Ein Berg an Aufgaben wächst mir über den Kopf

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
iamjackstherapy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29

Ein Berg an Aufgaben wächst mir über den Kopf

Beitrag Fr., 01.03.2013, 17:51

Hallo

Ich bin im Moment in einer ausweglosen Situation. Durch verschiedene unglückliche Ereignisse die in den vergangenen Monaten vorgefallen sind, stehen jede Menge hinten an und ich werde nicht mehr fertig damit, den Berg an Aufgaben zu bewältigen. Und nebenbei soll ich mein Privatleben und meine Beziehung auch noch zufriedenstellen. Und irgendwo noch Zeit für mich selbst haben...angeblich.

Alles wächst mir über den Kopf, ich weiß nicht mehr wo anfangen, ob ich jemals fertigwerde, wo aufhören, was wie tun etc.

Ich bin nur noch beim "Erledigen", habe vermutlich schon mehrere Wochen an Schlafminus. Die 3 Minuten die ich mir für diesen Beitrag nehme ist die erste Zeitspanne, in der ich nicht irgendwas erledige.

Ich kann nicht mehr. Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll. Meine Freundin zeigt wenig Verständnis, eher jammert sie dass ich zu wenig Zeit für sie habe. Und dann werde ich weich und unternehme was mit ihr und schiebe weitere Erledigungen auf....

Was soll ich tun? Ich habe zwar einen Freund, an den ich mich wenden kann, aber der steht im Moment selbst in der Sch... weil er eine Trennung hinter sich hat.
Was soll ich tun, bevor ich alles hinschmeiße, weglaufe und alles noch schlimmer mache?

Ich habe schonmal unter Depressionen gelitten, nach einem Burn-Out. Die Antidepressiva liegen noch rum, aber das dauert wieder eine Ewigkeit bis das wirkt. So lange kann ich nicht warten.
Trinken werde ich bestimmt nicht. Spazieren gehen, durchatmen, Meditieren, Boxen, Sport...alles schon probiert. Ich komme nicht zur Ruhe...

Was soll ich tun

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ausweglose Situation - erste Hilfe?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 01.03.2013, 18:36

Hi, mir gehts grad ähnlich.
Ich probiers mit Strukturieren und Prioritäten setzten. Einteilen in ganz dringende, weniger dringende und andere Dinge. Und ich versuche jedem Ding eine Zeit zuzuweisen.
Ausserdem nehme ich mir brutal die Zeit für Schlafen, Essen und Entspannen, weil ich weiß, dass ich andernfalls zusammenklappe.
Es ist eine beschissene Jongliererei, aber irgendwann gehts vorbei.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Thread-EröffnerIn
iamjackstherapy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 01.03.2013, 19:53

@Ratlosigkeit: Du sagst es. Aber am Ende treten einem die Dinge in den Arsch, denen man die niedrigere Priorität beimisst. (so metaphorisch)...

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 01.03.2013, 20:12

Das kann immer passieren. Dann kommts darauf an, wo die schlimmsten Konsequenzen lauern.
Ich meine - es kann vielleicht um Leben und Tod, oder um die Existenz gehen - aber nicht bei allem und immer.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 01.03.2013, 23:40

Hallo iamjackstherapy

die Ratschläge von Ratlosigkeit sind schon mal der richtige Ansatz.

Und natürlich Deine Offenheit.

Als erstes zur Beratungsstelle, besser aber wenn Du Dir vorher genau aufschreibst was alles zu tun ist.Würde mich ja interessieren wie die Situation genau aussieht (erwerbstätig?, Familie?, Kinder? Hausbau?). Dann könnte ich da genauer drauf eingehen (gerne auch per PN).

Ich hatte im Spätsommer, als ich aus der Fa. flog eine ähnliche Situation. Null Perspektive dazu Depressionen (PTBS). Rückfallgefahr (Alk) Bulimie, also die ganze Palette.

Ich habe mir genau aufgeschrieben, was ich alles in den nächsten 6 Monaten schaffen will. Das habe ich dann mit einem "Erledigungsstatus in %" versehen.

Wenn ich heute dadrauf gucke sehe ich das manches unrealistisch war (manches wollte ich bei 100 % Zeit dafür in 6 Wochen fertig haben, heute sehe ich, dass ich da allein 5 Monate für brauche).

Manches habe ich dafür etwas schneller geschafft (wie meine Zertifikate).

Und wieder meine Empfehlung: Den Domain vom dt. WDR anrufen. Der machte schon viele Jahre ne Beratersendung (obwohl er glaube ich kein Psychologe ist). Der findet immer einen Ansatz und hat Ideen.

Ich wünsche Dir etwas Ruhe und die richtigen Helfer.

Und sei nicht enttäuscht, wenn aus dem "Bestandsumfeld" kaum einer aktiv hilft. Das scheint zumind. in Dtld. zum guten Ton zu gehören, keine Zeit zu haben, bzw. wenn man Zeit hat für den eigenen Wohlstand zu arbeiten.

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 02.03.2013, 09:27

was will denn alles sofort und so dringend erledigt werden, dass du gar keine zeit mehr für was anderes hast?

manchmal hilft es an der stelle, die die erledigung erwartet anzubringen, dass es im moment einfach eng ist, und du dein bestes gibst, es aber doch länger dauern wird als gedacht?!

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag So., 03.03.2013, 21:36

Du hast schonunter Depressionen gelitten und das nach einem Burn-Out, da sollte es bei dir schon klingeln, denn, Schlafminus, ständige Erledigungen und der ganze Druck sind ja wohl ganz klare Indikatoren und es scheint als würdest du gerade auf den nächsten Burn-Out zusteuern und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich finde die Sache mit der Einteilung % echt gut, so kannst du dir selber einen Überblick verschaffen was wirklich wichtig ist und was vielleicht auch noch eine Woche oder zwei Warten kann.

Und, habe ich in meiner Therapie gelernt, es fällt mir auch noch manchmal schwer das so einzuhalten, mach dir immer klar, dass die ganzen Sachen für dich im Moment wahnsinnig wichtig und bedeutend sind, aber letztendlich bringen sie dir nichts, wenn du wieder depressiv dadurch wisst. An erster Stelle und damit 100% auf deiner Liste sollte deine Gesundheit und deine Seelenhygiene stehen.

Außerdem würde ich vielleicht noch einmal den Weg zum Arzt suchen und mit ihm dein Problem besprechen.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Mo., 04.03.2013, 00:28

Hallo ...Jack...,

du bist etwas unspezifisch in deinen Angaben. Ich kann mir darunter schlecht was vorstellen.

Allgemein ist natürlich Prioritäten setzen gefragt. Was ist dringend? Welche Konsequenzen hat es, wenn ich etwas hinten anstelle. Es gibt z. B. das Eisenhower-Prinzip zur Prioritätensetzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenhower-Prinzip

Wie ist denn der Aufgabenberg zustanden gekommen? Durch Prokrastination (Verschieberitis) oder sind reguläre Aufgaben, die immer wieder anfallen? Dann müsstest du dauerhaft was reduzieren. Jeder Mensch hat nun mal nur 24 h und nicht mehr.

Und wenn du dich momtant wirlich überfordert fühlst solltest du mit deiner Parternin darüber reden können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag