Fonds sexueller Missbrauch

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Beitrag Mi., 06.12.2017, 16:51

Das war bei mir auch so - ich hab nach 23 Monaten eine "grundsätzliche Anerkennung" bekommen, aber mit Rückfrage. Die habe ich innerhalb von einer Woche beantwortet und jetzt seit drei Monaten wieder nichts mehr gehört. D.h. insgesamt warte ich jetzt seit 26 Monaten. Dass sich in der Zeit das ein oder andere verändert, macht das Ganze nicht einfacher.

Werbung

Benutzeravatar

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Mi., 06.12.2017, 18:47

ja, ich hatte auch sehr schnell geantwortet und jetzt muss ich warten warten warten.
manchmal glaube ich, dass es zwar für die presse und für das kollektive gewissen erstmal gut war, den fond einzurichten, aber für die betroffenen letztendlich wenig gutes dabei herauskommt. ich kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant war. nur muss es den verantwortlichen doch klar gewesen sein, dass viele anträge gestellt werden.

away

Benutzeravatar

FeineMilde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 21

Beitrag So., 15.04.2018, 05:16

Ich habe gestern nach 24 Monaten meinen Bewilligungsbescheid bekommen.
Die Aussicht darauf, dass es für die Auszahlung der Gelder weitere Monate brauchen wird, stimmt mich nicht besser.
Wer von uns kann schon mit tausenden Euros für Therapien etc. in Vorlage gehen ?
Die schriftliche Anerkennung war ein zweischneidiges Schwert für mich:
Einerseits fühlst du dich gesehen, andererseits steht das da jetzt schwarz auf weiß, sehr amtlich: Das ist alles passiert an dir...


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4505

Beitrag So., 15.04.2018, 05:21

@FeineMilde

Aus welchem Monat und Jahr stammt dein Antrag denn?
Nur um zu wissen welchen Monat sie gerade bearbeitet haben.
After all this time ? Always.

Werbung


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag So., 15.04.2018, 12:04

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie weit sie in der Bearbeitung inzwischen sind ?

Es ist schon mehr als eine Geduldsprobe und wenn man in die Situation kommt, daß die Therapiestunden zu Ende gehen, wenn man gerade dringlich eine Traumatherapie empfohlen wurde, dann sieht es ganz schön blöd. Und in Vorkasse kann ich definitiv nicht gehen. Jetzt wird es sehr eng. :-((
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

FeineMilde
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 21

Beitrag So., 15.04.2018, 16:01

@ kaja : Antrag gestellt im April 2016

Benutzeravatar

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Di., 17.04.2018, 15:23

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung damit, ob man die Behandlung mit traditioneller chinesischer Therapie beim Fond mit beantragen kann? Ich habe schon die Anerkennung vom Fond und noch nicht Anträge für die gesamte Summe gestellt.
Liebe Grüße
away

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4906

Beitrag Fr., 24.09.2021, 12:30

Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Fonds.
Ich möchte mir gerne etwas über den Fonds finanzieren lassen, was im Oktober beginnt. Kann man auch einen Antrag stellen, auch wenn man von Krankenkasse/Jobcenter/und Co (noch) keinen Ablehnungsbescheid hat, aber eine mündliche Ablehnung? Und muss das, was ich gerne finanzieren möchte, nach Genehmigung des Antrags beginnen, oder darf das auch vor der Zusage schon laufen?
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2006

Beitrag Fr., 24.09.2021, 12:34

Sobald der antrag gestellt wurde, können rechnungen auch nachträglich eingereicht werden, kein Problem (außer, wenn das vor dem antrag bereits abgeschlossen war). Sollte also kein problem sein
..:..

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4906

Beitrag Fr., 24.09.2021, 16:11

Sinarellas hat geschrieben: Fr., 24.09.2021, 12:34 Sobald der antrag gestellt wurde, können rechnungen auch nachträglich eingereicht werden, kein Problem (außer, wenn das vor dem antrag bereits abgeschlossen war). Sollte also kein problem sein
OK 👍
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 899

Beitrag So., 26.09.2021, 10:00

Candykills hat geschrieben: Fr., 24.09.2021, 12:30 Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Fonds.
Ich möchte mir gerne etwas über den Fonds finanzieren lassen, was im Oktober beginnt. Kann man auch einen Antrag stellen, auch wenn man von Krankenkasse/Jobcenter/und Co (noch) keinen Ablehnungsbescheid hat, aber eine mündliche Ablehnung? Und muss das, was ich gerne finanzieren möchte, nach Genehmigung des Antrags beginnen, oder darf das auch vor der Zusage schon laufen?
Hallo Candy,

du kannst nach Bewilligung andere Leistungen beantragen, als du im Antrag formuliert hast. Und du musst alles, was du bezahlt haben willst, zuvor bei der Geschäftsstelle genehmigen lassen, kannst also nicht unangekündigten irgendwelche Rechnungen schicken.

Die Änderungen gehen aber meiner Erfahrung nach problemlos und zügig durch.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4906

Beitrag So., 26.09.2021, 16:17

Ja, danke, das hilft mir sehr weiter.
Am besten schickt man dann wahrscheinlich gleich einen Kostenvoranschlag oder Zertifikat mir den Gesamtkosten bei Antragsstellung mit, oder?!
Dauert das immer noch so lang mit der Bearbeitung?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 899

Beitrag So., 26.09.2021, 17:10

Die erste Bearbeitung hat bei mir sehr lange gedauert, ja. Die Bewilligung der geänderten Leistungen hingegen ging sehr schnell und unkompliziert.

Ja, wenn du etwas hast, was du mitschicken kannst, ist das ein Vorteil.

Aber wenn die Bewilligung grundsätzlich durch ist, ist der Rest nicht mehr zeitintensiv.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Sa., 13.11.2021, 12:33

https://www.bptk.de/kuenftig-schnellere ... er-gewalt/

Vereinfachtes und beschleunigtes Antragsverfahren des „Fonds sexueller Missbrauch.

Meine Bewilligung nach Antragstellung war tatsächlich nach sehr kurzer Zeit da.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4505

Beitrag So., 30.01.2022, 13:51

Eine echte Erleichterung für alle die jetzt erst einen Antrag stellen.

Die anderen Antragstellenden mussten bis zu 2 Jahre auf einen Bescheid warten und sind quasi am ausgestreckten Arm verhungert.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag