Mein farbiges LED-Band - 'Lichttherapie light'

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Mein farbiges LED-Band - "Lichttherapie light"

Beitrag So., 25.12.2016, 12:54

Im Oktober 2016 gab es bei Lidl für kurze Zeit ein LED-Band für ca. 25 €. Das schmale, flache Band ist ca. 1 cm breit und ca 2 m lang, kann geteilt und die Teilstücke können durch kürzere oder längere Verbindungsstücke wieder verbunden werden. Das ist auch fast immer notwendig, weil es nicht geknickt oder um die Ecke geführt werden kann, nur in gerader Linie verlegt werden kann. An der Unterseite ist eine bis jetzt erstaunlich leistungsfähige Klebefläche, an der Oberseite sind die LEDs im Abstand von 3-4 cm angebracht. Sie können mit einer Infrarot-Fernbedienung in 16 verschiedene Farbtöne und 4 "Programme" geschaltet werden. Die Leuchtstärke ist in 8 Stufen zu dimmen, die Leistungsaufnahme liegt bei 0,00irgendwas pro Stunde, der Energieverbrauch ist also vernachlässigbar. Mit Stromkosten von regelmässig 4-5 € /Monat brauche ich mir da eh keine großen Gedanken zu machen.

Dieses Band sollte ursprünglich dazu dienen, einen düsteren, fensterlosen Flurschlauch in meiner kleinen Einraumwohnung etwas aufzuhellen - doch dazu erwies es sich leider als weniger geeignet. Dort brauche ich wohl so einen biegsamen Lichtschlauch, den's auch irgendwann mal irgendwo billig zu "erbeuteln" geben wird.

Ich habe das Band dann im Wohnraum entlang der Öffnungen von Balkontür- und Fenster verlegt, so daß diese Höhlung nun an den Längsseiten und der Oberseite von dem LED-Band eingerahmt ist. Ausgeschaltet sieht es wenig elegant aus, muß ich zugeben, es gibt in anderen Wohnungen vielleicht bessere Orte dafür. Aber es fällt nicht so furchtbar auf bei mir - die Wohnung liegt nach Süden, ist durch die relativ große "Fensterwand" sehr hell.

Wenn die Sonne in die Wohnung scheint, brauche ich das Band eh nicht - aber wenn es draussen trüb und duster ist, oder zur Nachtzeit - da hat sich dieses Band als kleiner, vielleicht garnicht mal so kleiner therapeutischer Segen erwiesen, war meine beste Anschaffung seit dem Fahrrad im Juni 2016 gewesen:

Denn auch an eben diesen düstergrauen Tagen und Nachts kann man mit diesem Band auf Knopfdruck die Lichtfarbe im Raum je nach Tageszeit und "Stimmungsbedürfnissen" frei gestalten, beispielsweise ein fröhlich helles Morgenlicht simulieren, auch wenn draussen mal wieder "Selbstmordwetter" herrscht. Mit den rotgelben Farbtönen kann man die Holzteile in der Stube in behaglicher Wärme leuchten lassen. Das dunkelere Blau- oder Rotlicht wirkt auf mich jedenfalls sehr beruhigend - wenn ich Schlafprobleme habe, wach liegen muß, fällt mir das bei diesen Lichttönen leichter, als im völligen Dunkel oder im Licht der Nachttischlampe - ich schlafe dann auch leichter wieder ein, und wenn das Band dann ein paar Stunden bis zum Morgen "brennen bleibt", ist es so schlimm nicht, weil die LEDs ja kaum "saugen".

Die helleren Blau- und insbesondere die Grüntöne wirken anregend auf mich, peppen ein wenig auf und sogar die eigentlich von mir zuerst weniger gemochten Flackerblinklichter der 4 "Programme" sind eine gute Unterstützung, um morgens aus dem Bett zu kommen, wenn man mal wieder nicht von der Kuscheldecke loszukommen vermag.

Um den Raum wirklich hell auszuleuchten sind diese LEDs nicht leistungsstark genug - aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht - es geht, wie gesagt, darum, die Lichtfarbe im Raum je nach Bedürfnis positiv zu verändern. Gerade depressiven Stimmungen kann man mit so einem LED-Band meiner bisherigen Erfahrung nach erstaunlich gut entgegenwirken. Ein Wundermittel ist auch soetwas natürlich auch nicht - schwere Depressionen damit "wegleuchten" kann man wohl kaum. Aber diese "Lichttherapie" kann eine dieser vielen kleinen Mosaiksteinchen sein, die einem das Leben ein wenig farbiger und freundlicher gestalten können - gerade in der dunkelsten Zeit des Jahres.

Wer also ein paar kleine Scheinchen für so einen Versuch mit dem LED-Band erübrigen kann, dem kann ich die Nachahmung nur wärmstens empfehlen ! Wieviel so ein Band ansonsten so kostet, weiß ich nicht, aber die Welt kann's auch nicht sein ...

Amen.

Werbung

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag So., 25.12.2016, 23:01

Gute Idee! Ich glaube mittlerweile auch, dass es ganz viele kleine Dinge sind, die helfen können...sich wohlzufühlen, sich im Hier und Jetzt gemütlich zu fühlen und sich was Gutes zu tun. Und Licht ist da ganz wichtig. Kerze anmachen, Lichterkette oder -band oder mal in eine Tageslichtlampe investieren. Rettet einen zwar nicht im tiefsten Loch, macht es aber auch garantiert nicht schlimmer.
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Mo., 26.12.2016, 10:43

Ich muß noch 1 Irrtum im startpost korrigieren: die Gesamtlänge des Bandes beträgt 5 m und nicht 2 m - 2 m ist das Teilstück, daß ich gerade vor Augen hatte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag