Sertralin (Gladem) Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Whatabout
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 03.03.2023, 18:39

Ich muss seit gestern 3 x 600mg Bufen und 2 x 2 Norgesic.

Angeblich schläft man auf dieses Muskelrelaxan sofort ein - ich war bis 5 Uhr wach und hatte Kreislaufprobleme. Auch heute geht es mir nicht sonderlich.

Kann sein, dass sich das mit Sertralin nicht verträgt?

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6849

Beitrag So., 05.03.2023, 09:02

„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

hirschi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 20.05.2023, 19:10

Liebe Leute,

ich hab aufgrund starker familiärer Belastungen und damit einhergehenden Angstzuständen im Dezember mit Cipralex begonnen. Von Anfang an fühlte ich mich etwas gedämpft, im Februar haben plötzlich Derealisationsgefühle begonnen. Habe diese eindeutig mit dem Medikament verbunden und auf Sertralin (nur 25mg) gewechselt. Kurze Zeit ging es mir besser, dann begannen wieder Derealisationsgefühle, in Watte gepackt sein, Benommenheit. Nach einer Woche ganz absetzen und keiner wesentlichen Verbesserung meinte die Psychiaterin, dann wirds wohl zu wenig gewesen sein und die Angst "schuld" sein und wir haben auf 50mg hochdosiert. Dann ging es mir noch schlechter - extreme Benommenheit, Gefühlslosigkeit, Antriebslosigkeit, Unruhe etc. Nach vier Wochen Ausprobieren haben wir jetzt gemeinsam entschieden ganz abzusetzen und etwas abzuwarten.

Mir ginge es eigentlich gut aktuell, wenn nur diese Benommenheit und Teilnahmslosigkeit nicht wäre, ich bin eigentlich ein sehr berührbarer Mensch und spür mich grad so wenig und das macht mich teilweise echt verzweifelt. Bin aber grade noch am Absetzen.

Ich bin in guter ärztlicher Behandlung und bitte ausdrücklich nicht um Antworten, die mich weiter verunsichern, sondern frage nur, ob hier jemand ist, der/dem es ähnlich ergangen ist mit Cipralex und Sertralin und die/der mir Hoffnung machen kann, dass das mit dem Absetzen wieder vergehen wird. Meine Hoffnung wäre, dass die eine Woche absetzen zu wenig war, die Psychiaterin meint, dass eine Woche reichen müsste, um alle Nebenwirkungen verschwinden zu lassen. Vertraue ihr, finde aber auch, dass sie viel beschwichtigt.


DANKE euch!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 20.05.2023, 20:30

Ja, wird wohl mit dem Absetzen wieder weggehen. In Anbetracht dass du den Dreck nicht lange genommen hast musst du da ja nicht ewig runterdosieren sondern kannst das zügig völlig weglassen.

Bei mir machen alle Psychopharmaka eigentlich nur ätzende unerwünschte Dinge ganz ähnlich wie du sie beschreibst, ich habe mich aber nur ein Mal bequatschen lassen eines trotz den Nebenwirkungen länger zu nehmen (in der Hoffnung dass die Nebenwirkungen nachlassen würden, haben sie aber nicht) Danach habe ich stetes wenn irgend sowas aufgetreten ist nach 2-3 Tagen wieder abgesetzt.

Ja, Psychiater fangen an beschwichtigendes und beschönendes Zeugs zu sülzen wenn etwas mit ihrer tollen Therapie nicht so läuft wie sie sich das vorgestellt haben. Merke für die Zukunft, wenn eine Nebenwirkung nach ein, zwei Wochen nicht zumindest substanziell nachlässt, sofort absetzen. Sich Monate rumquälen lassen mit sowas, das sollte man nicht mitmachen. Dosis hochsetzen nachdem schon untragbare Nebenwirkungen eingetreten sind, da fehlen mir echt die Worte. :evil:

Werbung

Benutzeravatar

hirschi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 20.05.2023, 20:35

Danke für deine schnelle Antwort! Und es beruhigt mich, dass dir die Medikamente auch nicht gut getan haben (auch wenn das echt komisch klingt).

Ja die Ärztin war sich dann nach der Woche weglassen sicher, dass meine Benommenheit etc. von der Psyche kommen, vor allem weil auch die Dosis ja sehr niedrig war.
In Foren steht dann aber auch wieder, dass es schon länger dauert bis Nebenwirkungen und Absetzerscheinungen ganz weg sind, nicht nur eine Woche.
Außerdem kenn ich solche Erscheinungen echt nur aus der Zeit MIT Medikament, also hoffe und glaube ich irgendwie schon echt an einen Zusammenhang.
Danke dir!!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 20.05.2023, 20:56

hirschi hat geschrieben: Sa., 20.05.2023, 20:35 Danke für deine schnelle Antwort! Und es beruhigt mich, dass dir die Medikamente auch nicht gut getan haben (auch wenn das echt komisch klingt).

Und ich kenne noch mehr Leute die keine Psychopharmaka nehmen weil sie entweder nicht helfen oder untragbare Nebenwirkungen machen. Bei mir gibt es übrigens Antidepressiva von denen ich garnicht mehr schlafen kann und welche von denen ich nicht mehr normal wach werde. Klar kannst du noch mehrere andere ausprobieren, könnte eins dabei sein das du besser verträgst und das tatsächlich hilft, aber wenn es zu ernsthaft schlimmen Nebenwirkungen kommt, setz es nach einer angemessen kurzen Zeit wieder ab.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Sa., 20.05.2023, 21:30

hirschi hat geschrieben: Sa., 20.05.2023, 20:35 Und es beruhigt mich, dass dir die Medikamente auch nicht gut getan haben (auch wenn das echt komisch klingt).

Außerdem kenn ich solche Erscheinungen echt nur aus der Zeit MIT Medikament, also hoffe und glaube ich irgendwie schon echt an einen Zusammenhang.
Warum sollte das komisch klingen? Diese Medikamente haben teils starke Nebenwirkungen, die auch nicht bei jedem nachlassen oder weggehen. Und auch nicht bei jedem wirken. Das ist eigentlich bekannt - oder sollte bei Fachleuten bekannt sein.

Bei mir trat nie etwas anderes auf als sehr starke Nebenwirkungen. Ich lehne daher für mich inzwischen alle Formen von Psychopharmaka ab, schlicht weil es mir nichts bringt.

Da du die Nebenwirkungen eindeutig zuordnen kannst und nicht viel und nicht lange etwas genommen hast sollte das auch in absehbarer Zeit wieder weggehen. Der Körper ist keine Maschine, der funktioniert nicht bei jedem gleich und daher legt sich nicht exakt nach einer Woche ein Schalter um und alle Nebenwirkungen sind weg nach dem Absetzen.

Lass dir etwas Zeit, gönnt dir Ruhe und genug Schlaf, genug trinken, genug frische Luft. Geh raus ans Tageslicht, mach Dinge die dir gut tun, das hilft ein wenig um gegenzusteuern.

Benutzeravatar

hirschi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag So., 28.05.2023, 17:15

Hey ihr Beiden,
ich hab jetzt jeden zweiten Tag noch eine Tablette genommen und seit vorgestern gar keine mehr. Ich glaube ich bin zu ungeduldig - nehme ja jetzt doch seit Dezember durchgängig was, mit Umstellen, kurz Absetzen, Hochdosieren etc. Und ich bin ja quasi grad erst am Absetzen, aber fühle mich halt weiterhin extrem benommen und müde, und meistens komm ich ganz zurecht damit, weil ich hoffe, dass es bald anders ist, aber dann überkommt mich schon manchmal die Verzweiflung und ich frag mich, ob das jetzt so bleibt, ob sich mein Gehirn mit den Tabletten verändert hat (obwohl ich da eigentlich nicht davon ausgehe) oder ich ein ganz anderes Problem habe (Schädel MR wurde aber erst kürzlich gemacht). Oder dauert es einfach, bis der Stoffwechsel sich nach dem Absetzen wieder normalisiert? das wäre mir ja das Liebste. Kennst du das münchnerkindl auch, dass das dann wieder etwas dauert, bis alles im Gleichgewicht ist?
Wünsch euch einen schönen Sonntag und danke euch!

Benutzeravatar

hirschi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 3

Beitrag So., 28.05.2023, 17:30

eigentlich seh ich eh grad nochmal, dass du chrysokoll geschrieben hast, dass der körper kein schalter ist. brauch in verzweifelten momenten dann immer nur dreifache bestätigung .. sorry!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag