meine Frau will nicht lernen :/

Fragen, Probleme und Austausch über kulturbezogene Probleme, Aus- und Einwanderung (Migration) und bikulturelle Partnerschaften
Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:19

eine Frage hat geschrieben: Das ist ja der Punkt: sie entscheidet eben nicht, sie trifft keine Entscheidung.
Ich mache es eher so: wenn du x machen möchtest, solltest du zuerst x1, x2, x3 usw. machen. Wenn y, dann y1, y2, y3...
Weißt du, was du machen willst? Sie: nein, vielleicht x, vielleicht y, vielleicht z.

Und was machst Du, wenn du nicht weißt, was Du machen sollst oder möchtest?
Was machst Du, wenn Du nicht weißt, worin x1, x2 und x3 oder y1, y2 und y3 bestehen?
Was machst Du, wenn Du weder x noch y noch z möchtest, aber merkst, dass jemand, der Dir wichtig ist, sich sehr dringend wünscht, dass Du x, y oder z machst?
Was machst Du, wenn Du gerade nicht Energie für x, y oder z hast, weil Du von anderen Dingen in Deinem Leben so beansprucht bist?
Was machst Du, wenn Dich jemand die ganze Zeit bedrängt, Dich für x, y oder z zu entscheiden und Du gar nicht die Ruhe und den Abstand bekommst, um diese Entscheidung zu treffen?
Was machst Du, wenn Du noch gar nicht genau weißt, was Du willst und jemand Dir die ganze Zeit schon Hilfestellungen für x, y und z bringt, damit Du damit anfangen kannst?

Und könntest Du Dir vorstellen, dass irgendwas davon auch auf Deine Frau zutreffen könnte?
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:19

candle. hat geschrieben:Ich denke, ihr solltet mal zum Paargespräch gehen, das macht vielleicht mehr Sinn. Mein Bild von euch wird immer schwammiger.

Hast du auch studiert?
Ja, habe ich, ebenfalls BWL, nähere Angaben möchte ich aber jetzt nicht mehr machen, bitte um Verständnis.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:20

Anerkennung wäre wohl zielführender, Lob ist schulmeisterlich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:21

@ eine Frage
Ja, sehr viel, das sage ich ihr auch, nur auf Lob reagiert sie auch oft ablehnend.
Zeigt aufs Neue, dass die Interaktionsmuster zwischen Euch die Beziehung schon sehr zerrüttet haben: Du solltest von Deinem Überlegenheitsgebahren unbedingt ablassen. Vielleicht kann Dir da eine Therapie helfen.
Es scheint mir so, als sei es Dir unbewusst das Allerwichtigste, von ihr idealisiert und bewundert zu werden und dadurch ist Eure Kommunikation zum Paradox geworden. Sie wehrt sich sozusagen gegen den von Dir produzierten Minderwert.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:24

BillieJane hat geschrieben:Hallo eine Frage,

ich habe das Gefühl, dass du meine Fragen und Überlegungen nicht ernst nimmst und mir scheint, dass dir dabei auch entgeht, dass ich dir und deiner Frau helfen wollte.


Ich habe dich gefragt, ob es sein kann, dass deine Frau mit dem Lernen frustriert sein könnte, weil sie es so lange erfolglos versucht hat und darüber eine Lernblockade aufgebaut hat. Ich frage deswegen, weil ich denke, dass wenn man die Ursachen kennt auch eher eine Lösung finden könnte.

Ich versuche für dich lösungsorietiert zu fragen und dir zu antworten und du antwortest: "Ursachen: es wurmt sie, zugeben müssen, wenn ich recht habe. " Damit gehst du überhaupt nicht auf mich ein und auf das Gesprächsangebot, dass ich dir anbiete.


Das finde ich sehr bedauerlich.

BillieJane
Tut mir leid, das wollte ich nicht. Nur auf die Schnelle kommen mir manche Antworten, nicht jetzt von dir, aber zB von Nico, auch etwas voreingenommen und vorurteilsbehaftet vor.
Mit Lernblockade hast du wahrscheinlich recht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:27

biber hat geschrieben:
eine Frage hat geschrieben:Wäre es ein Indiz, dass ich in Gesprächen zu 99% ruhig und leise spreche, sie hingegen des öfteren laut wird und auch schreit? Das könnte man mit naturwissenschaftlichen Methoden messen.
Ich finde es gut, dass hier sichtbar wird, dass Du sie zumindest gut wahrnimmst, und sozusagen nicht komplett nur auf sie "einredest" (sorry, an manchen Stellen kam dieses Bild zuvor auf).
Aber: Nein, das ist aber kein Indiz dafür, dass der "ruhigbleibende" Part Recht hat, sondern dass der andere Part sich überwältigt fühlt, im Sinne von emotional ohnmächtig. Möglicherweise fühlt sie sich mit dem, was sie möchte, von Dir nicht gehört, wenn sie nicht schreit. Naturwissenschaftlich gesehen ist das ja der Anlass zu schreien: Man hat den Eindruck, der andere versteht einen sonst nicht.

Mir erscheint hier erst recht, dass sie etwas anderes möchte, als das zu dem Du sie überreden möchtest ... es kann durchaus auch sein, dass sie sich vom Deutschlernen überfordert fühlt, weil ihre Begabungen nicht so sehr im Sprachbereich liegen. Und das ist dann auch eine durchschnittliche Sprachbegabung, denn umgekehrt, um Chinesisch vom Deutschen her zu lernen, muss man ja auch überdurchschnitllich sprachbegabt sein.

Sie hätte dann recht: Es geht einfach nicht so, wie Du ihr das vorschlägst.
Wenn sie dann einen ganz anderen Vorschlag hat, wie etwa eine Tätigkeit zu machen, die nicht komplett mit ihrem Studium aufgeht, so hat sie für sich damit recht.

Das solltest Du nun akzeptieren, wenn Du nicht möchtest, dass Eure Beziehung komplett den Bach runtergeht.
Vielleicht bekommt sie dann ja auch nach einiger Zeit wieder mehr Motivation, weiter mit dem Deutschlernen zu machen, abgesehen davon, dass sich die Sprachfeinheiten ohnehin verbessern, je länger sie im Land lebt: Wenn das Kind größer ist, wird ihre Sprachfähigkeit im Deutschen nahezu automatisch besser sein.
Das ist ein sehr guter Beitrag, finde ich, danke!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:29

Dampfnudel hat geschrieben:
eine Frage hat geschrieben: Das ist ja der Punkt: sie entscheidet eben nicht, sie trifft keine Entscheidung.
Ich mache es eher so: wenn du x machen möchtest, solltest du zuerst x1, x2, x3 usw. machen. Wenn y, dann y1, y2, y3...
Weißt du, was du machen willst? Sie: nein, vielleicht x, vielleicht y, vielleicht z.

Und was machst Du, wenn du nicht weißt, was Du machen sollst oder möchtest?
Was machst Du, wenn Du nicht weißt, worin x1, x2 und x3 oder y1, y2 und y3 bestehen?
Was machst Du, wenn Du weder x noch y noch z möchtest, aber merkst, dass jemand, der Dir wichtig ist, sich sehr dringend wünscht, dass Du x, y oder z machst?
Was machst Du, wenn Du gerade nicht Energie für x, y oder z hast, weil Du von anderen Dingen in Deinem Leben so beansprucht bist?
Was machst Du, wenn Dich jemand die ganze Zeit bedrängt, Dich für x, y oder z zu entscheiden und Du gar nicht die Ruhe und den Abstand bekommst, um diese Entscheidung zu treffen?
Was machst Du, wenn Du noch gar nicht genau weißt, was Du willst und jemand Dir die ganze Zeit schon Hilfestellungen für x, y und z bringt, damit Du damit anfangen kannst?

Und könntest Du Dir vorstellen, dass irgendwas davon auch auf Deine Frau zutreffen könnte?
Ja, du hast recht. Andererseits: Sprachen muß man langfristig lernen, es wird nie Umstände geben, die ein Lernen in völliger Ruhe und Muße erlauben.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:31

Was ist eigentlich eure Alltagssprache, und: wie viele Fremdsprachen sprichst du?

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:32

Ich meinte eher die Ruhe für eine Entscheidung. Der Beitrag bezog sich darauf, dass Du geschrieben hast, dass sie keine Entscheidungen trifft.
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9731

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:33

Ich mach hier nicht mehr mit.

Ich gebe mir doch keine Mühe für Beiträge, um dann ignoriert zu werden. Vielleicht war auch etwas Wahres daran. Ich weiß es nicht. Jedenfalls mache ich hier nicht mehr mit!

Alles Gute für die Frau!
Zuletzt geändert von ENA am Sa., 26.01.2013, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:33

Nico hat geschrieben:Anerkennung wäre wohl zielführender, Lob ist schulmeisterlich.
Und Spitzfindigkeiten sind das etwa nicht?
Ich erkenne ihre schwierige Situation an und sage ihr immer wieder, dass ich glaube, dass sie, wenn sie die Sprachen beherrscht, letztlich einen sehr guten Job ausüben wird können und dass ich großen Respekt vor ihrer Leistung habe. Aber wenn du oder ihr passendere Worte (oder Worthülsen, die man bei Bedarf einsetzen kann) habt, bin ich immer offen für Anregungen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:35

Sunny75 hat geschrieben:Was ist eigentlich eure Alltagssprache, und: wie viele Fremdsprachen sprichst du?
Deutsch. Gelernt hätte ich 4 Fremdsprachen, brauchbar spreche ich leider nur Englisch.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:39

Ach mach doch einfach so weiter wie bisher.
Du bist ja perfekt und wenn sie zu blöd ist auf deine grandiosen zwischenmenschlichen Taktiken angemessen zu reagieren ist das halt ihr Pech.
Weiß deine Mutter auch keinen Knopf bei ihr den du drücken könntest um ihren bedingungslosen Folgemodus zu aktivieren ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:40

ENA hat geschrieben:Ich mach hier nicht mehr mit.
Wieso? Ich möchte meine Frau helfen und bin für jede Hilfe dankbar. Mir kommt es bei manchen von euch auch vor, als würdet ihr eure Vorstellungen auf meine Schilderungen übertragen (das tut zwar jeder, aber manche von euch ist das vermutlich nicht bewußt), nämlich Vorstellungen von idealen Beziehungen. Keine Beziehung ist auf allen Ebenen ausgewogen, sonst wären wohl auch die Partner für einander überflüssig. Ich lerne ja auch viel von ihr und ich weiß, dass meine sachliche Art nicht immer von Vorteil ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eine Frage
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 34

Beitrag Sa., 26.01.2013, 20:43

Nico hat geschrieben:Ach mach doch einfach so weiter wie bisher.
Du bist ja perfekt und wenn sie zu blöd ist auf deine grandiosen zwischenmenschlichen Taktiken angemessen zu reagieren ist das halt ihr Pech.
Weiß deine Mutter auch keinen Knopf bei ihr den du drücken könntest um ihren bedingungslosen Folgemodus zu aktivieren ?
Ich finde es seltsam, dass du ständig meine Mutter erwähnst, ich habe nur einmal geschrieben, dass sie sich um unsere Tochter kümmert. Ich weiß nicht, ob auch nur ein einziger deiner Beiträge an mich konstruktiv war. Ich suche sinnvolle Ratschläge und keinen Streit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag