Privatklinik St Radegund bei Graz

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 23.01.2009, 12:34

Hallo,

Hab jetzt eine Woche hier verbracht. Hab mich bis dato relativ gut eingelebt. Mich wunderts weiterhin, warums mir gut geht :D. Vielleicht sind es auch die Medikamente, wo ich eines mehr bekommen habe, obwohl soweit ich weiß eine Wirkung 2 Wochen braucht.
Man hat eine eigene "Veranstaltung", wo ein Arzt über die Medikamente und deren Wirkung aufklärt.

Leute in der Gruppe, Personal und Therapeuten sind größtenteils sehr nett und verständnisvoll
Erste Einzelstunde hatte ich am MI, war vorerst mal ein Kennenlernen. Bin scho gespannt, wie die nächsten Einzelstunden verlaufen.

Ich schreibe mittlerweile auf einen Kollegblock mit, somit kann ich dann auch nachlesen und so - vielleicht hilfts ja
Heut am Nachmittag habe ich noch einen Spaziergang mit 2 Hunden (freie Therapie)
Gestern hatte ich Musiktherapie (freie Therapie) wobei wir in der Gruppe mit Instrumenten musiziert haben und auf die Dynamik geachtet haben.

Lg Lukas

Werbung

Benutzeravatar

BobRooney
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 20

Beitrag So., 25.01.2009, 19:09

Hallo Lukas,

Danke für deinen Bericht.
Lukas86 hat geschrieben:Man hat eine eigene "Veranstaltung", wo ein Arzt über die Medikamente und deren Wirkung aufklärt.
Das meinte ich mit "Psychoedukation". - Die Gruppe wird über psychische Krankheiten und die Wirkung von Psychopharmaka informiert.

Greetinx, Bob

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Mo., 26.01.2009, 19:00

Abend,

Hab nun scho 2 WE hinter mir. Die Gruppe taut auch scho langsam aus, leider hab ich wenig Hoffnung auf mehr Einzeltherapie :(
Essen gibt es 2 Menüs zur Auswahl und ein Salatbuffet, bis jetzt wars zu essen. Notfalls gibts so ca. 15min zu Fuß einen Gasthof und auch im Zentrum gibts 2 weitere. Zum Frühstück gibts Buffet mit Broten zum Aufstreichen, Kaffee, ect......
Personal is sehr nett, leider meiner Ansicht nach zuwenig Therapeuten und Betreuer.
Heute waren wir Eisstockschiessen beim Bad in der Nähe und auch Nordic Walken im Wald.
Nach Graz fährt man mitn Bus so 45min und mitn Auto 30min. Am WE waren wir in Graz in Lokalen, leider kommen Leute erst umso 11h und wir hatten nur Ausgang bis 12:00.

Lg Lukas

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Mo., 02.02.2009, 22:08

Abend,

Halbzeit habe ich bald. Mir gehts besser als daheim, da ich einen strukturierten Tag habe und Basisgruppe hat auch mal gute Themen. Heute hatte ich das erste mal Qui Gong (habe gewechselt von Musiktherapie), es war voll intressant.
War am WE zuhause (bin mit öffis gefahren - zum HBF Graz braucht man ca. 45min). Zurück bin ich mit den Auto gefahren. Parkplätze gibt es hier ausreichend, einzig der 2te Prakplatz ist ca 500m weg vom Gelände.

Abends hat man bis 2130 Ausgang, auf Anfrage kann bis 24h genehmigt werden. DVD Player mit Fernseher hat man in einen Aufenthaltsraum, in den anderen sind Gesellschaftsspiele, ein Tischfussballtisch und Tischtennistisch gibts auch.
Morgens wird man, sofern man keinen Zettel draussen hinhängt von der Schwester geweckt um 6:30. Bin bis auf Essen, das besser schmecken könnte und zuwenig Personal sehr zufrieden hier.

Lg Lukas

Werbung

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 13.02.2009, 20:44

Hallo,

Nun schon mein vorletztes WE hier. Bin noch unschlüssig, ob ich morgen heimfahren soll. Eingelebt hab ich mich hier schon. DVD schaun tu ich relativ häufig. Hatte so 1,2 Phasen wos mir echt scheiße ging, zum Glück "in der Arbeitszeit" der Ärzte und Therapeuten - bin zur Schwester gegangen und hab einfach um ein Gespräch mit den Arzt bzw. Therapeutin meiner Gruppe gebeten - war beide mal kein Problem und sie haben sich echt Zeit genommen
Wie gesagt Personal sehr nett und bemüht.

Ausserhalb "der Arbeitszeiten" ist auch stets ein Arzt anwesend mit den man reden kann, falls einen schlecht geht.
Im 3.Stock gibts ein Fitnessstudio (Crosstrainer, Laufband, Rad ....) und ein Hallenbad ist in Planung.

Ein Manko gibts jedoch: Manches mal lässt jemand die Tür zukrachen und die Sessel "quitschen" am Boden. Hoffe jedoch, dass sich die Verwaltung den Problem annimmt (zB Filzaufkleber unten an den Sessel anbringen)

Stehe für Fragen gerne zur Verfügung !
Lg Lukas

Benutzeravatar

Zicke_84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 371

Beitrag Sa., 14.02.2009, 08:58

Hallo zusammen,

ich selbst war nicht dort aber meine mutter war wegen depressionen 6 wochen dort.

sie hat nur positives berichtet.
das personal war ganz lieb / bis auf einen arzt mit dem ist sie nicht so klar gekommen.

und auch ich habe mir die klinik dort angesehen, also ihr zimmer war eine art hotelzimmer. sie hatte ein einzelzimmer mit balkon. einfach traumhaft. auch der kleine park dort, ich fands richtig nett dort.

das einzige was dagegen spricht ist, dass es doch recht abgelegen ist und es dort immer kalt ist. sie war im sommer dort aber es war ständig windig und kalt.

aber sonst echt toll!
ich/wir können das ganze nur weiterempfehlen.

lg Zicke

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 28.03.2009, 10:23

Hallo zusammen,

Sodale bin jetzt schon lange zuhause und mir gehts eigentlich super. Bei mir is eben immer Phasenweise mit Depression (schau mir mal wies mir beim nächsten Schub geht - der ja vl gar net kommt )

Ich gehe doch sehr gestärkt ins künftige Leben und bin froh diese Erfahrung unten gemacht zu haben.

Lg

Benutzeravatar

baer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 54

Beitrag Mo., 30.03.2009, 10:09

hallo

habe eine bewilligung von pva für klinik in radegund erhalten, jetzt muss ich mich mit klinik in verbindung setzten, lt klinik sind aber die wartezeiten dennoch von 4 monaten, es verwirrt mich ein bisschen, da ich dachte es geht etwas schneller, zurückzuführen auf oben geantworteten berichten

hmm, schade ich hoffe ich habe auch nicht so eine lange wartezeit, schnief

ich sehe auch das ein hallenbad in planung ist??? weiss man wie lange die bauarbeiten noch sind, bzw fertiggestellt werden??

hmm, ich hätte soviele fragen noch, vielleicht meldet sich ja noch wer bei mir der vor kurzem dort war
wäre echt nett
danke baer
Nur wer ganz genießt, der lebt wirklich

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Mo., 30.03.2009, 19:55

Gerne versuch ich dir Infos zu geben - war vor 2 Monaten dort

snatch12345@hotmail.com wär mir lieber, denn dann muss ich mich nicht dauernd hier einlocken gg

Bis dann
Lg Lukas

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Mo., 30.03.2009, 19:56

Gerne versuch ich dir Infos zu geben - war vor 2 Monaten dort

snatch12345@hotmail.com wär mir lieber, denn dann muss ich mich nicht dauernd hier einlocken gg
Wenn den Hallenbad am besten ne Mail schreiben oder anrufen bei der Privatklinik

Bis dann
Lg Lukas

Benutzeravatar

baer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 54

Beitrag Do., 02.04.2009, 18:27

hallo lukas,

habs probiert bei e-mail, aber leider,kann dich nicht erreichen

lg baer
Nur wer ganz genießt, der lebt wirklich

Benutzeravatar

marafona
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 4

Beitrag Di., 21.04.2009, 13:16

Für mich war der Aufenthalt sehr belastend und ich fand für meine Belastungen wenig Verständnis (von ärztllicher oder therapeutischer Seite).
Das Haus laut (Sesselrücken hörbar rundherum, Türenknallen,) laute Menschen zu allen erdenklichen Zeiten, oft bis knapp an die Schlafenszeit; kaum ein Aufenthaltsraum in dem man ruhig sitzen konnte, oder es gab Gruppen drin.
Da wäre die Verwaltung daran etwas zu tun ... doch die war selten erreichbar; für Anregungen oder Beschwerden ... einfach nicht zugegen (obwohl offen sichtbar im Haus); gibt es den angekündigten Beschwerdebriefkasten inzwischen???.
Unerträglich für mich als Abendmensch das frühe Aufstehen mit Morgengym und enge Termine am Vormittag (ich verstehe schon das ein gewisser Plan da sein muss ...); darüberhinaus gab es für mich keinen Ersatz für Einzelgespräche und so kam ich in 6 Wochen bloß auf 2).
Ich empfand die Klinik als einerseits sehr chaotisch und das Drängen zu Medikamenten einfach widerlich, konnte man doch erkennen wie es Mitpatienten mit diesen vielen Medikamenten erging; andererseits wieder als sehr unorganisiert. Das war für mich schon belastend.
Dass wir als Gruppe und "sozusagen intern" therapieren sollten (in Gesprächen) habe ich wohl falsch verstanden - oder es ist eine Zumutung ...
Die Erwartung, bei einer Verlängerung die therapeutisch wirksam sein sollte, von einem Einzel- in ein Doppelzimmer zu sollen ... bedenklich.
Inzwischen dürfte sich das geändert haben weil die Bettenzahl um 1/4 reduziert wurde (lt. Homepage).
Das war ich gebraucht hätte, und auch gefordert hatte) bekam ich erst gegen Ende und nach mehrmaligem Verlangen - also zu spät um Nutzen zu haben und zu Hause richtig weitermachen zu können.
Der ganze Aufenthalt war (ist) sehr teuer, was ja nichts macht, wenn es eine positive Wirkung gibt.
Mir selbst hilft nur immer wieder mein unbändiger Lebenswille der mich solche Erlebnisse durchhalten lässt ..
Der Endbericht (meiner zumindest) enthielt sehr viele Fehler und simple Unrichtigkeiten.
Was soll man dazu noch sagen ...
Es sind meine Erkenntnisse, mein Empfinden und meine Erlebnisse die ein anderer gewiss anders erleben wird - doch ich hatte und habe eben das Problem kaum unter Menschen zu können ... und dies wurde dort überhaupt nicht erkannt, oder verstanden.
Ich möchte niemanden mit meinem kurzen Bericht negativ beeinflussen - es soll jeder nach seiner Version damit zurechtkommen, jedoch nicht allzuviel erwarten.

Wäsche waschen 1€- ist kein Problem (evtl. Waschmittel und Weichspüler mitnehmen - finde je 1 € dafür zu viel) - im Bad ist es warm genug dass Wäsche trocknet (für Wäsche die nicht in den Trockner kann/soll) doch kann man kaum einen Trockner aufstellen, der Heizkörper sehr schmal (für einen Trockner - evtl. kleine Hängetrockner mitnehmen - die Handläufe in der Dusche sind stabil und dick).

Meinen Tee bekam ich auch, hätte nur eine Kanne mitnehmen sollen ... ... irgendwann ging der Schwarze Tee aus ... und dann gab es 2 Wochen keinen mehr ...

Ansonsten kann man, wenn man kann, nur die Landschaft genießen
und ... zur entsprechenden Zeit
den aktiven Bauernhof (leider)

Ich wünsche allen, die in der wärmeren bis warmen Jahreszeit keine bis wenig Belastungen durch ihn.

Nicht aufgeben
und zu sich halten
...
Alles Gute euch allen
marafona

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Di., 21.04.2009, 16:58

Hallo,

Ja das mit der Lautstärke war störend, auch hat man relativ viel Freizeit, ich hab mir mein eigenes mobiles Internet und Laptop mitgenommen (mit "drei" hatte ich guten Internetempfang)

Es wird leider viel zu sehr gespart in der Einrichtung, aber Milliarden für die Top Manager gibts immer
Durch das extreme Sparen, hilft es gerade mal 50% der Patienten, der Rest verschlimmert entweder die Krankheit oder kostet dann dreimal soviel der Öffentlichkeit.
Ich persönlich hatte nur 2 Medikamente unten (10mg Cipralex 50mg Seroquel)

Lg Lukas

Benutzeravatar

baer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 54

Beitrag Di., 21.04.2009, 17:15

jagt mir jetzt da keinen schrecken ein, bin ab 27 mai dort, hmm

das mit den wenigen einzelgesprächen find ich nicht ok, das brauche ich ja, sogar intensiv, gruppe kenn ich noch nicht.

naja, jetzt kann ich mir eh nur überraschen lassen, aber kriegs jetzt mit der angst zu tun, will das mir die klinik war bringt, weiss das ich das beste draus machen muss, aber wenn klinik ok, dann besser für mich, naja..und das kommt in deinen bericht schlecht rüber, upps

naja, schau ma mal
lg baer
Nur wer ganz genießt, der lebt wirklich

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Di., 21.04.2009, 17:36

Hy,

Nun ja, das Empfinden ist eben unterschiedlich. Ich persönlich fands soweit ok. Mach da keine Bange, mir hat es sehr viel gebracht die Zeit dort, nur gibt es eben auch Schlechtes.

Alles Gute
Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag