Aktualisierung Rechtshinweise

.. und sonstiges Wissenswertes rund um diese Ecke des Internets.
Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:49

ENA hat geschrieben:Am Besten schreiben wir gar nicht mehr ins Internet, buchen, kaufen,...nicht mehr darüber. Das wird zwar immer weniger möglich sein, ist aber sicherer!
Tja, aber wehe du setzt dich z.B. dem Risiko aus, einen Fuß vor die Tür zu setzen, oder oder oder. Überall lauern Vorschriften, gegen die du verstoßen kannst, wahrscheinlich tagtäglich verstößt.

Die meisten haben für so was eine private Haftpflichtversicherung. Hilft zwar nicht überall, aber doch für so einiges. Bei manchem Versicherer mittlerweile auch schon bei dem ein oder anderen Internetrisiko (unabsichtlich Viren durch Mails verbreiten z.B; hab gelesen, dass da manch eine Versicherung mittlerweile einspringt)
TwoFace hat geschrieben:Na dann würd´ ich doch am Liebsten ein Bild von meinem Rechner als Avatar hochladen.
Das geht, so denke ich, z.Zt. hier noch nicht.
Aber dann ist/wäre der Forumsbetreiber aus dem Schneider, oder nicht?
NÖ! Nicht mehr als bei anderen Varianten des Hochladens, über das Forum Veröffenlichens.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:52

Wieso, wenn es eigene, selbst gemachte Bilder sind (den Eiffelturm bei Nacht jetzt mal ausgeschlossen)?! Es wird ja kaum jemand ein selbst geschossenes Foto hochladen und dann den Forenbetreiber dafür abmahnen.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mi., 20.02.2013, 12:58

FreudsLeiden hat geschrieben: hawi. Bin grad aufm Sprung und habe das jetzt nicht gründlich erforscht. Aber der Link führt zu einem kurzen Artikel oder? Sehr oberflächlich.
Hast ihn ganz bis zum Ende gelesen oder ist es dir erst mal so wie auch mir gegangen, hast du nur das erste Stückchen bis zum Einschub „Datentransfer-Dienste“ gelesen? Ich dachte erst, da sei Ende. Aber der Artikel geht weiter, wird, wie ich finde, erst danach aussagekräftig, auch grad zum Beispiel Eiffelturm.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:00

So hab´ jetzt ein Foto auf dem es keinerlei Rechte gibt, ausser von mir.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:08

Dampfnudel hat geschrieben:Wieso, wenn es eigene, selbst gemachte Bilder sind (den Eiffelturm bei Nacht jetzt mal ausgeschlossen)?! Es wird ja kaum jemand ein selbst geschossenes Foto hochladen und dann den Forenbetreiber dafür abmahnen.
Denke ich auch, ist unwahrscheinlich... aber eine Graustufe kann ja schon entstehen, wenn jemand ein z.B. Kunstwerk angefertigt hat. Jemand anderes fortografiert und verwertet das, und sagt dann: hey, die Fotografie habe ich gemacht, also habe ich alle Rechte.

Insofern ist auch nicht ausnahmslos alles selbstfotografierte erlaubt (darauf wollte hawi hinweisen, wenn ich das richtig verstanden habe)

Ansonsten: Wie gesagt: Es gibt manche Geschäftsmodelle. Man fotografiere selbst Bilder... und suche dann, ob sie jemand irgendwo im Netz verwendet. Typisches Beispiel eine Kochbuchseite, die häufiger Abmahnungen ausgesprochen hat (und im Verdacht steht, Urheberrechtsverstöße sogar provozieren zu wollen):
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... ommen.html
Zuletzt geändert von stern am Mi., 20.02.2013, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:09

Dampfnudel hat geschrieben:Wieso, wenn es eigene, selbst gemachte Bilder sind (den Eiffelturm bei Nacht jetzt mal ausgeschlossen)?! Es wird ja kaum jemand ein selbst geschossenes Foto hochladen und dann den Forenbetreiber dafür abmahnen.
Dampfnudel, nur weil ein Bild vom eigenen PC hochgeladen wird, muss es ja kein wirklich selbst gemachtes sein. Schon das kann ein Forumsbetreiber kaum prüfen. Und sogar wenn es das eigene Foto des hochladenden Users wäre. Auch so ein Bild kann ja gegen viele Vorschriften verstoßen. Kann Gewalt verherrlichen, für Kriminelles werben, gegen Persönlichkeitsrechte und und und verstoßen. Und immer wird erst mal der Forumsbetreiber auf so was angesprochen werden, weil es halt auf seiner Seite öffentlich sichtbar wird. Haftbar ist er meist bereits heute nicht, solange er so was nach Kenntnis davon schnell wieder löscht. Aber wie hochgeladen wird, darauf kommt es nicht an, das macht nicht den Unterschied.
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:15

Woah TwoFace, das nimmst aber wieder raus, ja? Bitte bitte!!!


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:22

TwoFace hat geschrieben:So hab´ jetzt ein Foto auf dem es keinerlei Rechte gibt, ausser von mir.

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:22

Schade, aber O.K., ist geschehen.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:24

Mpf. TwoFace -was war das denn? Wieso machst du so etwas?
Gut, dass es wieder weg ist.

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Mi., 20.02.2013, 13:26

Na weil es ein Bild ohne jegweiligen Rechte Anderer ist/war/wäre.
Hatte nicht gedacht, dass es so schockiert, ist noch das Harmloseste der Reihe.
Aber ist kein Problem, hab´s ja wieder gelöscht.
LG to the Alle da draussen
P.S.: Sorry
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 20.02.2013, 15:38

hawi hat geschrieben: Dampfnudel, nur weil ein Bild vom eigenen PC hochgeladen wird, (...) Auch so ein Bild kann ja gegen viele Vorschriften verstoßen.
Ach du liebe Zeit, ja, Du hast natürlich recht. Ich bin mal wieder viel zu harmlos, um überhaupt auf solche Ideen zu kommen
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mi., 20.02.2013, 15:42

TwoFace hat geschrieben:Aber ist kein Problem, hab´s ja wieder gelöscht.
Themis hat geschrieben:Gut, dass es wieder weg ist.
Wie ich dich kenne kommt bald eine brennende Mumie oder ein Zombie, der keinen Bock mehr auf Nestlé-Produkte hat

stern hat geschrieben:Denke ich auch, ist unwahrscheinlich... aber eine Graustufe kann ja schon entstehen, wenn jemand ein z.B. Kunstwerk angefertigt hat. Jemand anderes fortografiert und verwertet das, und sagt dann: hey, die Fotografie habe ich gemacht, also habe ich alle Rechte.
Also das halte ich für super unwahrscheinlich konkret hier. Obwohl es nicht auszuschließen ist. Im Zweifelsfalle würden sich vor allem der User und der spätere Verwerter matchen.

Viel wahrscheinlicher ist, dass sich die Plattenfirmen/Verwertungsfirmen ein neues Recht gegen youtube erkämpfen z.b. - dann redet sich youtube hundertprozentig raus. Die Verfahren gegen solche Firmen, in den USA läuft gerade eines gegen MegaUpload sind sehr zäh. Die Betreiber solcher Sites reden sich perfekt raus, da könnte dann schon der User ins Schußfeld geraten und youtube war nur der Vermittler, zahlt eine Vergleichssumme von 991 Mio. Dollar und ist damit immer noch im Plus.

@hawi: genauso war es, hatte nur bis zum Insert gelesen.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Do., 21.02.2013, 05:32

Wenn Bilder unter das Urheberrecht fallen, im Fall der Anspruchnahme,
wie sieht es den mit skips aus? Also trademarks als usernamen nutzen ?

Beispiel: " Der ( bekloppte, kleine persönliche Anmerkung ) Wendler "
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Do., 21.02.2013, 07:56

Hallo TwoFace,

Markenschutz gibt dem Rechteinhaber keine Ansprüche gegenüber Privatpersonen, gilt nur im gewerblichen Bereich.
Zwar sind auch da, wie überall, Grenzen nie so klar, mag es immer mal Zweifelsfälle geben, aber nur so, ohne einen ganz speziellen Einzelfall, gilt, denke ich, dass du dich hier als User mit Markennamen „schmücken“ kannst, ohne dass jedenfalls jemand es nach dem Markenrecht verhindern, beanstanden kann.

ABER:
Es gilt ganz generell natürlich auch hier der Namensschutz (§12 BGB in Deutschland)
http://www.ipwiki.de/privatrecht:namensrecht

Der gilt für alle Namen, egal ob es die echten Namen von natürlichen Personen sind, Künstlernamen oder Namen von Firmen.

Sich erkennbar eindeutig mit fremden Namen schmücken, und sei es nur als Nickname? Zwar muss einem dabei nichts passieren, aber dazu raten würde ich umgekehrt auch keinem.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag