Ehrlichkeit vs. Werbung beim Flirten/Daten ?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Ehrlichkeit vs. Werbung beim Flirten/Daten ?

Beitrag Sa., 27.04.2013, 17:20

Ich habe morgen ein "auf-einen-Café-Treffen". Habe keine Ahnung ob, das nur so freundschaftlich oder Date-artig sein wird. Letzteres wäre mir lieber, (bin seit Jahren Single). Sie ist eine ehemalige Arbeitskollegin (Nebenjob) und wir haben uns lange Zeit nicht mehr gesehen. Die erste Anfrage, geht auf ihre Initative zurück, sie hatte meine Email noch aus irgendeiner Verteilerliste.

Ich versuche das ganze nicht als Date zu sehen, um in mir keine hohen Erwartungen zu wecken, die dann enttäuscht werden könnten. Anderseits ist für mich so eine Situation so ungewohnt, da selten, dass gewisse Hoffnungen automatisch geweckt werden. Gestern konnte ich nicht schlafen in der Euphorie.

So zum Eigentlichen: Ich habe leider wenig Erfahrung im Daten oder auch nur in "auf einen Café treffen". Vielleicht hat jemand Ideen, was ich z. B. nicht machen sollte? Mein allererstes Date vor ein paar Jahren habe ich nämlich total versiebt weil ich unerfahren und unsicher war.

Worüber sollte ich z. B. nicht reden?

Manchmal bin ich auch zu vertrauensselig und zu ehrlich. Und rede auch über meine Schwächen und auch über Dinge, wo ich nicht so gut aus sah oder gescheitert bin.

Noramlerweise könnte ich mir vorstellen, dass ein Gespräch einfach so läuft und ich nich nicht kontrolliere. Aber ich muss ja nicht jede direkt mit meiner schlechten Kindheit usw, konfrontieren. (Ich habe jetzt mal übertrieben, ich sehe andere nciht als Problemabladestelle, aber ein paar harmlose Fragen, über meine Elter oder meine Kindheit führen automatisch in diese Gewässer.

Ich schwanke zwischen relativer bzw. totaler Ehrlichkeit und mich zu zeigen, wie ich wirklich bin und dem kontrollieren. Ich glaube diese Ehrlichkeit zeigt fasst keiner, da man den/die andere ja erstmal ködern will. Ich habe das Gefühl, dass viele Männer, sich sehr gut verkaufen und ihre Schwächen überdecken. Sobald sich die Frau für ihn entschieden hat und emotional investiert hat, zeigt sich das "wahre Gesichts/Selbst". Immer sehe ich solche A...löcher die bei frauen landen, weil sie sich im ersten Moment gut verkaufen können.

Ich glaube, dass es sich bei mir genau umgekehrt verhält. Ich glaube dass frau meine menschlichen Qualitäten nur mit der Zeit erkennt. Dazu muss eine Person aber erst bereit sein, Zeit und Geduld zu investieren. Da ist es doch leichter erstmal den Super-Strahletyp zu nehmen, der auf den ersten Blick der Richtige zu sein scheint.

Ich stelle mein Licht unter den Scheffel, d. h. ich bin meistens bescheiden und lobe mich nicht selbst, usw. Aber Flirten heisst ja auch (für sich) Werben. Bin vielleicht zu wenig Selbstdarsteller? Muss ich meine Bescheidenheit ablegen? Soll ich meine Schwächen verschweigen? Muss ich mich im postiven Licht selbsdarstellen?

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Sa., 27.04.2013, 17:25

Also ich hab da nie eine Show abgezogen, so wie ich bin bin ich und wem ich so nicht passe der soll es bitte gleich sein lassen.
Aber ich glaube du hoffst hier eher auf Tipps von der weiblichen Seite stimmts ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Di., 30.04.2013, 20:25

@Nico
Solche eine Einstellung, können sich diejenigen leisten, die einen Partner haben, die einen hohen Marktwert haben (gut verdienend, gut aussehend, usw.), weiblich sind und/oder noch nicht sehr lange Single sind.

Die anderen, die weniger gesegnet sind, sollten sich wohl nicht mit Billig-Klamotten mit Armani-Anzug-Trägern messen. Welche Frau wird sich entscheiden, ungeschminkt zum Date zu kommen kommen, wo sie weiß, dass die Konkurrzenz sich schminkt?

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 30.04.2013, 20:31

Rubeus Darko hat geschrieben:Solche eine Einstellung, können sich diejenigen leisten, die einen Partner haben, die einen hohen Marktwert haben (gut verdienend, gut aussehend, usw.), weiblich sind und/oder noch nicht sehr lange Single sind.
.. diese einstellung können sich jene "leisten", die nicht davon abhängig sind, dass sie irgend jemand "will" weil sie das richtige theater veranstalten .. sich gut verkaufen; möchtest du dafür geliebt werden, was du bist oder dafür was du hast (gut verdienend, gut aussehend, usw.) bzw. was du (am anfang) vorspielst?

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 30.04.2013, 20:42

vieciente: nun, wer IST man denn, wenn nicht die Summe seiner Erfahrungen? Wenn die halt nicht so gut waren, denke ich - und handhabe das so, kann man das ruhig erzählen. Kurz bei einem ersten Date. Ja, ich kenne das, wenn jemand interessiert nachfragt, neige ich schon auch zuweilen dazu zuviel zu erzählen. Kann man ja später immer noch.

Das Thema finde ich ziemlich interessant. Die meisten HIER dürften ja zumindest die ein oder andere sch.eiss Zeit im Leben erlebt haben. Kann man, finde ich durchaus sagen. Auch am Anfang. In zwei drei Sätzen. Und dann, dann ist doch bei einem ersten Treffen das hier und jetzt am entscheidensten. Oder auch, weil ihr ja ne gemeinsame Geschichte habt, ein bischen über die ehemalige Arbeit reden, die Kollegen usw. Was passiert gerade in deinem Leben? Und noch wichtiger das allerunmittelbarste hier und jetzt. Was macht ihr zusammen, was gibt es heiteres, lustiges um euch herum, auf dem Hinweg, im Café oder wo auch immer ihr euch trefft etc. Daraus ergibt sich dann oft auch ein tiefergehendes Gespräch, wenn möglich und gewünscht. Sonst, nun gut, bleibts beim Smalltalken. Du bemerkst sicherlich ob sie auf dieses oder jenes Thema einsteigt, oder nicht, oder?

Willst du sie denn 'ködern' wie du schreibst?

Ihr trefft euch, weil ihr euch zumindest ansatzweise sympathisch wart, nicht? Meinst du, es kann dir gelingen dieses Treffen als etwas zu sehen, wo am Ende die Frage beantwortet wird: will man sich näher kennenlernen? Simpler: will man sich nochmal treffen? Nicht mehr, nicht weniger.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 30.04.2013, 20:46

Miss_Understood hat geschrieben:vieciente: nun, wer IST man denn, wenn nicht die Summe seiner Erfahrungen? Wenn die halt nicht so gut waren, denke ich - und handhabe das so, kann man das ruhig erzählen. Kurz bei einem ersten Date. Ja, ich kenne das, wenn jemand interessiert nachfragt, neige ich schon auch zuweilen dazu zuviel zu erzählen. Kann man ja später immer noch.
.. du scheinst (auch) eine gabe zu haben, mich "verkehrt" zu lesen; oder hab ich etwa NICHT geschrieben dass ich vom theater spielen NICHTS halte?
(mag ja vielleicht auch eine derartige verstrickung und konzentration deinerseits auf DEINS sein, dass du manchmal andere nur so liest oder hörst, wie DU es gern gelesen hättest bzw. wie es deinem bild entspricht)
Zuletzt geändert von viciente am Di., 30.04.2013, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Di., 30.04.2013, 20:52

Hallo Rubeus,

also ich mag weder Selbstdarsteller noch übertriebene Bescheidenheit, und vor allem kann ich es nicht leiden, wenn ich den Eindruck habe, dass eins von beidem aufgesetzt ist, dass also jemand gern gezielt herausstreichen will, wie toll oder wie bescheiden er ist. Mach das lieber so, wie es zu Deinem Gefühl passt und nicht so, wie Du denkst, dass es bei der Frau gut ankommt. Selbst wenn Du Dich verstellen solltest und sie das gut findet und Ihr Euch womöglich besser kennenlernt, dann erwartet sie ja, dass das so Deine Art ist, und schon hast Du den Salat, weil Du Dich ja wahrscheinlich nicht Dein Leben lang verstellen willst.

Und wenn mir jemand gleich bei den ersten Treffen davon erzählt, wie übel ihm jemand mitgespielt hat oder dass er so "früh erwachsen werden musste" oder sowas, dann neige ich auch eher zur Flucht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das meist nur die Spitze des Eisbergs ist und die Person dann oft gern im Selbstmitleid schwimmt und das ist auch etwas, womit ich gar nicht kann. Aber ich habe davon auch eine Zeitlang in einer Beziehung eine Überdosis bekommen, also weiß ich nicht, ob das irgendwie repräsentativ ist. Ich jedenfalls finde es sympatischer, wenn jemand, sofern er so wie Du das Problem hat, dass irgendwelche Fragen automatisch in so eine Richtung führen, sagt, dass das Thema etwas schwierig ist und vielleicht nicht so sehr hierher passt oder so. Genaueres dazu erzählen kann man dann immer noch, wenn man sich besser kennt und die Vertrautheit wächst. Aber nicht beim ersten Date.

So seh ich das, aber wie gesagt, das ist nur eine Meinung von wahrscheinlich vielen möglichen...

Viel Spaß und Glück bei Deiner Verabredung!
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

Vancouver
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 350

Beitrag Di., 30.04.2013, 20:54

Hallo Rubeus Darko,

versuche vordergründig deine kindliche Neugierde zu wecken, was sie denn von dir will, denn immerhin will sie dich treffen! Und dann lass es laufen. Bist du verspannt, dann bist du es eben. Bist lustig drauf, dann ist es so und wenn es dir gar nicht gut geht, anfangs oder auch mitten drin, dann sag, dir gehts nicht so gut.
Ich würde an der Basis bleiben am Anfang, eher das berufliche reden und immer wiedermal inne halten, um zu spüren, was sich zwischen euch tut. Und das auch dann direkt ansprechen.

ZB: du merkst, ihr versteht euch gut, und es prickelt. Dann sprich es aus. Sag ihr, dass du das Treffen schön findest, oder interessant, und frag sie, ob es ihr auch so geht.
Oder das Treffen läuft nicht gut. Dann sprich es an und versuche zum Ausdruck zu bringen, dass du dich eben gerade nicht so wohl fühlst in der Situation, und ob es nur dir so ginge, oder ob es sich für sie auch so anfühlt.
Also schon bei der Wahrheit bleiben, aber die Momente wahrnehmen versuchen und nicht killen, sondern beleben, beschreiben, bereden, belachen, bedauern, was auch immer.

Viel Glück!
Vancouver
Zuletzt geändert von Vancouver am Di., 30.04.2013, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Di., 30.04.2013, 21:15

@viciente: Also kann man sich nur sicher sein, wegen seiner selbst geliebt zu werden, wenn man arm und hässlich ist? Denn als gutverdienender Mann muss man ja annehmen, dass man nicht nur, aber auch sehr Dank Versorgerqualitäten atraktiv ist.

@Miss Understood.
Das Date war okay. Haben uns ganz nett unterhalten. Der Funke ist aber noch nicht übergesprungen. Nicht weil sie nicht hübsch oder interesant wäre, aber wie schon in meinem anderen Thread hier problematisiert, ist sie mir überlegen. Oder zumindest in ein paar Jahren. Von Status, Einkommen, usw. Ihre berufliche Zielstrebigkeit hat mich, als jemand mit Startschwierigkeiten in den Beruf, eingeschüchtert. Das weiß sie nur noch nicht. Sie kennt zwar mehr oder weniger meine Situation, ihr ist das Ausmaß nur noch nicht klar.

Lügen und Angegeben habe ich nicht, und tue ich auch nicht. Aber ungefragt auf die Nase binden, tue ich mir meine Probleme auch nicht.

Trotzdem werde ich schauen, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Sie hat mich am nächsten Tag mit SMS kontaktiert. Auf meinen Vorschlag wird es eine Art zweites Date geben. Zu Hause bei ihr.

In gewisser Weise ist das mein erst 2. Folge-Date überhaupt. Hab noch viel zu lernen.

@Dampfnudel
In gewisser Weise habe ich manches beherzigt. Dazu muss man sich allerdings etwas kontrollieren. Das ist zwar unentspannt, aber wohl notwendig. Wenn man viel Negatives erlebt hat, ist das manchmal nicht ganz leicht. Habe die dunklen Klippen der Vergangenheit, aber gut umschifft.

@Vancouver
Hoffe es ist mal keine schlechtes Zeichen, dass ich nicht ganz so aufgeregt war. Wenn ich jemanden sehr interessant finde (evlt. schon im Vorfeld) wäre ich nervöser gewsen.
Zuletzt geändert von Rubeus Darko am Di., 30.04.2013, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Di., 30.04.2013, 21:21

Oh, entschuldige, ich hab gar nicht auf das Datum geachtet.

Das klingt doch so, als sei es gut gelaufen. Dass der Funke beim ersten Mal überspringt, ist auch eher selten, glaube ich. Ich kenne den anderen Thread für Dich nicht, daher frage ich hier mal nach: Kannst Du Dir denn vorstellen, mit ihr mal über das Problem mit den unterschiedlichen beruflichen Situationen zu reden?
Alles hat seine Zeit.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 30.04.2013, 21:27

Rubeus Darko hat geschrieben:@viciente: Also kann man sich nur sicher sein, wegen seiner selbst geliebt zu werden, wenn man arm und hässlich ist? Denn als gutverdienender Mann muss man ja annehmen, dass man nicht nur, aber auch sehr Dank Versorgerqualitäten atraktiv ist.
.. nicht NUR, aber AUCH .. ja, sowas gibt es .. MUSS aber nicht sein. ich wollt eigentlich nur (kurz) sagen, dass grossartiges theater spielen nie was bringt, weil es nicht "hält". aber das hat ja u.a. danu schon sehr schön ausgedrückt!
Zuletzt geändert von viciente am Di., 30.04.2013, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 232

Beitrag Di., 30.04.2013, 21:29

Dauerhaft kann ich es mir nicht vorstellen mit einer Frau zusammen zu sein, die ein wesentlich höheres Einkommen oder Status als ich hätte. Umgekehrt ist es wohl auch so, dass die meisten Frauen, nicht unter ihrem (finanziellen, intellektuellen) Niveau Beziehungen eingehen. Promovierten Akademikerinnen bleibt wohl aber nichts andere übrig, denn so viele Professoren für sie gibt es auch nicht. Aber wie gesagt, dass ist das Thema meines alten Threads.

Vielleicht hat ja auch diese perfekte "Göttin" Schwächen.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 30.04.2013, 21:36

Ach, das klingt doch gut, Rubeus - und es scheint dir doch möglich gewesen zu sein dich zu regulieren und das Maß zwischen Nachdenken und Entspanntheit zu finden. Ich glaube, so wird auch das zweite 'sowas wie ein Folge-Date' *schmunzel bei ihr zuhause schön werden.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 30.04.2013, 21:37

Rubeus Darko hat geschrieben:Dauerhaft kann ich es mir nicht vorstellen mit einer Frau zusammen zu sein, die ein wesentlich höheres Einkommen oder Status als ich hätte.
weshalb denn nicht? sieht man eh wohin uns diese denke gebracht hat; frauen dürfen also nur den status oder das einkommen unter dem des mannes haben, sonst geht es ihm nicht gut? dürft u.a. in etwa das gefühl vieler frauen (in der vergangenheit?) repräsentieren, dass sie nur als "zweite geige" etwas zählen.

.. also als "erhalter" gewollt zu werden ist nix, und als "versorgter" ist auch nix .. tja - "männer" habens echt schwer!

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 30.04.2013, 21:44

viciente hat geschrieben:
Miss_Understood hat geschrieben:vieciente: nun, wer IST man denn, wenn nicht die Summe seiner Erfahrungen? Wenn die halt nicht so gut waren, denke ich - und handhabe das so, kann man das ruhig erzählen. Kurz bei einem ersten Date. Ja, ich kenne das, wenn jemand interessiert nachfragt, neige ich schon auch zuweilen dazu zuviel zu erzählen. Kann man ja später immer noch.
.. du scheinst (auch) eine gabe zu haben, mich "verkehrt" zu lesen; oder hab ich etwa NICHT geschrieben dass ich vom theater spielen NICHTS halte?
(mag ja vielleicht auch eine derartige verstrickung und konzentration deinerseits auf DEINS sein, dass du manchmal andere nur so liest oder hörst, wie DU es gern gelesen hättest bzw. wie es deinem bild entspricht)
? Was soll dieser Rundumschlag, viciente? Kommt bei mir recht aggressiv und verallgemeinernd an.

Ich habe lediglich eine ergänzende Frage zu deiner Behauptung gestellt (die ich doch in der Basis auch teile und das ja auch in den folgenden Sätzen nochmal sage!) - wieso fühlst DU dich jetzt so angegriffen, dass du hier einen großen tabula rasa Rundumschlag zurückschlagen musst? Ist mir wirklich nicht verständlich.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag