Privatklinik St Radegund bei Graz

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

baer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 54

Beitrag Mi., 21.10.2009, 12:52

hallo,

also wie schon oben mal berichtet war ich 6 wochen in radegund, mir hat es dort sehr viel gebracht, kam in einen nette gruppe, hier konnten sie mir helfen, bin auch seitdem nicht mehr rückfällig geworden, hier fand ich ruhe, freunde, hilfsbereitschaft, geborgenheit in allen facetten..

rauchen erlaubt, es gibt in jeden stock eine raucherterasse, sicherlich im winter vielleicht ein wenig unangenehm aber überdacht, sollte wer fragen haben, gerne
Nur wer ganz genießt, der lebt wirklich

Werbung

Benutzeravatar

Kaelis
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 04.11.2009, 17:37

Hallo,

danke für Deine klarstellenden Worte, ich weiß seit September, dass ich mit 30.12.09 für 6 Wochen nach St. Radegund komme. Ich habe bereits einige Berichte gelesen, sehr unterschiedlich und nicht immer nur durch die rosarote Brille, so wie das halt jeder für sich empfindet.

Darum haben mich die Beiträge von Rowi auch ziemlich verärgert - zumal sie ja nach eigenen Aussagen nur kurz dort war bzw nach 1 Tag wieder abreiste - was sie meiner Meinung nach nicht als "objektive" Informationsquelle qualifiziert.

Ich weiß nicht, wie es mir ergehen wird, ich versuche allerdings erstmal alles auf "neutral" einzustellen und mich nicht von vornherein kopfscheu zu machen. Und ehrlich gesagt, wenn meine einzigen Sorgen darin bestehen, wo ich rauchen kann und ob es 2 Wochen keinen Tee zum Frühstück gibt, ich ein Einzelzimmer bekomme, etc, etc, dann ist der Druck und Stress enorm und ich kann mir vorstellen, dass man schon bei der Ankunft einen Nervenzusammenbruch hat.

Ich würde allerdings gerne wissen, ob Du weißt, ob es möglich ist, sich über das Kurhaus Wellness-Packete zu buchen (Massage, Sauna etc), ich meine zusätzlich zum Therapieangebot. Immerhin ist es Winter und da hätte ich schon gerne auch ein bisserl Wellnessfeeling.

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Do., 05.11.2009, 11:53

Hallo KAELIS!
Da gebe ich dir absolut RECHT, nicht alle Beiträge hier drinnen sind als "objektiv Informationsquelle" gedacht oder geeignet.
Trotzdem darf wohl jeder, dem es ein Anliegen ist, auch seine persönliche Erfahrung einbringen!
Ob du dich darüber ärgerst oder dir manche Inhalte weiter helfen, ist deine Sache.
Dennoch würde ich dich ersuchen, die Netiquette zu lesen, denn auf der anderen Seite stehen Menschen mit persönlichen Anliegen und ihren eigenen Geschichten, die sich vielleicht auch vor dieser Form des Zynismus geschützen wissen wollen! Sorry !
Jedenfalls wünsche ich dir einen angenehmen und erfolgreichen Aufenthalt und Jahreswechsel !!!
LG, rowi.

Benutzeravatar

Kaelis
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 2

Beitrag Do., 05.11.2009, 14:29

Hallo Rowi,

ich möchte mich bei Dir entschuldigen, so war das nicht gemeint, weder wollte ich zu persönlich werden noch zynisch sein. Es ist für uns alle nicht einfach. Im Gegenteil, für einige scheint es sogar ziemlich arg, und ich habe den Eindruck gewonnen, dass für einige diese Form der Kur gar nicht mehr adequat ist, einfach weil sie schon einen zu großen Leidensdruck haben bzw zu "ausgebrannt" sind.

Selbstkritisch betrachtet, muss man mir ja eine gewisse Oberflächlichkeit vorwerfen, auch ich möchte nur wissen, was mir dort geboten wird, was mich erwartet, einfach weil es eine neue Erfahrung ist, die Angst macht.

Ich hoffe für Dich und wünsche es Dir von ganzen Herzen, dass man Dir auch noch das für Dich richtige Therapieangebot macht. Ich danke Dir für die Wünsche und schicke liebe Grüße,

Kaelis

Werbung

Benutzeravatar

rowi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 52
Beiträge: 68

Beitrag Do., 05.11.2009, 15:17

Hallo Kaelis!
Ist schon O.K., war auch von mir net bös gemeint!
Danke für deine Reaktion!
Ich bin mit meiner damaligen Entscheidung (der Abreise) noch immer voll zufrieden und unterstreiche hiermit nochmals die Subjektivität meiner getroffenen Aussage!
Für mich war es wichtig, zu meinen Gefühlen zu stehen, mich zu wehren und mich nicht permanent den vorgegebene Rahmenbedingungen zu unterwerfen, auch mitunter unangenehme Entscheidungen -mit dazugehörigen Konsequenzen- zu treffen .
Die Beweggründe, die Erwartungen und die Ergebnisse eines solchen Langzeitaufenthaltes zu vergleichen ... , das wäre sicherlich ein anderes, spannendes Thema!
Ich denke, dass auch DU dir für deine 6 Wochen ein persönliches Ziel setzt, und ich wünsche dir, dass du dieses erreichst.
Nochmals alles Liebe und Gute für dich, rowi.

Benutzeravatar

groni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 07.11.2009, 09:36

Hallo Kaelis!
Ich freue mich in Dir eine Kollegin für den Aufenthalt in St Radegund entdeckt zu haben. Mein Termin ist der 6.1.2010
Bis dann
Groni

Benutzeravatar

gema11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 07.11.2009, 10:56

Hallo Leute,möchte an dieser Stelle einige Eindrücke von meinen 6 Wochen in Radegund schildern (war im September dort)Grundsätzlich ist das Personal sehr freundlich und die Stimmung und Aufenthalt in der Klinik empfand ich nicht sehr spitalsmäßig, sondern sehr angenehm. Hatte ein Einzelzimmer mit TV, aber auch der Aufenthaltsraum (Cafe) (große Park mit Terasse)lud zum gemeinsamen zusammensitzen ein. Wir waren eine nette Gruppe von Leuten  die auch in der Freizeit viel unternommen haben (zB;tägliche Kartenrunde , Tischtennis oder gemeinsame Wanderungen).Prinzipiell war die Zimmernvergabe so, daß im wöchentlichen Wechsel (Ankunft der Neuen bzw Abreise der Alten) entweder Einzelzimmer oder 2-Bettzimmer vergeben wurden. Mein Termin mit 24 Neuankömmlingen hatte Glück, wir bekamen fast alle Einzelzimmer. Jene die kein Einzelzimmer hatten, konnten bei drigenden und zwingenden Gründen auch nach einiger Zeit in ein freiwerdendes Einzelzimmer wechseln.Zu den Therapien ist folgendes zu sagen:Es gibt fast täglich die Gruppentherapie, wo in einem Gruppengespräch (ca 10- 12 Leute) zu den verschiedendsten Problemen diskutiert wird. Diese Gruppe (gleicher Ankunftstermin) bleibt grundsätzlich bei allen Therapien bestehen.
Weiters gab es u.a. auch Morgensport, (wirklich nur leichte Übungen ), Erotherapie wo Krativität bzw handwerkliche Fähigkeiten ausgelebt werden konnten, und natürlich Einzelgespräche (ca 1x /Woche)
Mir war der Sport sehr wichtig, 1-2 x Walken / Woche war mir fast zu wenig, daher wurde der Schöckl in der Freizeit mehrmals bezwungen (konnte auch einige meiner Kollegen/innen dazu motivieren)
Sehr hilfreich empfand ich es mit Leuten sprechen zu können die ein ähnliches Problem haben, man versteht sich einfach besser. Der geschützte Rahmen der Reha war zudem eine tolle Auszeit.
Abschließend möchte ich festhalten, daß die 6 Wochen sehr schnell vergingen und man doch gestärkt und mit guten Vorsätzen die Klinik wieder verläßt.

Liebe Grüße an alle die bereits dort waren bzw es noch vor sich haben

Benutzeravatar

telly
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 56
Beiträge: 1

Beitrag Di., 09.02.2010, 13:58

hallo... ist ja schon länger nichts mehr über st. radegund geschrieben worden. bin ab nächster woche zur reha. gibt es was neues über die anstalt?

danke für info

telly

Benutzeravatar

eva-gina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 22.02.2010, 20:26

Hallo Leute!

Ich habe heute die Bewilligung für die Reha bekommen und gleich einen Termin für 31.3.2010. Jedoch konnten sie mir nur ein Doppelzimmer anbieten. ich würde sehr gerne wissen wie der Tagesablauf denn so ist. Vielleicht kann mir jemand antworten, oder vielleicht fährt ja auch jemand zur selben Zeit!

Gina

Benutzeravatar

farbklang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 56

Beitrag Mi., 24.02.2010, 18:42

hallo,

ich hab heute überraschender weise von der pva (bin in berufsunfähigkeitspension) einen schrieb bekommen, dass ich ab 16.6. dort hin muß.
für mich ist das ziemlich schlecht, ich wohne in wien und müsste mit bahn+bus knapp 3 stunden unterwegs sein.
ausserdem bin ich schwerst internats-geschädigt und halte es nicht aus, nicht heim fahren zu können wann immer ich will. noch dazu in einer gruppe gefangen zu sein, halt ich überhaupt nicht aus.

ich seh den aufenthalt auch als völlig sinnlos an, weil es mir sowieso schon viel besser geht...

vielleicht findet jemand ein paar aufmunternde worte... *bitte*

farbklang
Wer in diesem Text einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Mi., 24.02.2010, 21:05

Liebe farbklang!

Ich kenne zwar Deine Situation nicht, aber könntest Du Dich damit anfreunden, den Aufenthalt so zu sehen, dass es Zeit für Dich ist, in der Du Dir was Gutes tust? Wenn Dir etwas zuviel ist, kannst Du das bestimmt auch während Deines Aufenthalts dort sagen.
Irgendwie macht Deine Mitteilung den Eindruck auf mich, als hättest Du einen starken Widerstand dorthin zu fahren. Was befürchtest Du? Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Wenn Du antworten möchtest:
Was ist denn der Grund für Deinen Aufenthalt in Radegund? Wie ist das mit Deiner Pension? Wirst Du wieder arbeiten?

Liebe Grüße,
Syra

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Mi., 24.02.2010, 21:16

Hallo shelpy!
Das freut mich zu hören. Ich habe am 2. Juni 2010 einen Termin bekommen für sechs Wochen.
Mir ist gesagt worden, daß nur Bad Aussee neu wäre.
Ich bin seit dem Jahre 1994 manisch-depressiv und war schon oft in der Sigmund-Freud-Klinik.
Das ist nicht das richtige.
Ich hoffe, daß ich am 2. Juni fit bin und die Kur antreten kann.
Würde mich freuen, wenn du antwortest.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Mi., 24.02.2010, 21:18

Hab vergessen welchen Nik Namen ich habe.
Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

groni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 54
Beiträge: 2

Beitrag Do., 25.02.2010, 09:55

Hallo an alle die es noch vor sich haben!
Ich bin vor einer Woche sehr gestärkt nach 6 Wochen Radegund heim gekommen. Ich habe sehr viel über mich selber gelernt.Unsere Gruppe hatten ganz tolle Therapeuten.Was ich sehr gut fand, dass die Gruppe geschlossen war, heisst, es kam keiner dazu. man konnte innerhalb der Gruppe Vertrauen aufbauen, und wenn es einem nicht gut ging, waren die anderen da, und haben geholfen.
Wir hatten leider nicht das beste Wetter, fast nur Nebel, Schnee, und Kälte. Da blieben halt die Aktivitäten ausserhalb des Hauses beschränkt.
Vom Personal wird man verwöhnt. Alles wird einem gemacht, was ich sehr zu schätzen wusste.
Also wünsche ich allen die vielleich mutlos sind, K O P F H O C H

Groni

freut euch auf die Zeit

Benutzeravatar

farbklang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 56

Beitrag Do., 25.02.2010, 12:44

liebe syra!
gestern abend hab ich die sache wieder etwas positiver sehen können. zuerst hats mir um meinen sommer in wien leid getan, weil ich vergangenen sommer jeden tag mit freunden im freibad war; das hab ich mir für den kommenden sommer auch wieder gewünscht. inzwischen denk ich mir, dass 1. sechs wochen nicht der ganze sommer sind und 2. dass ich in radegund auch schwimmen gehen kann.

ich mach mir sorgen, weil das so "endgültig" ist, dh ich kann nicht einfach so mal für einen halben nachmittag heim fahren, weil das ja zu weit weg ist... also egal, was kommt, ich kann nicht aus... das mag ich überhaupt nicht.

dann tu ich mir auch ziemlich schwer damit, mit einer gruppe auf so engem raum so lang auszukommen. da wirds sicher konflikte geben.

leider blick ich dem ganzen einerseits positiv entgegen, weil alle anderen so positiv berichten, andererseits hab ich ziemlichen horror davor, 6 wochen lang mit fremden menschen eingesperrt zu sein...
hab auch sehr große angst vor heimweh, während der zeit kann ich die dinge, die ich gern mach, nicht machen und ich seh meinen freund und meine haustiere nicht...
mir kommt das wie ein gefängnis vor.

ich hoffe, ich kann meine einstellung irgendwie ändern, mir schnürts die kehle zu wenn ich dran denk, dass ich da hin muss...

lg, farbklang
Wer in diesem Text einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag