Abrechnung bei Quartalsstunden geändert?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 237

Abrechnung bei Quartalsstunden geändert?

Beitrag Mo., 25.03.2013, 23:26

Ich habe gehört, dass sich hier etwas geändert haben soll. Bekommt der Therapeut nun weniger Geld dafür? Wer weiß was?
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Werbung

Benutzeravatar

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 174

Beitrag Di., 26.03.2013, 09:24

Ich habe auch gehört das die Möglichkeit diese abzurechnen nicht mehr gegeben ist bzw. extrem gering vergütet werden soll. Schade eigentlich. Ich finde diese 2 Jahres Frist ja generell schon gut, denn wann würde eine Therapie sonst ihr natürliches Ende finden. Aber es sollte doch auch Lösungen für Härtefälle geben.
Muss ich mal meine Freundin fragen wie es mit Quartalsstunden aussieht, wenn ich sie sehe.

Wenn Du genau Bescheid wissen willst könntest du auch mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung Deines Bundeslandes nachfragen.
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Benutzeravatar

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 610

Beitrag Di., 26.03.2013, 11:36

Also ich habe ja gerade diese 3 Stunden im Quartal bis meine 2 Jahres Frist vorbei ist und meine Thera hat nichts gegenteiliges dazu gesagt, dass sich da irgendwas geändert hätte. Ob diese Stunden schlechter vergütet werden weiß ich natürlich nicht, sie hat mir noch nie gesagt wieviel sie für eine Stunde Geld bekommt.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Benutzeravatar

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 174

Beitrag Di., 26.03.2013, 12:56

Da es mich definitiv selbst interessiert, habe ich mal eine Anfrage an die KV geschickt, mal schauen ob und wann ich eine Antwort kriege.
Wenn ich eine habe sage ich Bescheid
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Werbung

Benutzeravatar

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 174

Beitrag Mi., 27.03.2013, 10:36

Also ich bekam Antwort von der KV mit einer Telefonnummer an die ich mich wenden kann.

Dort konnte mir keiner sagen, auch nicht Mitarbeiter des Kompetenznetzes Psychotherapie, ob denn nun eine Abrechnung der Quartalsziffer möglich ist oder nicht
Ja wer weiß es denn dann wenn nicht die KV,die machen doch die Abrechnung für die Therapeuten
Meine Freundin ist gerade 3 Wochen in Urlaub, da kann ich Sie nicht fragen, aber sie wird ja wissen ob sie die Ziffer noch abrechnen kann oder nicht.

Wobei ich jetzt ganz ehrlich davon ausgehe, das man sie abrechnen kann, aber das sie unverschämt gering vergütet wird

Ich werde mal noch bei meiner Krankenkasse nachfragen, vielleicht wissen die ja was.
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Mi., 27.03.2013, 11:02

Die Abrechnung geht aber doch über die Kassenärztliche Vereinigung und nicht die Kasse selber. Vielleicht wissen die eher Bescheid.

Benutzeravatar

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 174

Beitrag Mi., 27.03.2013, 11:39

KV ist die Abkürzung für Kassenärztliche Vereinigung
Genau die konnten ja keine Auskunft geben, das wundert mich, denn die sind ja für die Abrechnung der Ärzte und Therapeuten zuständig
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Mi., 27.03.2013, 15:14

Wahnsinn. Servicewüste Deutschland. Da weiß die Linke nicht, was die Rechte tut. Und wahrscheinlich macht es Bundesland A anders als Bundesland B.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3445

Beitrag Mi., 27.03.2013, 15:16

deutlich schlechter bezahlt waren die quartalsstunden immer schon.....
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Mi., 27.03.2013, 15:37

Meines Wissens hat es nie Quartalsstunden gegeben, es gibt nur diese 20 Minuten Notfallgespräche und das sind pro Quartal wohl 3 Stück. Was die Therapeuten dann daraus machen, ist deren Sache. Ganz genau könnte man es in der EBM nachschauen, aber da komme ich jetzt nicht ran.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 224

Beitrag Mi., 27.03.2013, 20:37

Hallo,

geht es vielleicht um die flexible Honorierung der nicht genehmungspflichtigen Leistungen? (Seite 2 hier http://dptv-rlp.de/Download_Dokumente/H ... ng2012.pdf).
Die Krisenintervention müsste ja EBM 23220 sein (http://www.kbv.de/ebm2013/html/000/WB0000JR10000H0.html), das wären im Quartal (=Behandlungsfall) maximal 150min (also 3mal
50min).
Wenn es mit max. 3,5 Ct. bewertet wird dann sind es je 50min 53,37 EUR, bei 2,56Ct dagegen nur 39,04 EUR.

Dazu auch der 3. letzte Absatz von diesen Hinweisen (http://www.vpp.org/meldungen/05/50325_ebm2000.shtml).

Irgendwie wollte ich es jetzt wissen um hab mich durch google und viele pdf's gekämpft

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Mo., 13.01.2014, 17:08

Meine Therapeutin sagte mir auch (ende 2013) dass es keine Psychosomatische Grundversorgung mehr gibt (sonst waren es 50min / Monat)... darauf hin rief ich die KK, die haben es bestätigt, räumten aber ein dass es wohl auch Härtefall Regelung geben soll - das entscheidet allerdings der Therapeut...
Nun gehen bald meine Stunden aus...sehr bald. Dann (ich weiss aber nicht wie die Rechnung gemacht wurde) habe ich 1 STUNDE pro 12 Monate bzw eine Stunde pro Jahr?? So hats mir meine Thera erzählt...

Was kostet eigentlich der normale Satz, also wenn ich die eine oder andere Stunde selbst zahlen würde?
ta tü ta ta


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 13.01.2014, 18:04

Was kostet eigentlich der normale Satz, also wenn ich die eine oder andere Stunde selbst zahlen würde?
Das musst du deine Therapeutin fragen: alles zwischen nix und 90,-, würde ich sagen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24334

Beitrag Mo., 13.01.2014, 18:49

Entspricht der psychosomatischen Grundversorgung die Quartalsstunden?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Calista
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 83

Beitrag Mo., 13.01.2014, 19:25

Moment...für die langsamdenker wie mich...

Eigentlich bekommt man noch Notfallstunden nach der Therapie? Bis zu 3 im Quartal

Mir bleibt die Spuke weg, ich könnte ausrasten oder heulen oder sonst was. Das ist doch nicht fair. Also wollte mein Thera wirklich mich loswerden. Das ist schon irgendwie hart.
Davon hat er nie gesproche. Ganz zu schweigen das ich ja eh nur einmal im Monat ne Sitzung hatte.

Selbst Therapeuten, die dafür bezahlt werden für mich dazusein, halten es nicht mit mir aus. Yeay. Wie immer, ich bin es nicht wert.
Ich verletze nur die Hülle
Alles, was darunter liegt
Hab ich so tief eingeschlossen
Das es sich mir selbst entzieht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag