Mundgeruch-wie sag ichs meiner Freundin?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Mundgeruch-wie sag ichs meiner Freundin?

Beitrag So., 06.04.2008, 20:38

Vor einem jahr lernte ich eine absolut liebenswerte frau kennen,wir unternehmen seither sehr viel zusammen.
sie hat ein lustiges wesen,ist sehr weltgewandt,wir haben total viele gemeinsame interessen und reden können wir stundenlang-und da fängts auch schon an zu hapern,leider.
seit ich sie kenne leidet sie unter mundgeruch.ich versuchte schon auf allen möglichen arten,ihr klarzumachen,dass sie mehr auf die zähne achten soll.ich weiss mit sicherheit,dass sie eingeschnappt ist,wenn ich ihr direkt ins gesicht sage,dass sie einen schlechten atem hat.
vom magen kommts nicht,da bin ich mir sicher.
leider bin ich nicht der typ mensch,der die meinung so ungeschminkt ins gesicht schleudern kann.mag ein fehler sein.
bitte um tipps!lg.

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 06.04.2008, 20:57

Hallo!

Kannst Du ihr nicht so oft es geht einen Kaugummi anbieten oder auch Chlorophyll Tabletten? Kann man in der Apotheke kaufen.
Vielleicht merkt sie es dann. Ist ja schon ein Wink mit dem Gartenpfahl und spätestens beim zweiten Mal sollte der Fall klar sein. Und sonst riecht es wenigstens nicht mehr so schlimm.

Viel Glück!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag So., 06.04.2008, 21:16

@elfchen,
da fängt das problem an,sie mag keine kaugummis und keine zuckerln.da sie krankenschwester war, kennt sie womöglich die von dir vorgeschlagenen tabletten.
ich merke auch beim verhalten von anderen leuten ihr gegenüber,dass der geruch auch sie stört.
einerseits finde ich es blöd,dass ich es einfach nicht übers herz bringe,es ihr zu sagen,es fehlt mir schlichtweg der mut dazu!lg.

Benutzeravatar

Annika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 55

Beitrag So., 06.04.2008, 22:47

Wie man das jemanden schonend beibringen kann das weiß ich leider auch nicht.
Eine Frage die mich interessieren würde zum Thema:
Wie würde man eigentlich selbst am besten merken ob man Mundgeruch hat oder nicht?
Denn davor hätte ich auch Bedenken. Daß ich mal Mundgeruch haben könnte, und es selbst nicht merke.
Reicht das, wenn man so in die Hand atmet und zugleich daran riecht? Gibts da irgendwelche Tricks oder Tips um es sicher selbst festzustellen?

Werbung

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Mo., 07.04.2008, 01:15

Hallo!

Ich finde es einfach nur fair es jemandem ehrlich und konkret zu sagen.
Da es sich um Bakterien im Mund handelt, die den Geruch erzeugen, ist das auch kein
persönlicher Vorwurf/Angriff, sondern eine Chance, das die Betroffene etwas unternehmen kann.
Eben weil es schier unmöglich ist, so etwas selbst zu riechen.
Besonders empfehlenswert ist es, eine professionielle Zahnreinigung beim Zahnarzt machen zu lassen,
inklusive der Zahnfleischtaschen. Sollte das nicht helfen müßte man eine Analyse des Speichels machen
um konkret etwas gegen die ermittelten Bakterien geben zu können.
Übrigens geht das auch an die Gesundheit.
Diese Bakterien können den Herzmuskel angreifen und sind dadurch richtig schädlich.
Also ich finde in diesem Fall: Nicht soviel über´s Peinlichkeitsmoment nachdenken,
sondern einfach sachlich ansprechen. Zum Wohle aller Betroffenen.
Das zeugt von mehr Zuneigung, als den anderen dauernd in`s Brett laufen zu lassen.

Wie man das anspricht?
Mit Zartgefühl und aus der allgemeinen Ecke heraus:
Hör mal, in letzter Zeit fällt mir auf, das Du öfter so ein Wölkchen aus dem Mund hast, das nicht so besonders angenehm riecht. Ich möchte Dir das sagen, weil ich weiß, das Du sicher etwas dagegen machen möchtest, aber es selbst nicht riechen kannst. Vielleicht solltest Du mal eine Zahnfleischtaschenreinigung machen lassen, damit mal wieder alles was riechen kann entfernt ist.
Ich finde es wichtig sich gegenseitig auf solche Dinge aufmerksam zu machen, da man dem anderen dadurch hilft, nicht unangenehm auf seine Umwelt zu wirken. Würdest Du bitte bei mir auch darauf achten und es mir im Fall das, dann ehrlich sagen?


LG
Williams
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Mo., 07.04.2008, 14:16

@williams,erst vor kurzem machte ich beim zahnarzt die halbjährliche "generalreinigung",ich erwähnte es auch bei ihr.ihre meinung dazu-sie hat eine riesenangst da hinzugehen,ihr wurde mal das kiefer aufgestemmt,sie machte sehr viel mit.
ich redete dann ziemlich ausführlich mit ihr.sie hat eine teilprothese,mag sein,dass sie sich dadurch noch mehr pflegen müsste.wenn mir jemand ständig so andeutungen macht,ich glaub,ich würd es echt schnallen,bezw.fängt man ja dadurch an,sich mit dem thema zu befassen.aber du hast recht,ich werd es ihr einfach aufs geradewohl stecken.
das ähnliche,noch viel krassere problem hatten wir mit einer kollegin,für die ein deo ein fremdwort war und sie am liebsten so kunstfaserkleidung trug.wir kauften ihr sogar deos.eine freundin sprach sie dann auch direkt an-nutzte nichts.
@annika,ich las,dass man sich selbst austesten kann.einfach mit der zunge am handgelenk lecken.das wars schon.ist sicher was dran!

Benutzeravatar

schual
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 07.04.2008, 16:36

"Na heute scheint wieder der Sonnenkönig aus dir!" - oder so ähnlich?

Ich litt auch unter Mundgeruch, mir wurde es aber sehr direkt gesagt: "Du stinkst aus'm Maul" (frei übersetzt).
Außerdem merkt man es doch wenn Mitmenschen einen Schritt zurück gehen und sich an die Nase fassen.
Die PZR wirkte Wunder!

Benutzeravatar

Annika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 07.04.2008, 16:46

schual hat geschrieben:"
Die PZR wirkte Wunder!
PZR ?? Was meinst du damit?

Benutzeravatar

schual
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 07.04.2008, 16:49

Annika hat geschrieben:PZR ?? Was meinst du damit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Profession ... nreinigung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Di., 08.04.2008, 10:40

die pzr wirkt nicht nur wunder,sondern sie ist auch notwendig,für jeden!bedauerlicherweise wird es von den zahnärzten nicht immer angeboten.ich frage mich,wieso?viele menschen wissen gar nicht,dass es sowas gibt!

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 08.04.2008, 10:46

Ist es aber nicht so, das prof. Zahnreinigung schweine Teuer ist???
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Di., 08.04.2008, 10:53

im zahnambulatorium zahle ich dafür gar nichts.nur wenn man die zähne mehr aufgehellt möchte,als sie es ohnehin machen,kostet es etwas.
es kann sein,dass manche menschen das unangenehme gefühl nicht aushalten,mein mann zb.mag es gar nicht,geht aber 2x jährlich tapfer mit.

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Di., 08.04.2008, 10:59

Ach so...werd ich beim nächsten Zahnarzt Besuch mal ansprechen!!!
Wusste nicht das es sowas gibt und das auch noch bezahlbar ist...
Danke!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Di., 08.04.2008, 11:11

wir sind auch nur durch zufall drauf gekommen!es wurde bei den zahnarztbesuchen sonst immer nur der eventuell vorhandene zahnstein abgeschliffen.ich fragte den doc mal bezgl.einer zahnaufhellung.da kam erstmals die pzr zur sprache.ich möchts nicht mehr ohne!!!
ich finde es sehr schade,dass die ärzte selten hinweisen,denn sehr viele zähne könnten dadurch gerettet werden!
das gleiche gilt fürs elmex-gel.wer kennt das schon?es wird 1xwöchentlich aufgetragen wie zahnpaste,etwas einwirken lassen und ausgespült-fertig.positiver effekt:seit wir es nehmen(ca.10 Jahre)wurde bei keinem von uns(6 personen)mehr karies festgestellt und nie mehr gebohrt(ausser tausch von bestehenden plomben).man kriegt das elmex-gel mit und ohne rezept in den apotheken,mit ist etwas billiger.

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Di., 08.04.2008, 21:48

also wenn ich mundgeruch hätte, wäre es mir sehr recht wenn mich meine gute freundin darauf hinweist. ich hätte kein problem damit, eher damit, wie krieg ich das ding weg. und dazu kann man sich ausführlichst informieren, denn es muß ja nicht immer die mangelnde zahnhygiene dran schuld sein.
mir wär lieber eine gute freundin sagt mir das, als irgendwann jemand anderer.

hab ne freundin die immer so nach schweiß roch. wirklich extrem, sodaß ich mit der zeit richtiges brennen im rachenraum bekam. sie schenkte mir mal eine jacke die sie nicht mehr wollte. hab sie dreimal hintereinander in die putzerei gebracht, doch sie stank danach immer noch so, daß man sie nicht anziehen konnte. ich wußte auch, daß sie es mit der hygiene nicht so genau nimmt. und außerdem auch noch ohnehin zu körpergeruch neigt.

hab sie klar und ruhig drauf angesprochen. sie dankts mir aber heute noch, denn sie hat dann einiges dagegen unternommen. und heute riecht sie immer gut, und ich freu mich auch sehr darüber und sie sich auch.

ich würds ihr sagen. ruhig, aber klar.

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag