Privatklinik St Radegund bei Graz

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Do., 25.02.2010, 22:45

Liebe Farbklang!
farbklang hat geschrieben:inzwischen denk ich mir, dass 1. sechs wochen nicht der ganze sommer sind und 2. dass ich in radegund auch schwimmen gehen kann.
Das hört sich ja schon viel besser an!

Aber Du scheinst ja noch einige Bedenken zu haben. Hast Du die Möglichkeit vor dem Aufenthalt nochmal mit jemandem vom Personal in Radegund zu sprechen und diese Bedenken zu äußern? Wenn nicht, würde ich sie auf jeden Fall am Anfang des Aufenthalts ansprechen. Zum einen ist es manchmal schon leichter, wenn so Bedenken einfach mal ausgesprochen sind, und zum anderen wissen die Mitarbeiter dann, was Dich beschäftigt und können Dich unterstützen. Vielleicht gibt es ja auch unter den anderen PatientInnen -oder wie heißt das dort?- welche, die die gleichen Sorgen haben?
farbklang hat geschrieben:hab auch sehr große angst vor heimweh, während der zeit kann ich die dinge, die ich gern mach, nicht machen und ich seh meinen freund und meine haustiere nicht...
Vielleicht findest Du ja noch was bis dahin, was Du Dir mitnehmen kannst, was Du anschauen oder in die Hand nehmen kannst, wenn Dich Heimweh überfällt.

Kopf hoch, farbklang!

Liebe Grüße,
Syra

Werbung

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag So., 14.03.2010, 17:41

Hallo zusammen!
Ich bin ab 2. Juni 2010 in der Privatklinik von St. Radegund bei Graz. Da ich schon sehr lange psychisch krank bin, gehe ich mit gemischten Gefühlen dort hin. Doch im großen und ganzen freue ich mich darauf und hoffe, wieder ein Stück weiter zu kommen. Zur Zeit fahre ich ca. 15 Minuten zu einer Gesprächstherapie, wenn es geht wöchentlich.
Alles Liebe Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

corol
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 22.03.2010, 12:33

hallo, ich bin neu hier und habe heute eine bewilligung für eine reha in st. radegund erhalten. frühester termin ist der 23.06., allerdings werde ich angeblich auf die warteliste gesetzt.
ich würde gerne wissen, ob jemand von euch dann tatsächlich zu einem früheren termin nach st. radegund gefahren ist, als ursprünglich vereinbart?
ausserdem interessiert es mich, wie gross die chance auf ein einzelzimmer ist, ich habe es als wunsch bekannt gegeben.
über erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
lg, corol

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Sa., 03.04.2010, 17:52

Hallo corol, ich hätte im Mai kommen können, hab mich jedoch für 2. Juni 2010 entschieden.
Sicher wäre ein Einzelzimmer schön, doch ich bin froh, dass ich überhaupt genommen wurde.
Ich bin nämlich manisch-depressiv und wurde in Bad Aussee abgelehnt.
Lg Rosenblüte

Werbung

Benutzeravatar

corol
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 03.04.2010, 20:49

vielen dank rosenblüte für deine info! ích lass mich einfach überraschen....
lg, corol

Benutzeravatar

Schwarze Rose
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 30.04.2010, 13:30

Hallo Rosenblüte!
Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier austauschen könnten.
Freu mich zwar schon auf die Reha, bin aber auch ein bisserl nervös.

Kommt sonst noch jemand am 30.Juni auf Reha nach St. Radegund??

Lg.

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Fr., 30.04.2010, 17:25

Schwarze Rose hat geschrieben:Kommt sonst noch jemand am 30.Juni auf Reha nach St. Radegund??
Das weiß ich leider nicht. Kommst du auch aus der Steiermark?

Lg Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Schwarze Rose
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 12.05.2010, 18:34

Hi Rosenblüte!

Ja ich bin aus der Oststeiermark.
Du fährst ja bald zur Reha, darf ich dich fragen wie viel Gebäck du mitnimmst?
Im Brief steht ja man soll nicht zu viel mitnehmen.

Lg.

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Do., 13.05.2010, 10:46

Liebe Schwarze Rose!
Wahrscheinlich nehme ich wieder viel zu viel Gepäck mit, was ich nicht brauche.
Doch meine Tochter studiert in Graz und die kommt mich öfter besuchen und wird zwischendurch meine Wäsche waschen.
Ich war schon öfter für längere Zeit in Nervenkliniken. Irgendwie geht das immer.
Lg Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

farbklang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 56

Beitrag Do., 13.05.2010, 13:46

hallo!
ich fahr am 16. juni nach st radegund... irgendwie gehts mir aber inzwischen schon so gut, dass ich das fast als unnötig ansehe... ich kann aber nicht mehr zurücktreten, weil mir das von der pva (bin in berufsunfähigkeitspension) bezahlt wird und ich sonst alles privat zahlen müsste.
ausserdem glaub ich, dass ich dort falsch bin.
lg, farbklang
Wer in diesem Text einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

farbklang
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 56

Beitrag Mo., 17.05.2010, 20:32

hi!
ich suche einen rat: mir ist eine bu-pension bewilligt worden, und eben die reha ab 16.juni... inzwischen hab ich aber einen job gefunden, arbeite seit 2 wochen und müsste in 4 wochen für 6 wochen weg. alles unklar?
ich möchte meinen job nicht verlieren, hab aber angst, dass das geschehen wird, wenn ich nach nur 6 wochen arbeiten 6 wochen auf reha bin. ich könnte die reha verschieben, aber ich weiss nicht, ob das dann mit der arbeit besser wäre.
meinem chef möchte ich nicht sagen, dass ich auf reha muss, weil er sonst weiss, dass ich gesundheitliche probleme hab. also hab ich eine arbeitsunterbrechung vorgeschlagen, wobei ich ja in krankenstand gehen könnte.

ich hoffe, das alles ist nicht zu verwirrend. - was würdet ihr machen? die reha verschieben, absagen oder einfach gleich machen, in der hoffnung, dass der job nach den 6 wochen noch da ist??

lg, farbklang
Wer in diesem Text einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Do., 03.06.2010, 05:35

Liebe Farbklang!
Ich bin seit gestern in der Privatklinik von St. Radegund. Meine Empfehlung an dich wäre, diesen Aufenthalt, der dir bewilligt wurde, zu nutzen.
Ich habe selbst seit 1996 die Berufsunfähigkeitspension und wollte in meiner Hochstimmung immer wieder zu meinem Arbeitsplatz zurück.
Doch mein Chef sagte damals zu mir, wenn ich 1 Jahr ohne Tief und Hoch bin, nimmt er mich wieder.
Glaub mir, das Arbeitsleben ist nicht so leicht. Ich würde zuerst hier in Radegund Kraft tanken.
Alles Liebe
Rosenblüte

Benutzeravatar

Nutzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 5

Beitrag Do., 24.06.2010, 14:00

Hallo ich bin ab 26.07 dort. Ist noch wer zu der Zeit dort??

Benutzeravatar

Grazbuerste
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 26.06.2010, 10:06

sorry, hab erst nach dem absenden gesehen, dass ich einen neuen beitrag aufgemacht habe statt beim schon vorhandenen meinen senf dazuzugeben


hallo zusammen!

ich möchte generell ein paar infos posten, die auch das drumherum des aufenthaltes beschreibt.
bin seit 9.6. dort und bis auf ein paar kleinigkeiten recht zufrieden.
zu den therapien: einzeltherapie 1x pro woche, wird aber auf verlangen und bedarf auch extra eingeschoben, wobei leider in der ersten woche keine stattgefunden hat.
gruppentherapien in verschiedenster form jeden tag, wobei die basisgruppe 4x pro woche stattfindet. leider habe ich das gefühl, dass es in meiner gruppe bis jetzt nur seicht dahinplätschert und mir irgendwie die zeit davonläuft.
ganz groß geschrieben wird sport. jeden morgen 25 min. gymnastik und 4x pro woche je 70 min. aktivierungsprogramm (nordic walking, geräte, halle oder spielerisches im freien)
man kann sich eine therapie selber aussuchen. ich habe zum beispiel die hundetherapie, wo man einfach mit bis zu 5 hunden spazieren geht. es gibt noch eine pferdetherapie, die aber leider fast immer ausgebucht ist.
weiters gibt es z.b. noch: keramik, chigong, yoga, musik, tanzen....
die anzahl der therapien schwankt von mo. - fr. zwischen 3 - 6 stk.
der erste samstag ist pflicht mit z.b. entspannung.....alle weiteren sind auf freiwilliger basis.
auf wunsch werden auch physiotherapien verordnet, wenn benötigt.

hand und badetücher werden 2x pro woche gestellt, bettzeug muss man 1x pro woche selber wechseln. es befinden sich drei riesengroße bäder im haus, wo man herrlich entspannen kann. man kann sich im pflegestützpunkt die verschiedensten badeöle dafür holen.

bis in den ort ist es ca. 20 min. zu fuß und man findet dort: nah&frisch, schlecker, post, bankomat, trafik und cafes.
es gibt ein freibad, wo der eintritt 1€ kosten (ermässigungskarte bekommt man an der rezeption - gilt auch für die schöckelseilbahn)
rundherum herrliche wanderwege und nach graz mit dem auto ca. 20min. (je nachdem, wo man da hinwill)

auf dem klinikgelände relaxmöglichkeiten mit liegen, herrlicher fernsicht und einem cafe dabei. wobei ich aber den kaffeejunkies empfehlen würde, sich selber einen löslichen + wasserkocher mitzunehmen, weil 1. automatenkaffe kostet 1€ und 2. der automat sich im cafe befindet und dieses natürlich morgens nicht offen hat.

für die raucher unter uns: es gibt in jedem stockwerk einen großen raucherbalkon und natürlich im freien genug möglichkeiten.
abends wird das haus um 21:30h geschlossen und um 22h nachtruhe, wobei man natürlich bei schlaflosigkeit jederzeit auf die balkone kann.

zu den einzelzimmern: kühlschrank und fernseher im zimmer, teilweise mit balkon. sollte man das pech haben und in ein doppelzimmer kommen, kann man den wunsch deponieren ein einzelzimmer zu bekommen und soweit mir bekannt ist, werden die wünsche spätestens nach 1 woche erfüllt.

wäsche waschen und bügeln möglich, wird von mir aber nicht genutzt. habe aber gehört, dass 1x waschen plus 1x trocknen 4€ kostet....find ich heftig.

man kann während des aufenthaltes 2x übers wochenende nachhause. wer näher hat, kann natürlich auch tagsüber nach dem frühstück bis zum abend spätestens 21:30h fahren....nur sollte man sich bei der rezeption bei einer längeren dauer abmelden.

sollten noch fragen auftreten, beantworte gerne jedes mail.

liebe grüße

Benutzeravatar

Sandy24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag So., 27.06.2010, 16:49

Hallo zusammen!!!!!

Ich muss sagen ich freue mich schon total auf meinen Aufenthalt. am 17. november!!!!!
Auch wenn viele beiträge eher schlecht ausfallen, denke ich es hatt sowieso jeder eine andere Einstellung bzw. eine andere Meinung darüber. Man sollte sich immer selbst einen eindruck verschaffen, das alleine hilft schon für die psyche.
Das habe ich in meinen bisherigen Therapien gelernt. Es gibt zwar viele die, die gleiche Krankheit haben, aber bei jedem artet es anders aus und jeder geht auch anders damit um. Und nicht zu vergessen - POSITIV DENKEN.

Und nun zu meinen Fragen.


Sind da auch leute in meinem alter (24) oder eher ältere????

Ich hatte das Burn Out Syndrom, leide jetzt immer noch an depressionen bzw. komme von der Sozialphobie nicht weg. auch die generalisierte angsstörung macht mir zu schaffen - deshalb meine Frage gibt es da auch eine bestimmte Therapie für die Sozialphobie???? Bzw. irgendwas ähnliches was mich in diesem Punkt weiterbringt?

Oder hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir davon berichten was da gemacht wurde, bei solchen problemen?

Würde mich echt freuen

LG SANDY

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag