Ist das religiöser Wahn?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yacky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Ist das religiöser Wahn?

Beitrag Fr., 23.05.2008, 10:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein großes Problem.
Ich habe noch eine Bürogemeinschaft, mit einer anderen Person zusammen aufgebaut.
Wir haben diverse Kunden und auch MA.
So richtig funktioniert es seid 2 jahren nicht mehr, aber man ist ja verantwortungsbewusst und gibt nicht so schnell auf. Das Büro läuft super, ich meine das zwischenmenschliche.
Ende letztens Jahres ist diese Person auf eine Raiki Sitzung gegangen.
damit fing alles an.
Es wurden aufeinmal überall Steine und Kerzen hingelegt, um die negative Energie aus dem Büro zu bekommen.
Auf einmal konnte Sie den Tod riechen, tief in die Seele sehen und wußte, wer als nächstes stirbt.
Sie hat natürlich selbstheilende Kräfte.
Und jetzt hat Sie sich mit Gott verbunden.
Gott sagt ihr was Sie zu tun hat. Sie bekommt ganz viele Mitteilungen von Ihm und handelt danach.
Sie selber sagt sogar Sie ist nicht mehr Sie selbst, sondern wird geleitet und hat keinen Einfluss mehr auf Ihr handeln.
Er hat Ihr ganzes leben bestimmt und alles geplant.
Und alle anderen, die dieses nicht glauben, sind alle netagiv und böse und schlechte Menschen und werden von Gott bestraft.
Sie bekommt immer frische Brisen und lacht dann.
Ich werde mich nun von Ihr trennen,räumlich und geschäftlich.
Es werden diverse Drohungen ausgesprochen was meine Person und meine Zukunft betrifft.
Sie weiss schon wie es für mich alles endet.
Nun hat Sie eine Mitteilung, was dem 31.05.08 betrifft, Tag des Auszuges.
Sie hat von Gott einen Auftrag zu erfüllen, sagt aber nichts konkretes.
Muss ich mir Sorgen machen???????
Übrigens hat Gott auch das was in China passiert ist, so gewollt, weil die Chinesen angeblich die Christen vertreiben haben und er wird auf die Erde zurück kehren.
Es macht uns schon alle krank und der Körper reagiert schon ziemlich heftig.
Es ist zwar ein Ende in Sicht aber wir machen uns ernsthaft Sorgen, was nun an diesem Tage passiert.
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Eure Meinung dazu interressiert mich brennend.
LG
Yacky

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yacky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 23.05.2008, 12:05

Hallo zusammen,

ich brauche echt einen Rat,
vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht.
Ich konnte mich vielleicht nicht so ganz glücklich ausdrücken, aber es ist schon alles sehr bedrohlich
geworden.
Freue mich über jeden Rat.
DANKE

yacky

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Fr., 23.05.2008, 12:42

Könnte sich um Schizophrenie handeln
würde einen Psychiater kontaktiern.
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yacky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 23.05.2008, 13:16

Hallo Ex-H,

danke für Deinen Tip, das habe ich schon.
Ich habe beim Psychater angerufen und Ihn alles geschildert.
Sie wurde auch eingeladen, hat natürlich nichts von dem preisgegeben, was sie so alles erzählt.
Es muss erst etwas passieren , bevor in Deutschland gehandelt wird.
Also muss sie mich erst bedrohen oder angreifen , damit der Psychater eingreifen kann, dann kann man sie auch zwangseinweisen.

Werbung

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Fr., 23.05.2008, 16:32

Wenn du wirklich glaubst in Gefahr zu sein geh zu Polizei und mach eine Anzeige wegen gefährlicher Drohung (wird bei euch auch ein ähnliches Delikt geben)
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 23.05.2008, 17:44

vielleicht mal mit einem Priester reden oder eine Authorität aus ihrer glaubensgemeinschaft, falls seriös, fragen was zu tun ist.
Wenn du für sie keine Authorität bist, dann vielleicht könnte dir jemand religiöses helfen, der mit ihr ein Hühnchen rupft.
Sekten wie Zeugen Jehovas sind unseriös und extrem fanatisch. In dem Fall ist es keien Schizophrenie sondern religiöser Fanatismus.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag Fr., 23.05.2008, 18:36

Hallo @Yacki, das klingt nach religiösem Wahn und ich würde das ernstnehmen. Gibt es jemandemn, dem sie vertraut oder kannst du auf ihren Wahn eingehen, soweit dass sie dir sagt, was sie vorhat. Zwangseinweisen kann man jemanden nur bei Eigen- oder Fremdgefährdung. Deshalb wäre es schon wichtig zu wissen, was sie plant. Meistens erzählt die wahnhafte Person auch davon, wenn sie spürt, dass ihr Gegenüber ihr glaubt; Ungläubigkeit und Ablehnung bekommt sie ja schon genug.
lieber Gruß Arianrhod

Benutzeravatar

Susanne_1970
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 23.05.2008, 19:57

Liebe Yacki, mein Vorschlag wäre, dass Du Dich an einen Sektenbeauftragten werdest. Ich weiß, dass die Großkirchen solche Menschen beschäftigen und Du Dir dort unverbindlich und anonym Rat suchen kannst. Und wenn ich mich nicht täusche gibt es das auch auf Bundesebene vom Staat geleitet.
Persönlich möchte ich Dir sagen, dass ich bei Deiner Beschreibung dieser Person ein ganz ungutes Gefühl habe. Ich habe den Eindruck, dass Sie dermaßen von sich überzeugt ist, von "einer höheren Macht" gesteuert (vielleicht ihr Reiki-Meister?) dass ich Dir ans Herz legen möchte, Dich zu schützen, bevor unwiederbringlicher Schaden angerichtet wird. Paß gut auf Dich auf. Susanne

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 24.05.2008, 13:29

genau, Sektenbeauftragter ist eine gute Idee.
Es werden diverse Drohungen ausgesprochen was meine Person und meine Zukunft betrifft.
Konkrete drohungen? "Ich werde dich erstechen" oder sowas? Ich glaube nicht, daß solche Menschen eine ernsthafte Bedrohung sind. Sie ist momentan wütend. Ich vermute (ich kann nur vermuten) daß sie damit nicht körperliche Angriffe meinte, sie wird höchstens versuchen dich mit einem bösen, schädigenden Zauber zu belegen.
Ich kenne das zb. von Zigeunerinnen, irgendwelchen Möchte-gern Hexen. Also am besten einen Auskenner fragen.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 24.05.2008, 13:52

Liebe Yacki

Da sträuben sich mir die Haare, da krieg ich Gänsehaut.
Und ja, ich würde das sehr ernst nehmen.
Am besten wäre, Du distanzierst Dich so schnell wie möglich von ihr.

Ich würde wahrscheinlich bei der ortsansässigen Polizei vorbei und fragen, ob sie für den Tag eine Patrouille schicken können. Eine Drohung ist eine Drohung.

Machs gut!
Zuletzt geändert von Elfchen am Sa., 24.05.2008, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 24.05.2008, 14:08

Ich vermute, wenn es konkrete Drohungen wären, wäre sie nicht hier sondern schon längst der Polizei gemeldet, wer selbsttändig ist, weiss sich meist zu helfen. Verusch ist es auf jeden Fall wert.
Sehe keinen Sinn, die Userin gleich in Panik zu versetzen.

Don't panic
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yacky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 24.05.2008, 14:14

Vielen Dank für Eure ganzen netten Antworten.
Ich selber habe auch ein ganz schlechtes Gefühl, deshalb hat mich sehr interresriert, was Ihr dazu meint.
Ich werde auf alle Fälle mich versuchen zu schützen und es waren ja auch ganz tolle Tips von uch dabei.
Das was ich geschrieben habe, ist ja nur die Spitze vom Eisberg.
Ich werde auf mich aufpassen, es sind auch noch ganz viele Freunde da, die wissen alle Bescheid und helfen mir.

LG
Jacky

Benutzeravatar

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag Sa., 24.05.2008, 16:29

Hi,
es ist gefährlich, auch wenn sie keine Angaben macht, was passieren könnte.
Möglichkeit 1: Gott persönlich greift ein - keine Gefahr!
Möglichkeit 2: Gott gibt ihr den Auftrag zu handeln - extrem gefählich!!!
Bei mir war es ähnlich: Sendungsbewusstsein, ich bin auserwählt die Würdigen zu retten, die Anderen werden geopfert bzw. sind nicht weiter von Bedeutung und dürfen gerne mit untergehen. Ich hab detaillierte Pläne gemacht, wie vorzugehen ist und wer als erstes stirbt usw.
Ich wurde rechtzeitig gestoppt und in die Klinik gebracht, obwohl ich nichts von meinem Auftrag irgendjemandem erzählt hab. Aber mein sonstiges Verhalten war wohl seltsam genug um mich einzusperren. Reiki hat da wohl weniger mit zu tun - es ist eindeutig ein Wahn.
Sendungsbewusstsein mit Wahnideen ist so ziemlich das Gefährlichste, was als psychotischer Wahn auftreten kann- bis hin zum Amoklauf mit Suizid.
mfg
elias

Benutzeravatar

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 93

Beitrag Sa., 24.05.2008, 18:42

Ich sehe es wie Elias, wollte es aber nicht so krass sagen; bei wahnhaften Leuten weiß man nie....
liebe Grüße Arianrhod

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 24.05.2008, 20:05

das hört sich wirklich heftig an
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag