Privatklinik St Radegund bei Graz

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

baer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 54

Beitrag So., 31.05.2009, 18:23

Also fahre in ein paar Tagen von der Klinik St Radegund nachhause, ich bin traurig und will da bleiben, ich denke das sagt schon alles aus

lg baer
Nur wer ganz genießt, der lebt wirklich

Werbung

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Di., 09.06.2009, 12:45

Hallo Baer,

Wieso traurig ?

Lg Lukas

Benutzeravatar

baer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 54

Beitrag Mi., 10.06.2009, 21:24

hallo lukas,

weil ich mich hier geborgen fühlte, sicher und gut aufgehoben.

Mittlerweile bin ich schon zuhause, es geht mir gut aber ich möchte die zeit dort nicht missen, hatte eine super gruppe, einen tollen arzt und eine sehr gute therapeutin, naja, von meinen turnlehrer konnte ich mich auch nur schwer trennen :o)

lg baer
Nur wer ganz genießt, der lebt wirklich

Benutzeravatar

3ermama
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 08.07.2009, 07:58

Hallo,

habe im Jänner auf Kur angesucht, im Juni mußte ich nach Linz zum Neurologen, und jetzt hab ich die Bewilligung bekommen, Termin hab ich am 28. Oktober!!! Also Wartezeit von Antragstellung bis Kurbeginn fast 11 Monate!!!

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie organisier ich Haushalt und Kinder daheim, wie sieht es dort mit Besuch aus, gibt es empfehlenswerte, günstige Unterkünfte?

Danke schon mal im vorhinein.

Werbung

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag So., 12.07.2009, 09:58

Hallo,

Denke Besuch ist ausserhalb der Therapiezeiten möglich, aber sicher kann ichs net sagen. Unterkunft solltest möglich früh anfragen, damit du einen guten Preis bekommst. Empfehlen kann ich dir leider nichts, meine Verwandten sind an den Wochenenden tageweise gekommen, denn da hat ma ganzen Tag frei und Zeit.

Kinder und Familie hab ich leider auch nicht somit kann ich dir da keine Tipps geben. Für andere Fragen versuch ich dir gerne zu helfen

Lg Lukas

Benutzeravatar

baer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 54

Beitrag Mo., 13.07.2009, 09:41

Hallo 3ermama, lass dich doch auf die warteliste setzen, dann dauerts nicht so lange.

Ich habe auch Besuch bekommen die über nacht blieben, gibt günstige unterkünfte.

Falls du noch fragen hast
gerne

lg baer
Nur wer ganz genießt, der lebt wirklich

Benutzeravatar

3ermama
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 13.07.2009, 18:43

Hallo Baer,

ich hätte schon anfang August fahren können, doch mein mittlerer hat heuer Schulbeginn und den hätt ich schon noch gern miterlebt!

Wenn ich meinen Termin fix schriftlich hab, dann werd ich mich auch gleich umschauen wegen Zimmer!

Benutzeravatar

helibru
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 08.08.2009, 07:29

Hallo 3ermama, Hallo an alle in diesem Forum,
Bin ab 19.8.09 in St-Radegung und werde des öfteren in diesem Forum berichten, falls auch jemand zu dieser Zeit dort ist
wäre vielleicht eine Antwort nett.
Ich hoffe dass sich diese positiven Berichte bewarheiten, ich war im April für 3 Wochen im "Agathenhof" in Micheldorf/Kärnten, kann
ich nur weiterempfehlen, damals allerdings wegen der Bandscheibe und "Abnehmen" , dabei ist die Diagnose des
"Burnout" gestellt worden und jetzt habe ich diese Rehab für 6 Wochen bekommen.

LG

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Do., 17.09.2009, 17:42

Liebe MitlerserInnen!
Ich habe beim Durchstöbern zwar einige Erfahrungsberichte älteren Datums gefunden, wollte aber doch noch mal nachfragen, ob jemand von EUCH vielleicht aktuelle Erfahrungen in dieser Privatklinik gemacht hat! Bei mir geht es Anfang Oktober los mit einer 6-wöchigen Reha
Ich freu´ mich auf euer Echo , rowi.

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 09.10.2009, 20:44

St. Radegund - NEIN DANKE , bin gleich am ersten Tag wieder abgereist !!!


unser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 92

Beitrag So., 11.10.2009, 12:40

Hallo Rowi !

Mich würd brenend interessieren was so schlimm war. Sollte nächstes Jahr wahrscheinlich auch dort hin. Bis jetzt hat es nicht so schlimm ausgeschaut.

Ich habe mitbekommen das du auch Citalopram und ixel genommen hast wie ich.
Genauso wie du bn ich im sozialen Bereich tätig.

Wäre schön wenn du mir Bescheid gibst.


Danke im voraus

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Di., 13.10.2009, 11:30

Hallo UNSER!
Ich kann ja nur von MEINEN persönlichen Erfahrungen berichten ...
Natürlich gibt es zum Glück mehr positives als negatives Echo, also vorwiegend Patienten, die diese Klinik in einem besseren Zustand verlassen als sie diese betreten haben (Zitat des ärztlichen Leiters dieser Einrichtung in einem Telefongespräch einen Tag DANACH)...
Und gerade WEIL ich im Sozialbereich tätig war, auch unter anderem mit psychisch auffälligen Menschen gearbeitet habe und eine bestimmte Erwartung hatte, WIE mit MIR umgegangen werden SOLLTE und WAS für mich hilfreich gewesen WÄRE, habe ICH mich zur Wehr gesetzt!
Jedenfalls hat sich für mich KEINER aus dem multiprofessionellen Team zuständig oder verantwortlich gefühlt, ... schon bei der Frage nach einer Einzelzimmerunterbringung hat man mir die offene Türe gewiesen und mich einfach fallen lassen! Mein darauffolgender Nervenzusammenbruch wurde schlichtweg ignoriert, was sogar als unterlassene Hilfeleistung zu bezeichnen wäre
Dabei war ich 100 %-ig darauf eingestellt, die Hilfe auch annehmen zu wollen und bereit, mich auf sämtliche therapeutischen Angebote voll einzulassen..... (d.h. Leidensdruck vorhanden)!
Wenn du Genaueres erfahren möchtest, könntest du mich ja auch direkt anschreiben
Keinesfalls will ich dich verunsichern oder eine negative Erwartngshaltung provozieren...
Nur war´ s mir eben ein dringendes Bedürfnis, hier etwas LOS ZU WERDEN!!!
GLG, rowi

Benutzeravatar

chat_katzerl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 16.10.2009, 10:29

Hi Leute,

bald ist es bei mir soweit und ich darf nach St. Radegund - zwar zu einem Zeitpunkt (mitten im Winter) der vielleicht nicht ganz so super ist aber was solls. Allerdings habe ich jetzt die Hausordnung zugeschickt bekommen und die macht mich reichlich verzagt - grundsätzlich ein allgemeines rauchverbot am gesamten gelände ? kann ja hoffentlich nicht sein, dass ein starker raucher - und seien wir ehrlich - bei psychischen problemen beruhigt der griff zur zigarette ja wohl die meisten - muß ich mitten im winter das gelände verlassen um zu rauchen ??? kanns wohl nicht sein oder ? kein anspruch auf einzelzimmer - ok - aber nicht mal um eines ersuchen kann ich ohne das gesagt wird auf solche wünsche kann man keine rücksicht nehmen ? nachtruhe 22H - bedeutet was ??? Licht aus und schlafen (wie am schulskikurs) ?
ich weiß, manch einen mögen meine fragen komisch vorkommen - aber ich war vorher noch nie auf kur oder rehab und daher schreckt mich diese hausordnung schon ein wenig - vielleicht könntet ihr mir ja meine schlimmsten befürchtungen beseitigen.

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 16.10.2009, 23:46

Hallo chat-katzerl!
... ja kann ich versuchen, ... deine Befürchtungen zumindest etwas zu beseitigen ...
Wie geschrieben, ich war dort, kürzlich, wenn auch nur sehr kurz, aber das ist eine andere Geschichte!
Wegen dem Rauchen würde ich mir mal keine Sorgen machen, soviel ich mitgekriegt habe, gibt es unter den Mitbewohnern mehr als genug, die zur Zigatette greifen (müssen), mich eingeschlossen.....
Im Gebäude drinnen habe ich natürlich niemanden gesehen, klar, aber am Gelände finden sich einige nette Platzerl, und dort bist du ganz sicher nie alleine!!!
Die Leute sind durchwegs nett, Anschluss kriegst du schnell, und die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Zimmer mit einem Ungustl teilen musst ist demnach gering.
Sperrstunde 22 Uhr bedeutet nicht, dass jemand mit der Taschenlampe nachschaut, ob du die Augen geschlossen hast (und die Hände oberhalb der Decke )) ... verzeih, ich war in einer Klosterschule, lang, lang ist´ s her ) ... das können sich die Zimmerkollegen sicherlich richten!
Ich selber war vorher bereits 2x jeweils für 3 Wochen auf Kur, natürlich geht es dort lockerer zu und riecht nicht so nach Spital , aber da hast du ja auch eine andere Zielsetzung.
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen: locker nehmen, sich darauf einlassen, aber nicht vergessen, das einzufordern und auszudrücken, was man selber benötigt !
Natürlich geht es dabei auch darum, sich selber ein Ziel zu setzen und zu schauen, ob das mit den Therapeuten und Ärzten vereinbarte Therapieziel auch dazu passt!
Es wird kaum einer ohne entsprechenden "Leidensdruck" dorthin fahren, also ist die Erwartungshaltung meist sehr hoch ( leider zu hoch, wie ich empfinde ).
Alles Liebe und Gute wünsche ich dir für deine Reha, du machst das schon !
LG, rowi.

Benutzeravatar

chat_katzerl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 17.10.2009, 13:52

Hallo Rowi,

danke für deine beruhigenden worte - ganz glücklich macht mich die sache noch nicht - weil raus aufs gelände im winter ? - naja - vielleicht erwartet uns ja ein milder winter
werd mal schauen ob ich es einrichten kann mir vorab direkt vor ort ein bild zu machen - vielleicht wird ja doch nicht alles so schlimm wie ich es mir im moment noch vorstelle.

lg
chat_katzerl

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag