Alkoholsucht, wie damit umgehen?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chaos_91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 62

Alkoholsucht, wie damit umgehen?

Beitrag Mo., 26.05.2008, 18:27

hallo liebe leser!

ich hab erst vor kurzem erkannt das alkohol in meinem leben eine zu wichtige rolle spielt, ich bin unruhig und zappelig wenn ich nichts getrunken hab... zittere und will einfach nur ein bier....
ein "normaler" trinktag läuft immer gleich ab, wir fangen an (meine freunde und ich), meißt so um 18h, es wird dabei nichtnur bier und wein getrunken, sondern auch oft harter alk. wie tequila, schnaps, whisky, wodka... usw.
wir trinken bis wir es "spüren", ich bin jetzt 17 jahre, bin 158cm klein, hab 48kg, und "vertrage" bis zu 15 alkoholische getränke, bis ich halbwegs "voll" bin....

ich hatte das problem alkohol schon im griff, doch mit meiner arbeit ist es einfacher an alk zu kommen... ich bezahl dafür auch meißt, entweder nur einen bruchteil, oder garnichts... es macht mir schon angst... nochdazu weil mein ganzes umfeld sehr viel trinkt...
einmal im monat wird ein sauf-maraton gemacht, da wird 3-5 tage nur gesoffen... wer danach noch halbwegs gut drauf ist, ist sozusagen der gewinner...
erkannt hab ich mein problem als ich gemerkt hab, das ich mehr als so manche leute brauche um betrunken zu sein...
ein trauriger rekord sind, 15 tequila, 3 bier, 2 whisky-cola, 4 klopfer, und das in nur zwei stunden.... danach war ich total drauf, und hab mir fast zuviel damit angetahn... wenn ich so besoffen bin, spür ich mich nichtmehr, und fange an gegen sachen zu laufen, oder mich zu schneiden...


ok, das war meine alk-geschichte, in einem kleinem überblick...
vielleicht kann mir ja jemand helfen...

liebe grüße
Chaos
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drumm kann auch das Glück
nicht überall sein!

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 26.05.2008, 19:25

Hallo Chaos!

Zuerst: Prima, dass Du den Mut findest, den Tatsachen so klar ins Auge zu sehen!

Dein häufiger Alkoholkonsum und vor allem, wie Du selbst erkannt hast, die Menge, die Du "verträgst", ist sicher bedenklich. Du stehst in Gefahr, in die Sucht abzudriften, wenn Du Dir nicht bald echte Hilfe holst.

Dass Du hier schreibst, wie Du aufmerksam geworden bist, und dass Du selbst das Gefühl hast, etwas an Deinem Trinkverhalten stimme ganz und gar nicht, ist ein sehr guter, erster Schritt.

Die AA (Anonyme Alkoholiker) haben einen Spruch: "Lass das erste Glas stehen!"; sie sagen klipp und klar damit, dass der Sucht am besten aus dem Wege gegangen werden kann, wenn Alk zukünftig völlig gemieden wird. Da Du in einer Clique bist, die das Trinken zu ihrem Hobby gemacht hat, ist es für Dich besonders schwierig, so konsequent zu sein. Ob das überhaupt Dein Weg sein sollte - dies zu entscheiden ist Dir vielleicht allein nicht möglich.

Ein u. U. rettender Schritt für Dich wäre, Dich an eine der überall vorhandenen Suchtberatungsstellen für Jugendliche zu wenden (Telefonbuch / Stadtverwaltung?). Dort triffst Du auf geschulte Leute und eventuell auf eine Gruppe Gleichaltriger, auf Verständnis, und in einer Gruppe auf gleichgelagerte Fragen - und Antworten.

Viel Glück!
Eve

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chaos_91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 62

Beitrag Mi., 28.05.2008, 19:07

hallo zusammen!

erstmal danke für die erste antwort!

ich hab jetzt den dritten tag nichts getrunken, mir gez nicht gut, bin unruhig, schläfrig, oft sogar fast depresiv...
ich weiß das mir empfolen worden ist, mir hilfe zu holen, doch ich bin gestern vor der suchtberatung gestanden, und hab mich nicht reingetraut... aus scharm... aus angst... ich weiß es nicht...
hab mir jetzt selber fortgeh-verbot verordnet.. doch das macht mich krank... ich bin's gewöhnt immer auf achse zu sein, bin jetzt den 4 tag zuhause, und die decke fällt mir auf den kopf...

ich werde weiter schreiben wie's mir geht, wenn das in ordnung ist, es ist irgendwie befreiend...

liebe grüße
Chaos
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drumm kann auch das Glück
nicht überall sein!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 28.05.2008, 19:14

Hi!

Sicher, schreib, wenn es Dir hilft, so viel und so oft Du magst.

Ich hab gleich noch einen Spruch: "Es gibt keinen Grund, etwas zu ändern - außer Du hältst es nicht mehr aus".

Liebe Chaos, ich wünsche Dir, dass es bei Dir nicht erst zum gar nicht mehr aushalten-Können kommen muss, damit Du den Mut findest, in die Beratungsstelle hineinzugehen. Ja, das kostet ordentlich Mut, egal ob dahin oder zu einer Selbsthilfegruppe. Aber wenn es Dich wieder dorthin zieht - spring über Deinen Schatten, bleib nicht davor stehen - geh rein!

Dort wirst Du mit absoluter Sicherheit freundlich empfangen, und Du wirst merken: Man versteht Dich. Du wirst sehr froh sein, den Schritt getan zu haben - hinterher.

Wir lesen uns wieder, ja?

Eve

Werbung

Benutzeravatar

ulipa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 32

Beitrag Mi., 28.05.2008, 19:52

Hallo liebe Chaos!
Zuerst mal Hut ab, dass Du den Mut hattest, hier zu schreiben.
Ja, ich kann verstehen, dass Du Angst bekommen hast, als Du vor der Suchtberatung gestanden hast.
Weisst Du, ich bin trockener Alkoholiker-bei mir fing es an so mit 16 Jahren, dass ich langsam aber sicher abdriftete. (Meine Eltern starben damals kurz hintereinander)
Auch ich hatte nicht den Mut um Hilfe zu bitten uns so zog mich meine Alkoholsucht immer tiefer rein. Erst 1989 holte ich mir Hilfe und war da schon so tief versackt-es war schrecklich!!!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, den Mut und die Kraft dorthin zu gehen!!
Glaub mir das sind ganz nette Leute, die Dir helfen werden, wenn Du es willst.
Und wie es aussieht, willst Du es.
Warte nicht länger-tu Dir selbst den Gefallen!!
Ich drücke Dich mal ganz lieb.
ulipa
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht befreist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chaos_91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 62

Beitrag Mo., 02.06.2008, 13:37

hallo leute!

erstmal danke für die unterstützdenden antworten!

ich bin jetzt seit DO in alk-thera, und ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll... hab das WE wider einen rückschlag gehabt, hatte 4 tage nix getrunken und kippte mir dann am SA die birne voll....
ich hoffe ich weiß bald was ich von der thera halten soll... denn ich bin ne alte theraschmeißerin...

zZ gehts mir besser... aber ich kann nie sagen wie lange das geht.

liebe grüße
Chaos
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drumm kann auch das Glück
nicht überall sein!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chaos_91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 62

Beitrag Sa., 07.06.2008, 15:26

hallo leute...

hab schlechte neuigkeiten... hab die thera wider mal nach nur 2 wochen geschmissen... ich will einfach noch nicht, bei mir im kopf hats noch nicht klick gemacht... aber die vom Drogenschutzzentrum geben keine ruhe, sie haben mir jetzt einen streetworker aufgeschmatzt, der mir helfen soll...

ich wollte eucht nur darüber informieren...

grüße
Chaos
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drumm kann auch das Glück
nicht überall sein!

Benutzeravatar

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 80

Beitrag Sa., 07.06.2008, 21:40

hallo chaos!

ich war mal mit einem ähnlich unterdrückten typen in therapie. mit auflagen und so.

da ich die ganze kacke seit mindestens 15 jahren mitmache, und selbst nichts mehr auf kluge sprüche halten kann, denke ich für dich einen schritt weiter denken zu können.

hast du die möglichkeit, dich intensiver diagnostizieren zu lassen?

ragenir
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chaos_91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 62

Beitrag Mo., 23.06.2008, 13:17

hallo leute!

tschulide das ich jetzt eine zeit lang nicht geschrieben habe, hab abstand gebraucht und zeit über mich nachzudenken...

war im urlaub, spanien war das ziel, es tat mir gut, auch wenn die versuchung ziemlich groß war, ich hab mich zurückgehalten, und alkohol nur in maßen getrunken...

es tat mir gut den alltag zu entfiehen und hoffe das ich jetzt mein leben besser auf die reihe bringe!

liebe grüße
Chaos
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drumm kann auch das Glück
nicht überall sein!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chaos_91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 62

Beitrag Mi., 23.07.2008, 12:51

hallo! mal wieder...

ich hatte den alk kurzzeitig unter kontrolle, hab gedacht es wird besser... doch dann.. ich hatte einen schweren rückschlag in meinem leben, das ganze ist jetzt zwei wochen her... bin wider total abgestürzt.. hab mir alles hineingeballert, von alk, über hasch, bis koks... ich weiß nicht wie lange ich es noch so aushalte, ich meine das ist doch selbstzerstöhrend...
ich hab allerdings immer noch angst wider in eine thera zu gehen...
ich weiß zZ echt nicht was ich machen soll...

es ist auswegslos...

lg
Chaos
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drumm kann auch das Glück
nicht überall sein!

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag Mi., 23.07.2008, 19:25

Hallo!

Warum hast du denn angst vor der Thera (sorry, habe bisher noch keine Beiträge von dir gelesen)? Da ist doch nix Schlimmes dran! Oder hast du mit deiner Therapeutin schlechte Erfahrungen gemacht? In dem Falle versuche doch, zu einer anderen zu kommen. Das ist sicherlich möglich und du brauchst jetzt wirklich etwas Unterstützung!

LG, Nachtvogel

Benutzeravatar

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Mi., 23.07.2008, 22:37

Liebe Chaos,

deine Signatur ... weißt du, nicht alles hat mit "Glück", das einem zufliegt, zu tun. Du musst auch selbst etwas beitragen.

An deiner Stelle würde ich mich an den Hausarzt wenden und ihn bitten, dass er dir zu einem stationären Entzugsprogramm verhilft. Dort würdest du auch psychotherapeutisch betreut werden.

Ich kenne leider deine anderen Postings auch nicht.

Was machst du? Gehst du noch zur Schule? Wohnst du zuhause?

Warum, glaubst du, bist du in dieser Situation?
(Keine ist so schlimm, als dass es nicht einen Ausweg gäbe!!)

LG
PeggySue

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 23.07.2008, 23:13

Hallo Chaos!

An Deine ersten Posts erinnere ich mich noch recht genau.

Du bekamst damals u. a. hier die Empfehlung, Dir Hilfe zu suchen: Warst Du bei einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe?

Auf Dich selbst gestellt damit fertig zu werden, dürfte mehr als schwer für Dich sein. Ausweglos ist Deine Situation trotzdem sicherlich nicht - es ist schon vielen Menschen gelungen, aus dieser Misere herauszukommen. Allerdings nur selten allein, wie gesagt ...

Eve

EDIT Kein neuer Beitrag, einfach nur hinzugefügt: Sensi hat mit ihrem nachfolgenden Post völlig Recht! Du musst Deinen Allerwertesten hochkriegen; hier schreiben ist ein guter Anfang - mehr nicht!
Zuletzt geändert von Eve... am Do., 24.07.2008, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Do., 24.07.2008, 06:00

Hi Chaos,

ab mit dir zur Drogenberatungsstelle, aber schleunigst!

Alk, Hasch, und Koks - da stehts 2:1 für die Drogen. Alkoholsucht ist schlimm genug, willst du woanders auch noch reinrutschen?

Nur ganz kurz: Mir hat das Kola zu gut gefallen - ich bin mittlerweile hoch verschuldet, wirklich seeeehr hoch, kann kaum alle Rechnungen bezahlten, muss jeden Euro 2 mal umdrehen und das schlimmste, und das tut mir im Herzen weh, ich weiß so manchen Tag nicht mal mehr, wie ich meinen Katzen Futter kaufen soll. Weißt du wie furchtbar das ist? Ständig andere Leute anschnorren (schon Freunde, aber trotzdem) ...

Stell dich verdammt nochmal endlich auf deine Beine und tu was. Hier im Forum, können wir dir zuhören und gut zusprechen, dir Tipps geben, aber mehr schon nicht. Und durchs zuhören von uns, wirst du nicht wieder gesund. Du bist so jung, vom Koks ist der weg zum Heroin oder Benzos nicht mehr weit. Vielleicht denkst du jetzt ich übertreibe - aber deine Hemmschwelle liegt ja wies aussieht sowieso schon weit unter dem normalmaß.

Also Ar*** hoch junge Dame und ab zur Beratung - am besten Drogenberatung, die kümmern sich genauso eingehend um dein Alkoholproblem wie um alles andere. Sollten die dort eventuelle Depressionen oder sonstiges feststellen, was dich bedrückt, werden die sich sicher um einen Therapieplatz für dich erkundigen - und ich persönlich denke, dass der dringend notwendig ist.

Und vor einer Therapie brauchst du keine Angst zu haben, bei diesen Beratungsstellen kann man die auch oft machen, dort sind oftmals sehr junge Therapeuten - wie so oft im sozialen Bereich - und die verstehen dich einfach, ohne großes rumgefrage oder so. Die sind wirklich alle top - ich habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht und bin mittlerweile bei der 2ten großen Beratungsstelle. Und überall waren junge, lockere, coole Theras.

Tu was für dich - wenn du nicht so weit weg wärest, würd ich dir ja persönlich den Tritt in den Hintern verpassen, aber es muss virtuell auch reichen. Also treten wir Foris dir mal gemeinschaftlich in den Hintern, damit ihn dorthin bewegst.

Wenn du Adressen brauchst, kann ich dir auch gerne weiterhelfen.

Hol dir dein Glück wieder!

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chaos_91
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 62

Beitrag Fr., 25.07.2008, 14:56

also erstmal danke für die vielen antworten, ich habe sie genau gelesen und werde mir das beste rausholen!^^

zudem warum ich angst vor einer neuen thera habe; ich habe leider letztes jahr eine thera gemacht, ich bin von einen thera zum nächsten geschickt worden, keiner konnte mir wirklich helfen, OK vielleicht war ich wirklich so verklemmt, aber dann hätten sie mich ja in ne klinik stecken könne, was ich aber nicht wollte, wäre so und so in die offene gekommen, und ich kenn mich ja, ich wär nach 2 wochen wider abgehaun...
wie so oft, ihr habt recht ich laufe vor mir selbst weg...

zu sensetiv:

danke für deinen virtuellen tritt in den hintern, ich werde mich nächste woche an das DROGENZENTRUM EGO wenden, hab schon einiges darüber gehört, mal sehen ich lass mich überraschen!
es wird von Promente geleitet, vielleicht können mir die helfen...

und ja du hast recht, ich weiß wie schnell man abrutschen kann, ich hab einige leute schon an dem zeug eingehn sehen... und ja von koks zu heroin ist es nicht weit... und ich hab oft angst vor mir selber... wenn ich mir denke das ich mich früher fast totgeschnitten habe, aber drogen wären mir nie in den sinn gekommen...

heute bin ich wider etwas besser drauf, hab den ganzen tag noch nichts genommen, geraucht oder getrunken. darum hab ich einen klaren kopf und kann ohne zweifel DANKE sagen!

grüße
Chaos...
Das Glück ist ein Engerl,
leider fliegts ganz allein,
drumm kann auch das Glück
nicht überall sein!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag