Wege aus der Abhängigkeit vom/von der Thera

Dieser Bereich ist speziell Erfolgsberichten und positiven Erfahrungen in und durch Psychotherapien gewidmet. Wie war es und was hat Ihnen geholfen? Lassen Sie uns positive Erfahrungsberichte sammeln, die Mut machen.
Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 09.11.2012, 14:50

und das ist es eben
dass ich erst jetzt NACH dem Ende das alles so klar vor Augen habe.
Ja, es IST da aber es hätte auch schief gehen können und ich hätte es nicht bemerkt
vor lauter fixiert sein auf sie. Mich hat es dermaßen gehemmt IN der Therapie und ja, das finde ich schon sehr schade.
Offline

Werbung

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 09.11.2012, 14:58

aber sie im Hintergrund zu haben und zu wissen sie ist einfach nur da, ist das Schönste was ich bisher in meinem Leben erlebt habe.
Mit diesen tiefen Gefühlen zur Therapeutin wird dir die Therapie im eigentlichen Sinne nichts nutzen. Das würde mich sehr nachdenklich stimmen emotional so abhängig von einer Person zu sein. Wie die Abhängigkeit eines kleinen Kindes von seiner Mutter.

So viel seelische Bedürftigkeit und kaum Autonomie - ich würde unbedingt mit der Therapeutin darüber sprechen.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:02

**AufdemWeg** hat geschrieben:und das ist es eben
dass ich erst jetzt NACH dem Ende das alles so klar vor Augen habe.
Ja, ich denke vor Augen hast du es, emotional ist es aber nicht verankert, weil es nach Wochen immer noch von dir ganz arg rekapituliert wird. Und da frage ich mich, ob es dich nicht doch noch sehr schmerzt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:03

Doch, das schmerzt unheimlich, unheimlich.
Offline

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:06

**AufdemWeg** hat geschrieben:Doch, das schmerzt unheimlich, unheimlich.
Ja, das denke ich mir. Warum, werde ich nicht verstehen, darüber tauschten wir uns schon aus, aber ein Erfolg ist es nur auf halber Strecke leider. Die Frage ist, ob du raus willst, kannst oder was du überhaupt willst?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:07

Ich habe keine Alternativen, candelina.
Offline

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:09

**AufdemWeg** hat geschrieben:Ich habe keine Alternativen, candelina.
Die gibt es immer. Nun will ich dich aber nicht wieder in den Wiederholungsrausch treiben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:12

lemon hat geschrieben:So viel seelische Bedürftigkeit und kaum Autonomie - ich würde unbedingt mit der Therapeutin darüber sprechen.
Seelische Bedürftigkeit - ja....kaum Autonomie - nein.

Ich bin autonom, lebe mein Leben, arbeite. Aber ich habe nicht gewusst daß ich so starke und intensive Gefühle haben könnte. Das ist auch für mich sehr, sehr erstaunlich und eine völlig neue Erfahrung...und natürlich macht es oft auch Angst.

Und ja...spreche ich mit meiner Thera drüber, immer wieder. Sie weiß das alles.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:20

wenig Autonomie, ja so habe ich es empfunden
nicht im Aussen aber sehr stark im Innern.
Darüber sprechen war kaum möglich
weil ich es zu quälend empfand
körperlich und seelisch wie angef...*sorry, aber genau so hat es sich angefühlt wenn ich mal einen Ansatz gewagt habe
und das war der Fehler, vielleicht.

Denn wie ich lese sprechen doch Einige mit ihren Therapeuten offen darüber
wodurch es vielleichte eine Veränderung gibt...
vielleicht liegt darin der Schlüssel?
Offline

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:31

Ich bin autonom, lebe mein Leben, arbeite
Ich meinte innere Unabhängigkeit, Selbstbestimmtheit und dass du dich selbst entscheiden kannst für wen du was fühlst, dass du dich löst von ungesunden Verbindungen und eine gesunde daraus machst.
Aber ich habe nicht gewusst daß ich so starke und intensive Gefühle haben könnte. Das ist auch für mich sehr, sehr erstaunlich und eine völlig neue Erfahrung...und natürlich macht es oft auch Angst.
Mir ist aufgefallen, dass du geschrieben hattest, es wäre das SCHÖNSTE was du bisher in deinem Leben erlebt hast. Hast du sonst noch keinen Menschen geliebt Crazy Girl?, Partner oder eine „beste Freundin“ oder „besten Freund“ oder Schwester oder Kinder oder Mutter / Vater oder Oma…

Dieses starke Verbundenheitsgefühl, das sollte es wo anders geben in deinem Leben – suchst / fühlst du danach?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:37

lemon hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass du geschrieben hattest, es wäre das SCHÖNSTE was du bisher in deinem Leben erlebt hast. Hast du sonst noch keinen Menschen geliebt Crazy Girl?, Partner oder eine „beste Freundin“ oder „besten Freund“ oder Schwester oder Kinder oder Mutter / Vater oder Oma…
Gute Frage, und ich meine diese auch schon gestellt zu haben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24300

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:44

Darf man
neue Erfahrung
nicht erst am Thera testen?

Im übrigen sehe ich es so, dass zu Liebe/intensiveren Beziehung beides gehört: Autonomie und Abhängigkeit. Kritisch wird es erst, wenn eine Seite (aber es im Grunde egal welche) überbetont ist.
und dass du dich selbst entscheiden kannst für wen du was fühlst, ...
och... das hatten wir schon mal. Kannst du dich (via willentlicher Entscheidung) z.B. verliebt machen? Ärgern auf Knopfdruck? Usw. Ich nicht... was nicht heißt, dass man gar keinen Einfluss nehmen kann.

=>
Aber ich habe nicht gewusst daß ich so starke und intensive Gefühle haben könnte. Das ist auch für mich sehr, sehr erstaunlich und eine völlig neue Erfahrung...und natürlich macht es oft auch Angst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:47

Im übrigen sehe ich es so, dass zu Liebe/intensiveren Beziehung beides gehört: Autonomie und Abhängigkeit. Kritisch ist natürlich wenn eine Seite (aber es im Grund egal welche) überbetont ist.
Offline

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 09.11.2012, 15:52

was nicht heißt, dass man gar keinen Einfluss nehmen kann.


So meinte ich es stern, wir können Einfluss auf unsere Gefühle nehmen und sind ihnen gegenüber nicht hilflos ausgeliefert.
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24300

Beitrag Fr., 09.11.2012, 16:08

lemon hat geschrieben:So meinte ich es stern, wir können Einfluss auf unsere Gefühle nehmen und sind ihnen gegenüber nicht hilflos ausgeliefert.
Um das zu lernen, wenn man das nicht kann, macht man ja eine Therapie. Allerdings mit der Einschränkung: Es ist m.M.n. nicht so, dass man jedes Gefühl willentlich oder über die ratio wesentlich beeinflussen kann, wesentlich zumindest nicht. Klar, ich kann äußere Umstände ändern (Gefühle vermeiden, aus dem Weg gehen, usw. Das ist aber etwas anderes als eine innere Struktur).

Oder welche Vorstellungen hast du denn, wie man auf derartige Gefühle, wie sie beschrieben wurden, Einfluss nehmen kann? Das sparst du (wieder) aus

Und es wahrscheinlich, dass sich derartige Gefühle dann auch in der Therapie zeigen... heißt aber nicht, dass es für immer so bleiben muss, dass es mit dermaßen Leiden verbunden ist.

Wenn jemand alternativ stark autonome, bindungsängstliche Tendenzen hat, der wird sich vielleicht, was weiß ich, emotional nicht so recht auf die Therapie einlassen können. Und das wird demjenigen in anderen Beziehung sehr wahrscheinlich ähnlich ergehen. Da bringt es also auch nur bedingt etwas, zu sagen: Such' solange bis du jemanden findest, bei dem du etwas von deiner Autonomie abgeben kannst, und bei dem du dich emotional auf die Beziehung einlassen kann. Sondern da kann PT vielleicht auch Hilfe sein.

Das jedenfalls:
Und ja...spreche ich mit meiner Thera drüber, immer wieder. Sie weiß das alles.
Klingt doch soweit gut. Dann wenn ein Therapeut (der auch der richtige Ansprechpartner ist) meint, nicht (mehr) weiterhelfen zu können, müsste er das ansprechen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag