Mein Mann macht komische Bewegungen beim Sprechen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Mein Mann macht komische Bewegungen beim Sprechen

Beitrag Fr., 30.03.2012, 09:32

Hallo,
ich bin grad etwas verzweifelt. Ich finde mein Mann wird immer seltsamer. Schon als junger Erwachsener hat er die Haut an seinen Händen abgebissen. Oft saß er auf der Uni in Vorlesungen und knabberte sich ununterbrochen die Haut von seinen Händen, oft bis er blutig war.

Da er erst bei Schmerzen gemerkt hat, dass er gebissen hat, hab ich ihn oft darauf aufmerksam gemacht, dass er gerade beißt. Selbst hat er das nicht wahr genommen.
Er meinte, er findet das selbst peinlich, wenn er in der Öffentlichkeit an sich rumbeißt und sich alle schon wundern, er aber das gar nicht merkt.

Das ganze hat sich dann verlagert auf Lippenbeißen, also er beißt die Haut innen an der Unterlippe ab.

Mittlerweile beißt er nicht mehr so viel in Anwesenheit anderer. Dafür ist es nun seit ein paar Monaten in Gesprächen mit ihm ganz seltsam.

Wenn er von einem Thema erzählt, dass ihn stark interessiert und emotional für ihn bedeutsam ist (er interessiert sich für vieles) oder wo er nachdenklich wird, berührt er sich ständig selbst im Gesicht, reibt sich die Nase und die Lippen, fuzelt an Hautunreinheiten herum oder quetscht sich die Haut am Hals. Und das untunterbrochen. Da er sich so viel an den Lippen berührt hat er auch permanent Lippenherpes. Ist ja klar, wenn er dauernd Viren und Bakterien dort hin bringt.

Schön langsam halte ich das nicht mehr aus. Wenn er mir was erzählt, bekomm ich vom Inhalt fast nichts mehr mit, sondern beobachte nur noch sein seltsames Verhalten.
Und wenn andere Menschen dabei sind, wende ich mich immer von ihm ab, weil ich mich schon fast fremd schäme.

Wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, fühlt er sich immer schlecht und versucht seine Hände still zu halten. DAs hemmt ihn dann aber so sehr und kostet ihn so viel Energie, dass er dann immer ganz fertig ist und dann meist schlafen geht.
Ist das ein Zwang? Oder ein Tick?

Ich will hier nicht klingen wie die verrückte Tussi, jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten, und ich will meinen mann ja auch so nehmen wie er eben ist. Aber ich weiß nicht, wie lang ich das noch aushalte.
Es ist schon belastend für mich.

Vielleicht muss ich einfach nur gelassener werden?
Keine Ahnung. Kennt das wer?

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9749

Beitrag Fr., 30.03.2012, 10:09

Medea hat geschrieben:Ist das ein Zwang? Oder ein Tick?
Klingt schon irgendwie nach Zwang, vor allen Dingen, da es ihm unangenehm ist. Die Handlungen haben sich ja anscheinend auch etwas verlagert: vom Beißen bzw. Knabbern, zu diesen Berührungen im Gesicht.
Medea hat geschrieben:Vielleicht muss ich einfach nur gelassener werden?
Was Dich angeht, würde ich sagen: guck, wie lange Du das "aushalten", ihn lassen, damit umgehen kannst - für Dich.
...und was ihn angeht: ist er offen für Hilfe?
Irgendwas scheint da ja was raus zu wollen: Emotionen, Unsicherheiten, Aufregung, Anspannung,... . An sich ja in Ordnung, nur wenn es dann anfängt, in gewisser Weise ihm zu schaden, klingt das schon nach etwas, wo er sich Hilfe holen könnte, wenn er denn mag.

Benutzeravatar

MrsMuffin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 335

Beitrag Fr., 30.03.2012, 10:17

Hallo medea

Also für mich klingt das fast schon nach Dermatillomanie.
"Life is unfair,kill yourself or get over it"

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Fr., 30.03.2012, 14:13

Hallo Medea,

teilweise kenne ich das Verhalten deines Mannes auch von mir. Durch Verhaltenstherapie (die ich aber nicht haupsächlich deshalb angefangen habe)hat sich da auch in dieser Hinsicht bei mir schon einiges ins positive verschoben, kann also durchaus helfen, gerade auch, wenn es bei deinem Mann immer schlimmer wird. Wie steht er denn dazu, wie groß ist sein Leidensdruck? Hast du schon mit ihm darüber geredet?
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Fr., 30.03.2012, 20:02

Hallo ihr drei. Ich danke euch von herzen für eure nachrichten.

Mein Mann macht Psychotherapie, aber wie Wandelröschen, wegen was anderem.
Ich denk auch, dass da was rauswill, ENA. Er ist schon eher ein sehr überangepasster, verklemmter Mensch, der auf mich wirkt, als müsste er sich dauernd zusammenreissen (im wahrsten Sinne des Wortes), dass er nicht auseinanderbricht.

Da er seine "Handlungen" ja nur bemerkt, wenn ich es ihm sage (sonst sagt ihm das keiner), ist sein Leidensdruck nicht sehr groß. Meistens kriegt ers nicht mit, und ich sag ihm das immer so wertschätzend, dass wohl kein Leidensdruck entsteht.

Mhm... ich schau mal was die Therapie ihm so bringt. Hoffentlich viel Gutes.

Danke euch von Herzen!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9749

Beitrag Fr., 30.03.2012, 20:09

Medea hat geschrieben:Mein Mann macht Psychotherapie, aber wie Wandelröschen, wegen was anderem.
Das heißt ja nicht, dass das nicht auch dort Thema werden kann.
Kann natürlich auch sein, dass der momentane Zustand was damit zu tun hat, dass die Therapie bei ihm etwas auslöst. Auf der anderen Seite, wenn er es ohne Dich gar nicht bemerkt?...
Hm, naja, auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass er Therapie macht und vielleicht fällt das mit den Händen ja auch dem Therapeuten auf.
Medea hat geschrieben:Danke euch von Herzen!
Bitte!

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Fr., 30.03.2012, 22:03

Liebe Medea.

Das Verhalten deines Mannes kommt mit sehr vertraut vor. Wenn auch nicht in der extremen Form, doch in Teilen, sich ständig kratzen im Gesicht, am Hals immer wieder zupfen und kneten..... Mein Mann hat das sehr oft gemacht. Bei ihm konnte ich deutlich den Zusammenhang zwischen diesen Handlungen und einer enormen inneren Anspannung merken.

Diese extreme innere Anspannung kenne ich auch noch gut aus meiner depressiven Zeit. Das waren Dinge, Emotionen die ich extrem festgehalten habe.

Das Ergebnis ist dann so, dass man versucht Gas zu geben und die Handbremse ist angezogen und der Motor fängt an zu glühen und die Reifen qualmen.

Mein Eindruck ist, dass dein Mann innerlich extrem Druck hat und es dann nach außen zu diesen unkontrollierten Handlungen kommt.

Meine Empfehlung wäre, diesen inneren aufgestauten (emotionalen) Druck durch Bewegung wieder ins Fließen zu bringen. Sport, vielleicht in der Gruppe, wäre da mein spontaner Gedanke. Etwas wo dein Mann wieder in Kontakt mit sich und seiner Körperenergie kommt. Vielleicht Kampfsport, wo er mal seine Kraft mobilisieren und nach Außen zum Ausdruck bringen kann.

Angebote wie zB Aikido oder Kungfu haben auch einen philosophischen Hintergrund welcher dazu geeignet ist auch einen Kontakt zu den eigenen mentalen und psychischen Potenziale und Stärken herzustellen und diese zu kultivieren.

Vielleicht schaust du mal was bei euch so angeboten wird und stupst mal deinen Mann dazu mal an hier und da mal eine Probestunde zu machen und mal reinzuschnuppern. Viele bieten in der Regel kostenlose Schnupperstunden an.

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute.

Dannie

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9749

Beitrag Fr., 30.03.2012, 22:07

Angebote wie zB Aikido oder Kungfu
...und Tai Chi z.B. auch... . Jetzt mal außer der Psychotherapie... .

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9587

Beitrag Fr., 30.03.2012, 22:14

Meditieren könnte auch helfen zur Ruhe zu kommen und nicht jeden Impuls sofort auszuagieren.


Aber ich sehe es auch so daß das vermutlich so eine Art Ventil für den inneren Überdruck und die dadurch aufgestaute Unruhe ist. Also alles was entspannt und wo er sich von den inneren Zwängen (zu Perfektion, Leistung, Anpassung was auch immer) befreien kann wird wohl helfen. Evtl einfach mal ein zwangloses Wellness Wochenende, mit Sauna, Massagen, Beauty Behandlungen, schönen Spaziergängen, gutem Essen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag