'Psycho' - Film-Tipps / Videos / DVDs

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Kieselberg
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 81

Beitrag Fr., 20.10.2017, 20:18

Auf arte läuft gerade der Film "Nichts passiert".

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 949

Beitrag Mo., 13.11.2017, 20:42



Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 25.11.2017, 00:19


Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Di., 28.11.2017, 22:34

http://tvheute.at/3sat-programm/sendung ... 2013198408

Nach dem Selbstmord ihres Mannes und Praxispartners Rainer gerät die Psychologin Greta Chameni völlig aus dem seelischen Gleichgewicht. Sie fühlt sich schuldig an Rainers Tod. Und sie ist vollkommen unschlüssig, wie sie mit den Patienten ihres Mannes umgehen soll. In dieser Lage wird Stefanie Wagner bei ihr vorstellig: Eine haltlose junge Frau, die aufgelöst darum bittet, ihre Therapie fortsetzen zu dürfen. Greta aber zweifelt an ihrer Bereitschaft, sich wirklich auf die Therapie einlassen zu wollen. Zudem verunsichert sie zunehmend die große Nähe, die es offensichtlich zwischen Stefanie und Rainer gab. Rat sucht Greta bei ihrem ehemaligen Lehranalytiker und Supervisor ihres Mannes, Benjamin Mahler. "Über Barbarossaplatz" bietet keine einfachen Lösungen an. Die Entwicklung der Charaktere dieser Fernsehserie ist verstörend. Ein psychologisierendes Kaleidoskop, ein körperlich-sexuell aufbrechendes Spiegelbild einer emotional verunsicherten Gesellschaft.

Ich habe mir den Film angesehen und finde ihn sehr gut. Sehr dicht und auch desillusionierend in Bezug auf die doch sehr idealisierten Therapeuten. Es menschelt sehr!

In der Mediathek noch zu sehen:
http://www.3sat.de/mediathek/?obj=70195

Werbung

Benutzeravatar

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Mo., 23.07.2018, 19:03

Hier gibt noch eine sehr ausführliche Übersicht mit psychologischen Filmen, die kontinuierlich von jedem ergänzt werden kann:
https://docs.google.com/spreadsheets/d ... tnys/edit

Bitte nur vorher die FAQ lesen :)
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Fr., 03.08.2018, 09:16

Der Killer und die Nervensäge
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Fr., 10.08.2018, 21:11

https://www.arte.tv/de/videos/053370-00 ... lexemplar/

bis 16.8. verfügbar: Mängelexemplar

Beschreibung:
In „Mängelexemplar“ nach dem Roman von Sarah Kuttner spielt Claudia Eisinger eine Frau, die an sich und an der die ganze Welt verzweifelt. Sie trägt unter anderem ihr „inneres Kind“ mit sich herum.

Nicht denken. Ruhig bleiben. Tief atmen. Nicht an sich rumdoktern. Für die Therapeutin Annette (Maren Kroymann) ist der Fall ihrer schwer überspannten Klientin Karo Hoffmann (Claudia Eisinger), die sich mit Heulanfällen und Panikattacken durch den Berliner Szene-Alltag schleppt, einfach: Karo braucht Erholungsurlaub von der zwanghaften Nabelschau. Schluss mit Dauergrübeln, mit den emotionalen Achterbahnfahrten, mit dem Egozentrismus. Es gibt eine Welt jenseits des Selbst und der selbstbezogenen „Party-People-Crowd“, in der jeder zweite Mann auf DJ macht und jede zweite Frau Siffkneipenbetreiberin spielt. Aber nicht für Karo. (...)
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/med ... 30423.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Fr., 10.08.2018, 23:52

Lou Andreas Salome

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

joey23
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 74

Beitrag So., 18.11.2018, 18:21

Von mir auch noch ein paar Film-Empfehlungen:

"Alles steht Kopf"
Im Hauptquartier, dem Kontrollzentrum im Kopf der elfjährigen Riley, leisten fünf Emotionen Schwerstarbeit: Angeführt von der optimistischen FREUDE, die Riley immer nur glücklich sehen möchte, sorgt sich ANGST ständig um Rileys Sicherheit, während WUT auf der Suche nach Gerechtigkeit bisweilen die Hutschnur platzt. Und die aufmerksame EKEL schützt den Teenager davor, sich zu vergiften - körperlich oder mental. Nur die unglückliche KUMMER weiß nicht so Recht, was ihre Aufgabe ist - nun ja, die anderen offensichtlich aber auch nicht. Als Rileys Familie eines Tages vom Land in eine fremde große Stadt zieht, sind die Emotionen gefragt, Riley durch die bislang schwerste Zeit ihres Lebens zu helfen. Aber als FREUDE und KUMMER durch ein Missgeschick tief im Gedächtnis des Mädchens verschwinden, liegt es an den anderen drei Emotionen, das Chaos in den Griff zu bekommen. Dummerweise haben FREUDE und KUMMER versehentlich wichtige Kernerinnerungen von Riley mitgenommen und müssen diese nun unbedingt ins Hauptquartier zurückbringen, wenn sie nicht für immer verloren gehen sollen. Es beginnt eine aufregende Reise durch ihnen unbekannte Hirnregionen wie das Langzeitgedächtnis, das Fantasieland, das Abstrakte Denken und die Traum Produktion, die von den beiden Emotionen alles abverlangt - auch, über den eigenen Gefühlsrand hinauszuwachsen...
*** Animationsfilm. - Von mir das Prädikat "Absolut wertvoll"!! Psychologisch sehr gut fundiert ein toll gemachter Lehrfilm bzgl. Emotionen verpackt in einer Geschichte. ***
Zuletzt geändert von joey23 am So., 18.11.2018, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
:tippen: Ich bitte um Geduld. Ich übe mich gerade darin, eine Kurzschreiberin zu werden.
**********************************************************
"Ich setzte einen Fuß in die Luft
und sie trug."

(Hilde Domin)

Benutzeravatar

joey23
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 74

Beitrag So., 18.11.2018, 18:22

"Helen"
Helen hat all das, wovon viele nur träumen - eine wunderbare Tochter, einen liebevollen Ehemann, sie hat Erfolg im Beruf und steht im Mittelpunkt eines anregenden Freundeskreises. Doch als sie Depressionen bekommt, droht sie vollends den Halt zu verlieren. Mann, Familie, Freundeskreis, niemanden, der sie auffangen könnte. In ihrem verzweifelten Überlebenskampf fühlt sie sich von allen, die sie liebt allein gelassen. Nur zu einer geheimnisvollen, jungen Frau fühlt sie sich hingezogen. Sie scheint ein ähnliches Schicksal zu haben, doch kann sie Helen helfen, ihre Krankheit zu besiegen?
*** Hat mir gut gefallen. Meines Erachtens sollten den eher Angehörige von an Depression erkrankten Menschen ansehen. Als Betroffene*r kann die naturbedingte Schwere in der Geschichte leicht die eigene intensivieren. ****
Zuletzt geändert von joey23 am So., 18.11.2018, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
:tippen: Ich bitte um Geduld. Ich übe mich gerade darin, eine Kurzschreiberin zu werden.
**********************************************************
"Ich setzte einen Fuß in die Luft
und sie trug."

(Hilde Domin)

Benutzeravatar

joey23
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 74

Beitrag So., 18.11.2018, 18:24

"Die Anruferin"
Eine junge Frau, die ihre an von der Alkoholikerkrankheit Korsakov-Syndrom betroffene Mutter zu Hause pflegt. Außerhalb der Wohnung führt sie ein unauffälliges und unnahbares Leben als Mitarbeiterin in einem Waschsalon. Abends zu Hause versucht sie, ihrem vernachlässigten Inneren Kind das zu geben, was sie früher, an 2. stelle nach ihrer Schwester stehend, vermisst hat: Liebevolle Aufmerksamkeit. Sie geht in die Rolle des kleinen Mädchens und ruft fremde Menschen an, denen sie ein unheilbar krankes Kind vorspielt. Als sie mit einer Frau in ähnlichem Alter wie sie auf diese Art in Kontakt kommt, überschlagen sich die Ereignisse, ihre vorgetäuschte Welt gerät ins Wanken und sie an ihre Grenze.
*** Finde den Film Klasse. Die Protagonistin sehr gut gespielt. Meines Erachtens veranschaulicht der Film sehr gut, wie sehr das unerlöste verletzte Innere Kind in uns wirken kann. ***
:tippen: Ich bitte um Geduld. Ich übe mich gerade darin, eine Kurzschreiberin zu werden.
**********************************************************
"Ich setzte einen Fuß in die Luft
und sie trug."

(Hilde Domin)

Benutzeravatar

joey23
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 74

Beitrag So., 18.11.2018, 18:30

"Die Wand"
Eine Frau schreibt in einer einsamen Jagdhütte ihre Geschichte auf. Als beim Wochenendausflug ein befreundetes Ehepaar von einem Dorfbesuch nicht zurückkommt, macht sie sich auf den Weg ins Tal und stößt an eine unsichtbare Wand. Sie ist vom Rest der Welt getrennt und in einer feindlichen Natur auf sich gestellt. Nur einige Tiere leisten ihr Gesellschaft. Zwischen Einsamkeit, Angst und Resignation versucht sie zu überleben und stellt sich den Grundfragen menschlicher Existenz.
*** Ich finde diesen Film großartig!! Glanzleistung von Martina Gedeck! Die Geschichte ist bedrückend. Man kann sich die Frage stellen, wofür diese unsichtbare, nach außen undurchdringliche Wand stehen mag. Aus meiner Sicht könnte sie auch ein Symbol für Dissoziation sein. ***
:tippen: Ich bitte um Geduld. Ich übe mich gerade darin, eine Kurzschreiberin zu werden.
**********************************************************
"Ich setzte einen Fuß in die Luft
und sie trug."

(Hilde Domin)

Benutzeravatar

joey23
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 74

Beitrag So., 18.11.2018, 18:34

"Elling"
Der zurückhaltend-skeptische Elling bezieht nach zweijährigem Psychiatrieaufenthalt mit seinem robusten Klinikfreund Kjell eine Osloer Sozialwohnung. Die neue Situation mit all ihren ungewohnten Anforderungen macht den beiden gehörig zu schaffen. Zumal sie sich und dem zuständigen Sozialarbeiter die Wiedereingliederung in die Gesellschaft durch ihre Phobien und Marotten nicht gerade einfach machen. So versteckt Elling beispielsweise die selbstverfassten Gedichte anonym im Supermarktregal, während Kjell stets verbiestert durchs Leben stapft. Für Elling stellen schon das Telefonieren, das Einkaufen und überhaupt das Verlassen der Wohnung schwer unüberwindbare Hindernisse dar. Kjell dagegen verfolgt weiterhin stoisch seine zwei Ziele: Essen und endlich Sex mit einer Frau zu haben.
**** Großartig, wie ich finde! Sehr realistisch dargestellt. Trotzdem mit viel Witz verbunden. ***
:tippen: Ich bitte um Geduld. Ich übe mich gerade darin, eine Kurzschreiberin zu werden.
**********************************************************
"Ich setzte einen Fuß in die Luft
und sie trug."

(Hilde Domin)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Fr., 23.11.2018, 22:49



Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ich musste sehr lachen.


Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag