Alkoholentzug

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Corazonita
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 53
Beiträge: 3

Alkoholentzug

Beitrag Mi., 23.11.2016, 23:56

Danke erstmal, dass ich da sein darf.
nun zu den fakten.
ich habe während sicher 10 jahren, jeden abend eine flasche rotwein getrunken.
als ich vor 4 jahren mit meinem freund zusammengezogen bin, konnte ich das schlecht heimlich tun. also stieg ich um auf wodka....von dem konsumierte ich jeden abend zwischen 2,5 und 3,5 dl.
niemand bemerkte etwas davon, niemand weiss davon.
ich denke für mich, es ist genug. ich will das nicht mehr. vor allem, weil mir am 8.12. eine op mit vollnarkose bevorsteht.
mein plan: bis und mit freitag dem 25.11 jeweils noch 1 dl, und dann aufhören.
warum dann? es ist mein geburtstag, und ich möchte mir das aufhören selber schenken. ist nur schwierig wenn ich mit niemandem darüber sprechen kann.
es wäre schön, hier unterstützung zu finden..........

Hinweis Admin: bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums bezüglich Textformatierung! Danke.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Do., 24.11.2016, 05:59

Grüß dich

Dein Vorhaben mit dem Trinken aufzuhören finde ich super.
Weniger gut ist, dass du es wohl in erster Linie wegen der bevorstehenden Vollnarkose machen möchtest.
Die OP geht vorüber und dann ?
Meiner Erfahrung nach hat man nur eine Chance es zu schaffen wenn man es aus tiefstem Inneren ohne wenn und aber selbst schaffen möchte und nicht wegen diesem oder jenem Grund ( Geburtstag, OP., Jobverlust, Kindesentzug, Ende der Partnerschaft, Enterbung etc.etc.etc.)
Ich will dich nicht entmutigen, aber damit es mit deinem Plan auch nur ansatzweise klappen kann brauchst du einen überdurchschnittlich starken Willen und auch einiges an - na nennen wir es einmal - Glück.
Ausserdem wirst du höchstwahrscheinlich ein wenig medikamentöse und therapeutischeUnterstützung brauchen, sprich ich rate dir zu einer Entziehungskur. mit anschließender ambulanter Nachbetreuung.

Du hast bestimmt schon mehrmals versucht mit dem Trinken aufzuhören, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Corazonita
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 53
Beiträge: 3

Beitrag Do., 24.11.2016, 23:43

hi Nico
zuerst vorab: nein ich hab noch nie versucht aufzuhören. ich musste schon mal zwangsweise, weil es mit einem bestimmten antibiotika nicht verträglich war. aber ganz aufhören wollte ich nie. als ich noch rotwein trank, ging es mir öfters schlecht am nächsten tag, nur brachte ich das nie mit dem wein in verbindung. mit vodka geht es mir glänzend, ich wache morgens auf und bin bis auf wenige ausnahmen fit.
warum dann aufhören, weil ich mich über mich selber nerve diese gewohnheit zu haben. früher war es wenn die kinder endlich im bett waren, ich habe drei davon. dann gönnte ich mir eine flasche wein, um selber runterzufahren.
ganz viel von dem stress von früher habe ich heute nicht mehr... so hab ich mir überlegt, dass ich eigentlich auch keinen grund mehr habe zu trinken... für mich ist es heute nur noch eine lästige angewohnheit.
zudem nervt es mich immer mehr, wenn ich vor dem einschlafen nicht mehr lesen kann, weil die buchstaben rumfliegen.
wenn ich so lese, wann die entzugserscheinungen kommen, lese ich immer innerhalb von 12 stunden. hmmmm. ich trinke nie vor 22 uhr, auch nicht wenn ich alleine bin....
also dachte ich mir, kann ich s auch gleich lassen. aber..... ich brauche für mich einen stichtag, einen grund.... und eine belohnung ..... ich spare dann ja auch einiges an geld.....
ich will keine medis nehmen, und mit therapeuten, habe ich eher weniger gute erfahrung gemacht.
eine motivation ist auch, ich schau mir gesichter an von frauen die lange getrunken haben. ich hab glück, man sieht es mir nicht an..... aber wie lange noch? also reissleine ziehen, noch ein grund.
ich will mir nicht einreden, dass es schwer ist damit aufzuhören, ich male mir aus, was ich damit gewinne.
wie auch schon früher erwähnt ist das einzige das ich dabei vermisse, mich mit jemandem austauschen zu können....


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 25.11.2016, 00:35

Corazonita hat geschrieben: wie auch schon früher erwähnt ist das einzige das ich dabei vermisse, mich mit jemandem austauschen zu können....
Dafür wär dann aber ein Therapeut bzw. Selbsthilfegruppe schon ganz gut
Und es gibt verdammt viele Leute, die ordentlich gesoffen haben und denen man es nicht ansieht. Das macht es nicht weniger schlimm.
Bzgl. Entzugserscheinungen: Vielleicht hast du ja Glück, und hast nur ganz leichte körperliche Symptome, die du dann evtl. nicht mal dem fehlenden Alkohol zuordnest. Das grössere Problem ist eh die Psyche, die spielt verdammt lange verrückt, wenn du entziehst, und auch noch Wochen und Monate danach.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 25.11.2016, 05:48

Na wenn du glaubst nur jemanden zu brauchen mit dem du übers Trinken reden kannst, geh doch zu den Anonymen Alkoholikern, da kannst du drüber quatschen bis zum geht nicht mehr.
Musst aber auch zuhören können.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

werbini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 59
Beiträge: 4

Beitrag Do., 12.01.2017, 19:14

Nico hat geschrieben:Na wenn du glaubst nur jemanden zu brauchen mit dem du übers Trinken reden kannst, geh doch zu den Anonymen Alkoholikern, da kannst du drüber quatschen bis zum geht nicht mehr.
Musst aber auch zuhören können.

Ja das stimmt schon, aber ich habe bei meinen zahlreichen Besuchen mitbekommen, dass dort auch betrunkene AA's anzutreffen sind... Was soll dann ein Gespräch mit einem Betrunkenen... lG ein inaktiver Alkoholiker...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Do., 12.01.2017, 19:22

Ja es sind auch betrunkene Menschen dort, aber die sind deutlich in der Unterzahl.
Wenn sie mit dem Trinken aufhören wollen ( es aber derzeit noch nicht schaffen), sind auch sie bei den AA willkommen und ich finde das ist gut so.
Schließlich wollten ja auch alle die dort sind und nicht mehr trinken auch schon lange davor aufhören und haben es erst irgendwann später geschafft.
Also wahrlich kein Grund hochmütig jenen gegenüber zu sein die noch kämpfen!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

werbini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 59
Beiträge: 4

Beitrag Do., 12.01.2017, 19:32

Ich bin nicht hochmütig, aber es waren immer wieder einige 'Subjekte' dabei, welche sich einen Spaß daraus machten uns trockenen Alkoholikern zu vera... das ist der Grund, warum ich Menschen mit ernsten Problemen, davon abrate, dorthin zu gehen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Do., 12.01.2017, 19:37

Ein trockener Alkoholiker der sich von einem Säufer verarschen lässt ?
Hm, sorry soetwas kenne ich nicht.
Wo bleibt deine Gelassenheit ?
Und " Subjekte" wenn du es so nennen willst, waren wir alle einmal.
Schon wieder alles vergessen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

werbini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 59
Beiträge: 4

Beitrag Do., 12.01.2017, 19:55

Ich weiß ja nicht, welche Probleme Dich zur Zeit plagen... Sicherlich ich bin auch so ein Subjekt, da nehme ich mich nicht aus!!! Wie soll ich gelassen sein, wenn ein verzweifelter Mensch Hilfe sucht und keine hilfreichen Stellungsnahmen bekommt...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Do., 12.01.2017, 20:02

Ich ?
Nö ich hab zur Zeit überhaupt keine Probleme.
Meinst du dein " geh da ja nicht hin " ist eine hilfreiche Stellungnahme für die TE ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

werbini
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 59
Beiträge: 4

Beitrag Do., 12.01.2017, 20:19

Nun, offensichtlich hast Du nicht anderes zu tun, als mich zu nerven und was noch offensichtlicher ist, Du verwendest gerne Emoticons... kannst Du Dich nicht vernünftig ausdrücken - ich schon, Es tut mir wirklich leid, für Corazonita (um DIE geht es hier!), wenn Sie mit so fadenscheinigen Argumenten zu Orten gelockt wird, welche Ihr keine Hilfe bringen... und es bring t Ihr gar nichts, wenn wir uns hier einer Diskussion widmen, welche Ihr im Endeffekt sowieso nichts bringt...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 13.01.2017, 05:59

Nun du scheinst nicht gar so viel von der TE zu halten, wenn du der Meinung bist sie zu ihrem Seelenheil vom Besuch der AA abhalten zu müssen.
Ich wiederum finde, das sollte schon jeder für sich entscheiden können und dürfen, ob die AA etwas bringen oder nicht.
Da aus persönlichen Empfindlichkeiten gleich einen Feldzug für die gesamte Säuferliga zu starten spricht nicht gerade für deine Fairness.
Die AA sind ganz offensichtlich nix für dich, aber unzähligen anderen Tschecheranten hat diese Gemeinschaft schlicht und einfach das Leben gerettet.
Kommt die TE zur gleichen Ansicht wie du, wird sie halt auch ganz einfach nicht mehr hingehen, ein oder zwei Besuche dort werden aber sicher nicht ihr Seelenheil gefährden.

Im Übrigen bewundere ich deine detaillierten Ratschläge die du hier der TE zur Bewältigung ihres Problems gibst - äh - wo sind die eigentlich ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 170

Beitrag Fr., 13.01.2017, 09:50

Nico hat geschrieben: Im Übrigen bewundere ich deine detaillierten Ratschläge die du hier der TE zur Bewältigung ihres Problems gibst - äh - wo sind die eigentlich ?


Wozu braucht die TE detaillierte Ratschläge?
Sie hat sich seit fast 2 Monaten nicht mehr gemeldet.

Sie ist sehr diszipliniert, trinkt erst ab 22 ! Uhr, ausschliessl. Wodka, die Beschwerden am nächsten Morgen halten sich durchaus in Grenzen, sie hat manchmal ein wenig Sorge, wie wohl ihr Äusseres ! in einigen Jahren aussehen mag,-
im Ernst: was soll sie (jetzt schon) bei den AA?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 13.01.2017, 09:54

Corazonita hat geschrieben: wie auch schon früher erwähnt ist das einzige das ich dabei vermisse, mich mit jemandem austauschen zu können....
Vielleicht deshalb ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag