Der Umgang mit Facebook innerhalb einer Beziehung

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Der Umgang mit Facebook innerhalb einer Beziehung

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:05

Moin Moin,

ich hätte da mal eine Frage an euch und bitte um eure Einschätzung.

Wenn man frisch verliebt ist....so zwei Monate zusammen ist und der eine seinen Status bei FB nicht ändern möchte. Außerdem Posts von dem Partner auf seiner Seite ignoriert, aber andere nichtssagende Dinge liked, wie schätzt ihr das ein?

Mein Gefühl ist, dass der andere nicht zu der Beziehung stehen will. Sich Hintertürchen offen halten möchte und die Chance auf Flirtkontakte behalten will.

Wie seht ihr das?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:14

Hallo Tiefschwarz!

Seht ihr euch denn oder kontaktet ihr nur über FB?
Ich muß jetzt mal für mich sagen, dass ich das ab einem gewissen Alter jetzt etwas albern finde sich als frisches Paar dort zu schreiben und für sich gegenseitig Stellung zu beziehen. Wenn man mit seiner neuen Liebe viel Zeit verbringt, dann dürfte ja für keinen von euch Zeit für FB sein, oder?
Vielleicht guckst du mal wieso es dir soviel bedeutet in einer recht anonymen Webwelt solch ein Zeichen zu setzen?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

bico
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:17

Hi,

ich würde es auch bisschen schade finden und ich würde es ansprechen.
Allerdings würde ich auch nicht aus einer Mücke ein Elefanten machen.
Mach Dir da nicht zu viel Gedanken wie das zu verstehen ist.
Vielleicht hat sie auch einfach nicht daran gedacht es zu ändern?

Gruß
bico

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:24

Ich finde diese Plattform generell sowieso kindisch, kommt jedoch widerum darauf an, wofür man sie speziell nutzt.
Mein Gefühl ist, dass der andere nicht zu der Beziehung stehen will. Sich Hintertürchen offen halten möchte und die Chance auf Flirtkontakte behalten will.
So betrachte ich es auch.

Ich würde ihn darauf ansprechen und ihm das genauso sagen,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:26

Tiefschwarz hat geschrieben:...
ich hätte da mal eine Frage :....
Wenn man frisch verliebt ist....so zwei Monate zusammen ist und der eine seinen Status bei FB nicht ändern möchte. Außerdem Posts von dem Partner auf seiner Seite ignoriert, aber andere nichtssagende Dinge liked, wie schätzt ihr das ein?
Das man Dingen, wie FB, zuviel Bedeutung beimißt,
anstatt sich in der Realität zu bewegen

Probates Mittel: Facebook abdrehen, stattdessen mit der Flame sprechen
(oder auch nicht mehr)
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:35

Bild
Bildquelle

Der FB-Status ist meiner Meinung nach vollkommen unwichtig und Privatsache.
Und ob jemand zu der Beziehung steht oder nicht, liest sich sicher nicht am FB-Status ab.
Ehrlich gesagt: bei 16-jährigen verstehe ich diese Diskussion, bei etwas Älteren allerdings überhaupt nicht;
es wirkt etwas kindlich ("er liked meine Sachen nicht" usw.).
Wünschte euch, dass ihr euch über diese Dinge ernsthaft austauschen könntet. Teile ihm mit, was in Dir vorgeht, das ist enorm wichtig - ohne Vorwürfe, Abwertungen seines Vorgehens.
Da spielen ja wohl Eifersüchteleien, Wertschätzung - Geringschätzung, Verletzungen eine Rolle - kein guter Start.
Holt euch evtl. Unterstützung in Form von Freunden, Büchern, professionellen Menschen (wenn euch etwas an einer langfristigen, tiefergehenden und reifen Beziehung liegt).

Alles Gute,
Anne

Thread-EröffnerIn
Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:39

Danke für eure schnellen Antworten

@Candle
Nein selbstverständlich sehen wir uns. Leider nur am WE, weil wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Über FB haben wir eigentlich keinen Kontakt. Waren da nur befreundet. Warum ist es albern zu seinem Partner zu stehen? In unserer Gesellschaft hat das Internet nun mal einen großen Stellenwert erhalten. Ob wir das gut finden oder nicht. Mir ist es einfach wichtig zueinander zu stehen. Da und auch dort.....warum weiß ich grad selbst nicht. Hhm.....

@Bico
Ich habe es ja angesprochen und er reagiert eher genervt und mit Ausreden. Ja, ich habe Angst, dass ich dramatisiere, aber es macht emotional was mit mir. Nämlich das ich anfange ihm zu misstrauen. Unsicher werde und das Ganze in Frage stelle. Ob das überhaupt einen Sinn macht, wenn ich ihm nicht vertrauen kann. Allerdings setzt er halt Zeichen, die einfach verunsichern. Ich hab ihn gefragt, ob wir unseren Status ändern wollen. Er hat also nicht einfach nur nicht dran gedacht. Habs ja auch nicht gleich erwartet, aber nach zwei Monaten....außerdem ist das doch auch was Tolles zu sagen, man ist frisch verliebt. Warum ist es dann also scheinbar so ein großes Problem?

@Lemon
Es gut gut, dass andere es auch so sehen. Meine Freunde machen das übrigens auch und die reden mir nicht nach dem Mund sondern bleiben i.d.R. neutral....

@Sadomaso
Hab das angesprochen. Allerdings via SMS. Ja, ich weiß, geht gar nicht Aber wir sehen uns halt so selten.

@Anne
Geiles Bild!
Ich bin hin- und her gerissen. Auf der einen Seite find ich mich selbst albern, auf der anderen macht es halt was mit meinen Gefühlen. Ob ich will oder nicht. Er versteckt unsere Beziehung und das find ich komisch....

Ich weiß grad nicht was ich machen soll. Eigentlich wollten wir uns heute Abend treffen, aber mir ist die Lust total vergangen. Ich bin eh total distanziert grad und mag mich nicht weiter öffnen, aus Angst verletzt zu werden....

HiddenSign
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:44

Hi Tiefschwarz!

Also ich denke, ich würde mir auch Gedanken machen.

Obwohl es für mich darauf ankommen würde, was er generell für eine Einstellung zu FB hat.
Viele die ich kenne zum Beispiel benutzen Facebook absichtlich nur sehr oberflächlich, weil sie einfach nicht so viel von ihrem Privatleben dort veröffentlichen wollen. Deshalb liken sie dann nichtssagende Beiträge oder schreiben oberflächliches Bla bla, aber tiefergehende Dinge, wie Beziehung, Partnerin usw. veröffentlichen sie dort nicht. Wenn dein Freund so ein Typ ist fände ich es als sehr logisch und verständlich, dass er so etwas tut:
Tiefschwarz hat geschrieben:seinen Status bei FB nicht ändern möchte. Außerdem Posts von dem Partner auf seiner Seite ignoriert, aber andere nichtssagende Dinge liked
Das hätte für mich nichts mit der Beziehung zu tun, sondern einfach nur wie offen er mit seinem Privatleben im Internet umgeht.

Wenn er allerding vorher seinen Beziehungstatus mit seiner Ex öffentlich gemacht hätte, mit der auch geschrieben hätte und generell sehr offen mit seinem Privatleben im Internet umgeht, würde ich mir die gleichen Gedanken machen wie du.

Wie schätzt du ihn denn da ein?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:48

Also nein, das Internet hat keinen großen Stellenwert in meinem Leben. Mag jetzt hier anders aussehen, aber egal. Und wenn ich das richtig beobachte, dann geht es mit diesen Onlineportalen und ihrer Nutzung eher etwas zurück.

Wie Anne so schön gepsotet hat, kann man seine Hochzeit vielleicht bekannt geben. Ich kenne auch noch verheiratete Paare, die sich absolut autark dargestellt haben.

Ich weiß nicht, kannst du dich wirklich schon als Paar sehen bei dieser kurzen Zeit und den wenigen Treffen, ich irgendwie nicht. Und warum nicht nach Feierabend treffen?

Blöde Frage, aber: Wann ist man eigentlich wirklich ein Paar (heutzutage)? Ich habe da leider auch noch keine Ahnung von, hoffe aber nicht nur über Facebook, sondern ganz real.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:51

Tiefschwarz hat geschrieben:Auf der einen Seite find ich mich selbst albern, auf der anderen macht es halt was mit meinen Gefühlen. Ob ich will oder nicht. Er versteckt unsere Beziehung und das find ich komisch....
Hallo Tiefschwarz,

finde HiddenSigns Anregungen auch sehr hilfreich.

Zusätzlich noch: weißt Du denn wirklich, ob er eure Beziehung versteckt? Sagt dies ein FB-Status aus? Das ist von vielen Faktoren abhängig (ich selbst würde solche Dinge nie veröffentlichen, das ist "privat").
Es könnte sein, dass er es tut, muss es aber zwingend nicht. Ein wichtiges Gesprächsthema.

Noch wichtiger finde ich Deinen Satz, dass es "halt was mit Deinen Gefühlen macht". Und ich vermute mal, dass diese Gefühle nichts mit Deiner aktuellen Beziehung zu tun haben, sondern "nur" mit Dir selbst und Deiner Geschichte. Und das solltest Du vielleicht für Dich klären, warum diese Gefühle eben kommen, wie sie kommen.
Kennst Du sie aus anderen Situationen? Warum reagierst Du so verletzlich?
Und diese Reaktionen würde ich versuchen, (sehr) ernst zu nehmen, sie evtl. therapeutisch klären zu lassen, wenn sie tief gehen und Du nicht mehr ein noch aus weißt bzw. auch eure Gespräche Dich nicht weiterführen.

Lieben Gruß,
Anne

P.S.: Gefühle sind nie albern ...

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:54

Ich weiß grad nicht was ich machen soll. Eigentlich wollten wir uns heute Abend treffen, aber mir ist die Lust total vergangen. Ich bin eh total distanziert grad und mag mich nicht weiter öffnen, aus Angst verletzt zu werden....
Die Angst verletzt zu werden solltest du überwinden, davon laufen kannst du hier sowieso nicht. Du bist ja schon unsicher, traurig und verletzt. Ich wäre das an deiner Stelle auch.
Ich würde mich mit ihm treffen und ihm das nochmals sagen, wie es dich berührt und verletzt und wie du es siehst. Dann würde ich abwarten wie er reagiert. Wenn ihm an dir gelegen ist wird er zumindest versuchen dich zu verstehen und mit dir darüber reden und auf dich eingehen. Ansonsten kannst du ja immer noch nachhaus gehen

sei mutig
lemon

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 08.03.2013, 15:57

Tiefschwarz hat geschrieben:...
Nein selbstverständlich sehen wir uns. Leider nur am WE, weil wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Über FB haben wir eigentlich keinen Kontakt. Waren da nur befreundet. Warum ist es albern zu seinem Partner zu stehen?....

Ich bin hin- und her gerissen. Auf der einen Seite find ich mich selbst albern, auf der anderen macht es halt was mit meinen Gefühlen. Ob ich will oder nicht. Er versteckt unsere Beziehung und das find ich komisch.....
Natürlich ist es eine grundsätzliche Frage, ob, und wie man man FB einsetzt; sowohl man selber, als auch der Partner;
beginnend damit, das es Leute gibt, für die FB ein "erweitertes" Mittel ist, um einfach in Kontakt zu bleiben, "Onlinespiele" zu spielen, oder einfach auch nur "dabei" zu sein, bis hin zu denen, für die FB ein fester Bestandteil des Lebens ist, ja fast schon mehr "Realität" als die Realität

Es ist nicht albern, zu seinem Partner zu stehen;
aber alleine die Frage impliziert "Albernheit";
denn entweder stehe ich zu meinem Partner, oder ich tue es nicht - ein "dazwischen" gibt es nicht.
Es gibt durchaus Situationen, wo man gewisse Informationen bewußt nicht preisgibt - und z.b. im Telefonbuch ist es vollkommen normal, wenn man nicht hinschreibt: Hete, Single, und xy Jahre alt; suchend...
Da wird es sogar nervend, wenn jemand wie Herold.at, (durch Werbung) auf Seiten weiterlinkt, die reine Webcrawler sind, und somit ein "Bild" von jemanden erstellen.

Auf Facebook gibt man aber Dinge preis, die man so niemals nie nicht "laut" sagen würde, bzw. verschweigt auch Dinge, weil man sich in der "Öffentlichkeit" wähnt, oder es Leute gibt, wo man nicht will, das die weiterreichende "Links/Möglichkeiten" sehen.

Also von daher; schön wenn du FB als "Kommunikationsmedium" nutzt - auch hier würde ich via "Nachrichten" nicht zuviel privat besprechen, weil im Hintergrund (so wie bei div. e-mail Provider) die mails automatisch "mitgelesen" werden, und somit (anonymisierte) Benutzerprofile erstellt werden
aber FB ist nichts anderes, als eine oberflächliche Party, auf der sich manche wichtig nehmen, manche im Eck sitzten, und der Rest einfach nur irgendwie abhottet.

Wenn FB emotionelle Gefühle auslöst, sollte man sich fragen, ob da nicht schon ne I-Net-Sucht gegriffen hat. (Das meine ich gar nicht böse)

Grundsätzlich ließe sich deine Frage durchaus auch ins Realleben übertragen;
"Warum trägt der Partner den Verlobungs-/ehering nicht? Hat er was zu verstecken?"
Ja, kann möglich sein; aber ebenso gäbe es 1000 andere Gründe,
die nichts, aber rein gar nichts darüber aussagen, ob man zu seinem partner steht, oder nicht.

Ein "outing" via FB ist einfach überbewertet
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 09.03.2013, 08:35

Erzählst du uns Tiefschwarz wie das Gespräch mit deinem Freund verlaufen ist?

lemon

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 09.03.2013, 09:44

Liebe Tiefschwarz,

ich kann dein "Warum" sehr gut nachvollziehen, zum einen weil ich grad in einer ähnlichen Situation war und diese virtuelle Abbildung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ob man jetzt für oder gegen Facebook & co ist. Meine Gedanken dazu:

Wenn man frisch verliebt ist....so zwei Monate zusammen ist und der eine seinen Status bei FB nicht ändern möchte.
Dann will er sich nicht vor aller Öfffentlichkeit committen - heißt aber nicht, dass er dich nicht liebt. Männer haben da oft so ein Emotional Jet Lag

Außerdem Posts von dem Partner auf seiner Seite ignoriert, aber andere nichtssagende Dinge liked, wie schätzt ihr das ein?

find ich supertypisch und untermauert meine Theorie. Er will sich nicht comitten und flaniert auf ungefährlichem Terrain Methode unauffällig ablenken....

Mein Gefühl ist, dass der andere nicht zu der Beziehung stehen will.

Ja und Nein, du würdest hier nicht fragen, wenn du die Frage mit JA beantworten würdest :D

Sich Hintertürchen offen halten möchte und die Chance auf Flirtkontakte behalten will.

Muss nicht sein! Kann sein. Männer haben oft eine laaaaange Leitung was Gefühle angeht. Meine Ansicht: mach auf keinen Fall was dir hier manche raten: ihn darauf ansprechen. Das setzt ihn unter Druck, ein Grund auf Rückzug zu gehen. Konzentrier dich lieber auf das was er im Real Life tut. Oder sprich es indirekt an. Freunde habe sich gerade auf fb geouted, du finde das so süß.... *schleim
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 09.03.2013, 14:05

ich finde so ein facebook status sagt nichts über die beziehung aus. einige leute setzen so etwas sehr schnell, andere warten lange, wieder andere tragen gar nichts ein. aber letztendlich ist doch entscheidend, wie die beziehung in der realität aussieht.
du scheinst sehr unsicher. angenommen, er setzt den status jetzt. was heißt das? das würde nur bedeuten, dass er es dir zuliebe macht. aber das würde null über seine gefühle zu dir aussagen.

ich bin ein typ mensch, der mit so etwas sehr lange wartet, bis ich mir relativ sicher bin, dass es nicht nur ein kurzes intermezzo war. ich hatte es schon mal früher gesetzt, aber dann wars doch wieder schnell vorbei und ich habe es ausgetragen.
ich beobachte oft amüsant, wie ein freund ständig neue beziehungen einträgt. dann wieder austrägt, wieder einträgt, wieder austrägt. und so geht das immer so weiter. es hält ja doch nicht. ich warte also mit sowas ab und trage nicht alle paar wochen jemanden neues ein. ich finde, 2 monate sind wenig, wenn ihr euch nur am wochenende seht.

ich finde dieses thema sagt viel mehr über dich aus als über deinen freund. nämlich unsicherheit. arbeite doch daran und mach was schönes mit ihm, genieße die zeit mit ihm, sei jemand liebenswertes und versuche nicht ihn zu bewegen, dass er es einträgt.

wie verhält er sich denn außerhalb von facebook dir gegenüber? in der öffentlichkeit zb? händchen halten? trefft ihr euch gemeinsam mit freunden? wenn ja, dann denke ich nicht, dass er nicht zu dir steht.

und ich wusste nicht, dass man alles vom partner gut finden MUSS (und liken und kommentieren), wenn man in einer beziehung ist.

warum sammelst du nicht ganz viele gute dinge und kleine liebesbeweise anstatt gründe zu sammeln, dass er dich nicht liebt?

ich glaube ehrlich gesagt, dass er ein bisschen genervt ist von deiner unsicherheit.

alles gute,
stilleswasser.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag