Extreme Einschlafzuckungen seit einem Monat / akute Schlafstörung

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

rookh8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 22

Beitrag Mo., 22.08.2016, 08:56

Hallo FreiFrau!

Genau das was du beschreibst habe ich auch seit paar Monaten!
Man liegt im Bett und gleitet in den Schlaf über und plötzlich geht es los.
Man spürt eine Gewisse innere unruhe und weiss quasi schon kurz vorher wann dieses schreckliche reissen los geht.
Begleitet dazu habe ich auch noch ein pieksen auf der haut(von kopf bis fuss)....hatte das von euch auch wer?
Ich hab es jedoch nicht ganz so stark wie du und es ist nur mein rechtes bein betroffen, was mir tierische angst macht.

Mein Neuro sagte mir ich solle mir keine sorgen machen und etwas beruhigendes zum schlafen gehen nehmen soll: Passedan tropfen haben bei mir gar nicht geholfen und nun weiss ich nicht was ich tun tun.

Meinst du Schlaftabletten für ein paar Tage könnten hier helfen?

LG

Werbung

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 437

Beitrag Mo., 22.08.2016, 10:57

Hallo rookh8,

tut mir leid, dass Du darunter so lange leiden musst. Aber es ist schon mal positiv, dass Du in Behandlung bist. Hat Dein Neurologe dich untersucht? EEG, EMG??

Wenn eine neurologische Erkrankung ausgeschlossen wurde, dann dürfte es psychisch sein, war es bei mir ja auch. Und klar ist das leicht gesagt, aber dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Was sagt Deine Therapeutin/Therapeut dazu?

Bei mir hat es geholfen mit den Schlafmitteln, ich weiß natürlich nicht, ob es bei Dir auch hilft. Es kann nicht schaden, es mal zwei Nächte damit zu probieren, da wird man nicht gleich abhängig, erst wenn man es länger nimmt. Wenn es hilft, dann ist gut, wenn nicht, dann würde ich mal mit dem Neurologen reden, ob er ein anderes Medikament verschreiben kann.

Mir wollte man in der Klinik etwas verschreiben, das wollte ich aber nicht nehmen, weil es in den Hirnstoffwechsel eingreift und mir zu übertrieben vorkam. Ich weiß nicht mehr, wie das Zeug hieß, aber ich kann gerne am Freitag meine Thera mal fragen, wenn Du magst.

Viele Grüße
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Benutzeravatar

rookh8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 22

Beitrag Mo., 22.08.2016, 11:33

Hallo Freifrau!

Danke für deine Antwort.

Mein Neuro hat mir myoklonien diagnostiziert, aber mir gerade mal zu Passedan geraten, hat aber rein gar nix gebracht.

Gemacht wurde ein MRT(Kopf,LWS,HWS) und NLG. rausgekommen ist dabei gar nichts.

Habe schon seit 5 jahren ein ameisenkribbeln auf beiden fussohlen, weder Neuro noch orthopäde konnten mir dabei helfen.
Es ist zwar etwas unangenhem aber ich kann damit leben, aber dieses ständige starke zucken vorm einschlafen ist doch wirklich unangenehm und jagt mir enorme angst ein.
Ich weiss quasi schon kurz vorher wann das zucken los geht, weil ich ein totale unruhe in der bauchregion verspüre.
Selbst das zu bett gehen jagt mir angst ein, weil ich weiss, dass ich erst in ein paar stunden einschlafen werde...

Mit meinem Therapeuten hab ich bis dato noch nicht gesprochen, da ich dachte das das doch eher thema eines neuros ist.

Bin gerade beim ausschleichen meines AD. Melatonin soll beim einschlafen helfen, aber laut meinem neuro auch nur bei jetlags.

Weiss echt ncht mehr was ich machen soll

lg chris

Benutzeravatar

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 437

Beitrag Mo., 22.08.2016, 11:45

Hallo Rookh8,

es ist wichtig, dass zuerst körperliche Ursachen abgeklärt werden. Wenn nichts gefunden wird, dann wird es psychisch sein, das ist auch gerade bei Angsterkrankungen typisch. In dem Fall wäre dann Dein Therapeut Ansprechpartner.

Ich bin kein Arzt, aber es wäre gut, wenn Du beim Hausarzt ein Blutbild machen lässt, um Schilddrüsenwerte und Mineralstoffhaushalt abklären lässt, vor allem ob Kalzium und Magnesium-Wert ok ist. Beim Neurologen hast Du ja schon NLG gemacht, ich weiß nicht ob da EMG noch möglich oder sinnvoll wäre. Ich glaube NLG betrifft eher die Nerven und EMG auch die Muskeln, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus, also am besten nochmal den Neurologen fragen.

Ehrlich gesagt vermute ich aber die Psyche. Die Symptome sind oft so real, dass man sich das gar nicht vorstellen kann, aber die Psyche kann so viel auslösen. Dein Therapeut kann Dir da bestimmt helfen, damit Du langfristig besser damit umgehen kannst und ruhig bleiben kannst.

Alles Gute
Freifrau
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Werbung

Benutzeravatar

rookh8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 22

Beitrag Mo., 22.08.2016, 11:51

Hey!

Ich war schon von A-Z fast bei jedem Arzt. Man wird auf Dauer einfach müde davon ständig zu Ärzten zu laufen und die einem nicht weiterhelfen können.
Blutbilder waren bei mir alle OK. Bin kommenden Mi. noch im KH wo EMG gemacht wird, mal schauen was da raus kommt.

Wenn man solche beschwerden hat und beruftätig ist ist das alles wirklich sehr mühsam und erschwerend und man verliert ganz einfach die freude am leben.

Schlafmyoklonien sind ja abgeblich was total normales, aber ob diese in so nem ausmass normal sind, wage ich zu bezweifeln

lg chris

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 22.08.2016, 22:56

@rookh8

Ja, kenne ich.
Das pieksen auf der Haut ist typisch für RLS und ameisenlaufen auch.

Das sind keine Einschlafzuckungen!!!
Suche dir einen anderen Neurologen.

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.
Liebe Grüße
Lockenkopf


Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 293

Beitrag Mo., 22.08.2016, 23:48

Gegen Zuckungen im Bett: Hat jemand einen Igelball (Massageball, in unterschiedlichen Größe u. Härtegraden, im Sanitärhaus) versucht anzuwenden?
Anwendung: An Fußballen ansetzen u. abrollen, mehrmals wiederholen bis es spürbar nachlässt.
Ohne Nebenwirkungen.

LG
Flow

Benutzeravatar

rookh8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 22

Beitrag Di., 23.08.2016, 06:22

Hallo Lockenkopf!

Das Ameisenlaufen habe ich schon seit 5 jahren(24*7) auf beiden Fussohlen. Selbst mit Restex ist das Ameisenlaufen nicht weggegangen, sofern haben die Ärzte RLS ausgeschlossen.
Das Pieksen und Zucken habe ich immer nur vor dem einschlafen und das seit 3 monaten.
Habe schon 3 Neurologen durch und alle meinten das es kein RLS ist.
Hattest du das Zucken und Ameisenlaufen immer zur gleichen Zeit, oder hat es bei dir auch anfangs nur mit einem Kriibbeln angefangen?

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link im Menü oben. Danke.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Di., 23.08.2016, 19:45

Hallo rookh8,

ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe auch dieses Kribbeln in den Füßen und Beinen, sehr selten auch in den Fingern(meistens bei Kälte). Und immer bei Ruhe und nach anstrengenden Tätigkeiten oder Belastung, sonst eigentlich nicht.
Ich habe im Herbst wieder Neurologen-Termin und bin gespannt, was dort dazu gesagt wird.

Ich habe im Internet gelesen, dass das Fußkribbeln beim Restless Legs Syndrom üblicherweise bei Ruhe auftritt. Korrigiert das, falls es nicht stimmt.
Es hat glaube ich mit den Nervensträngen zu tun, die geschädigt sind und die sich langsam verschlechtern.
Dazu gehört glaube ich auch, dass die Beine nachgeben beim Stiegen hinuntersteigen, aber so genau kenne ich mich nicht aus. Das Merkwürdige ist, das ist bei mir nicht immer der Fall und eher bei Kälte als bei Wärme.

Rookh8, könnten deine Symptome vielleicht mit dem Tabletten ausschleichen zu tun haben?

LG

Benutzeravatar

rookh8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 22

Beitrag Di., 23.08.2016, 20:00

hey.

wo hast du denn dein kribbeln?
ich habe es auf den fussohlen 7 tage die Woche durchgehend. auch l dopa medis haben bei mir nicht angeschlagen.

ich schleiche im Moment cymbalta aus welches ich seit 9 monaten nehme. das kribbeln oder ameisenlaufen habe ich schon seit 5 jahren

lg

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Di., 23.08.2016, 20:15

Ja, ich hatte das zucken, kribbeln und Ameisen laufen in Ruhe, mehr oder weniger Zeitgleich. Bei mir war es eine Medikamentennebenwirkung.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Di., 23.08.2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Di., 23.08.2016, 20:16

Hallo,

ich habe das Kribbeln, wie gesagt an den Füßen und unten an den Beinen, es war aber auch schon an den Fingern der Fall(mit Zittern). Im Winter mehr als im Sommer, jedoch ist es auch jetzt im Sommer immer wieder der Fall.

Wie lange ich das schon habe, weiß ich gar nicht. Habe es früher nicht so beachtet. Erst als ich davon gelesen habe, dass das eine Begleiterscheinung bei Depressionen oder Burnout sein kann und da die Nerven geschädigt sind, achte ich mehr darauf.

LG

Benutzeravatar

rookh8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 22

Beitrag Mi., 24.08.2016, 05:04

Hey,

ok danke für die Antworten...
ich habe heute einen termin für ENG und EMG Messung... ich werde euch berichten
PS: ich hatte wie das ganze angefangen kurz davor eine Gürtelrose, möglicherweise wurden hier nerven beschädigt

lg

Benutzeravatar

rookh8
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 22

Beitrag Mi., 24.08.2016, 11:26

@sine.nomine : hast du dieses kribbeln auch 24stunden am tag? Bzw: wie lautet denn deine Diagnose?
Zum Thema treppen runtersteigen: meine knie zittern wenn ich sie runtergehe... bei dir auch so?
Hast dus mal mit Medis probiert und ist es besser geworden?

PS: War gerade in der neuro Ambulanz: EMG, ENG,NLG alles super.

lg


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mi., 24.08.2016, 17:32

Hallo rookh8,

wie ich schrieb, habe ich erst im Herbst Neurologentermin, da bin ich gespannt ob das RLS festgestellt wird oder nicht.

Ich habe dort beim letzten Termin einige neurologische Beschwerden nicht angegeben, ich war mir nicht sicher ob das eine oder andere nicht später dann vom Psychiater festgestellt werden würde.

Eine Gehirnstrommessung wurde gemacht und da ich eine angeborene Zyste im Kopf habe, wurde eine MRT gemacht. Die Ergebnisse bei beidem sind aber unbedenklich laut der Neurologin.

Jetzt wo ich mich gerade niedergesetzt habe und ruhig bin, fängt wieder das Fußkribbeln an, das auch im unteren Beinbereich manchmal vorkommt.
Da sind die Nerven beschädigt, darum spüre ich oft auch meine Beine nicht.

Das Kniezittern beim Stiegen runtersteigen ist bei mir hauptsächlich dann der Fall, wenn es draußen kalt ist.
Bei mir hat es schon mit 18 circa angefangen, ich konnte auf einmal auf den Füßen nicht mehr ruhig stehen, das Zittern hat begonnen und das ist jetzt schon mindestens 10 Jahre so.
Aber v.a. bei Kälte und wenn ich nach anstrengenden Tätigkeiten zur Ruhe komme.

Einschlafzuckungen sind bei mir aber eher selten und gering der Fall, auch eher im Winter bzw wenn es kalt ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag