Kribbeln-Tics-Zuckungen -'Du musst aber ich will nicht'

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 39

Kribbeln-Tics-Zuckungen -'Du musst aber ich will nicht'

Beitrag So., 16.12.2012, 17:51

Hallo alle zusammen ..
Gestern war ich mit meiner Familie in der Pizzaria und muss sagen es war furchtbar obwohl es sollte ein toller Abend werden. Normalerweise drücke ich mich immer davor aus einem Grund meine Tics oder was auch immet das ist. Ich kann meine Gabel nicht ruhig halten ich Zittere total stark ich muss immer wieder paar Minuten absetzen bis es leichter wird dann klappt das. Mein Kopfschütteln ist grauenhaft es kommt so ein Druck "Du musst jetz den Kopf zur Seite" als ob mal die Haare zur Seite hauen will so weg schlagen aehm ka wie ichs beschreibenn soll Muss mich Konzentrieren und dann noch so andere Körperzuckungen Beine und so* Ich hab das auch daheim aber dadurch das dann vlt andere kucken obwohl ich eh immer kucke das es nicht auffaellt aber es nicht kontolieren kann.. Kann nicht auf alles schauen und Aufpassen und dann fuehl ich mich extrem Verunsichert bekomm Angst wenn es auffaellt der Tinnitus wird dann auch laut fuehl mich wie ein Krü****

Muss dazu sagen habe viele Krankheiten hinter mir sehr schwere und ja kann froh sein dass ich noch hier sein darf mhh ja bis auf diese Sachen aber sie belasten einen trotzdem auch wenn ich mir denke "schau was du alles ueberlebt hast sei stolz" -> Hirnhautentzündung,Gesichtslähmungen,Taub gewesen höre aber wieder, Tinnitus, Rückschläge, konnte mir nichts merken...hat sich aber alles wieder gebessert und mir gehts gut

Aber noch ne andere Geschichte von mir -->
Als ich in der Berufsschule war traute ich mich nie in den grossen Esssaal zu Essen erst als alle fast fertig waren ging ich. Ich fange immer so furchtbar zum Händezittern an das hatte ich als Kind schon aber wenn ich nervös (und so auch) bin oder auf der Straße gehe oder egal was dann ist das Unangehm. Trinken will ich in der Öffentlichkeit nicht und Suppe essen auch nicht weil ich patze aber nur wenn mehrere Menschen sind zb in einem kleinen Restourant wo nur ein paar Menschen sitzen kann ich das gut kontrollieren ruhig zu bleiben. Außerdem passiert mir oft wenn ich mich nicht auf das Konzentriere das ich mit dem Kopf " die langen Haare auf die Seite schüttel" was ich aber nicht tue weil meine Haare stoeren sondern keine Ahnung wieso. Mich nervt es eben weil ich mich immer darauf Konzentrieren muss und dann noch ruhig bleiben.muss weil der Tinnitus auch noch laut wird aber ich mach das gut es merkt keiner Das einzige wo mich oft jemand fragt ist das ich zittere beim Trinken und Essen und so auch etwas zu halten.mit einer Hand..Hmm da meine Oma Alkoholkrank war und wenn ich vor andere zittere dann.hab ich immer Angst das die auch denken die meine Oma kannten, dass ich Saufe -,- hmm... zittern seit der kindheit

Es ist so ein kribbeln ..hmm

Was kann das sein es ist ein Druck und so ein komischen brennendes kribbeln ich will nicht das sage ich mir innerlich immer aber nach ner Zeit gebe ich auf und tus trotzdem... achjeee

Was soll das ? Danke

Werbung

Benutzeravatar

Antimaterie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 17.12.2012, 00:46

Hallo IMissYou!
IMissYou hat geschrieben: Ich fange immer so furchtbar zum Händezittern an das hatte ich als Kind schon aber wenn ich nervös (und so auch) bin oder auf der Straße gehe oder egal was dann ist das Unangehm. Trinken will ich in der Öffentlichkeit nicht und Suppe essen auch nicht weil ich patze aber nur wenn mehrere Menschen sind zb in einem kleinen Restourant wo nur ein paar Menschen sitzen kann ich das gut kontrollieren ruhig zu bleiben.
Das mit dem Händezittern hatte ich früher auch ganz extrem. Das war wirklich nicht schön, weil ich auch immer gedacht habe: Was denke jetzt bloß die Anderen? Das mit dem alkoholkrank habe ich auch gedacht.
Bei mir hing mit meiner sozialen Phobie zusammen. Das war auch der Hauptgrund für die Verhaltenstherapie, die ich gemacht habe. Und mittlerweile ist das verschwunden. Ich kann sogar mit wildfremden Menschen in der Kantine essen gehen ohne komplett durchzudrehen
Also ich finde für so etwas ist eine Verhaltenstherapie wirklich gut, zumindest bei mir. Manchmal kommt es zwar immer noch "durch", aber ich konnte bis jetzt immer dagegensteuern.
Was man sonst ohne Hilfe dagegen tun kann, kann ich dir leider nicht sagen, weil es ja bei mir nur durch die Dinge, die ich in der Therapie gelernt habe, weggegangen ist.



lg
Anti

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mo., 17.12.2012, 00:55

Hallo,

Hast du das mit dem Zittern eigentlich mal untersuchen lassen. Das hört sich nicht nach Tic an. Eher nach zu wenig Selbstbewusstsein, Angst, oder so ähnlich. Kann mir vorstellen, dass das ärgerlich ist, weil alle denken, dass du säufst. Ich würde ev. mal einen Neurologen fragen, was da schief läuft, vielleicht gibt es irgendein AD, das den Tremor dämpft. Keine Ahnung, ob du das AD dann brauchst.

Das mit dem Kopf zucken hört sich wirklich nach Tic an. Aber so was haben ja viele. Z. b. mit den Augen zwinkern oder so. Also mir geht es so, dass ich mir zuerst denke, wenn ich so jemanden sehe, irgendwie krass, das fasziniert mich das höchstens 2 Minuten und dann ist es mir egal. Ich denke in so einem Lokal gibt es viele, die Probleme haben, nur weiß das halt keiner und jeder konzentriert sich auf die eigenen Sachen. Also vielleicht versuchst du dich nicht beherrschen zu lassen, von deinen Störungen. Du tust ja niemanden was damit.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 39

Beitrag Mo., 17.12.2012, 10:37

Vielen Dank an alle
Nein also ich gehe ja auch arbeiten und ich komme gut mit anderen zurecht. Ich habr auch genug Selbstbewusstsein denn ich mache mit.anderen Musik und ziehe mir auch oft krasse Kleidung an und ja kann sogar offen vor alle zb über Sex und Befriedigung reden und alles . denke nicht das sowas ein ängstlicher oder nicht Selbstbewusster Mensch macht...
Kann schon sein das das mit meinen Erkrankungen zu tun hat denn ich habe:

°Bluthochdruck
°Meine Hirnhautenzuendung die aber schon weg ist
°Tinnitus und Schwindel der durch einen Kopfübersturz von 8 Meter auf den Betonboden verursacht wurde..
°Taub durch die Gehirnhautentzuendung ist aber wieder gut mit dem hoeren aber ich habe trotzdem viele Probleme behalten schaeden also
°Gesichtslaehmung die immer wieder Mal zurueckkehrt hatte immer wieder Rueckschlage auch heute ein Jahr spaeter noch. beidseitig.
°Durch die Hirnhautentz... extreme Vergesslichkeit aber das hat sich gegeben die Aerzte dachten ich wuerde Behindert werden
°Überbrueckung im Gehirn ist aber nicht Schlimm
°Seit der Geburt vier Nieren aber da miss man Aufpassen
°vor einem Jahr probleme.mit der Schilddruese
4 Hoerstuerze und Gehoerverschlechterungen
.... usw ...

Hmmnn

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Mo., 17.12.2012, 14:52

Und du behandelst aber den Bluthochdruck, oder? Der könnte ein bisschen dazu beitragen, dass du fahriger bist. Richtiges Zittern löst der nicht aus.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, woher das Gezittere kommt, wenn du eigentlich total glücklich bist. Gibt es dazu eine ärztliche Meinung?
Gegen die Tics gibt es ja angeblich auch eine medikamentöse Therapie, hast du da schon mal recherchiert? Das würde ev. den Druck nehmen... Ansonsten denke ich auch, dass dir eine Verhaltenstherapie gut tun würde, weil ja aus den Zwängen schon auch psychische Probleme erwachsen. Und so könntest du halt damit umgehen lernen, dass bei dir eben alles ein bisschen anders ist.

Vier Nieren? Wie Niki Lauda
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 39

Beitrag Mo., 17.12.2012, 14:56

Ähm nein hab noch nicht recherchiert hm ja kann es mir auch nicht erklaehren aber weisst du was *laecheln* ich einfach mal zum Arzt
Es gibt ja fuer alles ne Lösung
Blutdruck hab ich im Griff

Danke:-):-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 39

Beitrag Do., 27.12.2012, 17:10

Leider weiß ich darüber viel zu wenig und nun mag ich mich etwas Informieren
Wie bekommt man Tic's kann man das auch von einer Kopfverletzung bekommen oder von Hirnhautentzuendungen ? Auch wenn diese schon ein bisschen lenger her ist?
Wie kann man sich dazu zwingen diese zu unterdruecken?
Gehen chr. motorische Tics wieder leicht weg ..?
Zaehlt es zum Tourette?

Koennte ein Erwachsener auch einen Tic bekommen?
Tja hmm kann mir jemand mehr erzaehlen :-\

Danke
alles was ihr wisst oder habt ihr angehoerige vlt habt ihr Tipps fuer mich fuer die Oefentlichkeit oder egal ich nehme alles an was ihr sagt

Herzlichen Dank <3

Benutzeravatar

Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 124

Beitrag Do., 27.12.2012, 20:05

Hallo IMissYou,

geh zum Neurologen und lass es abklaeren.

Viele Gruesse
Sabriel
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 28.12.2012, 16:05

Ok Danke dachte vielleicht hier sind mehrere die auch sowas haben

Lg

Benutzeravatar

Paprika
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 29.12.2012, 14:22

Hallo!

Ja ich hatte das als Kind, meist beginnt das in der Kindheit. Jetzt habe ich das in belasteteren Zeiten noch gelegentlich.
Man kan Tics unterdrücken, aber nur für kurze Zeit. Das Tourette Syndrom ist eine eigenst. Krankheit/Diagnose vo viel ich weiß (da kannstr du googeln, da steht schon was dazu da), dazu kann wirklich der Neurologe/Psychiater mehr sagen, auch was die evt. auch medikamentöse Behandlung betrifft.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 39

Beitrag Mi., 02.01.2013, 14:00

okey kann man chronische motorische tics heilen
es ist ja dem tourette aehnlich nur das die vok tics selten sind oder auch fehlen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
IMissYou
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 39

Beitrag Sa., 30.03.2013, 17:18

Ich habel schon lange eine Tic-Störung und manchmal denke ich nach weil ich es einfach nicht weiß..
Ein Tic ist doch ein Zwang oder?? Ich zucke zwar oft ohne das ich es will aber manchmal auch einfach so denn es fängt in mir an zu Kribbeln und Jucken oder keine Ahnung so ein komisches Gefühl und dann gebe ich eben nach ..
Ich weiß es nicht hoffe ihr wisst was ich meine

Vlt ist hier ja jemand der auch sowas hat und sich darüber Austauschen möchte

Mag endlich mal wissen was es nun ist ein Tic oder beides oder eben nur ein Zwang!
Ich schäme mich gar nicht in der Öffentlichkeit oder so naja im Resaurant ist es komisch wenn ich herumzucke aber hatte nur einmal einen Vokalen Tic und der war als ich an der Kasse bei meiner Arbeit war rief ich : NEUN UHR"
ohne Grund denn es war eigentlich Elf..es waren alle irritiert aber seither habe ich keinen Vokalen gehabt..

Tics:
*Ich strecke ständig die Finger und dann mache ich sie zur Faust und dann wieder strecken.
*den Kopf zur Seite werfen als würde ich meine Haare wegschubsen von Gesicht
*Kopf schütteln
*wenn ich beobachtet werde leite ich es um auf Lippen lecken
*ständig die Haare berühren oder zur Seite (keine Unsicherheit oder so)
*manchmal blinzeln kommt eben immer an wie der Tag so ist
*beim Essen Teller in die Höhe heben und darunterkucken und wieder hinstellen --> klarer Zwang !!!

Aber Hand und Handgelenk Tic ist immer
Blinzeln kommt auf den Tag an
...Tja mhh das wechselt immer ...


Das hier habe ich gelesen in einem Forum :

Tics und Zwänge

Es besteht ein klarer und enger Zusammenhang zwischen Tics und Zwangsstörungen. Etwa 30 bis 60 Prozent der Patienten mit Tics (das sogenannte Tourette-Syndrom) weisen Zwangsgedanken und/oder Zwangshandlungen auf. Komplexe Tics können oft schwer von Zwangshandlungen unterschieden werden.

Danke Jana

Benutzeravatar

lebonaut
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 167

Beitrag Mo., 01.04.2013, 02:24

Hallo Jana,

danke für deine Aufklärungsarbeit.

Ich habe auch Tics/Zwangshandlungen. Ich muss immer etwas mit meinen Händen
machen (spiele Tasteninstrumente) und reibe mit dem Finger in der Handfläche der
anderen Hand. Ich weiß, warum ich das tu. Es ist sone Mischung aus "Weiß nicht,
wohin mit den Händen" und "Ich reinige meine Hände". Ich kann es nicht ab, wenn
da was dran ist. Wenn ich etwas schmutziges anfasse, wasch ich mir die Hände.
Irgendwie, vermute ich, reinige ich das, was von der Luft her und von Dingen, die
ich berühre, an meine Hände gelangt. Ich fand eben heraus, dass sich so kleine
"Röllchen" bilden, wenn ich die Hände reibe und das möchte ich da nicht dran haben!

Eine Zwangsneurose habe ich vom "im Bus mit angewinkelten Beinen sitzen", als Kind.
Es sind nur ein paar Zentimeter Platz usw. und wenn ich die Beine 'normal' hinstelle,
drückt mein Kniegelenk gegen den harten Vordersitz. Viele haben das, ist mir aufgefallen.
Es gibt keinen einen Namen für diese Haltung. In Filmen wird sie manchmal eingesetzt,
oder gewisse Schauspieler haben eben auch diese Zwangsneurose. (?)

Die "Denkerpose" nehme ich auch gerne ein - automatisch. Vermutlich achte ich auch
deswegen so auf meine Hände: weil ich mir auch ins Gesicht fasse - ans Kinn der so.

Das mit dem Lippenlecken hatte ich auch. ^^ Bei mir ist es andersrum.
Immer wenn ich meine Lippen befeuchten muss, weil sie ja auch austrocknen, und
das Gehirn sagt: da ist was! (ich spüre, da ist lose Haut) und ich meine Zunge in der
"Öffentlichkeit" zeigen muss, ist meine Aufmerksamkeit STARK erhöht. Ich habe mal im
US-Fernsehen einen weiblichen Promi reden hören, sie findet das Lippenlecken von einem
anderen Promi sexy. Seitdem störts mich weniger. Kennst du das Buch "Schöne Neue Welt"?
>>> tägliche nächtliche Einflüsterungen, insgesamt 2746x des Satzes "Lass den Lappen drin!"
Natürlich kamen die Einflüsterungen nicht aus dem Radio - von meinen Eltern halt.

Ich "hatte mal" Fingernägelkauen (Zwangsneurose von meiner Mutter) bzw. mit der anderen
Hand pulen - jetzt habe ich in besonders nervigen Stresssituationen den "neben dem Finger
die Haut pulen"-Tick. Aaaaaaaaber diese Markenzeichen, finde ich, haben
durchaus Charme. Ich mag sie eigentlich immer bei anderen. Außer diesen
(Ober)lippendreher, bei dem Mund und Nase so verdreht werden, den manche machen.
Finde ich irritierend und irgendwie blöd! hahaaa

Interessantes Thema!

Liebe Grüße
lebonaut


Andru878
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 06.03.2017, 12:50

Hallo liebes Forum,

Kurz zu mir, sozusagen zur Vorstellung
30 Jahre, männlich und ansonsten soweit "gefestigt im Leben".

Zwänge hatte ich eigentlich mein ganzes Leben bzw ist Tic vielleicht eher treffend.

Bereits mit 13 fing das typische Kopfschütteln und Augen kneifen an; dies konnte ich aber irgendwann "umleiten", so dass als Ersatz nur die Zehen angespannt werden mussten und der Tic irgendwann "vergessen" wurde.
Zwischenzeitlich kamen Zwangsgedanken, die ich aber soweit im Griff habe und mich nicht maßgeblich behindern.

Meine Eltern meinten früher oftmals, dass ich RLS haben könnte, da ich, früher wie heute, im Sitzen immer mit den Füßen zappeln bzw. wippen muss - sehe ich jetzt auch nicht weiter als belastend und eher als nebensächlich an..

Was allerdings wirklich belastend ist, sind seit ein paar Jahren wieder stärker werden Tics/Zwänge.
Insbesondere äußert sich dies, dass ich immer unterschiedliche Muskelpartien am ganzen Körper anspannen muss.
Es ist wie eine Art Anspannung die danach kurz gelindert ist, geschieht also mehr oder weniger bewusst.
Alternativ auch immer mal wieder kurz die Luft anhalten oder irgendwas verkrampfen - vom seitlichen Hals bis zum Fuß eigentlich alle möglichen Stellen.
Es ist nicht immer, teilweise habe ich es unter Kontrolle, aber wenn ich alleine bin, ist es sehr schlimm.
Auch musste ich feststellen, dass ich diese Tics wohl mit bestimmten Tätigkeiten verbinde - so ist das Verkrampfen der Hände besonders schlimm und im Kopf sozusagen assoziiert, wenn ich an der Tastatur tippe oder beim Gitarre spielen - letzteres habe ich daher vorerst leider aufgegeben (aufgeben müssen) .
Ist das normal, Tics mit Tätigkeiten zu assoziieren?
Ich denke, mein Umfeld kriegt es öfter mit, aber angesprochen hat mich bislang noch niemand.

Oftmals wünsche ich mir einfach nur "innere Ruhe", sozusagen Entspannung, damit ich dies unterdrücken kann, denn das Leben schränkt es leider sehr ein, auch in Bezug darauf, wieder Beziehungen einzugehen.

Da ich mit 30 Jahren natürlich noch hin und wieder feiern gehe und dort Alkohol trinke, musste ich feststellen, dass ab ein paar Bier keine Zwänge mehr vorhanden sind - da bin ich ganz normal und auch innerlich ruhiger. Daher muss dieser Mist ja irgendwie bewusst bzw. aktiv entstehen.

Den Gang zum Therapeuten scheue ich noch, daher wollte ich erstmal Fragen, was euch kurzzeitig hilft, in der Hoffnung, es doch unter Kontrolle zu bringen. Atemtechniken? Gedanken? Entspannungstraining?

Würde mich freuen, hier ein paar Erfahrungen oder Tipps zu lesen.

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße,
Andru

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 06.03.2017, 22:21

Oftmals wünsche ich mir einfach nur "innere Ruhe", sozusagen Entspannung, damit ich dies unterdrücken kann, denn das Leben schränkt es leider sehr ein, auch in Bezug darauf, wieder Beziehungen einzugehen.
Diese Zeilen wiedersprechen deutlich deinem "gefestigt im Leben stehen".

Dein Leiden beeinträchtig sehr stark dein Leben und wenn du das geändert haben willst, wirst du um eine Psychotherapie nicht drumrum kommen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag