Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 21.01.2015, 00:38

Rilke hat geschrieben:Pandas, ist nicht jede Margarine vegan, wenn sie nicht gerade mit Butter, Joghurt oder sonstwas "verfeinert" ist? Also so ganz normale billige Margarine aus dem Discounter müsste doch vegan sein, oder?
Ja? Sind da nicht auch tierische Fette o.ä. drinnen?

Dieses eine Teil ist irgendwie noch etwas anderes. Hauptbestandteil ist guter Soja.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 21.01.2015, 00:42

Da, ich meinte die:

http://sojola.de/sojola-streichfett/

Wenn ich die da habe, verwende ich da auch ab und an zum Kochen und Braten.

Aber, sie entspricht wohl auch Deiner Beschreibung, Rilke.

Ist dann wohl auch nicht so geeignet für Hochhitze ....

Wobei da betont wird, sie enthalte ungesättigte Fettsäuren.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 21.01.2015, 00:45

pandas hat geschrieben: Ja? Sind da nicht auch tierische Fette o.ä. drinnen?
Hm, nicht dass ich wüsste. Meine Sonnenblumenmargarine (letzte Packung, die ich jetzt aufbrauche) hat 0 % Eiweiß und 0 % Laktose, von daher denke ich, es ist nichts tierisches drin. Aber wer weiß das heute schon so genau.

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Mi., 21.01.2015, 00:46

In Hamburg gibt es auch mehrere kleine Geschäfte, die Öl, Essige etc. "vom Fass" verkaufen. Da hab ich mir auch öfter mal das ein oder andere in Miniflaschen mitgenommen. Oft kann man die auch mit einem Stück Baguette probieren. Leeeeecker.

Ein Jahr komme ich eher nicht aus, aber ich schaue bei sowas eh nicht auf das MdH. Mehr, als ranzig werden, kann es ja nicht und das riecht man sofort. Bei kalt gepresstem Olivenöl ist mir das schonmal passiert, als es zu hell und warm stand, bei Sonnenblumenöl z.B. noch nie, obwohl ich das tendenziell viel länger habe.

P.S. Die Margarine enthält sicher AUCH ungesättigte Fettsäuren.
Wird immer gern betont neben dem anderen Mist.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 21.01.2015, 00:48

Dann wird es wohl Sonnenblumenöl als Zweitflasche
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Mi., 21.01.2015, 00:56

pandas hat geschrieben:Dann wird es wohl Sonnenblumenöl als Zweitflasche
Ich weiß nicht, auf welcher Seite Du geschaut hast. Hier sind auch ein paar Bewertungen dabei, die ja sehr auseinander gehen.

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produ ... nativ-0-5l

Ich kenne das Öl nicht, aber Sonnenblumenöl selbst (egal von welcher Marke bisher) eigentlich nur als sehr geschmacksneutral. Hmmmm.... nicht, dass uns Alnatura hier enttäuscht.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 21.01.2015, 01:05

Merkwürdig.

Ich hatte dieses Öl bereits, ich teile die Meinungen überhaupt nicht. Allerdings verwende ich Öl in ziemlich kleinen Mengen.
Ich fand es auch eher geschmacksneutral. Und im Unterschied zu anderen Sonnenblumenölen (halt denen Nicht-Bio aus Supis) sehr gut, von dem wenigen Geschmack, den es hat.
Aber halt nicht vergleichbar mit dem Geschmack von Nativen Olivenölen.
Es soll ja jetzt dann auch die Zweitflasche für hochhitzige Dinge werden. Ich fand auch nicht, dass es roch. Ich verwende aber immer auch Gewürze, vielleicht haben die es "übergerucht"

Wobei ich finde, Alnatura ist gut mit seinen Produkten, allerdings gibt es Biomarken, die allgemein noch besser schmecken wie zum Beispiel Rapunzel. Aber die sind meistens mindestens 20 % teurer.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Mi., 21.01.2015, 01:15

Naja, wenn Du es bereits kennst, kann ja eh nichts passieren. Ich mag die Produkte auch sehr und hatte bisher noch nichts dabei, was ich nicht gut fand.

Wenn Öl bitter ist, wie ich das z.B. bei Rapsöl finde, dann "überruchst" Du das auch nicht, es sei denn, Du schüttest auf einen Teelöffel Öl fünf kg Gemüse.

Das Rapsöl wollten noch nichtmal unsere Pferde am Stall unters Futter gemischt und das soll bei den Staubsaugern schon was heißen...
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 21.01.2015, 01:21

Ja, ich glaube, ich hatte vor ewig mal Rapsöl ausprobiert und empfand auch den Geschmack zu negativ. Es war wohl sehr günstig, Nicht-Bio, so habe ich es dann nicht weiter verwendet.

Beim "Überruchen" dachte ich eher an die Gewürze. Die verwende ich schon so, dass es riecht. Ich finde natürlich meine Gewürze riechen gut, toller Nebeneffekt.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass meine Gewürze einen eventuell unangenehmen Geruch vom Sonnenblumenöl gar nicht erst ankommen lassen, da sie angenehm, aber noch intensiver sind.

Ich habe gerade gesehen, hier gibt es eine Reportage zu günstigen Bioartikeln:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... illig-Bio?

Die werde ich mir mal ansehen, vielleicht sagen die da auch was zu Alnatura.

Zudem habe ich öfter auch etwas von den Biolinien der Supermärkte.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Sa., 14.03.2015, 21:59

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig bzw. es tummeln sich auch ein paar Back-Feen hier.

Nächste Woche gibt es bei einem Discounter genau diese Lebenmittel-Fasermaler im Angebot
http://www.ebay.de/itm/Lebensmittel-Far ... 19f919df05
und ich möchte die für den Kindergeburtstag meiner Tochter kaufen. Es soll dabei nicht das backen im Vordergrund stehen (auch aus Zeitgründen), sondern eher das gemeinsame Gestalten ... aber von was????

Meine Idee war, vorher schon Plätzchen zu backen (in Osterei- oder Hasenform) und die mit den Kindern dann zuerst mit Zuckerguss zu verzieren und dann zu bemalen. Auf der Packung selber sieht man einen Muffin mit Fondant(?)-Deckel, aber das finde ich nicht so schön. Auch weil sie mir zuviel Backwerk und zu wenig Malfläche bieten.

Welches Gebäck kann man sonst noch bemalen? Oder sind die Plätzchen schon die ultimative und beste Idee? Da man ja eine helle / weisse Fläche braucht, dachte ich schon daran diese runden Backoblaten zu bemalen. Aber auf welches Gebäck kann man die am besten "kleben"? (die Kinder sollen ja nicht mit bemalten Oblaten nach Hause gehen)

Liebe Grüsse,
abendrot
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Mo., 16.03.2015, 13:52

Huhu Abendrot,

leider bin ich ne absolute Backkatastrophe und mir misslingt diesbezüglich schlicht alles.
Was ich mag, ist Weihnachtsbäckerei oder mit Kids rumsauen, da gehts aber eher um die Stimmung, als ums Ergebnis.

Ich würde also an Deiner Stelle auch einfach einige Plätzchen oder Formen vorbereiten / -backen. Ob nun in Osterform (also Hasen, Eier etc.) oder Quadrate, Kreise, Rauten etc. und die Kids einfach machen lassen und gar nicht so viel vorplanen.

Stelle einfach ein paar Dekosachen in die Runde und die Meute wird sich schon was Kreatives zusammen basteln.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4504

Beitrag Mo., 16.03.2015, 14:33

Ein einfacher Mürbeteig ist da ganz praktisch. Entweder du lässt die Kinder Plätzchen mit Ostermotiven ausstechen oder du bereitest vorher mit Pappschablone und Messer Rohlinge in Form von Eiern zu. Die können nach dem backen von den Kids mit Zuckerguss (zum aufkleben) und diversem Dekokram aus der Backabteilung dann bunt verschönert werden.

Ich kann mich auch an Kindergeburtstage erinnern wo wir das schlüpfende Küken mit meinem Vater gebastelt haben oder Steine in Marienkäferform bemalt, Osternester gefertigt usw usw. Falls du eine Alternative zum Backen möchtest.

Mürbeteig ist aber eigentlich "idiotensicher"
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Mo., 16.03.2015, 20:17

Hallo ihr Beiden!

Danke für eure Ideen! Eigentlich wollte ich die Plätzchen komplett vorbereiten und auch schon den Zuckerguss drauf machen, damit er bloss fest ist wenn die Kids kommen. Habe ein bischen Sorge dass der Zuckerguss nicht schnell genug fest wird (wenn ihn die Kinder selber drauf machen) und die Kinder dann mit den Stiften im halb-matschigen Guss rummalen und ruck-zuck sind die Stifte hinüber. Wenn der Guss schon drauf ist, fällt natürlich das Dekorieren mit dem Plätzchen-Deko-Kram-Zeug weg, was ich jetzt aber nicht weiter schlimm finde. Das Bemalen sollte ja die Beschäftigung sein.

Ich glaube ich werde die Tage mal ein paar Plätzchen test-bemalen und schauen ob die Stifte auf dem Guss auch schön decken. Sollte es klappen und gut aussehen, beschränke ich mich wirklich auf das Bemalen. Sollten die Stifte ein Reinfall sein, gibt es Oblaten und das ganze bunte Deko-Zeugs .... und jede Menge Zuckerguss zum matschen ....

Generell würde ich sagen, sind die Plätzchen schon das beste Gebäck zum bemalen. Mir ist auch nichts "Besseres" mehr eingefallen.

Die Plätzchen haben wir heute schon gebacken: Sterne, Herzen, Elefanten, Teddybären und Runde mit Wellenrand. Die halten sich ja zum Glück ein paar Tage! Riechen richtig lecker, ich freue mich schon richtig auf den Kindergeburtstag ....

Bild

LG, abendrot
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Mo., 23.03.2015, 20:10

In meinem Blog gibt es Bilder von den fertigen Kunstwerken ... unten auf Seite 6.
viewtopic.php?f=35&t=33371&start=75
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4504

Beitrag Di., 24.03.2015, 01:47

Die sind sehr gut geworden, abendrot
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag