Vegetarisches und Veganes

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 09.12.2016, 09:36

Nico hat geschrieben: Warum betreibt man jede Menge Aufwand um Veggiewurst wie Fleischwurst schmecken zu lassen, wo man doch Fleischwurst so verteufelt ?
Diese Fragen haben mir in einem anderen Forum schon relativ aggressive Reaktionen eingebracht.

Ich selber wäre da anders gestrickt, schon weil ich am liebsten "Original-Lebensmittel" esse. Möchte ich Wurst, Schinken oder Fleisch essen, dann esse ich echte Wurst, echten Schinken und echtes Fleisch. Gerade bei Wurst oder Schinken kommt es ja oft auch auf die spezielle, regionaltypische Verarbeitung an. Mir scheint, dass die nachgeahmten Wurst- oder Schinkenimitate bisher relativ "farblos" schmecken.

Außerdem mag ich sehr gern Fisch, Meeresfrüchte und Muscheln.

Möchte ich vegetarisch essen, esse ich echtes Gemüse oder Teigwaren etc., das dann auch nach Gemüse, Pasta, Reis, etc. schmecken soll. Besonders gern mag ich es, wenn intensiv schmeckende pflanzenbasierte Lebensmittel verwendet werden, wie z.B. Oliven, Jalapenos, Peperoni, Knoblauch.

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Fr., 09.12.2016, 13:07

Ich habe diesbzgl. auch ein wenig meine Meinung geändert... denn eben: Es geht ja nicht unbedingt darum, dass die Fleischwurst nicht schmecken würde, sondern dass Fleisch enthalten ist. Wenn mir etwas schmeckt, das ohne Fleisch auskommt: Warum nicht. Ich kann mich sicher nicht als Vegetarier bezeichnen, aber ich versuche weniger Fleisch zu essen... weil ich schon finde, dass der Fleischkonsum bei mir in Kontrast dazu steht, wie ich zu Tieren stehe. DAS finde ich nicht gerade konsequent. Dass die Produkte nicht unbedingt Gesundheitskeulen sind oder fettarm sein müssen, ist mir bewusst... aber nicht vegetarische Produkte zeichnen sich auch nicht unbedingt dadurch aus, dass sie ohne Chemie auskommen. Kommt garantiert als nächstes Argument. Aber wem das wichtig ist, der kann ja darauf achten, wo er was kauft. Gegen eine klare Bezeichnung hätte ich auch nichts. Z.B. alkoholfreier "Sekt" oder "Wein" bezeichnet man auch nicht als solchen. Ich finde es manchmal ganz gut, wenn es dem Original nahe kommt. Manches schmeckt mir mittlerweile sogar besser als das Original.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 09.12.2016, 13:16

stern hat geschrieben:Ich habe diesbzgl. auch ein wenig meine Meinung geändert... denn eben: Es geht ja nicht unbedingt darum, dass die Fleischwurst nicht schmecken würde, sondern dass Fleisch enthalten ist. Wenn mir etwas schmeckt, das ohne Fleisch auskommt: Warum nicht.
Aber schmeckt nicht echtes vegetarisches Essen dann doch besser als diese Ersatzprodukte? Jedenfalls würde ich da sicher einen guten Gemüse-Reisauflauf mit einer leckeren Würzmischung, Oliven, Knoblauch etc vorziehen, bevor ich mir eine imitierte Bratwurst oder ein Lupinenschnitzel reinziehen würde.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag Fr., 09.12.2016, 13:20

Mir geht es teilweise wie Stern. Es geht mir nicht darum, dass Fleischwurst nicht schmeckt, sondern darum, dass es Fleisch ist. Ich verzichte nicht aus Tierschutzgründen auf Fleisch oder weil ich den Geschmack nicht mag, sondern einfach deshalb, weil ich mich vor Fleisch ekle.
Ich habe früher ganz gerne Fleisch gegessen, bis zu dem Tag, an dem ich in einem Restaurant saß, in mein Schnitzel biss und einen dicken Klumpen Fett im Mund hatte. Ich habe mich so geekelt, ich hätte am liebsten alles wieder ausgespukt. Seit diesem Tag kann ich kein Fleisch mehr essen, ohne wieder dieses Ekelgefühl zu haben. Aber ich mag den Geschmack von Schinken usw., deshalb greife ich zu solchen Produkten. Aber ich muss zugeben, nicht ganz ohne Bauchweh. Denn in diesen Produkten ist dafür anderer Müll drin. Deshalb esse ich vegane Produkte nur sehr selten.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Fr., 09.12.2016, 13:38

luftikus hat geschrieben:Aber schmeckt nicht echtes vegetarisches Essen dann doch besser als diese Ersatzprodukte?
Kommt darauf an.... manches finde ich o.k. Wenn es dann auch noch fettärmer daherkommt, umso besser. Die Würze macht viel aus... aber ein nicht gut gewürztes Nichtveggieprodukt empfindet man evtl. auch nicht als gut. Aber z.B. auf ein Steak könnte ich schwer verzichten. Hier ist mir auch noch kein Ersatzprodukt über den Weg gelaufen. Besonders bei Wurstwaren sind Industrieprodukte sicherlich auch nicht das non plus ultra. Im Handwerksbetrieb kann man (je nach Betrieb) auf gute Qualität achten... sowohl bei Fleischprodukten als auch bei fleischlosen Produkten. Und klar, was komplett ohne Fleisch oder Fleischersatz auskommt, schmeckt mir auch, wenn es nicht gerade etwas ist, mit dem ich per se nicht so viel anfangen kann. Aber ich finde es auch o.k., wenn der Fleischersatz schmeckt und man dann darauf zurückgreift. Ein großartiger Wurstesser war ich eh noch nie. Manches kommt an das Original nicht so heran. Z.B. Hähnchenstreifen. Trotzdem ist für mich vorstellbar, dass auch zu essen. Je stärker bereits das Original verarbeitet war, desto leichter dürfte die Imitation sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Fr., 09.12.2016, 13:52

Ich hab noch nie viel Fleisch gegessen und esse deshalb auch entsprechend selten Fleischersatzprodukte. Sie bringen eben etwas Abwechslung in den vegetarischen Speiseplan und sind auch ruckzuck zubereitet. Aber wie andere Fertiggerichte öden mich die einzelnen Produkte nach einiger Zeit an, da sie immer gleich schmecken und genau gleiche die Konsistenz haben (bei Fleisch ist das ja anders), und verschwinden dann nach und nach wieder von meinem Speiseplan.

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag So., 11.12.2016, 18:14

https://www.ugb.de/purin-purine/gicht-d ... re-senken/

Fleischersatzprodukte sind ja vielleicht auch gut wenn man kein Fleisch essen darf wegen erhöhtem Harnsäurespiegel

im Blut, da zuviele Purine im Fleisch(im übrigem auch in Fisch), enthalten sind.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 12.12.2016, 10:11

Klein-Ida hat geschrieben: Fleischersatzprodukte sind ja vielleicht auch gut wenn man kein Fleisch essen darf wegen erhöhtem Harnsäurespiegel

im Blut, da zuviele Purine im Fleisch(im übrigem auch in Fisch), enthalten sind.
Andererseits könnten beispielsweise Produkte auf Saitan-Basis bei Menschen mit Gluten-Intoleranz Probleme machen, weil diese Leute den Weizenkleber nicht gut vertragen, auf denen das Saitan meines Wissens basiert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 28.12.2016, 12:08

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Mi., 28.12.2016, 21:54

....

Also wir bemühen uns ja auch seit einiger Zeit den Fleischkonsum zu minimieren. Wir stellten fest, dass die Ersatzprodukte uns nicht schmecken, dann lieber anders ersetzen. Zum Beispiel verzichte ich nun idR bei der Lasagne/Bolognese auf das Hackfleisch und nehme stattdessen Champinongs, was auch sehr gut schmeckt. Überhaupt lässt Fleisch sich sehr gut mir Pilzen ersetzen. Vegetarische Aufschnitte, die Wurst simulieren oder dieses furchtbar fade Ersatzhackfleisch aus Soja, liegen uns hingegen gar nicht; dann lieber irgendwas mit Käse (wenigstens vegetarisch) oder eben Pilze.

Vegetarisch finde ich recht simpel umsetzbar. Vegan hingegen empfinde ich (noch?) als recht krasse Umstellung und damit schwierig.

Grüßerle!
Mondin

Benutzeravatar

borat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 06.01.2017, 14:47

Gruß

Bin gerade auf den Thread aufmerksam geworden und finde es wirklich interessant..ich habe mir ja schon gedacht, dass vegetarisch und vegan gesund ist aber das wirklich so viele dafür sind - krass. Wie sieht es denn dann da aus mit zum Beispiel Fleisch - es liefert uns ja bestimmte Stoffe die für den Körper wichtig sind. Ohne kann man doch auch nicht ?

Mein Vater hat zum Beispiel leicht übertrieben und seinen Cholesterinspiegel in die Höhe getrieben. Er musste den Cholesterin senken um dann auch wieder normal essen zu können.

Ich finde ja so ein Mittelding ist genau das richtige - so ne bunte Ernährung wird ja sowieso empfohlen - oder ?


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mo., 10.07.2017, 08:11

Das Problem darin tierische Produkte durch "natürliche" pflanzliche Produkte zu ersetzen, sehe ich darin, dass für mich zumindest die Makronährstoffe nicht mehr stimmen, zu viele Kohlehydrate, zu wenig Eiweiß und oft auch zu viel Fett.
Ich esse schon mehrmals pro Woche Hülsenfrüchte in größeren Mengen, nicht nur paar Löffelchen als Bolognese. Trotzdem reicht es bei weitem nicht da ran, im Vergleich zu Ei, Quark, mageres Freisch usw.

Da kommen mir zumindest die neueren veganen Fertigprodukte gelegen. Ich kanns nur wieder sagen, die Firma Like Meat liegt da ganz weit vorne. Das vegane Gyros, Dönerfleisch, Pulled Pork schmeckt und die Nährwerte sind richtig genial, viel Eiweiß, viel Ballaststoffe, wenig Fett. Die veganen Bratwürste haben auch bessere Makrowerte als Fleischwürste und schmecken. Tofu und Räuchertofu gehen natürlich immer.

Ansonsten sehe ich es mittlerweile so: Das eine ist eben ne Fleischwurst, das andere ne Sojawurst. Stark verarbeitet sind beide Produkte. In fleischigen Wurstwaren sind auch viele Zusatzstoffe enthalten, selbst wenn sie vom Metzger des Vertrauens kommen. Und der Rohstoff (Fleisch) ist auch bis zur unkenntlichkeit verarbeitet. Das nimmt sich rein garnichts mit sog. Ersatzprodukten. Nur die vegane Variante halte ich ökologisch für besser und wenn sie gut gemacht ist, gesundheitlich auch.
Ähnliches gilt für Halbfertigprodukte wie Gyros. Wenn es Bio ist, wie Like Meat, hat in der veganen Variante zumindest keine künstlichen Geschmacks- und Zusatzstoffe.
amor fati

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag So., 03.09.2017, 14:18

Wo gibt es denn dieses "like meat"?

Ich finde das klingt richtig gut (und nach Abwechslung für mich)... und ich sehe das ebenso, dass alternative Fleischprodukte mindestens den gleichen Verarbeitungsgrad haben (und insofern nicht unbedingt überlegen sind). Der Nährwert (insbes. der teilweise deutlich! geringere Fettgehalt) spricht für mich bei einigen Produkten für den Fleischersatz. Kommt aber auch darauf an... allgemein gibt es auch fleischlose Produkte, die mir zu fett sind. Daher achte ich normal etwas darauf, wie es um die Nährwerte bestellt ist. "Like meat" habe ich bei mir bisher nur im REWE entdeckt... leider aber nur 2 Sorten. Der Rest war von einer anderen Marke. Ich möchte nicht behaupten, dass ich Vegetarier werden möchte. Aber weniger Fleisch zu essen, strebe ich durchaus an... und wenn mir danach ist, dann auch mal wieder etwas mit Fleisch. Flexibel, nichts zwanghaft.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag So., 03.09.2017, 16:55

Ich kaufe es bei Lidl oder Kaufland. Wobei ich das panierte Zeug nicht nehme, ist nach der Zubereitung ebenso für die Katz von den Nährtwerten her, wie paniertes Fleisch.
Ansonsten als Brotbelag für die Arbeit: Ein Taifun Tofufilet "Italia" oder "Räucher" (glaub) zwischen zwei selbstgebackene Brotscheiben klatschen, fertig. Schmeckt wie Boulette mit Brot. Sehr lecker. Obst und Gemüse dazu und selbst ich kann gut damit leben, habe ich festgestellt. Wo ich normalerweise warmes Essen brauche, was ich Mittags aber nicht mehr kriege.
amor fati

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag So., 03.09.2017, 17:35

Merci! Da werde ich glatt mal schauen. Der Lidl in meiner Gegner führt zwar auch ein teilweise brauchbares vegetarisches bzw. veganes Sortiment, aber anscheinend von einem anderen Hersteller. Mittlerweile gibt es ja mehr... und müsste tatsächlich mal in verschiedenen Supermärkten schauen (und durch-probieren), was brauchbar ist. Kaufland ist größer... vielleicht gibt es dort mehr von "like meat". Ich hatte mal vegetarische Burgerscheiben (ich glaube von Aldi), die fand ich lecker und nicht so fett wie Fleischburger (die ich aber so oder so eher seltener esse. Aber wenn die Nährwerte o.k. sind, ist das sicherlich eine Alternative).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten