Erfahrungen mit Meditation?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Do., 23.02.2017, 13:48

Wenn das so ist, verstehe ich, warum sich manche aufs Sterben freuen. Du mußtest aber keine Mittel o.ä. nehmen, um zu diesem Erlebnis zu kommen? Erschöpfung ist doch nicht schlimm, ich stelle mir das so vor, daß du als Untrainierter einen Marathon gelaufen bist (Übertreiben veranschaulicht).

Werbung

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Do., 23.02.2017, 20:46

Welche Mittel? Das Mittel war Yoga, wenn Du das meinst.
Ich habe bisher noch nicht erlebt, das sich jemand auf das Sterben freute und ich habe schon einige Menschen auf den Weg zum Tod begleitet. Auch ich ziehe das Leben deutlich vor.

Da ich meinen Lebensunterhalt mehrheitlich mit körperlichem Training bestreite, weis ich sehr genau wie es einem Untrainierten nach einem Marathon geht. Das hat nicht viel mit dem Zustand nach dem Yoga zutun.
Es war eine vollkommene mentale Erschöpfung. Es fühlte sich an wie ein schwer depressiver Zustand, aber ohne Niedergeschlagenheit. Es ist schwer zu erklären.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Fr., 24.02.2017, 08:24

Ja, ich meinte, daß du keine chemischen Substanzen zu dir genommen oder das Erlebnis durch sonstige körperliche Extremsituationen wie Schlaf- oder Wasserentzug herbeigeführt hast.

Vielen Dank, daß du trotzdem versucht hast, mir den Zustand zu erklären. Vielleicht ist er dem Zustand ähnlich, den ich fühle, wenn ich zu lange pausenlos unter Menschen bin, nur viel stärker.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 25.02.2017, 13:34

ich finde das woher (oder besser von wem?) ist eine Schlüsselfrage.
von entscheidender Bedeutung.

Folgende Fragen könnten helfen (zumindest mach ich das so, weil ich letztlich keineswegs immer sicher bin, ob etwas förderlich ist oder nicht):

Was bewirkt diese oder jene Information, wenn sie umgesetzt würde?

Wie fühlt sich der Rest von mir bei diesem oder jenen Gedanken oder Gefühl oder Impuls? (gibt es Körperregionen, die plötzlich taub oder kalt werden, spüre ich einen Druck zB im Scheitelbereich oder zwischen den Augen ? etc..)

Kommt Klartext (so wie in einem Gespräch), dann stehe ich dem sehr kritisch bis prinzipiell ablehnend gegenüber.

Kommt eine "Zip"-Datei über Intuition, dann schon eher.
Ist eine Emotion dabei, evtl. dringlicher Apell (zB an die eigene Wichtigkeit, oder Angst), dann stehe ich dem eher ablehnend bis feindlich gegenüber.

Kommen verführerische Emotionen als Addware? Überwältigende Liebe. Warmes weißes Licht? Das ist mit einiger Sicherheit entweder ein Geschenk (für das keine Gegenleistung zu erbringen ist und auch nicht erbracht werden soll, oder ein Manipulationsversuch)

Mit Lichtern wäre ich vorsichtig (sind oft Irrlichter und Täuschungen - der Ausdruck VERBLENDUNG ist mE darauf zurückzuführen)

Die Infos, denen ich (eher) vertraue sind ohne Apell, ohne Anklage, ohne Pauken und Trompeten.
Ein Angebot ohne versteckte oder gar offene Drohungen (etwa: Die Zeit ist knapp, oder so ein Mist)
und ergeben SINN (und zwar sowohl gefühlsmäßig als auch mit dem Verstand geprüft und es fühlt sich dabei kein Körperteil kalt oder taub oder sonstwie schlecht an - KÖRPERINTELLIGENZ)
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 25.02.2017, 15:32

ein Problem sind sicher die eigenen Prägungen/Muster/ manche nenne diese auch Programmierungen von früher.

ein vollständiger Nullabgleich des eigenen Systems wäre vermutlich optimal (auf den Nullpunkt kommen)
aber ist kaum zu verwirklichen (in diesem Leben unter den gegebenen Umständen, die einem ständig getrieben halten wollen jedenfalls nicht mehr ganz einfach)

also werden diese Programme die Wahrnehmung stören, beeinflussen und verfälschen. sowie auch die Interpretation.

aber man kann sich dem Nullpunkt annähern (hier käme der Psychologie die entscheidende Rolle zu)
abgemeldet

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 25.02.2017, 16:57

Liebe Blade, ich verstehe nur Bahnhof.

Das was ich oben beschrieben habe, war eine Folge der Meditation (= Konzentration) im Yoga plus der Yogaatmung Pranajama. Das Transzendentserlebnis war ein nur wenige Sekunden anhaltender veränderter Bewusstseinszustand, welcher mir einen Einblick in einen völlig andere Dimension ermöglicht hat.

Es war eine Erfahrung, mehr nicht.

Die Folgen des meditativen Yoga, diese tiefe Erschöpfung gefährdet mein Leben, so wie ich es führen möchte, weshalb ich am traditionellen Yoga und weiteren Transzendentserlebnissen keinerlei Interesse habe.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 25.02.2017, 17:40

Äh, okay.

War eigentlich als offene Antwort an krang2 gedacht, welche, wie ich mich erinnere die Frage nach der Herkunft ..in erster Linie der Empfindungen..stellte (das war doch hier? oder?).

schon klar, daß meine Antwort darauf Übervater Freud zu einem etwas heftigerem Zigarrenpaffen bewegt hätte, wenn überhaupt.

Nichts für Ungut Lockenkopf
mfg

PS: an krang2: ja ich glaube auch, daß das Meiste während des Träumens passiert, aber das war definitiv in einem anderen Thread. (7,81 Hz die Grenze zwischen Alpha/Wachzustand und Thetatraumzustand, an der Grenze müsste man üben um gerade doch noch nicht ganz einzuschlafen)
abgemeldet

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 25.02.2017, 20:29

Oh, da hatte ich wohl was missverstanden.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 27.02.2017, 10:17

an Lockenkopf

ich hatte auch mal eine Zeit, da hatte ich genug
ich hatte, wie man so sagt "die Schnauze voll" und obwohl ich damals schon an eine geistige Welt glaubte, wollte ich damit nichts (mehr) zu tun haben.
ich hatte die ganzen Rätsel und die Heimlich- sowie Geheimnistuerei vor allem der Menschen, welchen ich damals begegnete gründlich satt.
und auch die sich oft erst im Nachhinein offenbarenden Fallen und Sackgassen, in die man tappen kann

ich hatte einige sehr beängstigende Erfahrungen sowohl allein zu Hause (immer in der Nacht) aber auch im öffentlichen Raum einer City unter Beteiligung von anderen Menschen (zum Teil von der Qualität, wie man sie sonst nur in Horrorfilmen oder österreichischen Kellerbunkern in Amstetten findet).

Da habe ich mich dann für Jahre von solchen Sachen abgewendet. Und das war gut so.
Weil ich so herausfinden und feststellen konnte daß der Rückweg möglich ist.

Eine Frage aber hätte ich:
Was wenn Ihnen Transzendenz möglich wäre ohne Erschöpfung und ohne akute Gefährdung Ihres Lebens?
Was wenn das, was man "dort" finden kann nicht nur übel ist, sondern gut.

Das GUTE an sich. Eine Erfahrung, die einem für den Rest dieses Lebens und möglicherweise auch länger als unanzweifelbares Leuchtfeuer dienen könnte (sofern man sie nicht wieder vergisst oder verdrängt)?
Wäre das nicht ein lohnendes Ziel (allen Risiken zum Trotz)?

Yoga ist vielleicht nicht der richtige (spirituelle) Weg, obwohl ich keinerlei Yogapraxis habe so hörte ich doch, daß es unterschiedliche Arten von Yoga gibt und man diese aber von vorne herein als Suchender nicht unterscheiden kann.
Es soll Formen geben, die einwandfrei sind und andere, die das nicht sind (und dabei hilft einem unser westliches Denken mit den Wertvorstellungen so wie wir sie haben - oder auch nicht - nicht unbedingt).
Welche diese Formen das sind und wie man die erkennen bzw. unterscheiden kann, weiß ich aber auch nicht, weshalb ich die Finger davon lasse.

Wenn aber diejenigen, welche Sie zu dieser Yogaform, welche Sie kennengelernt haben, mit den Wirkungen, welche bei Ihnen in Folge auftraten nichts anzufangen wußten (auch die Inder nicht, welche auch nicht immer alles wissen werden nur weil sie Inder sind), dann würde ich das jedenfalls auch nicht mehr versuchen.

Aber es gibt auch europäische Wege, diese meist aber im Zuge der Christianisierung in Vergessenheit geraten (das Mittelalter hat die Blüten der Antike hinweggefegt).
Christliche gäbe es auch (diese aber von der unterdrückerischen Form abzugrenzen ist ähnlich schwierig, wie die Unterscheidung der Yogaarten). Es ist - meine Meinung - wahrscheinlich, daß alles was in der Bibel steht einen wahren Kern hat, aber verdreht, verfälscht und zensiert wurde. Auch das was über Jesus heute geschrieben steht, wobei ich denke, daß es eher so ist, wie die Häresie der Gnosis sagt, daß die historische Person des Jesus von Nazareth nicht identisch mit Christus (Christos) zu sehen ist. Christos blieb geistig und hat sich nie inkarniert (weil das viel zu riskant wäre, dann wäre er erheblich im Nachteil gewesen und vermutlich eingekerkert worden)
Jesus war ein Prophet, hatte einiges drauf, zweifellos, hatte sich aber selbst deutlich überhoben (oder wurde überhoben von der Kirche).
Das heißt...oder hieße..man müsste sich schon auch aus eigenem Antrieb auf den Weg machen um Christos zu treffen.
abgemeldet

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 27.02.2017, 22:33

blade hat geschrieben:an Lockenkopf



Eine Frage aber hätte ich:
Was wenn Ihnen Transzendenz möglich wäre ohne Erschöpfung und ohne akute Gefährdung Ihres Lebens?
Was wenn das, was man "dort" finden kann nicht nur übel ist, sondern gut..
Die Transzendenz war eine überraschende Erfahrung für mich. Und sie war vollkommen ungewollt.
Und das ist sie immer noch.
Ich lege keinen Wert auf Wiederholung, unabhängig von Gefahren.

Das GUTE an sich. Eine Erfahrung, die einem für den Rest dieses Lebens und möglicherweise auch länger als unanzweifelbares Leuchtfeuer dienen könnte (sofern man sie nicht wieder vergisst oder verdrängt)?
Wäre das nicht ein lohnendes Ziel (allen Risiken zum Trotz)?.
Nein. Einmal reicht.
Und hätte ich nie Bekanntschaft mit Transzendenz gemacht, wäre das auch nicht weiter schlimm.
Yoga ist vielleicht nicht der richtige (spirituelle) Weg, obwohl ich keinerlei Yogapraxis habe so hörte ich doch, daß es unterschiedliche Arten von Yoga gibt und man diese aber von vorne herein als Suchender nicht unterscheiden kann.
Es soll Formen geben, die einwandfrei sind und andere, die das nicht sind (und dabei hilft einem unser westliches Denken mit den Wertvorstellungen so wie wir sie haben - oder auch nicht - nicht unbedingt).
Welche diese Formen das sind und wie man die erkennen bzw. unterscheiden kann, weiß ich aber auch nicht, weshalb ich die Finger davon lasse..

Ja es gibt unterschiedliche Formen des Joga.
Und ich habe meine gefunden, Yoga als Workout.

Wenn aber diejenigen, welche Sie zu dieser Yogaform, welche Sie kennengelernt haben, mit den Wirkungen, welche bei Ihnen in Folge auftraten nichts anzufangen wußten (auch die Inder nicht, welche auch nicht immer alles wissen werden nur weil sie Inder sind), dann würde ich das jedenfalls auch nicht mehr versuchen..
Das ist richtig. Kundalini-Yoga werde ich mit Sicherheit nie wieder machen.

Aber es gibt auch europäische Wege, ...
Das ist mir bekannt. Ich stamme aus eine konservativen kath. Familie.

Eine meiner zahlreichen direkten Tanten war Nonne, Klarissin. Die Klarissen leben rein komplentativ in der Klausur, mit ganz wenigen Außenschwestern.

Ich habe oben eine christliche Form der Meditation erwähnt, das Rosenkranzgebet, dessen Praxis ich mich auf Beerdigungen gerne anschließe.

Somit kenne ich christlich religiöses Leben seit frühester Kindheit.

Ich bin keine Suchende. Mein Weg ist ein anderer.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Di., 28.02.2017, 12:27

Hallo blade, danke für die ausführlichen Erklärungen und Bewertungen. Das meiste verstehe ich schon, denke ich zumindest. Was die Formen der Meditation oder des Yoga angeht, ist vielleicht für jeden etwas anderes passend, je nach Persönlichkeit, Glaubenssystem usw. Wichtig erscheint mir, daß es für einen selbst stimmig ist und man das Gefühl hat, daß sich überhaupt etwas tut. Bei mir ist die Wirkung auf Träume stark, vielleicht, weil ich da loslassen und mich auf Irrationales einlassen kann, was im Wachzustand schwerfällt (da "muß" ich die Kontrolle über die Situation behalten). "Suchende", klingt gut, beinhaltet bei mir nur das Rationale, "Sehnsucht" paßt noch besser. Was haltet ihr eigentlich von diesen Youtube-Meditationen? Davon gibt es ja zuhauf, scheint fast schon eine neue Mode (Entspannung für Gestreßte?) zu sein? Was ich im Wachzustand bisher gemacht habe, fühlte sich auch eher nach Anstrengung als nach Entspannung an, fand ich aber für mich richtig so.
Noch eine neugierige Frage: Wieso sollte man Klartext ablehnen? Klartextbotschaften gleich welcher Art wirken auf mich sehr intelligent und gehen mir "bis ins Mark", nicht wie etwas, das ich mir normalerweise ausdenke oder vorstelle, egal ob im Traum oder im Wachzustand.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 01.03.2017, 06:04

Tja.
Gratwanderung liebe krang2.
Eigentlich lehne ich Klartext eher ab, nicht Sie sollen das ablehnen. Das würde mir viel Entscheidungsgewalt über Sie geben.
Danke daß Sie mich nicht abwerten weil ich bewerte.

Warum ich Klartext ablehne? Weil jeder Klartext reden kann, auch lügen kann man mit Klartext leichter als mit intuitiven (holographisch holistischen) Informationen, welche auf allen Ebenen (Vital, Emotional, mit oder ohne Kraft, mit Gefühl und im Ausdruck konklusiv und kohärent sind - eine Information so zu geben, erfordert die Fähigkeit das zu tun, diese Fähigkeit kriegt wiederum niemand ohne Einsicht entwickelt zu haben, Einsicht erfordert Ausdauer und Fleiß, Ausdauer und Fleiß erfordern Hingabe, Hingabe erfordert in irgendeiner Form echte Liebe)

mit Klartext kann der Absender direkt die linke (oder rechte, wenn diese die Sprachdominante ist) erreichen und ansteuern um etwas zu bewirken (umso mehr je mehr Muster und Programme mit angesteuert werden)


Im Traum fordert aber die rechte Hemisphäre ihr Recht (Spaltung in links und rechts, Tag und Nacht, Bewusst und Unbewusst, Erinnern und Vergessen, trotzdem ist alles , trotzdem wirkt alles, auch das Vergessene - Brücke ...Regenbogenbrücke ...das Spektrum der Chakren)
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 01.03.2017, 06:12

PS:
Ich glaube nicht, daß alle "niederen" Astralwesen (sind aber meist immer noch einen Tic "höher" als ich Körperdings)
schlecht oder böse sind....aber sie wissen meist nichts, nicht wirklich, sind zum Teil vermutlich noch in höherem Maß desorientiert als ich das bin.
Einige glauben aber, daß sie "Napoleon" sind oder Jesus oder Buddha...und das behaupten sie dann auch, lügen nicht mal, weil sie überzeugt davon sind (und Irrtümer kann ich zumindest nicht so leicht erkennen, bei bewussten Lügen tue ich mir vergleichsweise leichter, vermutlich weil ich selbst noch im Irrtum stecke und die Weisheit hoffentlich noch geduldig auf mich wartet)

Belügen kann man mich sehr gut, wenn man mich in Angst versetzt - dann priorisiere ich die Angst-auslösende Sache in meiner Wahrnehmung höher als die subtileren Anzeichen für die Lügen - das passiert mir in Träumen ständig - mit zum Teil nicht so tollen Konsequenzen (vorerst mal im Traum)
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 01.03.2017, 07:25

PPS:
noch ein Kriterium (für mich) habe ich nicht erwähnt: die mE vertrauenswürdigen Infos im "Zip"-Format sind Zip weil sie zeitlos sind, sie sind sofort und immer, ohne Auffächerung über die Zeit, deshalb erscheinen sie mir Zip zu sein, sind es aber vermutlich nicht wirklich. Instant (aber kein Löskaffee damit gemeint).

Dieser Unterschied ist (mir) wichtig. Sonst könnte man das Leben vieler, welche gequält, misshandelt, abgewertet werden
und das über Jahrzehnte (sic!) auch als quasi höhere Botschaft eines Gottes verkaufen wollen, weil in der Form auch alle Chakren von dieser "Botschaft" (Botschaft der Abwertung, der Schuld/Erbsünde, Botschaft der Minderwertigkeit) in pseudokonklusiver Form betroffen sind (pseudokonklusiv, weil es eine Lüge ist, die durch scheinbare omni- und pluripräsenz zur Wahrheit erklärt werden soll)

das was die "Vermittler der unfrohen Botschaft" (sagen wir es mal euphemistisch) nicht drauf haben, möchten sie durch Zeit wett machen (versuchen es zumindest, die grauen Herren mit ihren Zigarren)
abgemeldet

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mi., 01.03.2017, 21:55

Krang2 hat geschrieben: Was haltet ihr eigentlich von diesen Youtube-Meditationen? Davon gibt es ja zuhauf, scheint fast schon eine neue Mode (Entspannung für Gestreßte?) zu sein? Was ich im Wachzustand bisher gemacht habe, fühlte sich auch eher nach Anstrengung als nach Entspannung an, fand ich aber für mich richtig so. .
Ja, das ist so. Meditation ist Konzentration und die ist nur mit einer gewissen Anstrengung über viele Minuten zu halten.
Wenn es gut läuft, kommt danach die seelische Entspannung.

Noch eine neugierige Frage: Wieso sollte man Klartext ablehnen? Klartextbotschaften gleich welcher Art wirken auf mich sehr intelligent und gehen mir "bis ins Mark", nicht wie etwas, das ich mir normalerweise ausdenke oder vorstelle, egal ob im Traum oder im Wachzustand.
Das empfinde ich genau so.
Und mit Texten welche diese Klarheit vermissen lassen, kann ich oftmals nichts anfangen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag