Schnell und gesund

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Di., 16.04.2013, 12:14

Kaja, ich hab auch grad Couscoussalat gemacht, und hab noch kleingeschnittene getrocknete Aprikosen reingegeben, viel frischen Schnittlauch und nur der Koriander hat mir gefehlt.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4508

Beitrag Di., 16.04.2013, 12:19

Ich mag leider kein Obst in herzhaftem Essen, deswegen wäre die Aprikose nichts für mich. Ist aber ein guter Tipp. Schnittlauch finde ich auch sehr lecker

Guten Appetit, Elfchen Bild
After all this time ? Always.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4508

Beitrag Mi., 17.04.2013, 20:04

Wachsbrechbohnen-Salat
Bild
Zutaten (2 Personen, Beilage):
1 Glas junge Wachsbrechbohnen (Abtropfgewicht ca. 360g)
1 große Zwiebel
1 Becher Naturjoghurt (ca.150g)
1 Spritzer Zitronensaft (oder Essig)
1 Öl (nicht zwingend erforderlich)
Bohnenkraut
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
- Die Zwiebel in feine Würfel schneiden
- Die Zwiebelwürfel zu dem Joghurt in eine Schüssel geben und gut vermischen
- Mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen
- Einen wenig Zitronensaft zufügen (evtl. noch etwas Öl, ich lasse es ganz gerne weg)
- Die abgetropften Wachsbrechbohnen in die Schüssel geben und mit dem Joghurtgemisch vermengen
- Abschmecken und evtl nachwürzen
- Als Beilage oder mit einem Brötchen als Hauptmahlzeit servieren
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24296

Beitrag Mi., 17.04.2013, 22:37

Auf den Bohnensalat hätte ich jetzt direkt Appetit *g* . Da ich demnächst eh mal Bohnen machen wollte und noch welche habe, werde ich ihn vermutlich mal nach diesem Rezept zubereiten. Bohnenkraut werde ich mir allerdings zulegen müssen, dürfte ich keines mehr haben. Vielleicht habe ich sogar noch Samen da... dann könnte ich versuchen, frisches anzusäen, für die Bohnenzeit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 19.04.2013, 20:50

Ich hab das grüne Frikassee eben mit Fleisch von der Hühnerkeule gemacht. Das es besser schmeckt, war ja klar, aber so viel besser? Lohnt sich echt wenn mans fein haben will. Hühnerbrust geht aber wirklich auch gut. Beim Hühnerbein macht es natürlich mehr Arbeit das rohe Fleisch vom Knochen zu kriegen und diese Pelle abzuziehen. ich hab jednefalls zu tun gehabt. Öhm...
Die Idee kam mir, weil ich heute am Fleischstand festgestellt habe, dass eine Hühnerkeule der gleiche Preis war, wie eine halbe Hühnerbrust. Auch merkwürdig, aber gut.
amor fati


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 26.04.2013, 11:50

Mexico-Gemüse-Nudeln

- Portion (80 g) Vollkornnudeln kochen (normale gehen ganz sicher auch)
- 200 TK-Gemüsemischung "Mexico" (ich hatte eine ungewürzte Mischung von real) rausnehmen, ggf. schon 1-2 vorher, damit es antaut, muss aber nicht
- 2 Knoblauchzehen und eine milde Chili in Scheiben schneiden
- wenn die Nudeln gar sind, abtropfen,
- nun 1 EL Öl, Knoblauch, Chili in die kalte Pfanne und langsam heiß werden lassen
- Gemüsemix dazu und das ganze bei geringer Hitze brutzeln, bis es gar ist
- mit etwas Curcuma würzen
- Hitze hoch drehen, Nudeln dazu und scharf anbraten
- zum Schluss ein Ei drüber geben und stocken lassen (kann man sicher auch weglasen, tut geschmacklich nicht viel zur Sache, macht es nur etwas reichhaltiger)
- ggf. nachsalzen
- servieren und auf dem Teller noch Ketschup drüber.
Fertig!

Sind so ca. 550 kcal. Zubereitungszeit mit Nudeln kochen ca. 25 min. Während die Kochen kann man ja was anderes machen.
amor fati

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 26.04.2013, 12:24

witzig, bei mir gibts heute was ähnliches... also ähnliche zubereitung.



250 gr TK-gemüse (habe asia-gemüsemischung hier)
70-80 gr ebly weizen
knobizehe
sojasauce
EL Tomatenmark
sambal oelek nach belieben, nehme immer einen gehäuften TL (chillipaste)

TK gemüse in der pfanne auftauen, gehackte knobi dazu (scheckt auch ohne fett, da das gemüse "behandelt" ist, wenn TK-gemüse pur ist, dann mit EL olivenöl andünsten)
in der zwischenzeit eblyweizen nach packungsangaben kochen, geht schnell - max. 10 min.

weizen abtropfen lassen und zum gemüse dazugeben.
mit sambal oelek, EL tomatenmark und schuß sojasauce verrühren.
kurz nochmal anbraten lassen - fertig.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 26.04.2013, 13:48

Cool, crö!
Ich hatte ja noch nie solche Gemüsemischungen. Als nächstes werde ich echt mal Asia probieren, ist gebongt. Aber mit Reis oder Nudeln. ich mache ja auch oft so gebratenen Reis mit viel Gemüse, aber wnens halt echt super schnell gehen soll und ich nicht von mehreren Gemüsesorten was anschneiden will, scheint das ne gute Lösung zu sein.
Werd deine Version dann mal mit Reis probieren.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4508

Beitrag Fr., 26.04.2013, 16:22

Fischbrötchen mit Senfsoße
Zutaten (1 Person)
1 Fischfilet nach Wahl
1 Vollkornbrötchen
4 Cherrytomaten
2 Salatblätter nach Wahl
1 EL Senf
2,5 TL Mehl
1/2 TL Gemüsebrühe
1/4 L Wasser
Zitronensaft
n.B. Margarine
eine Prise Zucker
Fischgewürz
Salz
Zubereitung:
- Das Fischfilet in der Pfanne anbraten (Grillpfanne ist auch eine gute Option) und mit Fischgewürz oder nach Vorliebe würzen
- Die Cherrytomaten halbieren und kurz mit in der Pfanne anbraten
- Aus der Margarine oder Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze herstellen
- Wasser hinzugeben und mit dem Schneebesen verrühren bis die Soße glatt ist
- Senf , Gemüsebrühe, Salz, Zitronensaft und Zucker hinzufügen und köcheln lassen
- Die Soße soll sehr dickfklüssig werden, deshalb bei Bedarf Mehl zufügen wenn nötig
- Das Volkornbrötchen aufschneiden und mit dem Fisch, den Tomaten, Salat und der Senfsoße belegen

Hinweis:
Das Fischbrötchen schmeckt auch sehr gut mit selbstgemachtem Kräuterquark/Tomatenquark etc. Alternativen zum Fischfilet sind z.B. Garnelen und Räucherlachs.
After all this time ? Always.


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Sa., 27.04.2013, 16:46

Also ich habe das heute Mittag mit Spagetti probiert und es war soooo lecker.
Hab eine ungewürzte Wok-Mischung genommen. (Hatte vor zig Jahren mal paar gewürzte probiert und irgend ein Aroma ist da dran, da schüttelt es mich. Hab deshalb nie wieder Mischungen probiert. Habe aber jetzt eben erst gesehen,d ass es auch ungewürzte Mischungen gibt.
Mit Öl, Knoblauch, Ingwer, Chili in die Pfanne, garen, gekochte Nudeln dazu, Ei rauf, Sojasoße, Oystersouce, ein Schuss Zitronensaft, paar Tropfen Sesamöl. Und auf den Teller Curry-Ketchup. Also so ähnlcih mache ich meist gebratenen Reis, aber mit Nudeln ist es ja auch sowas von extrem lecker, wer hätte das gedacht.
Wenn ich es mal wieder da habe, probiere ich es mit Sambal Oelek.

Fischbrötchen ist gebongt. Mal sehen mit was ich es probieren werde. Denke da an Fischstäbchen oder Hering. Eigentlich ne gute Idee. Simpel, aber irgendwie fällt mir manchmal nichts neues ein.
amor fati

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Sa., 27.04.2013, 17:04

hach das freut mich ist ein super einfaches und schnelles gericht.


ich werde morgen mal kajas pfannenpizza (anderer thread) ausprobieren. hab zutaten eingekauft für ne anchovis-mozzarella-schw.oliven-pfannenpizza.

seit ich das rezept hier gesehen habe, lässt es mich nicht los - muss das jetzt unbedingt ausprobieren *schleck*

werde berichten, wie es gelungen ist
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mi., 19.06.2013, 20:04

Ich hab heute eine Zucchini der Länge nach durchgeschnitten und ausgehöhlt, dann mit Kräuterfrischkäse gefüllt und Schnittkäse drüber (geht sicher auch gut mit geriebenem Käse).
10 Minuten bei 200 Grad in den Backofen - fertig.

Superschnell und superlecker
Alles hat seine Zeit.


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Di., 25.06.2013, 13:38

Von mir noch was schnelles:

- Pellkartoffeln (kleine, unbehandelt), Vollkornnudeln, TK- oder frisches Gemüse (ich hatte Brokkolie, Blumenkohl, Möhren als TK) im gleichen Topf garkochen. Jeweils je nach Kochzeit einzeln hinzugeben.
- Derweil 2 Eier, etwas Milch, 1/2 TL gutes Currypulver, etwas Salz verquirlen.
- Gemüse und Nudeln gründlich abtropfen, wenn sie gar sind.
- In einer Pfanne mit 1 EL Öl scharf anbraten. Ei drüber gießen und stocken lassen. Fertig.
- Ggf. mit Ketchup oder Salsa oder Gurken- und Tomatenwürfeln essen.
amor fati


Thread-EröffnerIn
montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Di., 20.01.2015, 15:04

Home-Office Kreation:

Tomaten-Linsen-Kokos-Suppe (1 Portion)

1/2 bis 1 Dose Tomaten, 80 mL Kokosmilch (halbe kleine Dose), 50 g rote Linsen, 150 g Hokkaido-Kürbis in Würfeln, 1/4 TL Kurkuma, 1/2 TL gutes Currypulver, Salz in einem Topf zusammenschmeißen und alles gar kochen. Ggf. etwas Wasser zugeben, falls es zu dick wird.
Geht schnell und einfach, Makronährstoffe sind ausgewogen.

Aromatischer wird es, wenn man vorher noch 1 Schalotte in 1 EL Kokosöl anschmort und die Gewürze dazu gibt, dann erst den Rest drauf. Je nachdem wie viel Zeit und Muße man sich nehmen will.
amor fati

Benutzeravatar

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 131

Beitrag So., 02.08.2015, 16:00

Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Linsensuppe - indisch angehaucht - ohne Kokos, Sahne o. Ä... (Gewürze kann man ja je nach persönlichem Geschmack dann beifügen oder weg lassen).

Wichtig: sie sollte aus nicht sehr vielen Zutaten bestehen, sehr einfach zu kochen sein (!) und schnell fertig sein (aber ohne Fertigprodukte).

Hat vielleicht jemand von euch ein gut schmeckendes, leicht nachzukochendes Rezept?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag