgedanken geäußert, ohne dass der Psychiater irgendwas dagegen unternommen hat.
das war bei mir ganz einanders entweder mit gerichtliche verfügung oder freiwillig aber frei willig würde ich das nicht nennen den ich musste so oder so auf die geschlossene.
bloedekuh hat geschrieben:Das wird dir nur wenig helfen, ich weiß. Aber es gibt auch Ärzte, die zu wissen scheinen, wofür sie bezahlt werden
das dachte ich auch das die wissen was sie da machen aber anscheiend hab ich mich sehr geiirt.
bloedekuh hat geschrieben:Dieser Arzt überschreitet eindeutig seine Kompetenz, oder ist er auch Zuständig für den Arbeitsmarkt?
nee dafür ist er ganz sicher nicht zuständig. aber er ist irgendwie die meinung er könnte das.
neele hat geschrieben:Dein zukünftiger Chef, sollte nicht so viel persönliches von dir wissen
er ist da ja nicht chef sonder auch nur der arzt aber so langsam sehe ich auch schwarz für den praktikum. obwohl ich mich sehr gefreut hatte auf das praktikum. vorfreude ist meist die letzte freude
neele hat geschrieben:Wir wäre es mit einem anderen Praktikumsplatz?
ich werde mir aufjedenfall ein anderes suchen müssen. bleibt mir nichts anderes übrig
We Can Do It !

Benutzeravatar

bloedekuh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 262

Beitrag Sa., 10.03.2012, 22:49

Hi Sakura,

Gute Idee, dass du nach einem anderen Praktikumsplatz suchst. Oder es zumindest beabsichtigst.

Was da rennt ist wirklich unter jedem Maßstab. Kein Arzt sollte meiner Meinung nach die Autonomie seiner Patienten mit füßen treten dürfen. Autonomie bedeutet, uneingeschränkt entscheiden zu dürfen, wie man scheitern möchte.

Ob deine Thera gut ist, kannst nur du wissen. Meinen Ansprüchen würde sie nicht genügen. Sie hat mir zu helfen, notfalls mit einer Person, die mir ihrer Meinung nach besser helfen kann. Nur zu sagen, sie könne nichts tun ist, gelinde gesagt, doch etwas lasch. Ich hab leider viele Therapeuten kennengelernt. Dabei musste ich feststellen, dass Ansprüche stellen viel bringt. Schließlich werden sie für ihren Job bezahlt. Es scheiden dann zwar 98 % der Theras aus, aber das macht gar nichts.

Ich kenne dieses "freiwillig mitgehen". Ich glaub, ich hab da echt Glück gehabt, dass mich der Arzt, der von meinem Verhalten in der Klinik gehört hatte, nicht mehr behandeln wollte.

Vielleicht fragst du deinen Arzt, ob er nicht Interesse daran hätte, als Jobvermittler zu arbeiten? Was ist eigentlich mit der WG-Geschichte geworden?
Versuch es erst gar nicht, diesem Arzt irgendwas zu beweisen. Er wird nur das sehen, was er sehen will. Mach in der Klinik nur das, was dir hilft, aber nichts, was du nicht willst und musst. Das ist leicht gesagt, klar. Aber gerade so ein Verhalten zeugt von Gesundheit.

Wünsche dir noch viel Glück und hoffe wirklich, dass du aus dem Strudel hinausfindest. Möglicherweise musst du einiges dafür Opfern.
Sag es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.
(Goethe: Selige Sehnsucht)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mo., 12.03.2012, 20:45

bloedekuh hat geschrieben:Gute Idee, dass du nach einem anderen Praktikumsplatz suchst. Oder es zumindest beabsichtigst.
ja es wird mir nichts anderes übrig bleiben als abzuspringen den mit diese arzt dort ist das scheitern vorprogramiert. leider bin ich auch enttauscht das ich es absagen muss ich hab mich zusehr gefreut das mal was gelingt wäre.
bloedekuh hat geschrieben:Kein Arzt sollte meiner Meinung nach die Autonomie seiner Patienten mit füßen treten dürfen.
der meinung bin ich auch. ich bin ziemlich entauscht was diese geschichte angeht. ich habe niemals gedacht das es so sein wird.
bloedekuh hat geschrieben:Ich kenne dieses "freiwillig mitgehen". Ich glaub, ich hab da echt Glück gehabt, dass mich der Arzt, der von meinem Verhalten in der Klinik gehört hatte, nicht mehr behandeln wollte.
ich schätze da hattes du wirklich glück gehabt ^^
bloedekuh hat geschrieben:Vielleicht fragst du deinen Arzt, ob er nicht Interesse daran hätte, als Jobvermittler zu arbeiten?
diese job würde ihm eindeutig besser stehen
bloedekuh hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der WG-Geschichte geworden?
hab heute noch mla drüber geredet. also wenn ich die ausbildung wirklich bekommen sollen dan würde ich lieber die ausbildung machen wollen. egal was da noch auf mich zu kommt. ansonsten war nur noch die rede vom reha haus. aber wenn ich auf meine gefühle achte ist es nicht so wirklich mein ´ding. ich weiß nicht warum ich ich mich so dagegen wäre.
We Can Do It !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag