Körperkontakt

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16
Beiträge: 97

Körperkontakt

Beitrag Sa., 26.01.2013, 21:21

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es so ein Thema schon gibt ....
aber, ich les immer so im Internet etc das Psychotherapeuten eher wenig Körperkontakt zu ihren Klienten haben sollen. Mal so abgesehen von Körperpsychotherpieübungen hab ich dennoch relativ viel Körperkontakt mit meinem Therapeuten in letzter Zeit. Wie ist das dennbei euch? Kommt es bei euch auch manchmal zu Körperkontakt?

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Sa., 26.01.2013, 21:22

Bei mir nicht. Wir geben uns zur Begrüßung und zum Abschied die Hand, aber das ist alles.
Es gibt dazu übrigens schon diesen Thread:
viewtopic.php?f=20&t=19266&hilit=k%C3%B6rperkontakt

Einmal "Körperkontakt" in die Suche einzugeben reicht
Zuletzt geändert von Dampfnudel am Sa., 26.01.2013, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Alles hat seine Zeit.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 26.01.2013, 21:23

Welche Art von Körperkontakt hast Du denn?

In der Tat ist es so, dass in den drei KK-Arten wenigst Körperkontakt stattfindet: Vor allem nur das Handgeben bei Begrüssung und Abschied.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16
Beiträge: 97

Beitrag Sa., 26.01.2013, 21:35

Naja Umarmungen , mal die Hand halten , ganz nah neben mir sitzen sowas ... also es ist schon so das er mich ziemlich oft in den Arm nimmt und meistens auch ziemlich lange, was ich auhc nicht wirklich schlimm finde und er auch vorher immer fragt ob er darf.

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Sa., 26.01.2013, 21:39

Hm, finde ich schon ein bisschen strange-

hast Du denn das Gefühl, das unterstützt den Heilungsprozess?
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Sa., 26.01.2013, 21:50

Thalia, ich wusste, dass ich davon schon gelesen habe und habe es dann auch gefunden.

Ist es wirklich in Ordnung für Dich, was er macht? Ich meine, ich bin ja Körpertherapie generell erstmal offen gegenüber eingestellt, mit Einschränkungen, aber Du hast diese Frage schon mal gestellt und nun frage ich mich einfach, woher diese Unsicherheit kommt.

Schau mal, ich verlink Dir die beiden Threads einfach nochmal. Manchmal ist es ja auch ganz gut, sich die alten Threads nochmal durchzulesen.

viewtopic.php?f=20&t=25439&start=15
viewtopic.php?f=20&t=25678&p=514054#p514054

Ansonsten kann ich Dich nur bitten, bei Dir selbst zu spüren, was FÜR DICH okay ist und weniger darauf zu gucken, was (generell oder für andere) normal sein könnte.

Einen lieben Gruß von mir,

Ena!

Benutzeravatar

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 179

Beitrag Sa., 26.01.2013, 22:44

Hallo Thalia,

ich habe auch oft, viel und sehr engen Körperkontakt mit meinem Therapeuten. Er fragt auch immer vorher und mir tut es gut, da es mir Sicherheit, Bindung und Geborgenheit vermittelt, die ich es als Kind überhaupt nicht hatte. Es ist wie eine Nachbeelterung, mehr nicht. Es gibt kein sexuelles Interesse und es gibt auch von meiner Seite keine Wünsche und Forderungen nach mehr. Für mich fühlt es sich gut und richtig an und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, denn ich merke das mich der Körperkontakt weiterbringt, ich kann mich und auch meine Gefühle besser spüren.

Wenn dein Gefühl dir sagt es ist gut und richtig, dann nimm es an und denke nicht so oft es wäre nicht ok.
Die meisten Therapeuten arbeiten nicht mit Körperkontakt. Und wenn er sich jedes Mal dein Einverständnis holt, dann kann du ja auch mal zwischendurch Nein sagen.

LG
Aisha


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Sa., 26.01.2013, 22:52

Irgendwie finde ich es sehr befremdlich wenn der Therapeut eine 16-jährige umarmt und das auch noch lange und mehrfach.
Da verwischen mir auch viel zu sehr die Grenzen zwischen Therapeut und Klient.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Sa., 26.01.2013, 23:00

Wenn es sich für dich stimmig anfühlt, finde ich, ist es das auch . Als Körpertherapie würde ich das jetzt nicht direkt einordnen... meine Thera gehört zum Glück auch nicht zu den überängstlichen, was den einen oder anderen Körperkontakt angeht. Und er fragt ja auch vorher, so dass du jederzeit nein sagen könntest.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Salus
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 26.01.2013, 23:45

Du solltest, wenn du dich dabei unwohl fühlst, klar versuchen eine Grenze zu ziehen, und das erste was du da tun kannst, ist immer wieder aufs neue zu versuchen NEIN zu sagen.

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag So., 27.01.2013, 07:25

Hallo Thalia,

was hast du denn so für ein Gefühl weswegen er das macht?

Für mich klingt das schon ein bisschen seltsam.

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag So., 27.01.2013, 08:08

Hallo Thalia

Ich lese das du ziemlich jung bist,vieleicht ist das ein Punkt warum dein Thera dich mehrmals und lange umarmt weil du halt eben noch jung bist und er denkt du brauchst das halt,ich finde das aber auch wie "Kaja"das schon schrieb,ziemlich befremdlich,vor allem weil dein Thera das mehrmals und lange macht.

Aber wenn du das in dir als "stimmig"siehst,dann weiß ich nicht warum du fragst?Und wenn es dir nicht recht sein sollte was der Thera da macht,dann solltes du ihm ganz klar das sagen.Aber ich hab das Gefühl,es ist für dich soweit ok.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag So., 27.01.2013, 12:04

Thalias Unsicherheit, ob ok oder nicht, kann ja schlicht und ergreifend daher kommen (so war es bei mir), weil man ja (auch hier im Forum) immer wieder liest: dürfen Therapeuten nicht, no go, grenzüberschreitend … .

Thalia, aus meiner Warte kann ich dir nur sagen: wenn du das Gefühl hast, es passt, dann ist das ok. Wenn es mal situationsbedingt für dich nicht stimmig ist, sag Nein. Von dem, was du so schreibst, schein dein Thera recht feinfühlig zu sein, und er wird es akzeptieren. Es zeigt dann ja auch, dass du dich spürst, dich wahrnimmst, dich ernst nimmst, zu dir und deinem Befinden stehst, deine Grenzen spürst und vor allem: die Achtung deiner Grenzen nach außen vertrittst/einforderst. Und das ist eine große Stärke.
Aisha40 hat geschrieben:… und mir tut es gut, da es mir Sicherheit, Bindung und Geborgenheit vermittelt, die ich es als Kind überhaupt nicht hatte. Es ist wie eine Nachbeelterung, mehr nicht. Es gibt kein sexuelles Interesse und es gibt auch von meiner Seite keine Wünsche und Forderungen nach mehr. Für mich fühlt es sich gut und richtig an und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, denn ich merke das mich der Körperkontakt weiterbringt, ich kann mich und auch meine Gefühle besser spüren.
Genauso ist es auch bei mir.

Auch mein Thera arbeitet mit Körperkontakt. Die Situationen waren aus meiner Sicht immer passend. Auch meiner fragte in der ersten Zeit immer. Einmal war es nicht stimmig für mich und ich konnte da ganz leise den Kopf schütteln und so, hat er sofort registriert und es nicht getan. Andere male hatte es wieder gepasst. Er hatte wirklich immer meine Grenzen gewart.
Körperkontakt gezielt einzusetzten kann mehr/intensiver/schneller was bewirken als 1000 Worte.
Berühren – festhalten – fest halten – Halt geben.
Auch der Punkt der Nachbeelterung, wie Aisha schreibt, ist nicht zu vernachlässigen, wirkt bei uns auch.

Und noch eine Möglichkeit zum Einsatz von Körperkontakt gibt es: gezielt etwas auslösen.
Ich eierte in der ein oder anderen Stunde herum, kam nicht dahin, wo es aus seiner Sicht zweckmäßig wäre, dass ich da hinkomme. Durch seine gezielte Berührung (auch mit Vorankündigung) war ich ratz-fatz da, wo er mich hinhaben wollte. Wo wir dann gezielt arbeiten konnten. Diese Stunden waren intensiv, gebe ich zu, aber unheimlich gewinnbringend für mich, haben mich sehr viel weitergebracht.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

BlackKiss91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 45

Beitrag So., 27.01.2013, 12:56

Hey an alle,

Ich habe mich entschieden jetzt hier doch etwas zuschreiben, da es mich sehr beschäftigt.

Ich hab erst mal eine Frage.

Die Personen, die meinen es sei okay und haben es (körperlichen Kontakt) selbst in der Therapie sind um 40.
Aber ist es nicht ein riesen Unterschied ob man 40 oder 16 ist??????

Ich denke schon, ich glaube schon, dass Erwachsene die Dinge besser deuten können auf Grund ihrer Lebenserfahrung. Mit 16 konnte ich persönlich noch keine Grenzen setzten bzw. feststellen ob das jetzt schon eine Grenzüberschreitung ist und hab Dinge fehl interpretiert, was auch seine Folgen hatte...

Thailia ich finde es gut, dass du hier nachfragst, ob das okay ist. Ich persönlich fände es nicht okay, dass ein Therapeut mit einer 16 Jährigen "kuschelt" .
Ob da nicht das Verhältnis, sowie es zwischen einen Klienten und einen Therapeuten sein sollte, stark beeinflusst und gestört wird, grade wenn man noch so jung ist.... und du scheinst dir auch unsicher zu sein ob du es okay findest, bist verunsichert und du da auch schon recherchiert hast.
Vielleicht hast du den Mut dazu ihn zu fragen wieso er es macht?
Ich denke sonst kommst du hier nicht weiter, man kann hier viel schreiben, viel vermuten aber letztendlich wird es dein Therapeut besser wissen als wir......


BlackKiss91

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 27.01.2013, 12:57

Thalias Unsicherheit, ob ok oder nicht, kann ja schlicht und ergreifend daher kommen (so war es bei mir), weil man ja (auch hier im Forum) immer wieder liest: dürfen Therapeuten nicht, no go, grenzüberschreitend … .
sehe ich auch so, dass alleine solche Aussagen oder subjektive Erfahrungen, die teils als allgemeingültige Wahrheiten verkauft werden (natürlich in den wenigsten Fällen in böser Absicht), für sich genommen verunsichern können (wenn es in der eigenen Therapie anders läuft). Früher ging ich jedenfalls auch schon manchem auf dem Leim, wie Therapiemethode xy angeblich zu laufen hat, and so on. Heute bestimmt immer noch das ein oder andere mal.

Wird wohl unterschiedlich gehandhabt, wieviel Körperkontakt eine Therapeut "anbietet". Der VTler von Thalia hat sogar ein körpertherapeutische Ausbildung, vgl. Links von ENA

Wichtig ist es wohl, das man auf das eigene Gespür hört, ob es stimmig ist. Seriös arbeitende Theras würden/sollten respektieren, wenn man Körperkontakt (welcher Art auch immer) ablehnt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag