Fonds sexueller Missbrauch

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Di., 04.07.2017, 08:51

ich habe eine frage an diejenigen, die schon eine bewilligung vom fond haben:
in meinem antrag (der jetzt hoffentlich bald beim fond bearbeitet wird) habe ich auch für bereits erbrachte therapieleistungen einen antrag auf kostenübernahme gestellt. da die therapie noch läuft, hoffe ich, dass der fond die kostenübernahme bewilligt.

wenn das so ist, wie wird dann abgerechnet? reiche ich dazu die rechnungen aus den letzten zwei jahren ein und der fond überweist das geld an mich oder muss dann meine therapeutin noch mal eine kostenaufstellung einreichen? mir ist das nicht ganz klar und ich finde dazu keine informationen auf den seiten vom fond.

da ich seit über zwei jahren meine therapie selbst finanziere, benötige ich das geld und hoffe, dass die zahlung durch den fond dann nicht so lange dauert.

hat jemand erfahrungen dazu?

vielen dank im voraus
away

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 17.08.2017, 17:05

Hallo
Wie lange braucht es denn zur Zeit für die Beantragung (also für die Bearbeitung des Antrags und alles)?

LG
Schlendrian

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Do., 17.08.2017, 17:37

Ich warte seit letztem Jahr im März, hab aber von einigen gehört, dass es auch viel schneller geht. Worans liegt? Keine Ahnung.
LG
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Do., 17.08.2017, 19:44

Also ich warte seit September letzten Jahres und noch vor kurzer Zeit waren die Bearbeitungszeiten noch recht lange. Wenn ich Glück habe, wird mein Antrag jetzt oder bald bearbeitet, aber wissen tut das keiner.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Benutzeravatar

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Do., 17.08.2017, 21:35

jetzt werden grade die anträge von januar 2016 bearbeitet. habe ich direkt von der sachbearbeiterin beim fond erfahren.
liebe grüße
away

Benutzeravatar

Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 18.08.2017, 01:31

Ja, dann liegen sie in ihrem Leistungsvermögen: etwa 18 - 20 Monate beträgt aktuell die Wartezeit. Hier der Tätigkeitsbericht für 2016 https://goo.gl/GGk9PK , die arbeiten beim Fonds sexueller Missbrauch am Limit. 2016 sind über 5000 Anträge reingekommen. Insgesamt sind seit der Auflage des Fonds im Mai 2013 etwas mehr als 6000 Anträge gestellt worden.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Fr., 18.08.2017, 08:10

Das ist ja alles Verständlich, also daß die überlastet sind und so, aber wenn man halt in der Situation ist, in der man dringend Therapien braucht und sie nicht machen kann, dann ist es zugegebenermaßen schon schwer, zu warten. Und es ist für den Genesungsprozeß sehr hinderlich, finde ich.

Klar, wenn man alles bedenkt, die vielen Anträge und die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die ja ehrenamtlich arbeiten, usw. ... dann ist klar, daß es nicht schneller gehen kann. Menno, das ist wirklich eine verzwickte Angelegenheit.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4504

Beitrag Fr., 18.08.2017, 08:45

Meine Anfrage warum es da scheinbar "2 Klassen von Opfern" gibt, haben Sie bis heute nicht beantwortet. Ich werde mich dann jetzt direkt an das Ministerium wenden.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 18.08.2017, 09:52

Zwei Opferklassen gibt es dahingehend, dass zum einen Anträge von Minderjährigen vorrangig behandelt werden. Die andere Zweiklassengemeinschaft entsteht dadurch, dass es im Fonds zwei Töpfe gibt, erstens den für Opfer familiärer sexualisierter Gewalt und zweitens den institutioneller sexualisierter Gewalt. Die überwiegende Anzahl der Anträge wird im familiären Bereich gestellt.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4504

Beitrag Fr., 18.08.2017, 10:25

Nein, ich rede nicht von den u18 Anträgen, sondern von den Anträgen ü18 bei denen die Anträge von Leuten vorgezogen wurden während andere die 20 Monate durchhalten mussten.
Keine Anträge wegen institutionellem sexuellen Missbrauch.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Di., 22.08.2017, 18:14

Sie scheinen nun tatsächlich schon im März 2016 angekommen zu sein. Durfte soeben meinen Bewilligungsbescheid aus dem Briefkasten fischen.
Ich drücke allen, die noch warten, die Daumen.
LG,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Di., 22.08.2017, 18:47

Das sind ja tolle Neuigkeiten, liebe Lovis Tochter, danke, daß Du es hier mitgeteilt hast. :-)
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Mi., 23.08.2017, 19:24

das ist ein starkes stück! mein antrag ist von januar 2016 und obwohl die sachbearbeiterin mir vor ein paar wochen am telefon gesagt hat, dass mein antrag bei der nächsten runde mit vorgelegt wird, habe ich noch nichts gehört. wie kann das denn jetzt sein?
aber ich freue mich sehr für dich liebe lovis tochter!
away

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Mi., 23.08.2017, 19:32

Lieben Dank, away!
Hm, ich hab gehört, dass es wohl mitlerweile unterschiedliche Gremien für die verschiedenen Bundesländer gibt. Vielleicht liets daran, dass wir in unterschiedlichen Bundesländern leben? Wäre für mich jetzt die einzig plausible Erklärung.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du jetzt auch ganz schnell einen positiven Bescheiod bekommst!
LG
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Mi., 23.08.2017, 19:36

es wäre schön, wenn das mit den verschiedenen gremien für die verschiedenen bundesländer stimmt. dann würde ich mir weniger so vorkommen, als wenn die mich bzw. meinen antrag einfach hinten anstellen.
ich werde also zur nächsten sprechstunde wieder dort anrufen.
ist bei dir alles genehmigt worden, was du beantragt hattest?
away

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag