Fluoxetin Erfahrungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag Mo., 01.05.2017, 14:05

was mich interessiert? wie machst du das ohne antidepressiva?
ich lebe jetzt einen akuten Minimalismus. Keine SSRI. Fast kein Alkohol. Also vielleicht mal am WE. Keine Drogen. Ab und zu CBD, das tut mir sehr gut. Aber ich kiffe nicht.
gehst du in therapie?
hab ich im Herbst aufgehört. Psychoanalyse. War sehr interessant das Unbewusste zu erforschen. Aber irgendwann eine Mischung aus zu teuer, und auch langweilig. Es kamen dann immer die gleichen Phrasen. Und dass sich das ganze Drama über Generationen seit Adam und Eva bis zu mir verschleppt hat, war mir dann schon iwie klar.
wie lautet denn deine diagnose?
Dysthymie. Hab mich verbessert. :) Von BO, Depression, gen. Angststörung, Panikattacken. Gut, letztere hab ich immer noch. Hier hab ich offiziell die Erlaubnis mit Minimaldosis Benzo abzufangen. Aber ich nehme die nicht zur Stimmungsaufhellung. Ein absolutes Tabu.
kannst mir gerne auch eine pm schicken, wenn du das nicht öffentlich schreiben möchtest.
Ich weiß, aber wer so neugierig ist wie du darf das alles ganz offen erfahren. :-P
lgmilk
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Werbung

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mo., 01.05.2017, 14:08

Ich glaube, man darf die AD's / Fluoxetin nicht generell verurteilen. Es ist hier wie mit jedem anderen Medikament. Es wird immer Patienten geben, die es nicht vertragen, aber deswegen ist es nicht generell schlecht. Ich vertage es gut und es hilft mir gut. Ich habe mal ein Antibiotikum genommen, auf das ich sämtliche Zustände über Fieber, Ausschlag etc.bekommen habe und das ich dann wieder absetzen musste. Ich habe ess nicht vertragen und es hat für mich nicht gepasst. Deswegen sind aber nicht alle Antibiotika zu verurteilen.
Wobei ich sehr gut verstehen kann, dass einem die Ignoranz mancher Ärztre in Bezug auf Nebenwirkungen wirklich wütend machen kann. Die fahren ihre Schiene und wer da nicht reinpasst hat Pech gehabt. Da hilft nur bei sich selbst bleiben und objektiv bewerten, was/wer einem gut tut odsr nicht. Das durchzuziehen wenns einem schlecht gehtund man eigentlich Unterstützung braucht, weil man selbst kein Arzt ist, ist keine Frage sehr schwieirig und kostet viel Kraft, dennoch die eigenen Bedürfnisse durchzusetzen. Hatte ich auch schon alles.
Am besten ist natürlich wenn man ohne Medikamemte klar kommt.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 01.05.2017, 14:52

_milk hat geschrieben: Mo., 01.05.2017, 14:05
was mich interessiert? wie machst du das ohne antidepressiva?
ich lebe jetzt einen akuten Minimalismus. Keine SSRI. Fast kein Alkohol. Also vielleicht mal am WE. Keine Drogen. Ab und zu CBD, das tut mir sehr gut. Aber ich kiffe nicht.
gehst du in therapie?
hab ich im Herbst aufgehört. Psychoanalyse. War sehr interessant das Unbewusste zu erforschen. Aber irgendwann eine Mischung aus zu teuer, und auch langweilig. Es kamen dann immer die gleichen Phrasen. Und dass sich das ganze Drama über Generationen seit Adam und Eva bis zu mir verschleppt hat, war mir dann schon iwie klar.
wie lautet denn deine diagnose?
Dysthymie. Hab mich verbessert. :) Von BO, Depression, gen. Angststörung, Panikattacken. Gut, letztere hab ich immer noch. Hier hab ich offiziell die Erlaubnis mit Minimaldosis Benzo abzufangen. Aber ich nehme die nicht zur Stimmungsaufhellung. Ein absolutes Tabu.
kannst mir gerne auch eine pm schicken, wenn du das nicht öffentlich schreiben möchtest.
Ich weiß, aber wer so neugierig ist wie du darf das alles ganz offen erfahren. :-P
lgmilk
@Milk :
weisst du ich denke, wenn man mal ausm ruder verläuft dann ist es wichtig sich auch zeit zu nehmen. nur die zeit wird einem leider nicht gegeben. deswegen auch so schwierig. dann könnte man es auch ohne tabletten schaffen.
CBD? medizinisch? oder CBD tropfen die es so auch zu bestellen gibt legal...`????
alkohol trinke ich seit jahren nicht mehr, greif das alles nicht mehr an. keine drogen nichts.

ja das mit den selben phrasen kommt mir sehr bekannt vor. hab auch 2 therapien hinter mir und im prinzip läuft es immer aufs selbe hinaus. bei mir wissen sie nicht mehr weiter irgendwann, weil die probleme die ich habe nicht von mir noch von anderen ausgelöst worden sind, sondern einfach ein gesellschaftliches problem. keiner kann den gesellschaftlichen druck wegnehmen....keiner kann einem mir nichts dir nichts nen job herzaubern, keiner kann einem freunde herzaubern, keiner kann dir eine sehr erwünschte partnerschaft herbeiführen und dir die perfekte beziehung herbeiführen... die welt entgleist mit all ihren problemen, is doch klar das man selber auch entgleist...deswegen scheitern da nach einiger zeit viele psycho therapeuten bei mir. klar wär das leben anders, wenn es anders wäre XD

ok das heisst wenn du mal panikattacken bekommst gibts schon ne kleine hilfe.
das seltsame ist ich kenne niemanden, gut ich bin nicht gott, der jemals gesagt hat dass er mit AD´s und Therapie wieder ganz genesen ist. viele fallen nach einiger zeit wieder zurück und landen dann doch wieder beim AD!

:red: danke milk hihii. ja ich finde es grad so abartig wie das klingen mag, schön , das es jemanden gibt der fast das selbe prozedere wie ich durch hat. mit dem darm und so. das hängt mir sehr nach. das war ne leidenszeit ... verursacht durch ad! unglaublich oder?

@crazychild:
ne so ganz kann man medizin nie verurteilen. ich sag mal, da wo es tödlich wird und dem wirklich gar nicht mehr zum helfen ist ist es schon oke mit dem AD! nur das problem liegt eher daran das es genügend alternativen gibt und sie dir aber nicht geboten werden. und ja wie du sagst, es ist kräftezerrend wenn ein arzt vor dir sitzt und meint das deine symptome nur von dir aus gehen bzw die depression ist. so leichtfertig damit umzugehen obwohl ein patient eh schon sagt es geht ihm seit der einnahme nicht nur nicht gut sondern schlechter. nimmt schon 5 kg ab und kann nicht mehr ausser haus weil er nicht mehr morgens das klo verlassen kann. und da sollte man schon schalten und eine andere maßnahme bereitlegen. die letzten 4 wochen waren für mich die reinste katastrophe. und jetzt steh ich da und muss das wieder verdauen. derealisierung hatte ich noch nie in meinem leben ... das will ich einfach nie wieder erleben. nur klar steh ich jetzt an und frag mich - wie soll ich weiter? ein neues will ich garantiert nicht nehmen. ich will dieses risiko nicht nochmal durchgehen das ich nochmals wochenlang nichts machen kann. und mir läuft langsam die zeit davon. der krankenstand hat irgendwann auch mal ein ende.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 01.05.2017, 16:18

@milk
ich glaube hier gibt es nur wenige die ihre Medikamente wirklich gerne nehmen. aber es gibt menschen, die wirklich Psychopharmaka brauchen und denen sie helfen, weil sie ohne total abdrehen würden oder gar suizidieren. es ist genauso wenig hilfreich sich auf Reportagen zu fixieren die absolut gegen Psychopharmaka vorgehen, wie zu behaupten jeder bräuchte sie und jedem würden sie helfen.

Werbung

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag Mo., 01.05.2017, 17:56

ja ich finde es grad so abartig wie das klingen mag, schön , das es jemanden gibt der fast das selbe prozedere wie ich durch hat.
Wir sind sicher keine Einzelfälle. Aber ein schöner Zufall. Na gut, mit den meisten Postern hat sich das alles eh meist schnell erledigt. D. h. Fortgeschrittene wie wir finden sich recht schnell und kommen sich gleich vertraut vor :tanzen:
weisst du ich denke, wenn man mal ausm ruder verläuft dann ist es wichtig sich auch zeit zu nehmen. nur die zeit wird einem leider nicht gegeben.
Bei mir hat sich das sehr qualvoll entwickelt. Ich konnte mir keine Zeit nehmen. Stück für Stück bin ich gesellschaftlich abgestiegen. Jeden neuen Job verloren. Bis ich gemerkt hab, hoppla, ich mach den persönlichen Aufstieg. Heute kann ich sagen, ich hab´s geschafft, muss aber noch sehr kleine Schritte machen. Morgen hab ich eh wieder AMS-Termin. Oh Gott.... :anonym:

oder CBD tropfen die es so auch zu bestellen gibt legal...`
Ja, die. Mir reichen die 5%. Da gibt es eine Bioware. Die nehm ich meistens. Mit 37 Euro Shop-Preis recht happig. Aber ich komm auf unbestimmte Zeit aus. Auch mal ein Monat.
lgmilk
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 01.05.2017, 18:58

@milk :
ja voll wie bei mir. als ich meinen job an den nagel gehangen hab vor jahren bin ich auch mal gesellschaftlich abgestiegen. aber es war mir egal. ich war mir wichtiger. und das AMS macht mich nur noch fertig. ich sag das ist zu 80% das meine probleme auslöst. diese ungewissheit. diese 5000 unnötigen kurse in die sie mich schickten. da ist man eh schon existentiell am hund und dann kommen sie dir mit sozial öko betrieben die dich noch mehr ausnehmen und jobs die auch eine milde frechheit sind. dann will mich neuerlich meine beraterin mit panikattacken in den verkauf stellen. das schlimme ist man braucht heute schon überall am besten nen rechtsanwalt nen persönlichen der an solchen terminen mitgeht. ich war mal bei der wiener berufsbörse...da war es toll. die haben mir sehr geholfen mit dem ams. aber leider darf die berufsbörse nur mehr schwerstfälle aufnehmen. somit leider steh ich wieder allein da.
wissen die beim ams über deine problematik?

und wie wirkt das so? :) wird man da ruhiger? oder wie oder was? genauso wie wenn man kifft? oder etwas milder?

@schlendrian :
genau das meinte ich auch schon vorher, es gibt leute die es wirklich brauchen. wo es nicht mehr anders geht. das problem ist das manche ärzte viel zu schnell und viel zu viel aufeinmal was verschreiben bei leuten wo man viell auf anderem wege noch was abfedern kann. sowie bei mir, ich sagte nur zu meinem psychiater das ich elendig müde bin in letzter zeit und mich schutzlos fühle. das wars. und bekam schon etwas. gut, bin ja auch selber schuld das ich es wieder angefangen habe zu nehmen. aber das witzige ist ja auch das in den apotheken (die kennen sich meistens besser aus als ärzte) gemeint haben, das zb. das absetzen der medikamente nur mit ner therapie stattfinden kann worauf ich sagte "was ? ich hab schon zwei gemacht ... das heisst fürs absetzen müsste ich wieder eine machen?" ihre antwort war :"ja - denn man sagt zwar das ne abhängigkeit nicht stattfindet aber es schaffen wenige davon loszukommen"
wie man sieht sehr widersprüchlich das ganze.

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag Mo., 01.05.2017, 20:58

wiener berufsbörse
kenn ich gar nicht.
ich glaub das wird OT :->
wissen die beim ams über deine problematik?
Ja & nein. Ich bestreite bei denen alles, was nur geht.
Ich hab´s zuerst ehrlich versucht. Aber dann landet man in so einer Körbchenflechtgruppe.

CBD macht ruhiger und positiv. Leichter Schub in der Vigilanz. Also ich check dann meine Gedanken/Gefühle besser. Es wirkt eher körperlich, und man hat keine visuellen Effekte, die mir iwie gestohlen bleiben können. Wenn man nicht zuviel nimmt - also unterhalb der Wahrnehmungsgrenze, kann man alles ganz normal machen. Im Kurs hocken, sich vom AMS-Coach zutexten lassen... Das fällt nicht auf. Man ist nach außen so schnell wie nüchtern.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 01.05.2017, 21:14

_milk hat geschrieben: Mo., 01.05.2017, 20:58
wiener berufsbörse
kenn ich gar nicht.
ich glaub das wird OT :->
wissen die beim ams über deine problematik?
Ja & nein. Ich bestreite bei denen alles, was nur geht.
Ich hab´s zuerst ehrlich versucht. Aber dann landet man in so einer Körbchenflechtgruppe.

CBD macht ruhiger und positiv. Leichter Schub in der Vigilanz. Also ich check dann meine Gedanken/Gefühle besser. Es wirkt eher körperlich, und man hat keine visuellen Effekte, die mir iwie gestohlen bleiben können. Wenn man nicht zuviel nimmt - also unterhalb der Wahrnehmungsgrenze, kann man alles ganz normal machen. Im Kurs hocken, sich vom AMS-Coach zutexten lassen... Das fällt nicht auf. Man ist nach außen so schnell wie nüchtern.
Ja wiener berufsbörse war sehr toll. ist eigentlich ein verein für suchtkranke! ich hab kein suchtproblem, sie haben mich dennoch aufgenommen. das coole war das die berufsbörse über dem AMS steht. alles was die berufsbörse gesagt hat wurde vom ams auch getan. so quasi. es war ein gutes gefühl, denn es ist jemand hinter mir gestanden.

körperliche ebene? sowas würd ich eh brauchen. bin ja das nervöseste nervenbündel ever :lol: von angst und unruhe auf körperlicher ebene! und da bräucht ich halt schon auch was, was mich ruhiger werden lässt.

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag Mo., 01.05.2017, 21:40

Danke = Like. ;-)
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Di., 02.05.2017, 12:31

:tanzen: weiss zwar nicht für was das danke, aber GERNE! :D

übrigens zum thema fluoxetin zurück. hab mit meinem psychologen per telefon gesprochen (der leider so voll ist das er nichtmal mehr wem einschieben kann) und anfangs wollte er mir sagen das meine zustände wegen der krankheit sind und nicht wegen den antidepressiva. worauf ich ihm dann schon dargelegt hab das ich diese zustände und panikattacken vorher nicht hatte. ich soll heute aufhören damit. da ich nur 5 mg nur noch genommen hab. kann ich ganz aufhören.
am 15 mai hab ich zwar nochmals fix termin bei ihm. und in der zeit soll ich schauen wie es mir ohne AD geht. werde mal schaun ob ich nicht auf die planzliche basis irgendwas finde was gegen depressionen und angst hilft. falls jemand nen guten tipp hat. lasst es mich bitte wissen :cool:

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag Mi., 03.05.2017, 00:12

Rabbit. *überraschung* Diese Ansage ist mal ganz was Neues. Letztens hat mein Hausarzt diese Meldung rausgehauen. Also mein Herzrasen nach SSRI käme von der eigentlichen Panik, die das SSRI gewissermaßen freilegt. Ich hab versucht die Medizinmänner zu verstehen. Bin gescheitert. ich diskutier das nicht mehr. Die sollen das Zeug selber fressen. Überhaupt jeder soll das nehmen, der meint. Jeder User, Poster, Prozac bis zum abwinken.
Pflanzliche Basis :)
Naja, meine Mutter hat sich heute wieder Baldrian-Tropfen gewünscht. Ich glaub die nimmt das wegen dem Alkohol. Johanniskraut macht lichtempfindlich, soll aber helfen.
Einfacher als man denkt: heiße Kräutertees beruhigen. Das beruhigt über den Solarplexus, der entspannt wird. Im Ayurveda wird auch heißes Wasser getrunken. Seit ich viel mehr heiß trinke, geht es mir besser. Von den Nervifloranzeugs halt ich nichts.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 03.05.2017, 08:54

Rabbit, ich würd's an deiner Stelle mit gutem CBD-Öl probieren. Kostet zwar etwas Geld - bei 5% musst du mit ca. 40-50 Euro bei einem seriösen Hersteller rechnen (auf Amazon würde ich es nicht kaufen, vll bei MediHemp oder Cibdol), aber es lohnt sich. es hilft wirklich.

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 03.05.2017, 12:09

CBD Öl würde mich auch mal interessieren.wie geht das ? Nimmt man das ein oder geht das über die Haut ? Sorry aber ich hab da überhaupt keine Erfahrung damit. Verträgt es sich mit SSRI's ??? Ich schlaf öfters mal nicht so gut und mit Trimipramin hab ich am nächsten Tag oft nen üblen HangOver.Deswg.überlege ich.
LG, CrazyChild

***stay strong***


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 03.05.2017, 12:15

Man nimmt das über den Mund ein und lässt es etwas unter der Zunge, damit es besser in die Schleimhäute eindringt. Dafür haben die Fläschchen solch eine kleine Pipette.
Man nimmt es ein bis zweimal täglich mehrere Tropfen. Ich nehme immer eine ganze Pipette und finde es wirkt sehr gut bei mir. Auch akut bei psychotischen Symptomen. Es ist kein Schlafmittel, aber es hilft auf jeden Fall beim Einschlafen, wenn man nicht total heftige Schlafstörungen hat. Vielleicht kannst du Trimi damit zumindest reduzieren. Vielleicht sogar ganz darauf verzichten.
Man muss es auf jeden Fall täglich nehmen. Normal sollte es mit SSRI verträglich sein. Ich nehme es auch trotz meiner ganzen anderen Medikamente.
Habe gelesen, dass es bei Venlafaxin, den Abbau von Venla etwas verzögern kann. Wie das bei anderen Medis ist weiß ich nicht. Aber grundsätzlich sollte es kein Problem darstellen. Mir tut es gut. Ansonsten mal den Arzt fragen oder beim Pharmakonzern nachfragen.

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 03.05.2017, 13:48

Danke,Schlendrian. Also,ich bräuchte es eh nur zum Einschlafen.Durch das SSRI schlaf ich oft schwer ein,aber wenn ich dann mal penne dann passts. Aber als Notfallmittel ist es dann nicht geeignet,wenn du schreibst man muss es täglich nehmen ? Ich werd mich sicherheitshalber mal zwecks wechselwirkung mit SSRI erkundigen u.wenn das kein problem ist,probier ich das mal.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag