Privatklinik St Radegund bei Graz

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

sisi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 25.06.2012, 16:09

hallo blume71!!
ich fahre auch im juli nach radegund!!!!

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag So., 16.09.2012, 20:19

Hallo Blume 71,

ich les mich grad durch die Reha-Threads und mir fällt auf, du hast dich für Rust (für deine Tochter) interessiert und du selbst bist in Radegund (gewesen?). Habt ihr da jetzt so eine Art "Vergleich" , habt ihr da drüber gesprochen. Interessiert mich einfach. Was ich auch merkwürdig find - du bist doch in Burgenland zu Hause, warum lassen sie dich nach Radegund fahren? Wolltest du nicht nach Rust? Wär doch ums Eck bei dir? Ist nämlich schon eher umständlich wenn du z.b. nach Hause fahren möchtest.


LG FL
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Lucky1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 5

Beitrag Do., 21.03.2013, 12:44

Hallo an alle!
Mich würde interessieren wer von euch schon in der Reha Klinik St. Radegund und auch in der Reha Klinik Klagenfurt war. Welche Erfahrungen habt ihr mitgenommen, was für eine war besser.
Ich weiß nicht wohin ich gehen soll.
Vergleiche würden mir sehr weiterhelfen.
Danke
Lucky1

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 24.05.2013, 10:47

Hallo,

Radegund ist bei jetzt schon ein paar Jahre her. War mittlerweile auch im Otto Wagner Spital im Pavillion 2. Dort sind viele Jüngere und ich fühlte mich sehr wohl.

Wenn ich nochmal einen Aufenthalt brauche dann wirds wohl wieder das OWS werden.

Lg

Werbung

Benutzeravatar

Hulk
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 4

Beitrag So., 23.06.2013, 16:21

Ich war vor zwei Jahren in St. Radegund. Die Klinik ist schön, alles sehr sauber, TV und Kühlschrank im Zimmer. Der Klinik habe ich auch ein neues moderneres Medikament zu verdanken, durch das ich nicht mehr zunehme. Gebracht hat es mir aber nichts, mehr ins Detail will ich nicht gehen. Dazu habe ich einen heftigen Korb von einer Ergo-Therapeutin bekommen, mit der ich einen Kaffee trinken gehen wollte. Alleine deswegen bleibt mir diese Klinik für immer in Erinnerung.

Benutzeravatar

Charls32
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 09.08.2013, 02:25

Halli Hallo an alle. Ich habe heute auch die Bewilligung der PVA erhalten und darf für 43 Tage in die Klinik St Radegund. Ich bin auch schon sehr gespannt wie die Therapien sind. Da ich schon mehrmals in div. Kliniken war (wegen Unterschiedlichen Krankheitsbilder) kenne ich einen groben Teil solch Therapien. Ich schätze mal das es allerdings noch 2 Monate dauern wird bis es dann soweit ist das ich dort antreten darf. Also bei meinem letzten Aufenthalt war ich 2 Monate in Deutschland (Stationär) weil es für eine meiner Krankheiten keine Richtige Klinik (außer Psychiatrie) gibt. Ich habe das (von Kindheit an) sogenannte ADHS und noch ein paar andere Krankheitsbilder. Die Klinik in Deutschland war echt sehr schön, das Personal echt nett und das Essen echt lecker. Das einzige was für mich ein Horror war, waren 80 Magersucht Patientinnen (meist Deutsche) die alle unter 20 Jahre waren. Die haben echt keine Rücksicht auf andere genommen. Ein echter Horrer. Die ADHS Gruppe bestand aus 10 Patienten. Aber es war ganz okay und witzig in der Gruppe. Es gab Deutsche Mädels die sich in meinen Dialekt verliebt haben (wegen dem Wienerischen Dialekt) aber dann auch genau die andere Seite die ich am liebsten Jeden Tag alle 10 Minuten am Mond schießen hätte wollen . Auch ich habe leider sehr viel mit Gewalt erlebt. Sexuell und Körperlich, deswegen sind solche Furien wie so manche Mädels in DE ein absoluter Horror. Ich werde euch mal berichten wie ich mich so fühle und wie es mir so ergeht wenn ich dort bin

Liebe Grüße aus Wien sendet euch

Karl

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Sa., 10.08.2013, 08:17

Hallo Karl!
Willkommen im Forum!
Hast du schon einen Termin von St. Radegund erhalten, dort sollen ja Wartezeiten von 6 Monaten sein. Wenn du ein Einzelzimmer möchtest, musst du es schon bei der Terminvergabe bekannt geben, dann geht es leichter. (Auskunft von einer Freundin)
Gib uns Bescheid wenn du einen Termin hast, oder was neues weißt.
Lieben Gruß
Fledermaus66

Benutzeravatar

Charls32
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 10.08.2013, 10:05

fledermaus66 hat geschrieben:Hallo Karl!
Willkommen im Forum!
Hast du schon einen Termin von St. Radegund erhalten, dort sollen ja Wartezeiten von 6 Monaten sein. Wenn du ein Einzelzimmer möchtest, musst du es schon bei der Terminvergabe bekannt geben, dann geht es leichter. (Auskunft von einer Freundin)
Gib uns Bescheid wenn du einen Termin hast, oder was neues weißt.
Lieben Gruß
Fledermaus66
Halli Hallo Liebe Fledermaus
Alsooo ich habe gestern mit der Klinik in St Radegund telefoniert und die hätten mich beinhart 7 Monate warten lassen (nächster Termin wäre der 19.3.2014 gewesen). Doch es gibt eine Möglichkeit etwas schneller zu machen. Man ruft dort in der Klinik St. Radegund an und lässt sich auf eine Warteliste setzen . Man muss aber bekannt geben das man auf die Warteliste möchte. Man kommt dann angeblich schneller zum Aufnahmetermin (ca. nach 1.nem oder 2 Monate). Doch der Hacken kommt jetzt, Mann muss noch am gleichen Tag anreisen !!. Schafft man dies nicht, denke ich mal das dann der normale Termin gegeben wird

Liebe Grüße aus Wien sendet
Karl

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Sa., 10.08.2013, 18:21

Hallo Karl!
Mir ist er in Klagenfurt so gegangen, war auch auf der Warteliste. Ich wurde am Karfreitag angerufen und sollte am Karsamstag anreisen. Für mich ging das zu schnell, es wäre zuviel an Aufregung gewesen. In Klagenfurt gibt es einen 6 Wochen Turnus (Aufnahmetermin immer Dienstag alle 6 Wochen). Ich war nur mehr am Rechnen und habe mich dann von der Warteliste nehmen lassen. Hast du gefragt wie es mit dem Einzelzimmer ausschaut wenn du auf der Warteliste bist.
Ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
Fledermaus66

Benutzeravatar

Charls32
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32
Beiträge: 3

Beitrag So., 11.08.2013, 00:07

Hallöchen Fledermaus
Also ich denke einmal das "laut der Angaben im Internet, auf der Homepage, auch ein Einzelzimmer auf mich warten wird. Und wenn nicht ist es auch kein Problem. Was ich allerdings hoffe "habe damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht" das mein Zimmerkollege "wenn ich in ein Doppelbettzimmer komme" nett ist. Der letzte Zimmerkollege denn ich damals hatte "in der Klinik Bad Aussee" war alles andere als sauber und ordentlich. Der hat seine schmutzigen Socken die noch dazu Nass waren auf den Heizkörper gelegt und sich im Zimmer ausgebreitet das ich kaum Platz hatte mein Zeug wo abzulegen. Einzel Zimmer gabs auch nur nach bestimmten Vorgaben und wenn eines Frei war. Also Klinik Erfahrungen habe ich bis jetzt so einige gemacht. (Eggenburg. Bad Aussee. Lüneburger Heide in Deutschland, und jetzt dann in St Radegund) Die Klinik in DE war auch die, die am besten und am längsten dauerte "2 Monate" aber auch ein Kampf da ich einer von 10 ADHS Patienten war und es dann noch 70 Magersüchtige Patienten gab die alle meist um Teenageralter und kaum zu beruhigen waren. Also wenn ich nach der Liste an aufgenommen werde hoffe ich doch das ich zumindest 12 Stunden Zeit habe mich nach St Radegund zu begeben da ich alleine schon ca. 6 Stunden Fahrzeit mit dem Zug habe. Ich kann Dir ja bescheid geben ob ich ein Einzelzimmer bekomme oder nicht. Ich stehe im Moment auch auf Null, hoffe aber das sich dieser Aufenthalt auszahlt. Da ich noch bis 30.10.2014 in Pension bin möchte ich die Zeit nutzen und mich Therapieren zu lassen um Neu Anzufangen. Ich will ja auch von Wien weg ziehen (aufs Land oder in die Berge) und da ist es wichtig den Psychischen Grundstein zu haben....

Liebe Grüße aus Wien
Karl

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Mo., 26.08.2013, 09:11

Hallo Karl!
Es wäre schön wenn du mir weiterhin Informationen über St. Radegund mitteilen könntest. Ich habe vor im September oder Oktober wieder um Reha (St. Radegund) anzusuchen. Möchte nicht vor April fahren. Deshalb wäre ich sehr froh wenn ich so viele Informationen wie möglich haben könnte. Mir geht es besser wenn ich vorher so viel wie möglich über Ablauf und Organisation weiß.
Hast du schon wieder etwas über deinen neuen Termin erfahren?
Weiterhin noch einen schönen Sommer oder vielleicht schon einen schönen Herbstbeginn.
Liebe Grüße
Fledermaus66

Benutzeravatar

Gig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 51
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 18.09.2013, 20:11

Hallo zusammen,
bin jetzt bereits drei Wochen in Radegund,
bis jetzt ist es FÜR MICH super - ich habe ne wirklich Tolle Gruppe erwischt ( 12 Patienten ) in der vom ersten Moment an großes Vertrauen da war. Diese Gruppe ist hier sozusagen meine Familie auf Zeit geworden, mit der ich 80 % der Therapien mache.
Ich denke wenn man das Glück hat in eine solche Gruppe zu kommen, und man auch bereit ist aktiv mitzutun und die vielen Angebote, die hier angeboten werden, auch annimmt, dann kann man hier gestärkt nach 6 Wochen wieder hinaus in die freie Wildbahn...
Eine solche Therapie, wie Sankt Radegund hier anbietet ist aber keinesfalls als "Urlaub mit ein bisschen Gesprächstherapie" zu verstehen - wenn man hier gestärkt + versehen mit zahlreichen Methoden + Tips seine Lebensqualität zu verbessern, herausgehen will,dann ist das mit ARBEIT AN SICH verbunden .......... macht aber, wenn man sich auf möglichst Vieles einlassen kann trotzdem viel Spasssssss.
soweit mal eine Kurzzusammenfassung aus meiner Sicht
Gruß
Gig

Benutzeravatar

urfahraner
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 3

Beitrag Do., 17.10.2013, 20:25

hallo erstmal
bin nächste woche am 23.10.2013 in radegund,das erste mal bin in einen zweibettzimmer was mir sorgen macht da ich zur zeit lieber alleine sein will.eine jede untehaltung bringt mich an meine grenzen es erschöpft mich.ich versuche es bei der ankunft anzusprechen

lg

Benutzeravatar

Gig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 51
Beiträge: 6

Beitrag Do., 17.10.2013, 21:13

Hallo urfahraner, ich bin jetzt seit letztem Mitwoch zurück, ich kann nur sagen MIR haben die 6 Wochen sowas von geholfen..... ich musste mich aber auch auf vieles einlassen, auch mit der Tatsache, daß ich ebenfalls in ein Doppelzimmer gekommen bin - und gleich einen Buddy bekommen, der gesägt hat , daß die Wände gewackelt haben.... sonst aber ein ganz feiner Kerl Ich verstehe deine Angst - auch was die Unterhaltungen betrifft, muss dir aber sagen , daß du dich die ganzen 6 Wochen unterhalten wirst, um von den tollen Angeboten in Radegund profitieren zu können.....aus meiner "bescheidenen" Sicht hast du die beste Entscheidung getroffen, nach Radegund zu gehen..... ich wünsch Dir alles Gute .... die dort haben viel drauf dir zu helfen, du musst es aber zulassen..... Lieben Gruß GIG

Benutzeravatar

urfahraner
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 43
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 18.10.2013, 06:32

hallo Gig

danke für deinen netten kommentar hast mir ein wenig die angst genommen,wie ich sehe muss ich alles auf mich zukommen lassen denn ich will ja wieder das es wieder normal bei mir abläuft. ich habe auch vor das ich jedes wochenende nach graz fahre um zu schwimmen ist das eh kein problem.gibt es auch rund um die klinik eine strecke ûm mich körperlich zu verausgaben ich mache gerne nordig walking.und zum essen habe ich auch eine frage gibt es verschiedene menüs um auszuwählen?

lg
roland

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag