Psychotherapeutin hat mich zu sich nach Hause eingeladen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RSjabber
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Psychotherapeutin hat mich zu sich nach Hause eingeladen?!

Beitrag Mi., 13.05.2015, 03:06

Ich habe da etwas das mich beschäftigt und zwar weil immer gesagt wird Patient & Therapeutin führen eine rein therapeutische Beziehung - nichts darüber hinaus.


Nun zuerst noch gesagt, ich führe keine Therapie im eigentlichen Sinne weil ich an mir arbeiten will (jedenfalls nicht MEHR, ich habe jetzt mein Leben PERFEKT im Griff!), sondern eher eine begleitende Maßnahme zu meiner Substitutionstherapie (Buprenorphin), die ich wiederum auch nicht mache weil ich Opiat/Opioidabhängig war, sondern weil ich ein Alkoholproblem hatte. Das hat sie so irgendwie für mich gemanagt, weil ich tatsächlich nur 3-4 mal im Monat zu Opiaten/Opioiden gegriffen habe. Aber das nur mal nebenbei Ich habe auch das Gefühl das die letzten gefühlten 6-7 Sitzungen nur noch einfach vor sich "hinplätschern". Kein konkreter Inhalt mehr. Mehr so über Gott und die Welt reden. Therapeutischer Nutzen bis auf ein paar Momente eigentlich keiner mehr. Find ich aber nicht sonderlich schlimm.


Letzten Freitag hat mir meine Therapeutin vorgeschlagen sie zu Hause zu besuchen. Ich meinte dann spontan nur so "Ok...", es war eine eher hilflose Antwort meinerseits. Mit so etwas ungewöhnlichem ist man ja nicht regelmäßig konfrontiert (ungewöhnlich weil siehe allererster Satz des Beitrags). Dann sie hat mir die Adresse aufgeschrieben.

Heute war ich wieder bei ihr und hab ihr gesagt das ich den ganzen Tag verpennt habe (was auch stimmt) und deswegen nicht gekommen bin. Als ich sie heute gesehen habe, dachte ich mir "Wow, tolles Kleid, steht ihr echt prima." Ihr veränderter Kleidungsstil hat also meine Aufmerksamkeit ergattert. So nice zieht sie sich ja sonst nie an, aber heute war auch ein EXTRA-heisser Tag...
Als wir uns gesetzt haben hat sie ihre Schuhe ausgezogen und gefragt ob es o.k. wäre wenn sie sie auf einem Stuhl ausstreckt. Hab gesagt: "Ja klar, kein Problem." und sie hat sich's mit ihrem Kleid da gemütlich gemacht...
Irgendwie fiel mir auch auf das sie ziemlich oft an ihrem Dekollté rumgestreichelt hat. Und irgendwie wars so als ob sie einmal ihre Brust so zusammengedrückt hat während sie sich mit ihren Ellbogen am Tisch abgestützt hat. Kann sein das ich letzteres aufgrund der vorherigen Situation missgedeutet habe, aber alles andere definitiv nicht!!
Sie hat mich dann am Ende heute, nochmal darauf Aufmerksam gemacht das ich jederzeit herzlich willkommen bin. Es könnte sein das sie mal spazieren oder laufen ist, aber sonst wäre sie in der Regel immer zu Hause. Sie findet mich auch laut eigenen Aussagen "Jung, attraktiv, bildhübsch und sehr sehr intelligent". Sie hat mir mal erzählt das sie Ihren Ex-Freund oder war's Ex-Mann? Weiss ich nicht mehr, aber auf jeden Fall hat sie erzählt das sie ihn wegen Glücksspielsucht ziehen hat lassen.

Also das es keine therapeutische Beziehung mehr ist, leuchtet irgendwo schon ein. Aber was erhofft sie sich denn genau von einem Treffen? Weil wenn sie mich 3 mal darauf hinweist muss ja ein Hintergedanke da sein.

Gruss

P.S.: Ich mache mir übrigens KEINE Hoffnungen. Sie ist meine Therapeutin und das finde ich ganz gut und in Ordnung so!!! Ich habe keine tieferen Gefühle für diese Frau und habe vor ihrer Einladung nie daran gedacht das sie mal Kollegin oder so werden könnte. Sie sagt mit mir versteht man sich super, vor allem verstehe ICH sofort was sie meint. Vielleicht denkt sie an etwas Freundschaftliches? Muss aber ganz ehrlich sagen, egal ob keine tiefen Gefühle hin oder her, ich würde da eventuell schonmal drüber, wenn sie das körperlich meint und wenn es von der Situation her passt. Heute hätte ich nicht so viel Lust und Laune dazu gehabt.

P.P.S.: Mir ist auch klar das ich hier keine abschließende Antwort bekomme, jedoch ist das Ganze für mich sowieso so verwirrend, das es bis auf Fragen oder hingehen keine Antwort gibt. Mich interessieren nur Meinungen von anderen TherapeutInnen, PatientInnen. Noch was, ich fühle mich immer noch pudelwohl oder besser ganz o.k. wenn ich zu Sitzungen mit ihr gehe. Das Therapeutische Verhältnis ist meinerseits also nicht gestört. Ich vermute aber, dass dies irrelevant ist wenn es ihr dabei anders geht...

Freue mich auf jeden Fall über Meinungen dazu, denn ich kann mir das einfach nicht erklären!!

Werbung

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 13.05.2015, 07:36

Ich finde es unprofessionell, wenn sie Dich nach Hause einlädt. Das geht nicht.

Du schreibst, die therapeutische Beziehung wäre nicht gestört. Für mich wäre allein schon nach dieser Frage der Therapeutin die Beziehung gestört. Auch wenn nichts weiter passiert ist. Denn es zeigt doch, daß sie entweder Gedanken abseits der Therapie hat, was für mich absolut inakzeptabel wäre, oder sie tatsächlich unprofessionell ist.

Wenn Du damit klar kommst, geh weiter hin, so es Dich vorwärts bringt.

Mich würde das total verwirren und ich glaube, ich könnte da nicht mehr hin, weil die Therapeutin in dem Moment aus ihrer Rolle als Therapeutin geschlüpft ist und das würde mir Angst machen.

Abgesehen davon ist es nicht erlaubt im Rahmen einer laufenden Therapie irgendwelche Freundschaften oder sonstige Beziehungen mit dem Thera zu haben.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Herzeleid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50
Beiträge: 72

Beitrag Mi., 13.05.2015, 08:31

Meine Meinung zu deiner Geschichte, Wunschtraumfantasie von dir.
Hinweis: Ich bin kein Mediziner und habe auch keine medizinische
Ausbildung. Alles was ich hier schreibe sind meine eigenen Erfahrungen
oder angelesenes Wissen. Also alles Ohne Gewähr.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 13.05.2015, 08:35

Hallo RSJabber, das klingt ja fast ein wenig wie eine dezente Phantasie über die/deine Therapeutin? Hat es sich wirklich so zugetragen, was hindert dich daran ihr deine Irritation genau so wie hier mitzuteilen? "Ich sehe, dass Sie heute ein besonderes Kleid anhaben; Sie haben mich zuletzt zu sich eingeladen - wie passt das zu dem ganzen hier? Was möchten Sie damit?" Schöner Gruß von Miss Understood
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RSjabber
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag Mi., 13.05.2015, 10:08

Das ist nicht so einfach wie du das darlegst, Ich denke in dieser ohnehin komplett verwirrenden Sitatuation nicht an solche Sachen. Wie gesagt, ICH habe auf jeden Fall keine tieferen Gefühle für diese Frau. Ab dem Zeitpunkt als sie mich eingeladen hat wusste ich einfach nicht mehr weiter. Wenn sie es tatsächlich auf was körperliches abgesehen hätte, wäre mir das jedoch zu viel und so blind will ich nicht in eine Misere steigen..Vielleicht will sie ja nur Freuanschaft, aber selbst das ist ja "anscheindend" unproffesionell. Sie ist dich auch nur ein Mensch hätte ich gemeint. Sowas wäre also für beide strafbar...hmm........

Naja mal sehen, von "vernaschen" "Liebespartner" und "Ehemann" ist ja alles da. Das bedeutet also das hier fast alle schlussfolgern sie will nur mit mit ins Bett, richtig? Was könnte es sonst sein? Ich glaube sie ist einsam, Vielleicht das???

Meine Meinung zu deiner Geschichte, Wunschtraumfantasie von dir.
Wie oft noch?? Von mir geht ja nichst aus. Weder Einladungen oder sonst was. Ihre sind mir aber aufgefahllen. Wie händle ich das so das keine Seite gekränkt ist.....? Das wurmt mich. Abgeneigt bin ich zu 50/50 nicht das muss ich schon ehrlich klarstellen.

Gruss


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Mi., 13.05.2015, 10:15

Wenn Du sowieso nicht mehr willst von ihr, würde ich mich nicht darauf einlassen, für den Fall, das sie wirklich mehr im Sinn hat. Wenn ihr Ex spielsüchtig ist, könnte das schon auf eine Problematik bei ihr hinweisen, vielleicht auch ein Ex-Patient oder dann sucht sie sich solche Persönlichkeiten aufgrund eigener defizitärer Hintergründe. Du würdest in dieses Schema passen, auch (latent) süchtig. Sie riskiert jedoch sehr viel und hat vielleicht wirklich Gefühle für Dich entwickelt. Wenn Du schon jetzt weißt, dass auf Deiner Seite nichts dergleichen vorhanden ist, würde ich jetzt genug Gentleman like sein und sie nicht noch ermutigen oder darauf einsteigen. Außerdem könnte Dir das Ganze auch psychisch schaden. So was unterschätzt man leicht mal.
LG Lynn


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 13.05.2015, 15:20

RSjabber hat geschrieben:Irgendwie fiel mir auch auf das sie ziemlich oft an ihrem Dekollté rumgestreichelt hat. Und irgendwie wars so als ob sie einmal ihre Brust so zusammengedrückt hat während sie sich mit ihren Ellbogen am Tisch abgestützt hat. Kann sein das ich letzteres aufgrund der vorherigen Situation missgedeutet habe, aber alles andere definitiv nicht!!
Das ist nur Deine Interpretation. Hat sie denn ausdrücklich gesagt, dass sie an einer sexuellen Beziehung mit Dir interessiert ist? Wenn nein, ist da auch nichts. Wenn eine Frau an Dir sexuell interessiert ist, lässt sie Dich das auch unmissverständlich wissen.
RSjabber hat geschrieben:Sie ist meine Therapeutin und das finde ich ganz gut und in Ordnung so!!!
Wenn sie für Dich eine Therapeutin sein soll, warum hast Du dann ihre Einladung angenommen? Du willst ja selbst, dass sie mehr für Dich ist, sonst hättest Du die Einladung kategorisch abgelehnt. Auf jeden Fall ist ihr Verhalten höchst unprofessionell, tatsächlich missbräuchlich. Therapeuten haben keinen privaten Kontakt mit Patienten zu pflegen, niemals, unter keinen Umständen. Jede Abweichung davon ist Missbrauch.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mi., 13.05.2015, 18:23

Nehmen wir mal an, deine Geschichte hat sich so zugetragen...
ICH habe auf jeden Fall keine tieferen Gefühle für diese Frau.
.. aber du hast Hormone und Ego, oder?
Kann man/frau nicht auch angeturnt sein oder sich am Ego angenehm gestreichelt fühlen, wenn man/frau keine "tiefen Gefühle" hegt oder es für die große Liebe hält? Mir geht es jedenfalls so. Und genau dieses Wissen darum, dass sowas passiert, macht mich gelassener und schützt mich davor solche Situationen überzubewerten.

Da es hier aber um Thrapie geht, hielte ich das schlicht für sexuell übergriffig, sollte es sich so zugetragen haben.


Abgesehen davon, Frauen wissen ja auch nicht immer so genau was sie wollen und manchmal wissen sie genau, dass sie das nicht haben können, was sie wollen und wovon sie Abends im Bett träumen. Beides führt, denke ich, zu zweideutigen Signalen.... sag ich jetzt mal so als Frau.
amor fati

Benutzeravatar

Herzeleid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50
Beiträge: 72

Beitrag Fr., 15.05.2015, 08:17

Und wieder das übliche Problem, Interpretation statt Offenheit. Mal zum Mitschreiben - ein offenes Gespräch ist IMMER hilfreich.
Hinweis: Ich bin kein Mediziner und habe auch keine medizinische
Ausbildung. Alles was ich hier schreibe sind meine eigenen Erfahrungen
oder angelesenes Wissen. Also alles Ohne Gewähr.

Benutzeravatar

Angelheart80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 18.05.2015, 18:25

Es liest sich für mich sehr verwirrend, dass eine Therapeutin einen Patienten nach Hause einlädt und sich vom Stil her anders anzieht, um den anderen "sexuell anzumachen".

Wie alt ist deine Therapeutin?

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Di., 19.05.2015, 06:21

@RSjabber

Ich seh es genauso wie der ein oder andere User dir es hier schon schrieb.
Es ist nicht üblich und zudem auch noch unprofessionell wenn ein Thera den Klieenten zu sich einläd,aber du schriebs ja schon hier irgentwo das du dich 50/50 dafür entschieden hast,das Angebot deiner Thera anzunehmen.
Und irgentwie sagt mir mein Gefühl,du findes das schon toll das sich deine Thera reizvoller anzieht oder dabei war mit ihren Gesten zu reizen.
Und wer wirklich nicht mehr will als das die Thera reine Thera bleibt,der lehnt von vornherein kategorisch solcher Art Einladungen oder Treffen ab,aber du wünscht dir innerlich mehr.
Selbst wenn du nur die Freundschaft von ihr wünscht,es ist unprofessionell was sich deine Thera da einfallen lässt,und du nimmst das natürlich gern an,weil du im Grunde nicht mehr von deiner Thera weg willst,denkst es ist mehr als Therapeutische beziehung mit ihr machbar.
Stell dir vor,so etwas würden alle Klieenten von ihren jeweiligen Theras wünschen,meinst du nicht,das Theras damit auch überfordert wären?
Es ist ein Tabu,das Klieenten sich mit Theras näher einlassen aber auch wenn Theras sich mit Klieenten näher einlassen,und du willst dieses Tabu brechen,und hinterher womöglich behaupten die Thera habe dich in irgenteiner Weise oder Form mißbraucht wenn es nicht so laufen würde wie du es dir innerlich wünscht.
Bist du nicht in der Lage dein eigenes Leben ohne Thera im Hintergrund zu führen?Brauchst du deine Thera etwa schon mehr als nur rein therapeutisch?
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 486

Beitrag Di., 19.05.2015, 10:45

Dies wäre für mich auch sehr irritierend und unseriös und -professionell. Für mich sind schon Umwarmungen mit dem Therapeuten problematisch. Eine gewisse Distanz ist für mich persönlich wichtig. Es hat seine Gründe, dass man keine Freundschaften oder mehr mit den Therapeuten schließen soll und darf. Er soll mir helfen meine psychischen Störungen und Probleme in Griff zu bekommen und kein Ersatz für fehlende soziale Kontakte oder Freunde sein sein. Ein Freund kann keine psychischen Störungen behandeln.
lg
Roland

Benutzeravatar

Bergkristall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 185

Beitrag Mi., 20.05.2015, 07:33

Entschuldigung für das off Topic, aber es ist ein so schönes Wort von Roland 150

Umwarmungen.

Ich will Umwarmungen.

Bergkristall

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag