Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Do., 16.06.2016, 12:07

Ich liebe Früchte und suche für die Sommerzeit Rezepte oder den Namen einer Sorte von Getränken, die leicht, fruchtig und süß (möglichst nicht künstlich gesüßt) sind, ohne - oder mit - Stückchen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15035

Beitrag Do., 16.06.2016, 12:53

Besonders einfach: Obst und Gemüse einfach roh essen wie früher in Opas Garten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Do., 16.06.2016, 13:07

Damit habe ich gerade wieder angefangen. Vielleicht sollte ich es noch ausweiten - mir fehlt nämlich die Geschmacksvielfalt ... Und natürlich die konzentrierte Form (wobei ich nicht weiß, wie gesund das ist).

Und was man in den Läden so kriegt, erfüllt gemäß meiner Erfahrung selten alle drei Kriterien ... Ich kenne da aktuell genau ein Getränk, und das ist nur im Café erhältlich, was mir für den täglichen Bedarf einfach zu teuer ist.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 16.06.2016, 14:08

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Ich liebe Früchte und suche für die Sommerzeit Rezepte oder den Namen einer Sorte von Getränken, die leicht, fruchtig und süß (möglichst nicht künstlich gesüßt) sind, ohne - oder mit - Stückchen.
Ich mache mir ab und zu einen "Smoothie" aus frisch gepresstem O-Saft, Grapefruitsaft, Kiwi und Banane. Einfach die Orangen/Grapefruit auspressen (oder frisch gepressten Saft kaufen) in ein hohes Gefäss geben, halbe Banane rein schnippeln, 2 Kiwi reinschnippeln und mit dem Zauberstab pürieren.... Kannst Du natürlich auch mit allen möglichen anderen Früchten machen. Und die "Konsistenz" bestimmst Du über den Saftanteil. Oder gibst noch Wasser dazu, wenn Du es "leichter" willst.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Do., 16.06.2016, 14:18

Melone ist sicherlich leichter als manch anderes Obst... bzw. ist eigentlich schon so fast ein Getränk *g*. Oder so in Richtung Eistee: Schwarzer Tee oder Früchtetee mit Obst (Saft) nach Wahl (frisch gepresst oder gemixt oder auch aus der Flasche).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Do., 16.06.2016, 14:20

Super, danke. Das werde ich mal probieren.

Smoothies kenne ich schon, ich war mir aber nicht sicher, ob man die auch verdünnen kann.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Do., 16.06.2016, 14:22

Oder Ingwertee (also Ingwer abkochen) mit gut Zitrone... ich trinke das eher heiß, kann man sicherlich aber auch kühl stellen. Zucker oder Süßstoff nach Wahl. Der Ingwer ist zwar kein Obst, schmeckt aber recht zitronig, finde ich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Do., 16.06.2016, 14:23

An Tee hatte ich auch schon gedacht (das im Café ist eine Teemischung), aber ich war mir in Sachen Umsetzung nicht sicher. Klingt aber einfach bei dir, stern.

Danke.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 16.06.2016, 14:24

stern hat geschrieben:Oder Ingwertee (also Ingwer abkochen) mit gut Zitrone... ich trinke das eher heiß, kann man sicherlich aber auch kühl stellen. Zucker oder Süßstoff nach Wahl. Der Ingwer ist zwar kein Obst, schmeckt aber recht zitronig, finde ich.
Superlecker!!!! Aber man soll davon nicht zu viel trinken, irgendwer hat mal rausgefunden dass das ne bestimmte Krebsart mitverursachen kann. Seitdem habe ich es etwas "reduziert", ne Zeitlang hab ich mir das nämlich ständig gemacht, weil ich es so lecker finde.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 16.06.2016, 14:27

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Smoothies kenne ich schon, ich war mir aber nicht sicher, ob man die auch verdünnen kann.
Kannst Du - sie werden dann halt "wässriger" wenn Du sie mit Wasser verdünnst, kommt dann finde ich auf die Zusammensetzung an, ob einem das schmeckt. Aber ich mag auch nicht jeden Saft als Schorle. Und wenn Du sie mit Saft verdünnst, dann bleiben sie "fruchtiger" (aber natürlich auch "zuckriger").

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Do., 16.06.2016, 14:36

Wenn es so ist, muss ich Ingwertee auch mal probieren.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Do., 16.06.2016, 14:53

mio hat geschrieben:Aber man soll davon nicht zu viel trinken, irgendwer hat mal rausgefunden dass das ne bestimmte Krebsart mitverursachen kann.
Was weißt du noch darüber?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 16.06.2016, 15:00

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Was weißt du noch darüber?
Leider nicht mehr so viel - aber wenn ich mich recht entsinne war es irgendeine Häufung in New York oder so, wo das ne Zeitlang "Trendgetränk" war.

Grundsätzlich ist Ingwer aber sehr gesund, man sollte es halt wohl nur nicht täglich Literweise trinken. Im Grunde eben wie bei den meisten Sachen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Do., 16.06.2016, 15:01

Ich hätte jetzt eher gedacht, Ingwer ist gesund... ob ich das so glaube, weiß ich nicht. Aber Google spuckt eher aus, dass er bei Krebs eher positive Wirkungen hat.

Was auch o.k. ist: Caipi alkoholfrei... ich denke, das machen vorwiegend die Limetten aus. Hier ein Beispielsrezept, aber das kann man sicherlich auch abwandeln: http://www.chefkoch.de/rezepte/55908115 ... ready.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 16.06.2016, 15:05

Ist er ja auch - war mit einer meiner Gründe das in Mengen in mich reinzuschütten (neben dem, das es mir schmeckt). Und dann habe ich das eben irgendwann mal gelesen, dass man da wohl auch zu viel von trinken kann...und es dann ein bisschen reduziert. Ist ja bei vielen Sachen so, in "geringen" Mengen wirkt es positiv, ein "zuviel" kehrt den Effekt jedoch um. Von daher fand ich es auch irgendwie einleuchtend. Aber wie gesagt, so genau weiss ich es nicht mehr.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag