Meine Mutter und ich

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Imaging
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 25

Meine Mutter und ich

Beitrag Mi., 11.04.2012, 00:55

Ich schreibe einfach mal in dieser Kategorie weil ich nicht weiß, wo ich es sonst hinschreiben soll.
Ich glaube, es ist auch keine richtiges Problem bzw. ich bin einfach viel zu empfindlich.
Es geht um Folgendes:
Meine Mutter "verletzt" mich ständig mit ihrem Verhalten. Ich erzähle ihr etwas und während ich ihr etwas erzähle, sagt sie Dinge, die mit dem was ich erzähle überhaupt nichts zu tun haben. Ich erzähle zum Beispiel irgendwas von meinem Alltag und sie unterbricht mich mittendrin. Sie sieht dann zum Beispiel, dass irgendwo noch das Licht brennt und redet dann darüber, dass sie das Licht noch ausschalten, den Stecker ziehen muss - sie vergisst mich dann . Ich höre dann einfach auf zu erzählen und es ist ihr egal. Obwohl es ganz eindeutig war, dass ich noch nicht zuende erzählt habe. Das ist letztens sogar meinem Vater aufgefallen, dass sie das so macht. Sie macht das sehr häufig. Aber bei anderen Menschen macht sie das nicht in dieser ausgeprägten Form. Oder meine Mutter fragt mich etwas, ich habe gerade Zeit ein einziges Wort zu sagen und schon redet sie etwas komplett anderes. Ohne darauf einzugehen, was ich gesagt habe ..

Was hat sie gegen mich?
Sie zeigt auch gar kein richtiges Interesse an mir und meinem Leben.
Bin ich ihr egal?
Meine Mutter geht mir auch irgendwie aus dem Weg. Zumindest ist das mein Gefühl.


Kein anderer Mensch behandelt mich so wie meine Mutter.
Das ist doch irgendwie respektlos.
Ich kenne wirklich keine anderen Menschen, der so oft einfach Dinge ignoriert, die ich sage, gar nicht darauf eingeht usw.

Ich habe meine Mutter auch schon darauf angesprochen. Und dann versucht sie Interesse zu zeigen, fragt noch mal nach, zu den Themen, die ich vorher erzählt habe ... aber das ist ja kein echtes Interesse, sie fragt dann nur noch mal nach, weil ich mich darüber sozusagen "beschwert" habe, dass sie mir gar nicht zugehört hat. Das ist aber kein echtes Interesse, was von ihr kommt.

Zwischen meine Mutter und mir ist einfach so ein unglaubliche Distanz und ich habe das Gefühl, dass meine Mutter das so in Ordnung findest. Aber diese Kälte, diese Distanz macht mich einfach fertig.
Bei meinem Vater spüre ich irgendwie, dass er sich für mich interessiert, dass ich ihm wichtig bin, auch wenn er nicht viel redet etc. Aber es sind ja irgendwie so Kleinigkeiten, woran man das merkt. Bei meiner Mutter ist da immer so eine Kälte, die mich irgendwie verwirrt, die ich nicht einordnen kann, weil ich nicht weiß warum.
Eine Zeitlang dachte ich wirklich sie mag mich nicht und will mich loswerden. Aber ganz so ist es auch nicht. Andererseits tut sie viel für mich. Hat mir immer bei so Schulkram geholfen usw.
Aber mich macht es einfach mittlerweile immer mehr fertig. Vor allem weil ich nicht weiß, warum sie so zu mir ist. Ich habe ihr ja nichts getan. Oder vielleicht doch, ich weiß nicht.
Und man verhält sich doch nicht ohne Grund so.


Es macht mich gerade nur so fertig, weil ich über Ostern viel Zeit mit meiner Familie verbracht habe und ich es da wieder sehr deutlich gespürt habe. Aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, vielleicht kann meine Mutter nicht gut Gefühle zeigen, äußern und zuhören. Vielleicht hat es keine Bedeutung. Vielleicht bewerte ich es auch über. Und schließlich gehe ich ja auch nicht auf meine Mutter zu. Ich ziehe mich eher immer mehr zurück. Also bin ich ja auch Schuld.

Aber es macht mich halt immer so extrem traurig, wenn ich es in so geballter Form mitkriege ...

Natürlich weiß hier auch keiner genau, warum das Alles so ist...
Aber trotzdem danke fürs Lesen.

Werbung

Benutzeravatar

BlackKiss91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 45

Beitrag Mi., 11.04.2012, 09:35

leider kann ich dir nicht die antwort geben wie du schon gesagt hast, aber ich kann dir sagen das du da nicht allein bist. ich hab auch extreme probleme mit meiner mutter, sie anders doch irgendwie auch nicht, da sie das gefuehl welches du auch hast in mir auch ausloesen. bin ich schuld was habe ich falsch gemacht? du kannst mir gerne schreiben eine pm oder so und dann koennten wir uns vieleicht weiter austauschen vieleicht hilft das ja ich weiss nicht...muss du wissen...wuensch dir alles gute...

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Mi., 11.04.2012, 11:28

Wieso ist dir die Aufmerksamkeit von deiner Mutter so wichtig Imaging? Du bist eine erwachsene Frau und kannst dir selbst Aufmerksamkeit geben. Deine Mutter ist eben so, wie sie ist und wie sie sein WILL. Du kannst dich distanzieren und es gibt bestimmt andere Menschen in deinem Leben, die sich für dich interessieren und mit denen würde ich mich beschäftigen.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 11.04.2012, 11:32

Ist das evtl. so ein Mütter Tochter Problem (im sinne von Freuds theorien)?

Ich habe etwas ähnlches lange jahre mit meinem Vater gehabt, als ich in der Pubertät (aber auch schon davor) war.
Hast du noch geschwister? wenn ja, Welches geschlecht und wie ist sie zu denen?
Wenn nein, seit wann fällt dir dieses verhalten auf?
Kannst du mit deinem Vater darüber reden? Vielleicht weiß er etwas, er kennt deine mutter schließlich auf einer ganz anderen eben und länger als du.

Es ist schwer, wenn man das gefühl hat vopn den eletrn nicht ernst genommen und geliebt zu werden. Vorallem wen man den grudn nicht kennt, denn unweigerlich kommt man zu dem "Schluss" dass man selbst Schuld sein MUSS. Das ist aber oft garnicht der Fall.
Viele Eltern leiden auch unter einer gestörten Beziehung und wissen nicht, wie sie das ändern können und geben sich daran die schuld.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Imaging
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 11.04.2012, 22:06

lemon hat geschrieben:Wieso ist dir die Aufmerksamkeit von deiner Mutter so wichtig Imaging?
Es ist halt so, dass ich regelmäßig Kontakt zu meinen Eltern habe. Und dann fällt mir das natürlich auf, ich kann mich dem ja irgendwie nicht entziehen.
Auch wenn es nicht meine Mutter wäre, würde mich dieses Verhalten vermutlich bei jedem anderen Menschen auch verletzen. Aber da würde ich eben wirklich auf Distanz gehen. Aber hier kann ich das ja nicht.
So schlimm ist es ja auch wieder nicht. Also ich meine, es ist nicht so schlimm, dass ich es als einen Grund ansehe, den Kontakt abzubrechen oder so. Außerdem verstehe ich mich ja mit meinem Vater gut. Und wenn ich ihn besuche, muss ich auch gleichzeitig meine Mutter besuchen.
Und ich will mich eigentlich nicht von meiner Mutter distanzieren.
Im Grunde will ich sie wohl wirklich verändern. Weil ich möchte, dass sie sich wirklich für mich als Mensch interessiert. Also nicht nur so komplett oberflächlich, sondern eben "wirklich". Wenn ich andere sehe, die so ein eher freundschaftliches Verhältnis zu ihren Eltern haben, die auch ab und zu mal tiefgründigere Gesprächen mit ihnen führen, dann bin ich schon irgendwie neidisch, weil ich das nie hatte.
lemon hat geschrieben:Du kannst dich distanzieren und es gibt bestimmt andere Menschen in deinem Leben, die sich für dich interessieren und mit denen würde ich mich beschäftigen.
Ja, die gibt es mittlerweile zum Glück.

Ich finde, es ist einfach alles "problematischer" geworden, seit ich mehr Distanz zu meinen Eltern habe, seit ich quasi "erwachsen" bin. Früher war das Alles einfach für mich normal. Aber mittlerweile ist das Alles eben nicht mehr normal. Gerade weil es Menschen in meinem Leben gibt, die sich für mich interessieren und mit denen ich wirklich reden kann. Was ich mit meiner Mutter nicht kann. Und jetzt komme ich glaube ich einfach mit dem Kontrast nicht mehr klar. Weil ich eben weiß, dass es "nicht normal" ist oder irgendwie schlecht für mich, dass das mit meiner Mutter so ist, wie es ist.
Oder ich denke gerade einfach viel zu viel nach. Irgendwie denke ich in letzter Zeit einfach so unendlich viel über Alles mögliche nach.

Ich kann ja nicht einfach sagen, dass mir das Alles egal ist und mich so davon distanzieren ...
Ekel hat geschrieben:Hast du noch geschwister? wenn ja, Welches geschlecht und wie ist sie zu denen?
Wenn nein, seit wann fällt dir dieses verhalten auf?
Kannst du mit deinem Vater darüber reden?
Ich habe noch einen fünf Jahre jüngeren Bruder. Ich weiß nicht, mein Bruder ist irgendwie sehr sehr in sich gekehrt und ich glaube, dass die Beziehung zwischen meiner Mutter und ihm auch sehr oberflächlich ist.
Also das Verhalten meiner Mutter war quasi schon immer so.
Obwohl ich mich an meine Kindheit nicht so richtig erinnern kann. Also ich weiß nicht genau, wie das war als ich jünger als 10 Jahre alt war.
Aber danach war es eher so, dass meine Mutter zwar mit mir geredet hat, aber überwiegend eben, wenn sie mir gesagt hat, was ich tun soll und was ich nicht tun soll/darf etc. Es gab nie irgendwelche Gespräche, in denen ich sozusage als Mensch irgendwie vorkam. Ich hätte auch irgendein anderes Kind sein können.
Also es war alles immer sehr oberflächlich, was für mich ja auch normal war, bis ich halt andere Menschen kennen gelernt habe, bei denen das anders ist. Obwohl es für mich auch sehr schwer ist überhaupt so Beziehungen einzugehen, die nicht oberflächlich sind, weil ich es ja quasi nie gelernt habe. Das ist halt so ein ständiger innerer Kampf, aber das ist auch wieder ein anderes Thema.
Ich glaube, dass es mir mit meiner Mutter jetzt gerade so extrem auffällt, weil sie mir ja aufgrund meines Alters jetzt nicht mehr sagt, was ich tun oder lassen soll usw. Und jetzt einfach alle "Gesprächs- und Diskussionsthemen" von früher wegfallen. Und dann in den wenigen Momenten, in denen ich mal etwas erzähle, hört sie mir eben noch nicht mal richtig zu. Zeigt kein Interesse usw.
Wahrscheinlich befürchte ich halt einfach, dass ich so mehr und mehr den Kontakt zu meiner Mutter verlieren werde, weil ich merke, dass da nichts Verbindendes ist.
Aber das möchte ich nicht.

Sorry, ich schreibe gerade wirklich zu viel und denke einfach zuviel nach. Wenn ich einfach meine Gedanken und alles ausschalten könnte, dann hätte ich ja dieses "Problem" gar nicht.

Benutzeravatar

35jahr-brauneshaar
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 13.04.2012, 14:43

Hallo Imaging
Meine Mutter war auch so, bis ich es ihr einmal klar und deutlich gesagt habe, jetzt gibt sie sich mehr Mühe. Meistens ist das gar nicht böse gemeint. Meine Kinder wollen mir auch immer zig Sachen erzählen und ich habe gemerkt, dass ich manchmal auch nicht zuhöre. Ich merke es dann meistens, entschuldige mich und frage noch einmal nach.
Mein Vater aber, der ist immer noch so. Sehr ich-bezogen, spricht nur von seiner Krankheit und hört fast nie richtig zu, wenn man ihm etwas erzählt. Jetzt erzähle ich ihm einfach nicht mehr viel, da er mich sonst nur verletzt mit seinem - nehm mal an "scheinbaren" - Desinteresse.
Nimms nicht zu schwer, deine Mutter liebt dich sicher und ist auch daran interessiert, was du zu erzählen hast.
Und sag ihr, was du fühlst und dass es dich verletzt, wenn sie dir nicht zuhört.
Gruss, Luisa

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag So., 15.04.2012, 16:56

Hallo zusammen!

Ihr sprecht mir total aus dem Herzen! Mir gehts mit meiner Mutter auch so!
Ich habe deswegen mit ihr am Freitag darüber wieder mal gestritten und jetzt schweigen wir uns an!

Sie wird dann auch gleich so bösartig und sagt auch voll die gemeinen Sachen und nörgelt ständig an mir oder meiner Schwester herum!

Ich bemühe mich ihr bzw. auch meinem Papa alles recht zu machen, aber ich glaube das genügt ihnen nicht!

Ich bin wieder mal total verzweifelt, weil ich Streit einfach nicht haben will! Aber zeitweise zerreisst es mich dann wieder total und die Schuld habe dann sowieso immer ich, obwohl meine Eltern genauso austeilen!

Ich weiss ich bin erwachsen und sollte das vielleicht nicht so eng sehen, aber ich liebe halt auch meine Familie!
Weiters wissen sie auch, dass sie mir gleich mal voll weh tun weil ich ohnehin wenig Selbstvertrauen habe und auch mit Depressionen zu tun habe!

Ich denke mir echt dann oft, wie jetzt zum Beispiel, warum hat sie denn überhaupt Kinder bekommen, weil sie uns eh nicht haben will! Oder bilde ich mir das immer alles nur ein?!

lg
problemliese

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1999

Beitrag So., 15.04.2012, 17:28

Problemliese, sei mir nicht böse, aber das
Sie wird dann auch gleich so bösartig und sagt auch voll die gemeinen Sachen und nörgelt ständig an mir oder meiner Schwester herum!
wirkte auf mich wie geschrieben von einem Teenager

Wenn deine Altersangabe im Profil stimmt, wird es wirklich Zeit, dass du auf dich schaust, statt dieses hier zu tun:
Ich bemühe mich ihr bzw. auch meinem Papa alles recht zu machen, aber ich glaube das genügt ihnen nicht!
ich habe auch ab und an Probleme mit meiner Mutter, aber, meine Güte, sie ist so, wie sie nun mal ist. Wo es mir zu viel wird, grenze ich mich ab. So lasse ich mich einfach nicht mehr in bestimmte Gespräche verwickeln, weil ich weiß, dass sie mir nicht guttun. Klar mault sie dann, aber dann mault sie eben. Das ist dann nicht mehr mein Problem.
Ich denke mir echt dann oft, wie jetzt zum Beispiel, warum hat sie denn überhaupt Kinder bekommen, weil sie uns eh nicht haben will! Oder bilde ich mir das immer alles nur ein?!
Das bildest du dir nicht ein, das empfindest du so. Und das ist dein gutes Recht.
Aber diese Frage bringt dich nicht weiter. Die Frage klingt mehr nach Selbstmitleid als nach konstruktivem Umgang mit deiner Mutter. Mit dieser Frage trittst du auf der Stelle und schiebst deiner Mutter die Verantwortung für dein Wohlergehen zu.
Sie ist aber nicht mehr verantwortlich für dein Wohlergehen.
Dafür bist du zuständig.
Und das erste, was du machen solltest, wäre, eine Strategie zu entwickeln, wie du dich von deiner Mutter/deinen Eltern abgrenzen kannst.
Vll kannst du ja mit deiner Schwester zusammen dran arbeiten

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag