'Ungeklärte Zeiten' bei der Rentenversicherung

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mi., 27.12.2023, 00:13

Was hat sich denn geändert? Man meldet Bürgergeld an und läßt sich krankschreiben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mi., 27.12.2023, 00:18

Ja, es geht ja hier auch um drei völlig unterschiedliche Situationen: 2014 die "ungeklärten Zeiten", 2015/6 Krankengeld und Beantragung von ALG I oder EU-Rente und seit 2016 leben ohne irgendeine staatliche Unterstützung. Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen, was damals vielleicht schiefgelaufen ist.

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mi., 27.12.2023, 00:20

Warum ändern die eigentlich ständig alles. Das macht mich wahnsinng. Hab im alten Beitrag noch was verbessert, alle Ämter durcheinander geworfen.

Was sagen die denn, wenn sie den Bürgergeld-Antrag nicht bewilligen?

reddie

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mi., 27.12.2023, 00:23

candle. hat geschrieben: Mi., 27.12.2023, 00:13 Was hat sich denn geändert? Man meldet Bürgergeld an und läßt sich krankschreiben.

candle
Zu meiner Zeit hieß dass Jobcenter und ALGII. :->

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mi., 27.12.2023, 00:34

Carla1 hat geschrieben: Mi., 27.12.2023, 00:18 Ja, es geht ja hier auch um drei völlig unterschiedliche Situationen: 2014 die "ungeklärten Zeiten", 2015/6 Krankengeld und Beantragung von ALG I oder EU-Rente und seit 2016 leben ohne irgendeine staatliche Unterstützung. Es bringt nichts, sich darüber aufzuregen, was damals vielleicht schiefgelaufen ist.
Ja, wenn du nichts machen möchtest, sind unsere Bemühungen umsonst. Staatliche Unterstützung ist aber nach wie vor möglich. :!!:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mi., 27.12.2023, 00:39

Ich habe alles in meiner Macht Stehende getan. Hat nichts gebracht. Jetzt ist es eben so.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mi., 27.12.2023, 00:48

Carla1 hat geschrieben: Mi., 27.12.2023, 00:39 Ich habe alles in meiner Macht Stehende getan. Hat nichts gebracht. Jetzt ist es eben so.
Ja, ist dann so.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mi., 27.12.2023, 01:23

In diesem Fall ist man tatsächlich der Macht anderer ausgeliefert.

Aber was ist denn der Ablehnungsgrund beim Bürgergeldantrag?
Wenn du nicht soviel online preisgeben möchtest, versteh ich das.

Aber eigentlich hat jeder, der bedürftig ist (und das auch, wie gefordert, nachweist), Ansprüche. Ich hatte einige Senioren als Klienten, die ihre Kontoauszüge nicht abgeben wollten. Kann man verstehen..., aber dann bekommt man nichts.

Meine Mutter hatte im Alter aus Trotz die Briefe vom Finanzamt nicht geöffnet und mir nichts erzählt. Das gab Mahngebühren und Theater

Das alles ist extrem belastend, vor alle mit Depressionen und du bist ja schon selbst gut informiert. Ich würde mir einfach etwas finanzielle Entlastung für dich wünschen.

Vielleicht fällt uns allen zusammen noch auf, wo der Haken ist. Aber nicht mehr heute. Versprochen!

Schlaft alle gut
reddie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Mi., 27.12.2023, 01:51

Falls du mich meinst: Ich bin ja (noch) nicht bedürftig. Deshalb habe ich logischerweise gar keinen Antrag auf Bürgergeld gestellt.
Ich hätte lediglich gerne ALG I und/oder Rente beantragt, aber das hat eben nicht geklappt.

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mi., 27.12.2023, 02:15

Ach so,

dann geht es dir ähnlich wie mir, hab zwar geringe EU-Rente (nach langem Kampf), aber muss erstmal die Ersparnisse aufbrauchen bis zu einem gewissen Punkt für eine Aufstockung. Muss nur immer gucken, ob die Freigrenzen für Vermögen angehoben werden (Wohngeld 60.000, Bürgergeld 40.000).

Jetzt aber wirklich:
Gute Nacht!

reddie

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 527

Beitrag Mi., 27.12.2023, 06:55

reddie hat geschrieben: Mi., 27.12.2023, 02:15 Muss nur immer gucken, ob die Freigrenzen für Vermögen angehoben werden (Wohngeld 60.000, Bürgergeld 40.000).
Beim Bürgergeld ist diese Freigrenze vom Vermögen, jedoch nur im 1. Jahr (Karenzzeit) bei 40.000.
Danach nur noch 15.000.
Ebenso muss man nach dieser besagten Karenzzeit dann auch aufpassen was die Wohnverhältnisse angeht.
An dann wird nämlich geprüft, ob die Wohnung ggf. zu groß ist.
Das steht mir dann ab Juni 2024 auch noch bevor :cry!:
Meine Wohnung ist nämlich zu groß für eine Person (nach deren Tabelle).

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag