'Psycho' - Film-Tipps / Videos / DVDs

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Mo., 27.03.2017, 23:02

"candle" hat geschrieben:Heute für Bloch Fans:

Bloch: Der Kinderfreund um 23.15 Uhr auf NDR Fernsehen.
Danke für den Hinweis! :flowers:

Sehe ich mir jetzt noch im Livestream an.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 30.03.2017, 18:41

"Das getäuschte Gedächtnis" heute Abend um 20:15 Uhr auf 3Sat.

Nicht alles, woran wir uns erinnern, ist wahr. Manche Erinnerungen gaukeln uns Ereignisse vor, die anders oder gar nicht stattgefunden haben. Und das kann gerade vor Gericht fatale Folgen haben. Falsche Erinnerungen lassen Augenzeugen Verdächtige identifizieren, die sie nie getroffen haben. Sie schaffen Opfer sexueller Gewalt, wo es gar kein Verbrechen gab. Die Dokumentation "Das getäuschte Gedächtnis" von Klaus Neumann und Hendrik Löbbert ergründet, unter welchen Bedingungen falsche Erinnerungen entstehen. Entlang realer Fälle zeigt der Film, wie folgenschwer diese Scheinerinnerungen vor Gericht sein können - für Angeklagte und Kläger.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 30.03.2017, 22:24

Hinweis, kein Tipp, da selber (noch) nicht gesehen. Lief bereits im Fernsehen, noch in der Mediathek:

'Über Barbarossaplatz'
http://www1.wdr.de/fernsehen/west-art/f ... z-100.html

Am Barbarossaplatz ist Köln nicht schön, aber lebendig. An diesem pulsierenden Unort spielt die WDR-Eigenproduktion "Über Barbarossaplatz". Darin geht es um zwei Psychologen und eine sexsüchtige junge Frau, deren Leben sich um einen Selbstmörder dreht. Greta Chameni (Bibiane Beglau) hat gemeinsam mit ihrem Mann Rainer eine Praxis am Kölner Barbarossaplatz.
Kurz nach dessen Suizid taucht seine Patientin Stefanie Wagner (Franziska Hartmann) auf, die mit ihm offenbar eine Affäre hatte, und will ihre Therapie fortsetzen. Die Psychologin ist unschlüssig, weiß nicht wie sie damit umgehen soll, und sucht Rat bei Benjamin Mahler (Joachim Król), dem Supervisor ihres verstorbenen Mannes. Es geht um Beziehungen, Schuldgefühle und Abstürze. Regisseur Jan Bonny inszenierte das TV-Drama nach dem Buch von Hannah Hollinger und zeigt schonungslos die emotionale Verunsicherung der Gesellschaft. Am 28. März feiert "Über Barbarossaplatz" im Ersten Premiere.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 31.03.2017, 12:18

Gone Girl.


Der Film hat ziemlich extreme Kritiken bekommen, total grottenschlecht oder genial, dazwischen scheint es nichts zu geben.
Ich würde empfehlen den Film zu sehen ohne sich Kritiken und Spoiler durchzulesen. Dann hat der Film schon Spannungsbögen und zeichnet ein interessantes Portrait eines Psychopathen sowie der Umgang der anderen damit, die Verunsicherung, die Verführung, die Gefahr selbst dorthin abzugleiten, die Angst.
amor fati

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 31.03.2017, 12:54

Glass House: The Good Mother (The Goode’s House), gibt eine gewisse Titelverwirung, einschließlich eines anderen Films aus dem gleichen Zeitraum mit genau gleichem Plot und auch dem Titel Glass House.


Plot ist recht vorhersehbar. Die einzige Frage, die bleibt, wer bringt am Ende wen um?
Sehenswert und einen kalten Schauer erzeugend ist allerdings die schauspielersiche Leistung von Angie Harmon als Pflegemutter mit Münchhausen-Stellvertretersyndrom, die oberflächlich zwar glatt und angepasst wirkt, deren schwere Psychopathie der Pflegetochter jedoch zunehmend klar wird.

Umso mehr fand ich es wirklich erschaudernd, da Angie Harmon sonst nur für Rollen getypcasted wird, als Ermittlerin/Staatsanwältin, die ihr Herz auf der Zunge trägt, vielleicht manchmal kantig wirkt, aber sympatisch (Law&Order, Rizzoli&Isles, Women's Murder Club; Baywatch Night vergessen wir mal.)
amor fati

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15031

Beitrag Mo., 03.04.2017, 23:47

Bloch scheint es momentan jeden Montag in Wiederholung zu geben. Heute habe ich es etwas spät bemerkt und später zugeschaltet.

Also Montag Bloch Tag. :lol: NDR Fernsehen, 23.15 Uhr. Ob die Uhrzeit gleich ist, weiß ich jetzt nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15031

Beitrag Mo., 10.04.2017, 21:17

Heute kommt auch wieder Bloch!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 15.04.2017, 13:01

Ich weiß nicht, ob diese Filme schon genannt wurden (weil ich nicht alle Seiten durchlesen wollte):

"Herr der Gezeiten" mit Barbra Streisand und Nick Nolte, da geht es u.a. um sexuellen Missbrauch in der Kindheit und die Aufarbeitung/Erinnerung daran in einer Therapie.

"Das Traumteam" mit Michael Keaton und Christopher Lloyd, das ist eine Komödie über vier psychisch Kranke, die in der Großstadt ihren Therapeuten unterwegs verlieren (hat zwar keine so gute Kritiken, aber mir gefällt er sehr)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Sa., 15.04.2017, 14:46

Samstag, 15. April 2017 um 21:35 HR
Anleitung zum Unglücklichsein
Komödie D 2012 80 Min. Original-Titel: Anleitung zum Unglücklichsein
http://www.tvmovie.de/tv/anleitung-zum- ... n-99488328
Nach dem gleichnamigen Sachbuch von Paul Watzlawick. Singlefrau wartet auf ihr Glück. Mit Iris Berben als Tiffanys Mutter
Neurotisch, verträumt, Single. Das ist Tiffany Blechschmid (Johanna Wokalek). Hinter dem Tresen ihres schicken Berliner Feinkostgeschäfts wartet sie auf das große Glück und steht sich dabei immer wieder selbst im Weg. Plötzlich steht sie zwischen drei Männern (u.a. Richy Müller) – wer von denen könnte der Richtige sein?
Quelle: siehe oben
Wie nahe der Film (noch) am Buch ist, weiß ich nicht. Wenn ich das aufnehme, kann ich allerdings nicht Titanic aufnehmen. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 15.04.2017, 21:23

Ist doch bestimmt später in der mediathek, oder? Klingt schrecklich, wenn ich ehrlich bin. Ich MAG das Buch sehr. :-D
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag So., 16.04.2017, 10:15

13 reasons why

Sehr starke Serie über Themen wie Einsamkeit, Kleinigkeiten und große traumatische Ereignisse und wie schwer es ist darüber zu sprechen.

Mir gibt es allerdings gerade eher Ideen und macht mich noch depressiver, aber die Message sollten viele Leute gesehen haben

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Sa., 02.09.2017, 19:16

Heute um 21.40 Uhr auf arte: Vererbte Narben - generationsübergreifende Traumafolgen

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/56 ... aumafolgen


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 08.09.2017, 17:36

Heute Abend: "Ich werde nicht schweigen" (ARTE 20:15)

1948 kämpft die junge Mutter Margarethe in Oldenburg um ihre Kriegswitwenrente. Dafür benötigt sie Papiere über die Dienstzeit ihres Mannes im Gesundheitsamt. Doch die junge Frau stößt überall auf verschlossene Türen. Als sie randaliert, wird sie in eine Heil-und Pflegeanstalt eingewiesen - Diagnose: Schizophrenie. - Das Nachkriegsdrama (2017) beruht auf wahren Tatsachen. In der Hauptrolle: Nadja Uhl.

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 20.10.2017, 12:25

Keine Filme, aber Ich hätte einige Videoclips zu empfehlen, die bei Youtube zu finden sind (Vorträge und
Interviews):

-Gerd Gigerenzer: Einfache Regeln für komplexe Entscheidungen
-Gerald Hüther: Gelassenheit hilft
-Joachim Bauer: Resonanz in Psychotherapie und Pädagogik
-Vera F. Birkenbihl: Entscheidungen treffen
-Dr. Daniele Ganser: Bewusstsein schafft Lebensfreude


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 20.10.2017, 13:36

Angst (1983)
Tony (2009)
Klass (2007)
Seul contre tous (1998)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag