Komplexe wegen Aussehen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag So., 26.07.2015, 08:47

Hallo K,

hast du dir den ganzen Thread inklusive Rolands postings durchgelesen?

Roland ist auf den Gedanken fixiert, dass er wegen seines Aussehens niemals eine Freundin haben kann.
Folglich sieht er als einzige Lösung aus seiner Lage, eine Freundin zu erhalten.

Er schreibt selbst, dass dies Zwangsgedanken sind.
Ich würde daher als alternative Lösung ansehen, zuerst die Zwangsgedanken/Depression zu bewältigen.
Dann klappts mit der Freundin vielleicht irgendwann von alleine

Die Frage wäre,
Roland, was ist dir im Leben noch wichtig, Beruf, spannende Freizeit, tiefe Freundschaften...?

Werbung

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag So., 26.07.2015, 15:44

Vorweg: Sorry Roland, dass ich in den nächsten paar Zeilen soviel in der dritten Peron über dich schreibe. Ich komme mir irgendwie unhöflich dabei vor, aber es ist halt eine Antwort auf captchas Post. Du kannst dich aber ruhig auch angesprochen fühlen!
captcha hat geschrieben: hast du dir den ganzen Thread inklusive Rolands postings durchgelesen?
Nicht in allen Details, ist ein recht langer Thread. Ich hab nur die letzten paar Seiten überflogen.
captcha hat geschrieben: Roland ist auf den Gedanken fixiert, dass er wegen seines Aussehens niemals eine Freundin haben kann.
Folglich sieht er als einzige Lösung aus seiner Lage, eine Freundin zu erhalten.

Er schreibt selbst, dass dies Zwangsgedanken sind.
Ich würde daher als alternative Lösung ansehen, zuerst die Zwangsgedanken/Depression zu bewältigen.
Dann klappts mit der Freundin vielleicht irgendwann von alleine
Das ist aber nicht unbedingt ein Widerspruch zu dem, was ich vorhin geschrieben habe. Roland hat Probleme eine Frau zu finden, weil er diese Zwangsgedanken hat. Ich hoffe, ich verwechsle Roland jetzt nicht mit jemand anderes (gibt viele Threads zum Thema Partnersuche hier), aber so wie ich es sehe, steckt er in einem Teufelskreis. Er hat diese Zwangsgedanken, dass er nie eine Freundin finden wird. Wenn er dann aber doch einmal eine Frau sieht, die er gerne ansprechen würde, denkt er sich sofort: "Das wird eh nichts!" und lässt es dann gleich bleiben. Dadurch verschafft er sich selbst eine Bestätigung seines negativen Selbstbildes und verstärkt dadurch die Zwangsgedanken. Ich stimme dir durchaus zu, dass diese Zwangsgedanken dazu beitragen, dass er Probleme mit Frauen hat.

Beispiel (Zitat von Roland):

Wenn ich nette Gespräche mit Frauen führe, dann deprimiert mich das immer sehr, weil ich kein Sex mit diesen Frauen habe. Deshalb meide ich Kontakte mit Frauen.


Siehe:
www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum/vi ... 04#p792604

Analyse:

Wünscht sich nähe zu einer bestimmten Frau => initiert aufgrund d. Zwangsgedanken keine Versuch dazu => ist frustriert, da Wunsch nicht erfüllt => Zwangsgedanken "Ich werd' eh nie eine finden" bestätigt & verstärkt => beim nächsten Mal wieder genau das gleiche Problem.

Zusätzlich kommt noch Vermeidungverhalten als Schutzmechanismus vor negativen Gefühlen hinzu. Das ist zwar einerseit effektiv und aus der Situation heraus durchaus verständlich, präventiert aber auch andererseits jede Möglichkeit, die negativen Erfahrungen durch positve Selbstbestätigung auszugleichen.

Was ist jetzt aber die logische Konsequenz aus dem oben geschriebenen?
Zum einen denke ich, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn man Situationen meidet, in denen man bloß negative Selbstbestätigung erfährt. Sprich: Wenn man zum Beispiel (ist jetzt nur ein Beispiel und nicht direkt auf Roland bezogen) keine Frauen an einer Bar ansprchen kann und dort immer nur Körbe bekommt, weil man schüchtern, unerfahren, was auch immer ist, sollte man das halt sein lassen, da man sich so nur selbst frustriert. Gleichzeitig ist aber sicher sinnvoll, nach Alternativen zu suchen. Roland sagt zum Beispiel, soweit ich mich erinnern kann, das er Probleme bei der Kommunkation mit Frauen Face-to-Face hat, da er sich unattraktiv fühlt. Wie wäre es dann mit einer Partnerbörse wie z.B. eDarling oder so? Die Hürde zur Kommunikation über das Internet ist im Allgemeinen für die meisten Menschen wesentlich niederschwelliger als im realen Leben und vielleicht könntest du, Roland, dort mal positive Erfahrungen mit Frauen sammeln? Ich habe das zwar selbst noch nie ausprobiert, aber ich stelle mir vor, dass das erste Date für einen schüchternen, von Zwangsgedanken ode Unsicherheit geplagten Menschen wesentlich leichter von der Hand geht, wenn man sein Gegenüber zuerst schon über das Internet ein wenig beschnuppern konnte. Natürlich solltest du jetzt aber auch nicht erwarten, bei so einem Portal in kürzerster Zeit die große Liebe zu finden. Aber du könntest es quasi als "Spielwiese" betrachten und schauen, welche Arten des Ansprechens bzw des sich-näher-kommens besser oder schlechter für dich funktionieren.

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 486

Beitrag So., 26.07.2015, 17:00

Ich habe in so einer Online-Partnerbörse heute wieder einen schmerzhaften Korb bekommen. Das verkrafte ich wieder nur schlecht. Ich vertrage Körbe generell nur sehr schlecht. Dabei musstete ich mich zusammenreißen, dass ich der Frau keine Mail mit bösen Schimpfwörtern sende. Ich bin manchmal kurz davor mich in eine Psychiatrie einweisen zu lassen, da Körbe egal ob nonverbal oder verbal mich aggressiv und wütend machen. Ich bezweifle langsam, dass mir die ambulante Psychotherapie helfen kann. Einmal bin ich aus dem Wartezimmer des Psychotherapeuten schnell rausgelaufen und habe die Tür sehr stark zugeschlagen um die Aggression gegenüber der entsprechende Frau zu vermeiden. Der Therapeut hat mit mir dann ein ernstes Wort gesprochen, dass ich Aggressionen und Wutausbrüche zu unterlassen habe.
Zuletzt geändert von Roland150 am So., 26.07.2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag So., 26.07.2015, 17:04

Hast du ihr ein Foto geschickt ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 486

Beitrag So., 26.07.2015, 17:06

Nico hat geschrieben:Hast du ihr ein Foto geschickt ?
Es ist ein Foto dort von mir zu sehen. Sie hat geschrieben, dass ich nicht ihr Typ bin. Dies löste jetzt in mir eine starke Wut und Trauer aus. Wenn mir eine Frau im wirklichen Leben einen klaren Korb geben würde, ich weiß nicht, ob ich einen starken Wutanfall unterlassen könnte. Ich hätte dann das Bedürfnis diese Frau zu verletzen und zu schlagen.

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 26.07.2015, 17:08

.. sind denn alle frauen "dein typ" oder gibts auch welche, die dich überhaupt ned interessieren?

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 486

Beitrag So., 26.07.2015, 17:10

viciente hat geschrieben:.. sind denn alle frauen "dein typ" oder gibts auch welche, die dich überhaupt ned interessieren?
Ich bin für ALLE Frauen dieser Welt unattraktiv. Versteht ihr das nicht?

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 26.07.2015, 17:11

.. abgesehn davon,dass das eine unhaltbare behauptung ist, ist das keine antwort auf meine frage!
Zuletzt geändert von viciente am So., 26.07.2015, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 486

Beitrag So., 26.07.2015, 17:11

viciente hat geschrieben:.. das ist keine antwort auf meine frage!
Meine Antwort auf deine Frage: Nein, ich mag auch nicht alle Frauen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag So., 26.07.2015, 17:12

Du scheinst ja ganz besonders nette Charakterzüge zu besitzen.
Ist dir eigentlich völlig egal wie eine Frau aussieht, oder gefällt dir etwa auch ein Typ weniger und ein anderer mehr ?

Uuups vicente war schneller
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 26.07.2015, 17:13

.. ja eben; also würdest du ihnen ggfs. ja auch einen "korb" geben, oder? und woher willst denn wissen, dass KEINE dich attraktiv findet? kennst du die alle - weltweit?
Nico hat geschrieben:Uuups vicente war schneller
Zuletzt geändert von viciente am So., 26.07.2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Roland150
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29
Beiträge: 486

Beitrag So., 26.07.2015, 17:15

viciente hat geschrieben:.. ja eben; also würdest du ihnen ggfs. ja auch einen "korb" geben, oder? und woher willst denn wissen, dass KEINE dich attraktiv findet? kennst du die alle?
Nico hat geschrieben:Uuups vicente war schneller
ja

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 26.07.2015, 17:18

.. na eben (in bezug auf den korb; kennen wirst du ja wohl nicht alle); fragt man nicht nach, findet man es nicht raus. gehst du aber schon mit deiner überzeugung ran, dann wird zurückweisung zu einer selbsterfüllenden prophezeiung. du gehst ja schon vom für dich neagtiven resultat aus, und so wirst du dich wohl auch verhalten. so in etwa "ich weiss eh ganz sicher, dass ich dir bestimmt nicht gefalle, aber ich hätt das gern bestätigt" - etwas überspitzt formuliert natürlich; scheint aber deine grundhaltung zu sein.

Benutzeravatar

K019028029L
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 88

Beitrag So., 26.07.2015, 18:30

Roland150 hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:Hast du ihr ein Foto geschickt ?
Es ist ein Foto dort von mir zu sehen. Sie hat geschrieben, dass ich nicht ihr Typ bin. Dies löste jetzt in mir eine starke Wut und Trauer aus. Wenn mir eine Frau im wirklichen Leben einen klaren Korb geben würde, ich weiß nicht, ob ich einen starken Wutanfall unterlassen könnte. Ich hätte dann das Bedürfnis diese Frau zu verletzen und zu schlagen.
Hmm...sprichst du in deiner Therapie über diese Charakterzüge? Ich schätze es, dass du das ehrlich zugibst, aber ich finde das schon so ein bisschen krass, aus einer (objektiv betrachtet) relativen Kleinigkeit heraus bereits das Bedürfnis zu haben, jemanden ernshaft zu verletzen. Natürlich verletzt dich ein Korb emotional und natürlich kann der subjektiv empfundene Schmerz groß sein, aber wenn dir eine Frau direkt nach dem Anschprechen einen Korb gibt ist das nicht ihr Fehler sondern ihr Recht. Eine auf sie gerichtete Wut halte ich nicht für angemessen.

Schau halt, dass du diese Gewaltfantasien nicht in die Tat umsetzt.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag So., 26.07.2015, 21:03

Roland150 hat geschrieben: Ich bin für ALLE Frauen dieser Welt unattraktiv. Versteht ihr das nicht?
Das ist in meinen Augen ein Zwangsgedanke.
Es ist ein Zwang, diese Gedanken immer wieder zu denken.

An was würdest du gern stattdessen denken?
Zuletzt geändert von captcha am So., 26.07.2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag