Panikattacke durch Cannabis?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
WernerT
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 6

Panikattacke durch Cannabis?

Beitrag Fr., 10.02.2017, 11:49

Hey Leute,

Diese Woche hatte ich plötzlich nach ziemlich starkem kiffen eine Panikattacke. Während der Attacke hab ich nicht gewusst was es ist doch am nächsten Tag wurde es mir durch nachforschen ziemlich klar. Doch mein erster Gedanke war nicht dass es vom Gras kam, sondern dass ich wegen meiner derzeitigen Gastritis darunter Leide. Am nächsten Tag wieder dasselbe Erlebnis gehabt und die Tage darauf natürlich aufgehört etwas zu rauchen und nichts mehr ausser die Angst vor der Angst.
Kann es wirklich sein das ich ab sofort ohne Gras keine Attacke mehr bekomme?
Bin ein ziemlich bodenständiger und starker Mensch und dachte nie dass mir so etwas passieren könnte. Vielleicht auch mal ein guter Tritt in die Eier der mich vom Gras wegbringt.
Mich würde interessieren ob jemand so etwas ähnliches erlebt hat.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 10.02.2017, 12:25

Ich kann dir nur - selbst als Gras-Vernichter, sagen, dass es sehr wahrscheinlich vom Gras kommt. Ich kenne es aus meinem Kifferumfeld, da es auch da schon unter zu viel Gras zu ähnlichen Reaktionen kam, die früher oder später in der Psychiatrie endeten.
Kann dir eigentlich nur raten dringend mit dem Gras aufzuhören oder eine längere Pause einzulegen, damit es sich nicht verselbstständigt.

Natürlich könnte es auch mit der Gastritis zusammenhängen, da das rauchen die Entzündung anstachelt und es auch dadurch zu Übelkeit, schnellem Puls, Schwindel und ähnlichen Symptomen kommen kann. Aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es eine richtige Panikattacke auslöst. Ich selbst habe durch Medikamente öfter Gastritis und wenn ich einen rauche bekomme ich häufig die ersten Minuten Kreislauf und muss mich hinlegen mit Beinen hoch, um mich nicht zu übergeben, das lässt aber dann schnell nach und ich kann das Gras "genießen". Auch da rast natürlich der Puls. Aber das hat nicht annähernd mit einer Panikattacke zu tun.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
WernerT
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 10.02.2017, 12:30

Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde sicher mal 1 Monat Pause machen. Muss ganz ehrlich sagen dass mir da die Angst toll hilft aufzuhören.
Aber ist im Moment schon hart für mich
Rauchen, Kiffen, Fettiges oder süßes Essen, Kaffee und Alkohol sind plötzlich tabu und ich bin Student.

Vielleicht ist es aber genau das was meine Gesundheit braucht

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 418

Beitrag Fr., 10.02.2017, 12:45

Hängt bei mir von der Sorte ab.
White Satin vertrage ich fast in beliebiger Dosis, niemals Probleme.
Letztens zu viel AK47 erwischt und plötzlich war da eine starke körperliche Wirkung. Und ich spürte, dass Panik aufkommt.
Mein Vorteil bei der Sache, ich hab früher massiv unter Panikattacken gelitten. Drum kenne ich das und konnte es lächelnd wegwischen. Wenn das jemand diesbezüglich unerfahrenen überrascht, fühlt es sich natürlich erst mal bedrohlich an...
Letztlich aber etwas woran man sich gewöhnen kann. Ist ja völlig harmlos.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
WernerT
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 10.02.2017, 12:47

War ein 20cm langer Joint fast pur mit 4 sorten drinnen. aber am nächsten tag ein mini joint also kann fast nicht sein das es bei mir an der sorte liegt.

Wie hast du das mit der Panik so leicht weggesteckt?
Was hat dir am meisten geholfen?

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 418

Beitrag Fr., 10.02.2017, 12:53

Ich hatte das ja früher nüchtern. Das kam immer ganz überraschend mit Symptomen wie bei einem Herzinfarkt. Wurde deswegen auch mal in KH gebracht. Ich musste mich über die Jahre also damit arrangieren.
Mir hat aber schon gereicht zu wissen, dass es nix ernstes ist. Ab da war es mir egal und damit verschwanden sie auch langsam. Dazu so eine Atemtechnik, 2sec einatmen, 3sec anhalten 4sec ausatmen. Klappte gut!

Beim Gras achte ich jetzt halt darauf, dass ich nur sativalastiges Partyzeug anbaue. Nehm auch nichts von Anderen.
Bisher klappt das gut. Ein Freund hatte mit einer indica Sorte letztens ähnliche Probleme wie du. Dauerte auch bis zum nächsten Abend bis er wieder ganz fit war.

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Fr., 10.02.2017, 18:16

Die von dumbhead erwähnte Atemtechnik kann ich bei Panik auch sehr empfehlen (auch nach Grasgenuss ...). Und sich dabei auch möglichst NUR auf das Atmen konzentrieren, alles andere wegschalten.
Und vielleicht mal die Dosis verringern, wenn es zu schwer fällt, ganz zu verzichten. Vielleicht rauchst Du einfach zu viel auf einmal.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
WernerT
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 10.02.2017, 18:24

Im Moment lass ichs eh bleiben für ein Monat bis ichs wiedermal probier

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Fr., 10.02.2017, 19:31

Dosis facit venerem !

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
WernerT
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 10.02.2017, 19:37

Hab ich mir auch gedacht aber hatte ja auch alleine einen ganz kleinen und da wars dasselbe. Nur nicht so stark weil ich bereits wusste dass es eine PA ist

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Fr., 10.02.2017, 20:08

Mit Cannabis verhält es sich etwa, wie mit Alkohol: eine kleine Menge eines guten (!) Cognacs, (Single-Malt-)Whiskys oder Obstbrandes kann wahre Wunder bewirken, was die physische und psychische Leistungs- und Erlebnisfähigkeit anbelangt. Aber wir leben ja in der Zeit des Komasaufens: eine Literflasche Aldi-Fusel an den Hals gehängt - ex und hopp ! (Obschon es bei Aldi mitunter exzellente Schnäpse zu kaufen gibt, zB vor Weihnachten einen blended Bushmills-Whisky und auch der Birnenschnaps ist sehr gut!)

Wenn ich das schon lese: ein 20cm-joint mit 4 Sorten Gras drinn "fast pur" - ja: was erwarten die Leute denn von sowas ??? Das ist Komakiffen, sonst nüschdt !

Probiert es doch mal mit nur einem Teelöffel von gutem Cognac, Whisky oder Obstbrand ! Ihr werdet erstaunt sein !

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Sa., 11.02.2017, 10:15

Möbius hat geschrieben:Dosis facit venerem !
??

schreib lieber venenum (Gift), venerem = Liebe, Sex

on Topic:
Merkwürdige Diskussion

"Immer, wenn ich Achterbahn fahre, wird mir übel"

Herregott, dann lasst es doch einfach

Hier aber quasi Rezepte, Sorten und Dosierungen auszutauschen, wie weit wer mit welchem Stoff gehen kann, finde ich ausgesprochen unpassend. Schon vergessen? Das Zeug ist immer noch illegal.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
WernerT
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 11.02.2017, 10:17

Habs gestern auch ohne gehabt aber nur ganz leicht.

Meine Frage war ja auch obs überhaupt davon kommt/kommen kann? und ich vermute gras kann es durchaus auslösen


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Sa., 13.05.2017, 17:26

WernerT hat geschrieben: Sa., 11.02.2017, 10:17
Meine Frage war ja auch obs überhaupt davon kommt/kommen kann? und ich vermute gras kann es durchaus auslösen
Ja, es kann definitiv davon kommen!
Und Panikattacken sind noch eines der harmloseren Dinge (im psychischen Sektor), die davon kommen können.

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag So., 14.05.2017, 07:16

ich hab auch meinen früher starken Konsum im Verdacht für die Panikattacken. Obwohl gekifft hab ich ja wegen meiner Probleme. Also ein Pharmazeut würde sagen, es kam nur raus, was sowieso in mir drin war. :)
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag