schon wieder Reinfall und Telefonnummer gesperrt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ohweia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 75

schon wieder Reinfall und Telefonnummer gesperrt

Beitrag Do., 08.08.2013, 13:49

Hallo,

ich habe mich schon wieder in eine blöde Situation reingeritten. Ich war unterwegs abends, Zigaretten holen. Dann spricht mich so ein schwarzer Amerikaner an. Ich lehn jedes Gespräch mit ihm ab und er sagt "we are all human beings we use to know some day, right?" oder sowas ähnliches und daß er mich nur kennenlernen will. Da ich die Masche schon kenne habe ich ihm gesagt daß ich schon einen Freund habe und bin gegeangen. Aber er ist hartnäckig geblieben und sagte er will mich unbedingt kennenlernen, nur so. Und daß er mich sympathisch findet. Da er voll witzig war bin ich einen Kaffee trinken gegangen mit ihm.

Eigentlich hätte mir da schon was auffallen können. Denn als er mich mal um einen Stift bat um meine Tel Nummer aufzuschreiben sagte ich ich habe nur einen und den brauche ich, hab aber gleich in meiner Tasche gesucht. Er hat den Witz nicht verstanden sondern sauer gesagt: Hey respect me like i respect you, ok?
Jedenfalls fand ich raus daß er katholisch ist und das gab mir mehr vertrauen. Er wollte Deutschkurse bei mir nehmen. Das Problem ist wir hatten uns darauf geeinigt daß ich ihn anrufe wenn ich mal Zeit habe. Er wollte aber unbedingt einen festen Termin. Ich sagte ihm daß ich drei Wochen nicht da bin und nciht weiß wann ich Zeit habe da ich sehr beschäftigt bin. Er war nicht zufrieden und wurde sauer, daß er einen festen Termin will. Naja alles so warnzeichen die ich nicht schnalle wenn ich auf Tabletten bin. Ich kann einfach nicht aggressiv werden ich suche immer einen harmonischen kompromiß.

Jedenfalls fing er an mich täglich anzurufen und sms schicken. Ich war mitten im prüfungsstress habe ihm das mitgeteilt und seine sms und anrufe immer abgelehnt. Er ließ nicht locker, respektierte nicht daß ich prüfung habe, wollte mich sofort anrufen dürfen und sprach von gefühlen und immer please please please. Ich habe die Prüfung trotzdem bestanden. nach einpaar wochen und einem mweiteren treffen habe ich ihm mitgeteilt was mich stört. also auch früher schon habe ich ihm gesagt daß es nicht normal list von gefühlen zu sprechen, daß ich vergeben bin und daß es nicht so aussieht daß er mich auf normale weise kennenelrnen will. er entschuldigte sich und versicherte er wolle nur Freundschaft und daß ich ihn mißverstehe wenn wir sms senden. Aber es hatte sich nichts geändert und so teilte ich ihm klar mit was mich stört. Das er mich zweimal gesehen hat und von gefühlen redet, daß er mich täglich hören will,, was nicht normal ist wenn er nichts von mir will und daß wenn ich ihm mitteile daß ich nicht mit ihm sprechen will er darauf besteht und mich einfach versucht zu übergehen. Er: OK SORRY und dann gleich wieder PLEASE I WANT TO CALL YOU NOW. Ich habe ihm dann mitgeteilt daß ich ncihts mehr mit ihm zu tun haben will und seine Nummer gesperrt. Er schickte mir nur noch eine sms mit einer entschuldigung die bei mir im Spam Postfach des Telefons ist. I apologize what I wanna do to you. Aber ich teilte ihm dann mit er soll sich nicht mehr melden. Habe ich überreagiert? Oder soll ich meinem Gefühl trauen daß der Typ was von mir will, bzw. Grenzen austestet und mich groomt, nicht darauf achtet wie es mir geht und keinen respekt hat? Ich habe schon zu viele Typen erlebt die Freudnschaft beteuern, aber früher oder später lästig werden und warum soll ich solange warten bis es noch eindeutiger wird??? Ich will nicht dann plötzlich den Vorwurf ich hätte mit jemandem gespielt oder sonstwas obwohl ich von anfang an klar geblieben bin. Und was bringt mir ein Freund dem ich nicht vertraue, der mir nicht gut tut und der keinen Respekt vor mir hat, mich baby nennt obwohl ich ihm sagte daß ich das nicht mag und der lästig wird und sogar meine Prüfungstermine und meinen Lernstress nicht respektiert.

Da ihr mir ja bereits bei der Story mit meinem Nachbarn die Schuld zugeschoben habt, erwarte ich jetzt daß ihr sagt daß ich richtig reagiert habe und den kontakt beendet habe.

Ok?

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4507

Beitrag Do., 08.08.2013, 13:54

Na was heisst Schuld. Du verhälst dich einfach enorm naiv und handelst unüberlegt. Das du den Kontakt abgebrochen hast ist ja ok, aber es war schlicht vermeidbar das eine Situation wie diese überhaupt entsteht.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ohweia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 75

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:00

@Kaja

danke für deine Antwort. Du meinst ich hätte schlicht nicht mit ihm reden dürfen. Right?

Benutzeravatar

Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 86

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:01

Hallo ohweia,

ich finde Du hast richtig reagiert, auch wenn zu spät.
Hauptsache Du hast jetzt Deine Grenzen gezeigt die er ja eh schon überschritten hat.

Vielleicht beim nächsten Mal gleich klare Grenzen setzen, erspart manchmal den ganzen Ärger den Du ja trotzdem hattest.

Ich war auch mal so, dachte ich müsste allen gerecht werden auch wenn ich schon innerlich wußte der oder die tut mir nicht gut. Kann man aber lernen!!!

LG
Schlumpfi

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4507

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:01

Spätestens beim drängeln nach der Telefonnummer wäre Schluß gewesen, ja.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ohweia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 75

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:05

@Kaja aber wenn man mit jemandem Kaffee trinken geht ist es unvermeidlich daß er nach der Tel fragt. D.h. für mich garnicht Kaffee trinken gehen, oder? Oder dann einfach sagen war nett mit dir möchte aber keinen weiteren Kontakt? Oder einfach garnicht fürn Kaffee gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ohweia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 75

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:07

Danke Schlumpfi.
Als ich jünger war hatte ich nie solche Probleme. Ich glalube seit meiner Psychose und daß mein Thera unadäquat war usw. habe ich irgendwie völlig verlernt bei jeder kleinsten Etappe Grenzen zu setzen. Mir war irgendwie nicht klar daß ich meine Telefonnummer verweigern kann obwohl ich mit ihm Kaffee trinke. Nur mal Kaffee trinken gehen und sich nie wieder sehen ist ja auch irgendwie schizophren, oder?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4507

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:08

Klar ich hätte mit dem auch keinen Kaffee getrunken.Ich sagte ja auch spätestens.
Da sollte man immer bei sich bleiben, der kann auch "human" sein ohne dich.
Ein Kaffee verpflichtet einen zu überhaupt nichts.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ohweia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 75

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:21

@Kaja Danke für den Spruch: ich werde immer wenn so ein Spruch kommt sagen: Du kannst Human sein ohne mich

Wir Philosophen fallen zu gerne auf solche Sprüche herein....


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4507

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:27

Streng genommen ist das "human" Gefasel ja von ihm^ ^
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

ElsaZitrone
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag Do., 08.08.2013, 14:44

Liebe ohweia,
generell rate ich dir abends und vor allem wenn du alleine unterwegs bist zu mehr Vorsicht. Am schaust du dich auch um, ob du nicht von links angesprochen wirst und rechts noch weitere stehen...
Ich persönlich würde dir davon abraten mit solchen Männern eine Kaffee trinken zu gehen. Das mag manch einer als ein Vorurteil abtun, aber ich selbst habe mich aus Angst davor jemanden zurückzuweisen in ähnliche Situationen gebracht. Deshalb werden diese Menschen von mir komplett ignoriert. Da kann manchmal schon ein Blick in ihre Richtung eine Einladung sein um angequatscht zu werden. Es ist teilweise eine sehr penetrante und aggressive Art zu "werben" da ist es am besten gar nicht erst in ihr Blickfeld zu geraten.

Warum hast du dich den darauf eingelassen? Weil er dir sehr nett und sympathisch vorkam und du gerne mit ihm befreundet gewesen wärst? Oder hast du dich einfach nicht getraut "nein" oder "geh weg" zu sagen?
Liebe Grüße Elsa

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Do., 08.08.2013, 15:14

Hallo ohweia!

Im Grunde gibt es beim Kennenlernen weder Zwänge noch Normen. Weder musst du mit jemandem einen Kaffee trinken gehen, wenn DU keine Lust drauf hast, noch musst du jemandem deine Tel.Nr. aushändigen, wenn du das gar nicht willst. Aber natürlich kannst du sowohl das eine, als auch das andere machen, wenn DU magst. Es gibt diesbezüglich wirklich gar keine Regeln - und wenn der Typ sauer wird, weil du nicht tust was er will, dann hey...sollte dich das höchstens ein müdes Lächeln kosten -> sein Problem!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ohweia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 75

Beitrag Do., 08.08.2013, 15:37

@Elsa

ich traue mich nein zu sagen. Mein Problem sind die Typen die so zivilisiert wirken wie meine Mitstudenten und dann einen auf Freundschaft machen und dann doch schleichend lästig werden, in dem sie meine Grenzen Stück für Stück sprengen ohne daß ich sie klar erwischen kann. Eben der doppelte Boden auf dem sie mit mir spielen. Und sie wissen was sie tun. Ich aber kann sie nicht erwischen. Dieser Typ ist ungefährlich und Ja: er war wirklich nett und witzig. Bis auf diese komischen Sachen die ich eben beschrieben habe. Er ist halt gestört oder unerfahren mit zivilisierten Frauen. Ich muß auch sagen ich habe in meinem Leben noch keinen anständigen schwarzen getroffen der mit mir als Frau mit Respekt umgeht und werde mich in Zukunft bei allen Männern und Schwarzen und allen die nicht Philosophie studieren an meine Erfahrung halten und nie mehr nummern rausgeben und ansprechen lasse ich mich sowieso nicht mehr.
Erzahl mal wie war das bei dir?

Benutzeravatar

Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 86

Beitrag Do., 08.08.2013, 16:43

Wer bestimmt denn was erlaubt und was nicht erlaubt ist?
Wenn du gerne mit ihm Kaffee trinken gehen willst dann mach es, wenn du ihm gerne die tel.nr geben willst dann mach es.
Nur es sollte dann auch DEIN Wunsch sein, nicht weil er es möchte.
Hör einfach mehr in Dich hinein, dann entscheiden, nicht manipulieren lassen.
Ich kann aber mich auch zum Kaffee trinken entscheiden und dann will ich den auch nie wieder sehen! Da gibt es doch keine Regel!
Hab ich auch mittlerweile kein schlechtes Gewissen mehr NEIN zu sagen.
Du kannst das doch ganz freundlich aber immer noch bestimmt sagen.
Kurz und knapp und gut ist es. Rechtfertigen vor Fremden muß ich mich schon gleich gar nicht. Antworten eigentlich auch nicht immer.

Außerdem Du konntest es doch mal als Du eben jünger warst.
Das ist doch schon mal was, Du weißt doch wie es funktioniert.
Hat Dich da diese Therapie so aus der bahn geschmissen?

LG
Schlumpfi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ohweia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 75

Beitrag Do., 08.08.2013, 17:12

@schlumpfi ja ziemlich damals. kannst du in meinem letzten beitrag kollateralschaden in der therapie von hopeless nachlesen, den ich heute geschrieben habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag