Brillenfetisch

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Claudia1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 12

Beitrag Do., 23.10.2014, 10:29

nach einem längeren Urlaub habe ich wieder mal in dieses Forum besucht - es hat sich ja einiges getan.

Hallo Ratza: Dass aus einer Marotte, die das Leben etwas entspannen und die sexuelle Stimulation fördern sollte, ein ernstes psychisches Problem geworden ist, tut mir leid. Ich hoffe, dass ihr die Kurve wieder kriegt und du deinen Brillenfetisch auf ein praktikables "Normalmaß" reduzieren kannst.

hallo Lenna: Hast du deine Brillenkombination rechts -12 dpt, links -5 dpt schon erhalten und wie ist es, wie fühlt es sich an und wie fühlst du dich dabei ????

hallo Frank 26: natürlich kann man sich auch mit 26 noch die Augen verschlechtern, sogar gut über - 3dpt hinaus .Aber dies bleibt dann, auch wenn du es nicht mehr willst. Denk doch darüber nach ob nicht GOC eine Alternative ist.
Claudia

Benutzeravatar

arrow31
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 7

Beitrag Do., 23.10.2014, 19:47

Hallo
habe auch wieder was neues bekommen.
zum einen 2 gebrauchte brilen mit ca -12 und was mich besonders freut einen kompletten gläserkasten mit meßbrille.
es erregt mich total wenn ich die messbrille trage und verschiedene starke gläser einsetze.
hoffe das ich meine frau demnächst zu einer messung überreden kann.

Benutzeravatar

lenna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 11

Beitrag So., 09.11.2014, 23:21

Hallo Claudia und Alle!
Ja, ich habe meine neue Brillenkombi schon vor einiger Zeit bekommen. Hab die Brille auch einmal kurz aufgehabt, aber blöderweise ist sie VIEL zu groß gewesen und mir dauernd die Nase runter gerutscht. Das Gefühl mit den zwei sehr unterschiedlichen Stärken in den Gläsern war super, aber für längere Zeit konnte ich es so nicht ausprobieren. Schweren Herzens habe ich die Brille wieder zurück geschickt und mich dann auch noch ärgern müssen, weil netzoptiker die Portokosten nicht übernimmt und so ein blödes kleines Paket nach Deutschland 10 Euro kostet. Alles in allem eher ein Reinfall :/
Ich werds nochmal probieren mit so einer Kombi, aber eher nicht in den nächsten Wochen.. Ist auch nicht sooo einfach, Onlineoptiker zu finden, die mehr als -10dpt machen. Das ist nicht so üblich :D
LG Lenna

Benutzeravatar

Ratza
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48
Beiträge: 14

Beitrag So., 16.11.2014, 09:20

Hallo,

schade für dich Lenna, dass es mit Deiner neuen Kombination nicht funktionierte. Man wartet sehnsüchtig darauf und
dann macht sich eine Enttäuschung breit, die ohnehin noch Geld kostet.
Vielen Dank an Claudia für Deine aufmunternde Worte. Habe in der letzten Zeit viel darüber nachdenken müssen und habe sehr lange mit meiner Frau über mein "Problem" gesprochen. Sie meint, dass ich meinen Fetisch nicht so wichtig nehmen soll und es einfach nur ausleben. Seitdem geht es mit meiner Gefühlslage deutlich besser und habe in der letzten Woche die Erfüllung eines Traums auf den Weg gebracht. Ich bin mit meiner (unvorteilhaften) Internet- Lentibrille (-20 Diop) und den entsprechenden +Linsen (+16,5 und +18) zu einem Optiker gegangen und habe mir eine schicke Kunststoffbrille ausgesucht. Das Beste war der anschließende Sehtest. Der Blick in dem Refraktometer ist wie als wenn man in einem Tunnel blickt. Die Buchstaben sind sehr klein und waren zuerst nur sehr schwierig zu erkennen. Durch das üblicher Prozedere hatte ich zum Ende hin einen sehr deutlichen Blick.
Muss jetzt noch 2 Wochen warten bis die Brille fertig gestellt ist. Kann es kaum erwarten....

Schöne Grüße

Ratza

Benutzeravatar

Claudia1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 12

Beitrag Di., 18.11.2014, 10:16

Hallo Ratza,

es ist schön, dass Du und Deine Frau mit Deiner Brillenleidenschaft die "Kurve gekriegt hast" und sie nicht abwürgen musst. Das hätte sowieso nicht funktioniert. Aber jetzt gehst Du gleich in die Vollen. -20 dpt. - das ist schon ein Wort. Ich habe ja zu meiner "normalen" GOC-Brille, die ich sehr oft trage (auch in der Öffentlichkeit) noch eine Brille mit -17 dpt. Mit der komme ich aber nicht so richtig zurecht. Ich fühle mich unsicher und es ist für meine Augen anstrengend. - 20 dpt. habe ich deshalb bisher nicht versucht. Berichte doch, wenn Du Deine neue Brille hast, wie es läuft. Es wäre sehr interessant für mich. Eine Frage: Warum hast Du den Drang immer stärkere Brillen zu tragen ?? Ich habe auch öfters das Bedürfnis noch einige - dpt. drauf zu legen. Aber wie oben beschrieben, klappt es nicht so recht.
Alles Gute, Claudia

Benutzeravatar

Ratza
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 29.11.2014, 06:57

Hallo,

nun sind es hoffentlich nur noch einige Tage, bis ich meine neue Brille abholen kann. Das Warten ist für mich von der Gefühlslage schlimmer als früher vor Weihachten.....
Claudia: zur Zeit weis ich auch noch nicht wie und ob ich mit der Brille zurecht kommen. Bei einer Brille mit so hohen Dioptrienwerten muss alles Stimmen. Aus dem Grund hatte ich mich ja auch entschieden, vorher einen Sehtest durchzuführen. Ich denke dass jetzt vieles vom Optiker abhängt. Gutes Sehen hat für mich aller höchste Priorität!
Ob sich die Brille dann "Alltagstauglich" beweist wird sich zeigen. Ich beabsichtige die Brille vorerst nur sporadisch, in den "eigenen 4 Wänden" zu tragen. Alles weitere wird man sehen.....
Warum habe ich den Drang bzw. inneren Zwang nach immer höheren Diotrienwerten? - so richtig erklärbar ist mir das auch nicht. Jedenfalls hatte ich schon als Kind und später als Jugendlicher (habe nie eine Brille tragen müssen) immer nach denjenigen geschaut, die eine Brille auf haben. Daraus ist dann der immer stärker werdene Wunsch selber eine Brille zu tragen, entstanden. Diesen Wunsch habe ich mir dann mit Anfang 20 erfüllt!
Ich denke, dass durch das Internet Begehrlichkeiten in mir geweckt wurden, mittels GOC ständig stärkere Brillen tragen zu können.
Soweit erst einmal dazu.

Schöne Grüße

Ratza

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Sa., 29.11.2014, 10:31

Zwischenfrage:
Hat es irgend jemand von euch denn tatsächlich durch das Tragen einer starken Brille geschafft, seine Dioptrienzahl zu erhöhen?

Ich frage, weil Augenärzte das ja verneinen, aber es ein Indiz dafür wäre, daß durch "Üben" die Sehstärke veränderbar ist. Und wenn das so wäre, müßte es auch in die ANDERE Richtung (weniger Diotrien) gehen (ich habe sehr schlechte Augen).

Benutzeravatar

Claudia1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 01.12.2014, 12:55

Hallo Ratza, ich kann Deine Ungeduld verstehen und wünsche Dir, dass die neue Brille als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk schnell bei Dir eintrifft. Es wäre sehr schön, wenn Du mir von Deinen Eindrücken, Versuchen und Fortschritten, Deine neue -20 dpt. Brille alltagstauglich zu gestalten, berichten würdest. Dies motiviert mich sicherlich, das Tragen meiner -17 dpt. Brille, (mit der ich derzeit Probleme beim Tragen habe) zu üben. Hast Du bei der Augenuntersuchung Deinen Optiker darüber informiert, dass Du Kontaktlinsen trägst und / oder hat er es bemerkt ? Die Erfahrung mit dem Refraktometer habe ich auch erlebt und sehr erregend empfunden. So erregend wie jedesmal, wenn ich mich auf GOC vorbereite, mir die Pluslinsen einsetze, dann den Blick etwas schweifen lasse und nur noch diffus sehe, die Dicke meiner Brillengläser mit den Fingerspitzen nachspüre und dann meine -14 dpt. Brille aufsetze, die Augen justiere und dann klar sehe. Da bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut. Ich kontrolliere mich dann jedesmal im Spiegel und stelle fest: toll so will ich sein. Gänsehaut kann ich auch bekommen, wenn ich bemerke, dass man mir wegen meiner auffällig starken Brille nachschaut.
An Krag2: Ich kenne niemanden, der mit Übung kurzsichtiger geworden ist, habe aber oft darüber gehört und gelesen. Es müßte schon funktionieren, ich empfehle aber GOC. Geht schneller und Du kannst dpt-Stärken erreichen, die mit Üben niemals möglichsind.
Alles Gute Claudia

Benutzeravatar

Ratza
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48
Beiträge: 14

Beitrag Di., 02.12.2014, 20:32

Hallo,

ja, ich habe meine Brille heute Nachmittag endlich abholen können!!!!!
Die Spannung war bei mir riesengroß - ich konnte es kaum erwarten zum Ersten mal den sanften
Druck auf der Nase zu spüren und durch die superdicken Gläser zu gucken. All das was ich vorher für
Erwartungen und auch an Skepsis hatte, wurde dann übertroffen. Vor allem war ich von dem ersten Seh-
eindruck begeistert. Entgegen den Erfahrungen mit der (Billig)- Lentibrille konnte ich das nähere und auch
weitere Blickfeld erstaunlich klar und deutlich wahrnehmen. Sogar beim Lesen im Nahbereich (habe sonst immer
eine Gleitsichtbrille auf) kam ich sehr gut zurecht. Habe die Brille nach der Feineinstellung beim Optiker gleich auf-
gelassen und bin damit noch durch die (für mich) fremde Stadt gelaufen. Ja, Claudia, Du hast Recht! - es starren einen schon die einen oder anderen Leute an! Ich habe mich jedenfalls sehr sicher dabei gefühlt. Mittlerweile habe
ich jetzt die Brille fast 4 Stunden auf und ich kann sagen: JA!!!!!! - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich die Brille ständig tragen könnte. Allerdings sehe ich da riesen Probleme mit der gesellschaftlichen Komponente. Na ja, ich denke vorerst werde ich mit den eigenen 4 Wänden vorlieb nehmen. Falls noch jemand mehr Details wissen möchte, dem schicke ich auch gerne eine PM.

Glückliche Grüße und eine schöne Weihnachtzeit wünscht euch

Ratza

Benutzeravatar

Reini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 4

Beitrag Di., 02.12.2014, 21:40

Hallo Claudia,
Ich verfolge deine Beiträge sehr interessiert, wie du eine Brille mit unglaublichen -14 bzw. -17 ! Dioptrien in der Öffentlichkeit trägst, und auch wie sehr du das genießt !
Vorallem deinen letzten Beitrag, wo du schreibst wie du deine offensichtlich extrem dicken Seitenflanken deiner Brillengläser mit deinen Fingerspitzen berührst und wie dich das regelrecht erregt, wenn die Leute zweimal hinschauen müssen, ob die wirklich soo eine starke Brille trägt !
Ganz offensichtlich bist du ein echter Freak ! Und ich muss gestehen, ich kann auch nicht wiederstehen, einer Dame mit auffällig starken Brillengläsern hinterher zu schauen ! Ich bekomme da auch Gänsehaut, vergesse was ich gerade tun wollte und kann die nächsten zwei Nächte nicht schlaffen !! Alleine wenn ich mir vorstelle, wie sie am Abend "Ihre" Brille (keine andere Person könnte mit diesen dicken Waffen etwas anfangen !!) abnimmt,...
Deine Beitäge regen echt die Fantasie an ! Und mich würde es sehr freuen, mal von etwas von dir zu hören !
Es gibt viele Leute, die gerne Brille tragen und denen Brillen gefallen. Schade nur, dass es nie Mode geworden ist anstatt der Gestelle mal die Gläser in den Vordergrund zu stellen ! Viele stark kurzsichte würden auf ihre Kontaktlinsen verzichten !
Würde mich wirklich freuen, von dir zu hören ! Ich stelle mir das einfach aufregend vor, wie du dich in zb. Kleidungsgeschäften beraten lässt, und die Verkäuferin auf deine Brille starrt !! Oder wie du deine Brille beim Friseur abnehmen musst und die Leute sich fragen, wie schwer die wohl sein muss, und wieviel das arme Ding jetzt nur noch sieht !
Wünsche dir noch einen schönen Abend !
Ganz liebe Grüße
Reini

Benutzeravatar

Claudia1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 03.12.2014, 11:15

Hallo Ratza, Glückwunsch zu Deinem eigenen Weihnachtsgeschenk und vor allem dazu, dass es prima passt und Deine Erwartungen sogar übertroffen wurden. Es ist schon ein tolles Gefühl so eine Brille zu tragen, ein gewissen Gewicht auf der Nase zu spüren, immer wieder den dicken Brillenglasrand zu fühlen ( das mache ich sehr gerne) und die gewaltigen Seh-Unterschiede mit und ohne Brille immer wieder festzustellen. Dass Du mit der -20 dpt Brille sofort ohne Probleme sehen und sogar lesen konntest freut mich, und motiviert mich stark, mehr mit meiner -17dpt. Brille zu experimentieren. Vielleicht ist sie nur nicht richtig eingestellt. Das könnte aber mein Optiker des Vertrauens richten. Jetzt mußt Du nur noch den Sprung schaffen, die Probleme mit der gesellschaftlichen Komponente zu überwinden. Ich war da im Vorteil, ich wohne in der Großstadt (München) und habe diesbezüglich eine sehr tolerante Familie und einen toleranten Freundeskreis. Ich genieße es inzwischen uneingeschränkt immer wann und wo ich will mit meiner GOC-Brille aus dem Haus zu gehen und Leute zu treffen. Es gibt inzwischen viele Personen die kennen mich nur mit Kontaktlinsen und mit meiner starken -13 dpt.Brille. Insbesondere an meinem Arbeitsplatz, den ich seit nahezu 2 Jahren habe weiss niemand dass ich effektiv so eine so starke Brille gar nicht benötige. Dort trage ich in der Regel meine richtigen Kontaktlinsen und wechsele öfters erst zum Feierabend auf meine starke Brille. Natürlich wurde ich und werde ich immer wieder auf meine starke Kurzsichtigkeit angesprochen (die ich durch die entsprechenden Pluslinsen tatsächlich auch habe) und der eine oder andere möchte dann schon mal durch die Brille sehen. Putzig wie verschämt hier gefragt wird). Für weitere Details deinerseits die mich sehr interessieren,ja bitte schicke mir eine PM.
Hallo Reinei, danke für die Blumen. Ich bin aber kein Freak, sondern ich habe mit der Unkompliziertheit mit der ich meine starke Brille trage (übrigens -13 dpt.im letzten Beitrag hatte ich mit -14dpt einen Zahlenfehler) Glück in Form meiner sehr verständnisvollen Eltern und des mit ihnen befreundeten Optikers gehabt und ich habe die einzelnen Schritte damit an die Öffentlichkeit zu gehen, genau geplant und trotzdem weiche Knie gehabt. Aber ich hatte Glück und Geduld und jetzt ist diese Brille ein Teil von mir. Und ich bin auch froh, dass ich nicht den Weg gegangen bin, mir die Sehkraft mit Gewalt zu verschlechtern, denn es kann ja immer noch sein, dass ich irgendwann die Lust zur starken Kurzsichtigkeit verliere. Im Moment sieht es nicht so aus, ganz im Gegenteil. Du hast recht, es ist schon aufregend, wenn man wegen seiner starken Kurzsichtigkeit angesprochen wird - dies meistens ganz vorsichtig und verschämt. Ich gebe dann immer souverän Auskunft und erkläre, was ich so ohne Brille gerade noch sehen kann. Dies beeindruckt ungemein. Der Effekt meiner Brille als starke Brille wird ja durch die dicken Gläser noch betont. Ich habe bewußt eine mittelgroße Metallfassung gewählt, bei der die Gläser deutlich an beiden Seiten überstehen und den niedrigsten Glas-Index der von meinem Optiker noch tolleriert wurde, gewählt. So ist die Glasrandstärke an der dicksten Stelle 1,1cm und in der Regel 0,9 cm. Das fällt schon auf.
Den Brillenfans alles Gute Claudia

Benutzeravatar

arrow31
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 03.12.2014, 15:45

Hallo,
wow das hört sich ja echt toll an, gratuliere Ratza.
Hat dich sicher viel Überwindung gekostet, zum Optiker zu gehen.
Hast du deinen Optiker eingeweiht??
Der Sehtest ist für mich auch immer ein sehr aufregendes und erregendes Erlebnis. Den beschriebenen Tunnelblick mit den wechselnden Gläsern erlebe ich auch immer als sehr erregend.
Beneide euch um euren Mut, damit so in die Öffentlichkeit zu gehen, aber um so mehr ich von euch lese, umso größer wird mein Verlangen auch mal mit einer meiner starken Brillen "nach draußen" zu gehen.
LG

Benutzeravatar

Reini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 03.12.2014, 17:45

Hallo Claudia,
Ich beneide dich ungemein und befürchte, dass ich garnicht aufhören kann dir Blumen zuzuwerfen ! Man stellt sich dich ja auch irgendwie vor, wie du wohl aussiehst mit deinen 1,1cm-dicken Brillengläsern, die noch dazu (laut allen anderen Optikern) viel zu viel vorstehen ! 1,1cm ist wirklich seeehr sehr viel !!!!!! Unglaublich !!! Und auch unglaublich sich so in die Öffentlichkeit zu wagen !! Kein Wunder also, dass du darauf auch angesprochen wirst ! Von diesem Gefühl kann unsereins ja nur träumen !
Würde ich dir zufällig über den Weg laufen, dann wäre ich auch einer, der dich gerne auf deine überaus starke Sehschwäche ansprechen würde, aber das auch nur sehr verschämt zusammenbringen würde, weil keiner auf ein 26-jähriges Mädel zugeht und sagt "hey du musst ja stockblind sein ohne deine Brille" oder "hey sag mal sind das 15 oder 20 Dioptrien"!
Was ich aber gerne mal fragen würde ist "darf ich mal probieren"!
Ich denke wir alle würden uns sehr freuen und es dir wünschen, wenn du auch mit deiner -17er zurechtkommen würdest und sie vorallen auch Vollzeit tragen würdest !
Danke auf Jedenfall für deine Rückmeldung ! Hat mich sehr gefreut !
ganz liebe Grüße Reini

Benutzeravatar

Reini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 03.12.2014, 17:51

Eine Frage hätte ich noch. Trägst du jetzt die starke Brille bei der Arbeit auch oder nicht ?

Benutzeravatar

Claudia1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 12

Beitrag Do., 04.12.2014, 17:36

Hallo Reini, in Deinem letzten Beitrag frägst Du mich ob ich meine starke Brille bei der Arbeit trage oder nicht. Antwort: Seit einer Stunde ja, wie so oft. Vor einer Stunde habe ich mir eine kleine Arbeitspause gegönnt, eine Entspannungspause und eine Linsenwechselpause. Linsenwechselpause heißt: Kontaktlinsen für meine natürliche Kurzsichtigkeit von -3,5 dpt. raus, die starken Pluslinsen rein und meine -13 dpt Brille auf. Dies mache ich in der Arbeit dann, wenn ich gerade dazu Lust habe oder noch mehr wenn ich mit meiner starken Brille als stark kurzsichtige Frau wahrgenommen werden will. Für meine Umgebung ist dies absolut natürlich. Claudia ist (stark)kurzsichtig, da muß sie schon mal die Linsen rausnehmen und die Brille aufsetzen. Wie andere Kontaktlinsenträger auch. Ich habe mit dieser Brille auch schon Präsentation abgehalten. Dies Vorgehensweise ist für mich absolut ungefährlich. Jeder in meiner Arbeitsumgebung weiss,(=meint) ich bin stark kurzsichtig; trage i.d.R. Kontaktklinsen (was man bei dieser Stärke in der Regel auch trägt) und wechselt, wenn Linsenpause angesagt ist auf ihre starke Brille über. Keine weiteren Gedanken. Was meinen Optiker angeht, ja für den war ich die Begegnung der dritten Art. Er der in seinem Beruf viele kurzsichtige Kunden hat, die jammern weil sie eine Brille brauchen, muß mir Mittelkurzsichtigen, eine starke Brille anfertigen mit den dazu passenden Korrektur-Pluslinsen und dazu noch eine Brille die in der Dicke der Gläser für einen Optiker eine Provokation ist. Dies hat er nur gemacht, weil er mit meinen Eltern seit langer Zeit sehr gut befreundet ist, mich auch gut kennt und der Meinung ist, dass ich sonst ganz normal bin. Sonst hätte er mir sicher die Klapse empfohlen. Er sagte mir, er verstehe meine Marotte nicht. Muß er auch nicht -es ist allein meine Sache. Ich wurde auf der Straße noch nie wegen meiner Brille angesprochen - wenn auch oft lange angeschaut oder gar angestarrt. Die Fragen kommen immer leise und ganz vorsichtig, so als wäre man stark behindert. "Sag mal, wieviel siehst du denn ohne Brille überhaupt noch".. und dann "Kann ich mal durch die Brille durchschauen .. ooh so klein alles " Brille absetzen und weggeben mache ich sehr ungern, denn ohne Brille sehe ich auch sehr wenig und ich fühle mich sehr unsicher.
Hallo Arrow, hab doch mal den Mut und geh mit der Brille Deiner Wünsche nach draußen, unter die Leute. Ich weiss der erste Schritt ist ungemein schwer, aber danach fühlst Du Dich großartig und frei. Probiers !!!!!
Viel Glück und Erfolg bei Deinem Versuch - Du schaffst es !!! Claudia

Antworten