Abwärtsspirale

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Abwärtsspirale

Beitrag Mo., 15.04.2013, 12:01

Ich bin so traurig
Falle, falle und falle, seit Monaten nun wieder in der Abwärtsspirale gefangen.
Kein Antrieb, kein Selbstwert, lähmende Traurigkeit, und riesige Angst davor verletzt zu werden.
Manchmal denke ich es muss bald aus sein, alles, jetzt müsste ich nur noch meinen Job verlieren und dann könnte ich eigentlich Amok laufen oder ne Bank überfallen, alles auf eine Karte setzen und versuchen nach Thailand oder Brasilien zu flüchten.
Ich schaffs nicht, zum Sport zu gehen, mich um mich selbst zu kümmern und unter Leute gehen mag ich auch nicht.
Es ist alles so sinnlos

Werbung

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Mo., 15.04.2013, 14:39

Hallo tobi123,

Das hört sich nach Depression an (ich bin Laie). Hattest Du so eine Phase schon einmal ?? Gabe es einen Auslöser, dass Du wieder in so ein Tief gefallen bist oder hat es sich eher schleichend entwickelt ? Bist Du zufrieden in deinem Job ?? Hast Du genug Ausgleich oder fühlst Du Dich überfordert ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mo., 15.04.2013, 15:41

Huhu, danke für deine Rückfragen.
Ja ich denke deine Laien-Einschätzung liegt richtig
Hatte ich schon oft, war auch schon in Behandlung wegen Depris.
Letzter Auslöser war wieder mal Liebeskummer. Aber natürlich liegen die Ursachen tiefer.
In meinem Job bin ich soweit zufrieden, im Grunde kann ich mich glücklich schätzen, es ist alles sehr menschlich und arbeitnehmerfreundlich hier, Gehalt passt auch und ich muss erst um 10 Uhr hier sein, und wohne gerade mal 1 km entfernt. Allerdings hatte ich einige Zeit nach diesem Liebeskummer es dennoch nicht geschafft pünktlich da zu sein.
Daraufhin hiess es dann vor einigen Wochen, ich bekomme eine Abmahnung. :( Die ist aber immer noch nicht schriftlich eingegangen, daher war mein Chef vielleicht doch noch mal gnädig und belässt es bei dieser "Warnung".

Beim Thema Ausgleich liegt wohl so das Kernproblem. Oder da in der Nähe.
Ich glaube mein größtes Problem ist, dass ich mich für nichts begeistern kann. Ich habe keine Hobbys, keine Interessen, wenn mir langweilig ist vertrödel ich die Zeit vorm Compi.
Dadurch kann ich auch keine neuen Leute mehr kennenlernen, und die von früher hab ich größtenteils mit meiner schlechten Laune schon vergrault.

Und vor einigen Wochen hab ich auch noch wieder zu kiffen angefangen, was ich eigentlich schon hinter mir gelassen hatte.
Dadurch werde ich noch antriebsloser und trauriger

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Mo., 15.04.2013, 18:00

Hallo,

Habe auch mit ner Art Depression/Antriebslosigkeit immer wieder mal zu kämpfen. Bei mir is das drumherum auch perfekt und trotzdem bin ich unglücklich, Liebe und Co führte bei mir auch zu teils heftigen Krisen. Wenns mir schlecht geht erkenn ich deine Schilderungen bei mir wieder zog mich auch sehr zurück.

Nun gehe ich regelmässig zum Therapeuten und zu einer Chinesologin. Hatte zwar immer wieder Phasen wos mir gut ging aber dann so alle 6Monate war ich wieder in Therapie.

Hast du dir eine erneute Therapie bereits überlegt ?
Medikamente haben mir sehr geholfen natürlich in KOMBINATION mit Therapie.

Wie meinst du stehen deine Arbeitskollegen dazu, dass du depressive Schübe hast? Wenn du meinst sie gehen damit rücksichtsvoll um kannst du dich einer guten Kollegin/Kollegen mal anvertrauen. Bei mir wars wichtig, dass meine Freunde bescheid wissen denn dann sinds mir nicht böse wenns mir schlecht geht und ich mich abkapsle.

lg Lukas

Werbung

Benutzeravatar

Emoticoala
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44
Beiträge: 52

Beitrag Mo., 15.04.2013, 18:04

tobi123 hat geschrieben: Beim Thema Ausgleich liegt wohl so das Kernproblem. Oder da in der Nähe.
Ich glaube mein größtes Problem ist, dass ich mich für nichts begeistern kann. Ich habe keine Hobbys, keine Interessen, wenn mir langweilig ist vertrödel ich die Zeit vorm Compi.
Dadurch kann ich auch keine neuen Leute mehr kennenlernen, und die von früher hab ich größtenteils mit meiner schlechten Laune schon vergrault.
Versuch es doch einmal mit einer Selbsthilfegruppe. Wenn es Dir allein schwer fällt, Gegenimpulse zu setzen, dann fällt es in der Gruppe leichter. Es helfen auch Achtsamkeitsübungen, die bei Durchhängern und Abwärtsstrudeln stabilisieren. Dafür gibt es sicherlich Gesundheitsinstitutionen vor Ort, die gegen wenig Geld oder umsonst hilfreich beim Erlernen der Achtsamkeitsübungen sind. Wenn alles nicht hilft, würde ich professionelle Hilfe suchen, dafür sind Depressionen zu gesundheitsschädlich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Mo., 15.04.2013, 18:58

Danke euch!
Ja, bin beim Therapeuten auf der Warteliste, im Juni soll ich mich wieder melden
Selbsthilfegruppe hab ich noch nie gemacht. Gibt hier ja sogar eine passende in dem Kaff hier. Das wär mal einen Versuch wert.. mal sehen ob ich den inneren Schweinehund überwunden bekomme..

achja, Medikamente hab ich auch, neuerdings sogar 2. Irgendwie vergesse ich aber ständig die zu nehmen, oder hab so eine Unlust/Wiederstand den ich mir nicht wirklich erklären kann.
Ich weiss nicht, evtl. bin ich schon zu träge um die Pillen zu nehmen, wenns mir mal nicht schlecht genug geht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tobi123
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 202

Beitrag Di., 16.04.2013, 13:56

Ich brauch wieder meine Energie zurück, die aus diesem Gefühl entsteht "Hab eh nichts zu verlieren also auf gehts". Kennt das jemand?
Im Moment scheint sie mir irgendwie greifbar, als könnte ich die wieder anzapfen, nur kommt mir dann immer wieder diese Traurigkeit dazwischen und dann bin ich wieder gelähmt

Benutzeravatar

Lukas86
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 57

Beitrag Do., 27.03.2014, 16:41

tobi123 hat geschrieben:Danke euch!
Ja, bin beim Therapeuten auf der Warteliste, im Juni soll ich mich wieder melden
Selbsthilfegruppe hab ich noch nie gemacht. Gibt hier ja sogar eine passende in dem Kaff hier. Das wär mal einen Versuch wert.. mal sehen ob ich den inneren Schweinehund überwunden bekomme..

achja, Medikamente hab ich auch, neuerdings sogar 2. Irgendwie vergesse ich aber ständig die zu nehmen, oder hab so eine Unlust/Wiederstand den ich mir nicht wirklich erklären kann.
Ich weiss nicht, evtl. bin ich schon zu träge um die Pillen zu nehmen, wenns mir mal nicht schlecht genug geht.
Bei den Medikamenten stell ich mir die Uhr am Handy. Seit ich meine (Seroquel XR und Sertralin) wirklich regelmäßig nehme merke ich eine nicht so deutliche aber grundlegende Besserung.
Ich fühl mich besser, auch wenns mir noch schlecht geht.

Die Selbsthilfegruppe würde ich dir empfehlen


Lg lukas

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag