Menschen können meine Gedanken hören - normal?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 02.01.2017, 17:24

Natürlich gibt es auch Psychotherapie (bei Zwangsgedanken-nicht wenn es in Richtung Psychose geht-aber irgendwie habe ich, da Sie recht konklusiv artikulieren nicht den Eindruck, daß es das tut)
und den Gehirnstoffwechsel verändernde Medikamente bei Zwangsgedanken
zB SSRI, Benzos oder ähnliches zum ruhiger werden, Pflanzengifte (zB Baldrian oder Passionsblum etc...)
Neuroleptika in angepasster Dosis etc..............................................................................................................................

Man könnte auch mal beim Hausarzt vorbeischauen deswegen (der kennt sich entweder selber hinlänglich aus oder überweist einen)

Aber das wissen Sie greyta hoffentlich schon
und wollen das Problem vermutlich aus eigenem Vermögen lösen
abgemeldet

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 02.01.2017, 19:12

Hallo greyta,

mich wundert, dass bei dir, so wie bei einem anderen User, Drogen scheinbar der Auslöser für das Gedankenübertragen waren. Das scheint ein gängiger, häufiger Grund dafür zu sein. Da ich selbst aber so gut wie nie Drogen genommen habe(außer einmal ca zwei Züge an einem Joint) und vorher schon das Gefühl hatte, dass andere meine Gedanken wahrnehmen, würde ich es bei mir selbst nicht unbedingt als Grund sehen.

Ob du gläubig bist usw bleibt doch dir selbst überlassen. Ich als katholischer Christ versuche mich da normalerweise herauszuhalten. Habe aber bei mir selbst schon den Eindruck, dass mir das Gebet hilft. Es gibt sonst nichts, das mir Ausgeglichenheit bringt, außer dem Gebet.
Ein Rat vielleicht. Mach es dir nicht zu kompliziert und bau dir keine Gedankengebäude auf, wenn du feststellst, dass wieder einmal andere deine Gedanken wahrnehmen.

Grüße

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 02.01.2017, 19:19

das Gebet
hilft
weil sich das Gehirnstrommuster dabei in Richtung
Alpha wellen ändert

Entspannung.
es ist mehr das Omega, was Probleme macht.
Gott gibt es sicher. Aber wenn Worte plötzlich wieder die Oberhoheit beanspruchen, dann tun es auch die Betawellen.
es geht nicht gegen Sie Ohne Namen, ich hoffe Sie erkennen das
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 03.01.2017, 08:33

zu Zwangsgedanken "Gedankenhören".

Aus meiner persönlichen Erfahrung und subjektiven Sicht folgernde persönliche Interpretation:

Zwangsgedanken, zwingende, drängende, manipulierende, sich aufdrängende, hetzende Gedanken.
Unerwünscht unangenehm quälend.
Den eigenen Willen angreifend und zu untergraben suchend.

Gedeihen am Besten unter bestimmten Bedingungen. So wie Pilze eine dunkle, kühle feuchte Umgebung brauchen und geschwächtes bis totes organisches Gewebe, welches sich nicht mehr oder nicht mehr effektiv wehren kann.

Was diese nicht vertragen und zum Verschwinden bringt ist Licht, Weite und ...auch das Unsagbare (im positiven Sinn).

Das Pilz-Beispiel lässt sich beinahe eins zu eins auf Zwangsgedanken übertragen.

An dem was Greyta von sich geschrieben hat auch: soziale Phobie (der Pilz sorgt als ersten Schritt dafür, daß sein auserkorenes Opfer sich von anderen isoliert. der soziale Abgleich und Background wird torpetiert)
Studium fängt an (der Pilz nutzt eine Situation der Forderung bis Überforderung des auserkorenen Wirtsorganismus , eventuell auch durch Drogen erzeugt, der Pilz ist also eine sogenannte opportunistische Erkrankung) Greyta kommt es so vor, als würden andere Menschen zunehmend erkennen was sie denkt, die "Beweise" nehmen zu (doch wofür sind es Beweise? Pilze kommunizieren untereinander mit den Myzelen, bilden in der erforschten Natur ein oft Quadratmeilen großes Geflecht, es ist eigentlich dieses der eigentliche Pilz und das "Schwammerl" nur ein Fruchtkörper)

Ich denke natürlich nicht, daß Greyta es mit einem Schwammerl zu tun hat, aber das was es ist läßt sich gut damit vergleichen.

und es vergeht im Licht (der Erkenntnis)
wird verscheucht von der Weite und Luftigkeit der Angstlosigkeit und Freude
welche auch durch hingebungsvolles Gebet zu erreichen ist

das Problem ist aber: wenn der Mensch betet und meditiert nicht im entspannten, von alltäglicher Absicht freien Alphazustand sondern im Betazustand dann antwortet das Schwammerl und fängt an zu Quatschen, Unsinn zu Quatschen (so wie "Ich bin der Herr, Dein Gott" blablabla....)

Es gibt ganz sicher einen Gott/Göttin.
Aber den/die zu begegnen dazu kann man sich Zeit nehmen, denn es eilt nicht, das tut es nie.
Wenn es eilt und drängt und einengt, dann ist es ein Schwammerl.

Also ist der Zustand wichtiger als alles andere, der Zustand der Ruhe und Entspannung UND Sammlung.

Aber dieses Schwammerl ist es nicht. (es ist dazu nicht fähig, darum muß es seine Opfer auf sein Niveau runterziehen)
abgemeldet

Werbung


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 11.01.2017, 17:56

Mich würden hier Berichte von Betroffenen interessieren. Deswegen habe ich den Thread hier ja abonniert. Betroffene sind meistens nur kurz im Forum aktiv und verschwinden dann wieder. Dass ein Zusammenhang zwischen dem Gedankenübertragen und Psychosen bestehen KANN, sowie dass Drogen das auslösen können, dessen bin ich sicher. Ich selbst glaube auch, dass es sowas Ähnliches wie das was Project 99 oben beschreibt, geben könnte. Aber ich denke nicht, dass falls es das gibt, das der alleinige Grund für Gedankenübertragung sein kann.
Es ist für mich eine Mischung aus mehreren Dingen, wobei Drogen und Psychosen wohl die häufigsten Auslöser sein dürften. Ich erinnere an dieser Stelle, dass ich so gut wie keine Drogenvergangenheit habe, nur einmal zwei Züge an einem Joint mitgeraucht habe. Trotzdem gab es bei mir vorher wie nachher diese Gedankenübertragungen.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mo., 16.01.2017, 14:23

Hinweis: diverse off-topic-Beiträge wurden aus dem Thread abgetrennt.

Benutzeravatar

Tommy CORE
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 03.05.2017, 20:13

servus!

bin 32 jahre und hab paranoide schizophrenie seit 10 jahren.

es ist durch zu viel drogen und nem einzelgänger leben entstanden, hab auch schon etliche therapien durch.

nun zum thema "andere können meine gedanken hören",

ik war, bis ik den thread hier gelesen, auch der meinung das jeder meine gedanken hören kann. das ging sogar soweit das ich dachte das meine gedanken durch sender ,sateliten oder tv in andere radios ,tvs etc für andere klar zu hören sind. ich hab mich täglich mit den leuten unterhalten und rumgestresst. is echt ein terror leben kann ik euch sagen.

hab grad aber gelesen das es anderen hier genauso geht, ik dachte ik bin der einzige der das hat. das zieht die mundwinkel entlich ma wieder nach oben, zu wissen das ik net allein bin.

hab mir einige beiträge hier durchgelesen u gelernt das es nich sein kann das andere mich denken hören. es ist halt eine fehlfunktion im hirn, was mir die psychiater auch jahre lang erklärt haben, was ik aber nie war haben wollte. das wichtigste inditz is auch für mich hierfür ,das mir nie einer direkt ins gesicht gesagt hat: ik kann deine gedanken hören. was ik denk ma ein familien mitglied oder ein guter freund doch tun würde, weil es wär ja halt ein krasses ding worüber man einfach reden muss.

ik werd mir ab jetz immer selbst sagen das es ein fehler im hirn ist wenn ik ma wieder denk mit den leuten in gedanken zu reden. ist auf jeden fall besser als sich 24/7 mit ihnen über jeden möglichen themen zu unterhalten ...
Zuletzt geändert von Tommy CORE am Mi., 03.05.2017, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 03.05.2017, 20:47

Hallo Tommy Core.
Was meinst du mit Fehlfunktion im Gehirn? Dass deine Gedanken an andere übertragen werden oder dass du nur glaubst es wäre so? Bzw wie denkst du haben deine Psychiater das gemeint?
Übrigens, schön dass sich nach einiger Zeit wieder ein Betroffener hier meldet.

Benutzeravatar

Tommy CORE
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 03.05.2017, 21:12

sine.nomine hat geschrieben: Mi., 03.05.2017, 20:47 Was meinst du mit Fehlfunktion im Gehirn? Dass deine Gedanken an andere übertragen werden oder dass du nur glaubst es wäre so? Bzw wie denkst du haben deine Psychiater das gemeint?
Übrigens, schön dass sich nach einiger Zeit wieder ein Betroffener hier meldet.
also ik hab wirklich geglaubt das jeder meine gedanken hören kann, ik hab das auch immer wieder getestet in dem ik zb an der kasse bei der tanke zur kassiererin gedacht hab "man is die hässlich". nur um zu sehen wie sie reagiert, ob sie es halt hören kann was ik denke. manchma gabs halt so ablehnende reaktionen wo man gleich natürlich denkt f... sie kann mich hören. manchma hat sies scheinbar aber nicht interessiert oder einfach nich gehört.

das spiel hab ik jahrelang getrieben und war mir bis jetz immer noch net sicher obs nu so is oder nich.
bis ik halt den thread hier gefunden hab.

bei meinen psychiatern hab ik halt immer wieder die selbe frage gestellt: könn sie meine gedanken hören ? sie meinten halt immer nein ,sowas gibt es nicht.

ik bin jetz halt der meinung ,nachdem ik all das hier gelesen hab ,das es halt ne fehlfunktion im hirn ist. hab ja jahre lang harte drogen konsumiert. da is iwas kaputt gegang im kopf, das irgendwelche "schaltprozesse" nichmehr so funktionieren wie sie sollten.

mit der einsicht kann ik aber besser leben als mir immer ne platte zu machen ob sie meine gedanken hören.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 03.05.2017, 21:17

Lies dir wenn du Interesse hast auch diesen Thread hier durch über Telepathie:
viewtopic.php?f=66&t=36152&hilit=telepathie&start=195

Wir sind darin mehr oder weniger übereingekommen, dass es auch eine Gedankenübertragung ohne vorige Drogensucht gibt. Wobei der Thread ab der Mitte von Seite 14 wieder etwas an Substanz verliert sozusagen.

Benutzeravatar

Tommy CORE
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 03.05.2017, 21:38

wenn man das so liest sind manche davon überzeugt das es telepathie - gedankenübertragung gibt. mich würde ma jetzt interessieren wenn man sich mit einigen von den leuten zusammen setzt, die glauben das sie telepathie können / darunter leiden, ob man sich wirklich ohne zu sprechen ,gedanklich unterhalten kann. so das man eine 100% bestätigung hat das man das hat.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 03.05.2017, 21:43

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, ohne jetzt den Telepathie-Thread noch einmal zu lesen, hören einige der User ihre Ehepartner oder nahen Angehörigen manchmal "denken", also hören was der andere sagen will und der sagt es dann wirklich. Ich habe das so wie beschrieben auch schon erlebt, ohne drogensüchtig gewesen zu sein.
Als Psychose gibt es das auch, klar, aber es ist nicht immer und bei jedem so.

Benutzeravatar

Tommy CORE
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 03.05.2017, 22:00

ok hart. respekt an die leute die damit gut zurecht kommen ...

ik hör zz ständig stimmen (hab ik vergessen gleich am anfang zu erwähnen, sry) wenn ik net grad beschäfftigt bin, ik nehm dagegen quetiapin aber es geht net weg. die ärzte wollen mich auch nich umstellen, kp warum nich.

am schlimmsten is es für mich wenn man penn will oder einfach nurma für sich sein will - halt seine ruhe braucht.

ik hab auch in den jahren noch keinen weg gefunden das man sie ausblenden kann ,ausser man beschäftigt sich halt mit was, was einen interessiert.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 03.05.2017, 22:39

Weil du von Stimmen hören schreibst. Dazu gibt es auch was Ähnliches, nämlich Zwangsgedanken. Zwangsgedanken können so überraschend und unvorhergesehen sein, dass sie wie Stimmen wahrgenommen werden können. Angeblich denken wir die meisten unserer Gedanken(angeblich 98%) ja unbewusst, werden also nicht mit Absicht von uns selbst gedacht. Das hat meine Psychotherapeutin einmal gesagt.
Ich habe auch oft den Satz gehört, dass bei manchen "Kanäle offen seien", dass sie deshalb mehr Gedanken und sowas wahrnehmen würden. Das kann glaub ich auch mit Drogenkonsum zu tun haben, da mit Drogen der präfrontale Cortex verändert wird, habe ich gelesen.

Wenn ich merke, dass andere meine Gedanken mitbekommen, das finde ich natürlich keineswegs wünschenswert aus Gründen der Privatsphäre, wie du dir sicher denken kannst. Aber deswegen Psychopharmaka zu nehmen oder in die Psychiatrie zu gehen, das wäre für mich überzogen.
Man kann sicher leicht verrückt werden, wenn man erstmals merkt oder meint, dass andere die eigenen Gedanken mitbekommen. Aber ändern kann man es auch nicht einfach so. Ich glaube, wenn man dagegen ankämpft macht man sich erst recht verrückt.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 04.05.2017, 14:41

Zwangsgedanken sind was anderes als Stimmenhören. Ich höre auch Stimmen durch DIS und Schizophrenie. Ist schwierig, es ist halt nie ruhig im Kopf. Letztens konnte ich auch wieder die Gedanken der anderen Menschen hören. Damit sie meine nicht hören bete ich immer den selben Satz in meinem Kopf herunter, so dass ich nicht denke und nix von mir preis gebe. Das hilft auf jeden Fall, wenn man anderen Menschen begegnet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag