Andere Klientin meines Therapeuten schreibt in einem Forum

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
curry-a
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Andere Klientin meines Therapeuten schreibt in einem Forum

Beitrag So., 12.02.2017, 13:45

Hallo,

ich habe mich angemeldet, weil mich ein Problem umtreibt. In einem anderen Forum, in dem ich nur lese, aber nicht mitschreibe, ist mir eine Userin aufgefallen, die ab und an mal von ihrem Therapeuten schreibt. Anfangs kamen mir nur einige Themen, Aussprüche bekannt vor, die ich auch schon von meinem Therapeuten gehört habe.Ich dachte mir aber nichts weiter dabei. Doch dann beschrieb sie Alter und Aussehen, dann auch immer mehr biographische und berufliche Details von ihm. Auch das passte. Am Ende zitierte sie dann einige Passagen wortwörtlich von seiner Homepage, die nur von ihm stammen können. (Natürlich kenne ich seine Homepage auch, bin dort öfter drauf, wenn ich ihn zwischen den Stunden vermisse.) Jetzt weiß ich also, sie ist bei meinem Therapeuten. Ich kenne ihr Alter, ihre Krankheitsgeschichte, etwas aus ihrer Biographie. Aber sie kennt mich nicht. Sie weiß gar nicht, dass ich weiß....

Ich denke jetzt viel daran. Ich bin irritiert, ob ich irgendetwas tun soll? Und was? Sie weiß ja gar nicht, dass es mich gibt und ich ihre Beiträge gelesen habe. Soll ich Kontakt mit ihr aufnehmen? Oder soll ich einfach weiter stillschweigend im Forum unter anderem von ihrem Therapieverlauf lesen? (Natürlich bin ich jetzt umso neugieriger.) Oder dieses Forum versuchen zu meiden?

Was für ein Zufall! Passiert das öfter? Hat jemand von euch schon einmal einen anderen Klienten seines Therapeuten im Netz ausfindig gemacht? Und wie würdet ihr reagieren?

Danke schon einmal für eure Anregungen.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9725

Beitrag So., 12.02.2017, 13:52

Hallo,

begegnest Du ihr denn in der Praxis? Sonst könntest Du sie ja nur per Pm anschreiben. Ich kann mir vorstellen, dass sie dann einen Schreck bekommt oder sich vielleicht auch bedankt, wenn sie den Eindruck hast, dass Du nur Positives willst?
Du könntest auch mit Deinem Thera. über die Situation sprechen und hören, was er dazu sagt. Vermutlich wird er dann mit ihr sprechen, denn er wird es vermutlich nicht toll finden, soviel über sich in einem Internetforum zu lesen.
...oder....wenn Du dort eh nur mitliest und nicht mitschreibst: Du kannst entweder "um sie rum lesen" (Zur Not mit Ignorier-Funktion) oder Du gehst nicht mehr in dieses Forum, wenn Du woanders einen Ort zum Austauschen hast bzw. das Forum nicht dringend brauchst.

...und nein, ich hab noch keinen Klienten meiner Therapeutin im Netz gefunden. Konkret danach suchen würde ich auch nicht und ansonsten halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass mir das hier, bei solchen Therapeuten und Klienten, passiert.
Zuletzt geändert von ENA am So., 12.02.2017, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15038

Beitrag So., 12.02.2017, 13:53

Hallo curry-a!

Willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem jetzt nicht. Sowas kann passieren, vielleicht selten, aber offenbar gibt es das. Und nun?
Dieser Frau dürfte es ja bewußt sein, dass das heutzutage in der virtuellen Welt passieren kann.

Mußte sie gar keine Quelle ihrer Zitate angeben?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag So., 12.02.2017, 13:54

Servus!

Mir ging es mal ähnlich.
Mit der Zeit hab ich mit dem Wissen des Therapeuten Kontakt aufgenommen zu ihr.
Ihr ging es aber im Nachhinein nicht so gut, daher hab ich den Kontakt dann gelassen, jedoch mit Wertschätzung allen Beteiligten gegenüber.

Ich würede es beim Therapeuten ansprechen wenn es dich sehr um treibt das Thema.
Und naja es ust ja ein offenes Geheimnis dass man nicht allein da ist. ..

LG Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag So., 12.02.2017, 14:03

Ich würde das davon abhängig machen, wie du dich fühlst. Wenn Eifersucht ein Thema für dich ist, würde ich es mit dem Therapeuten besprechen. Nicht, weil die Dritte dabei bedeutsam wäre, sondern weil das Thema dich ja evtl. belastet. Wenn es dir nur darum geht, dass du es irgendwie "komisch" findest, kannst du bei Interesse einfach weitermachen wie bisher oder, wenn es dir unangenehm ist, die Userin ignorieren.

Das musst du aber selbst entscheiden, es gibt da sicher kein Patentrezept. Ich persönlich hätte sehr große Schwierigkeiten damit und kann daher nur jedem empfehlen, persönliche Details des Therapeuten nicht auszubreiten, von wegen Praxiseinrichtung, Hobbys, Aussehen usw. So bleibt es wenigstens vage, wenn jemand den Eindruck hat, es könnte derselbe sein. Das hilft dir selbst jetzt auch nichts, allerdings.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 12.02.2017, 14:07

Solch eine Situation fände ich extrem gruselig. Ich würde die Userin wohl ab sofort ignorieren.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 12.02.2017, 14:16

Mir passieren solche menschlichen Überkreuzungen und Zufälle recht oft. GENAU SOWAS ist mir allerdings noch nicht passiert. Allerdings ähnliches.

Was ich an deiner Stelle tun würde - denn die Userin ist sich ja vielleicht gar nicht im Klaren darüber, dass SIE sich selbst damit auch ein Stück weit weniger anonym macht:

Die Forenleitung anschreiben mit dem Hinweis auf die Userin und das Zitat von der Homepage zitieren, dass du den Zusammenhang hergestellt hast und es dir aufgefallen ist und zu bitten, es ihr mitzuteilen. Dann kann sie entscheiden, ob sie das vielleicht löschen lassen möchte. Du kannst dann entscheiden, ob die Forenleitung deinen Hinweis an sie weiterleitet ohne oder mit deinem Forennamen.

Mich beschäftigt ja auch gerade dieses Thema hier:
"I google you - Therapie und digitale Informationsgesellschaft"
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
curry-a
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 4

Beitrag So., 12.02.2017, 14:24

Hallo. Danke für eure Antworten!

Hallo Ena, Nein, ich begegne ihr nicht in der Praxis. Wüßte ja auch gar nicht, wie sie aussieht. Im Moment weiß ich nicht, wie sehr mich das wirklich umtreibt. Ob das ein Thema für die Therapie werden soll oder nicht. Ich weiß es ja auch noch nicht lange. Andererseits habe ich schon jetzt das Gefühl, ein Geheimnis mit mir herumzutragen. Wenn ich weiter von ihr lesen würde, wäre das irgendwie voyeuristisch, oder? Das Geheimnis würde immer größer werden. Es reizt mich aber auch sehr. Es ist, als ob ich verbotenerweise durch ein Schlüsselloch schauen kann.

Hallo isabe, Eifersucht spielt sicher eine Rolle. Ich bin irgendwie beruhigt, dass das Verhältnis der userin zum Therapeuten nicht außergewöhnlich innig ist. Aber ich hätte ein Problem, wenn ich lesen würde, er würde mehr für sie machen als für mich. Oder sie würde mehr Gefühle für ihn entwickeln. Selbst kämpfe ich dagegen an, mehr Gefühle für ihn zu entwickeln. Also irgendwie ist sie wohl schon eine Art Konkurrentin. Insofern weiß ich gar nicht, ob ich jetzt nur wohlwollende Gefühle für sie habe.

Hallo Radiohead. So rein moralisch denke ich auch, ich sollte in dem Forum einfach nicht mehr lesen. Aber wie ich mich kenne, wird mir das sehr schwerfallen.

Hallo Schneerose, wie hat denn die userin darauf reagiert, dass du sie angeschrieben hast und euer Therapeut schon davon wußte? War es nicht peinlich für sie? Wenn ich mit dem Therapeuten darüber reden würde, würde ich ja etwas von ihr offenbaren. Vielleicht will sie es ja gar nicht, dass er es weiß, dass sie in einem Forum über ihn schreibt. Natürlich nicht nur. Ich weiß auch nicht, ob ich will, dass er weiß, in welchen Forum ich rumhänge.

Hallo Miss Understood. Ja deinen Thread habe ich auch schon gelesen und überlegt, ob ich dort schreiben soll. Deinen Hinweis finde ich sehr gut, ich werde mal darüber nachdenken. Doch selbst wenn sie es löscht, ändert es ja nichts daran, dass ich es jetzt weiß..

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag So., 12.02.2017, 14:29

Mir ist ein anderer Patient meiner Therapeutin in einer Selbsthilfegruppe begegnet. Ich kannte ihn vom sehen und habe ihn in der Gruppe dann darauf angesprochen, ob es stimmt oder ob ich ihn verwechsle.
Das kann total nett sein, sich über die Therapeutin auszutauschen. Ich glaube, er hat auch kein Problem mit der Situation.
Unsere Therapeutin weiß davon. Wenn ich mal etwas von der Gruppe oder von ihm erzähle, kennt sie ihn aber offiziell nicht. Umgekehrt genauso.

Ich glaube, in deinem Fall würde ich die andere Patientin anschreiben und ihr mitteilen, dass du sie oder ihren Therapeuten erkennst. Vielleicht ergibt sich ja ein netter Austsusch. Oder die andere Patientin hat die Möglichkekt etwas anonymer zu schreiben, wenn es ihr vorher noch nicht so bewusst war, wieviel sie eigentlich preisgibt.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 12.02.2017, 14:36

Oh ja - diesen Zwiespalt zwischen Neugier 'voyeuristischer' Lust und der Belastung einseitiger 'Geheimnis'trägerei kenne ich auch sehr gut. Bzw es müssen ja nicht mal 'Geheimnisse' sein, da kommt dann schnell das Thema Privat vs. Persönlich auf.

Es gab bei mir ganz früher auch schon so Situationen, da wurde ich von zwei Cliquenmitgliedern, die kurzfristig eine Beziehung hatten und sich dann trennten unabhängig voneinander ins Vertrauen gezogen, jeweils übereinander. In dem Fall kam hinzu, dass es mich auch ehrte und dass ich für alle Beteiligten förderlichst möglichst und ohne jemanden zu schaden die Situation meistern wollte.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag So., 12.02.2017, 14:39

Hallo curry-a,

die meisten Therapeuten wissen von der Möglichkeit der Foren, also die denken sich da wohl nicht wirklich was. Mein Th. findet Foren aber nicht so gut weil er meint eben viel negativ über Therapien geschrieben wird.
Alles was er selbst preisgibt auf seiner Homepage wird er wohl denke ich nicht wirklich als nachteilig empfinden wenb es zitiert wird, denn das hat er ja selbst veröffentlicht. Und anonym weiss ja trotzdem keiner ob er es wirklich ist.
Es gibt Zufälligkeiten und Ähnlichkeit und trotzdem muss es nicht stimmen.

Bei mir war es ein anderer Kontext dass ich auf die andere Patientin aufmerksam wurde.
Ich hab erst ihn angesprochen. Er hat dann die Patientin gefragt ob sie den Kontakt von mir wolle...
So kam eines zum anderen.
Sie war sehr nett.

Die Problematik liegt eher wohl in deiner möglichen Eifersucht. Das könnteSt du schon thematisieren wenn es dir hilft. Schafft auch Vertrauen zum Therapeuten.

Was mir aber öfter passiert ist unabhängig von deinem Thema. Ich dachte oft bei Foren Beiträge "das passt ja genau!?"
Bin dabei aber völlig daneben gelegen dann...
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15038

Beitrag So., 12.02.2017, 14:42

Ich war ja in umgedrehter Richtung in ähnlicher Situation hier im Forum, weil mir mal ein User einen Therapeuten genannt hat.
Jetzt bin ich aber auch nicht der Typ, der lang und breit über die Therapiestunden philosophiert. Und mich hat keiner gemeldet oder ausgefragt, fände ich jetzt auch unangenehm, wenn ein Admin an mich herantreten würde.

Nun weiß ich auch nicht um was für ein Forum es sich dreht. Großforen gibt es in der Zahl nicht viele- vermutlich ist dieses Forum auch recht alleine auf weiter Flur, und die kleinen Foren sind oft versperrt und nicht so öffentlich. Von daher sehe ich da dann wenig Sinn was zu tun. Oder könnte dein Therapeut das auch öffentlich mitlesen?

Ich würde sagen: Lasse die Userin in Ruhe. Und was ein Therapeut dazu meinen würde, kann ich auch nicht erahnen. Sicher wird das dabei weniger um diese Klientin gehen als um dich selbst.

Im Grunde liegt dann vielleicht nur die kleine Rechtsverletzung vor wo ohne Quelle offenbar zitiert wird. Hm. Romane werden doch auch nicht auf der Homepage stehen?

Dass du dich als Voyeur fühlst ist nachvollziehbar, aber andererseits steht es ja eben doch dort, dass es für dich und alle lesbar ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag So., 12.02.2017, 15:02

Ich sehe es im Prinzip wie Sprachlos.

Wahrscheinlich ist sowas wohl eher nicht; aber genau deshalb würde mich dann auch interessieren, ob ich mir das richtig zusammengereimt habe. Da hilft nur fragen, wenn man neugierig ist. Letztlich denkst du das ja momentan nur. Falls da was dran ist, kann sie entweder, falls ihr das unangehm ist, was ändern oder vielleicht tratscht ihr ja wirklich ein bisschen.

Ich würde sie also wohl auch anschreiben. Allerdings eher aus persönlicher Neugierde und um für mich zu klären, ob ich richtig liege. Was ich persönlich nicht machen würde: Nichts sagen und weiterlesen. Damit käme ich persönlich nicht klar.; da wäre ich mir selbst unangenehm.

Dir kanns ja egal sein, wie die Frau oder wir das finden, was du letztlich tust. Dabei gehts erstmal nur um dich! Und darum, wie du dich wohl fühlst!

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15038

Beitrag So., 12.02.2017, 15:17

MariJane hat geschrieben: Ich würde sie also wohl auch anschreiben. Allerdings eher aus persönlicher Neugierde und um für mich zu klären, ob ich richtig liege.
Das waren eben auch meine Überlegungen. Grundsätzlich würde ich ja nur wen per PM anschreiben, der mich interessiert. Hier geht es ja um eine andere Information. Aber gut, vermutlich ist das der naheliegendste Weg unverbindlich zu fragen und dann kann man gucken was daraus entsteht.

Das Thema Eifersucht kann man davon unabhängig in Therapie klären, denn wir sehen hier ja auch im Forum, dass DER Therapeut nicht die Rolle spielt, sondern der Therapeut allgemein mit den Endlosdiskussionen ob das noch OK ist in Therapie oder nicht.

Ob dann ein Tratscherei in diesem Fall sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln bei der Eifersuchtsproblematik, das hat für mich hier dann doch Eskalationspotential.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 12.02.2017, 15:31

Dazu fällt mir ein, mir ist es AUCH mal passiert, schon ein paar Jahre her, da merkte ich beim Spazierengehen, dass mich ein durchaus nett anzuschauender Typ ab und an überholte, stehenblieb, mich freundlich und ein bischen schüchtern ansah - und ich war selbst eher in meinen eigenen Gedanken und wunderte mich. Dann sprach er mich an. Dass er jetzt einfach fragen müsse, ob mir "Frau B." was sagen würde - und bevor ich automatisch "Ja" sagen wollte - denn der Nachname war jetzt nicht SO völlig ungewöhnlich - nannte er die Strasse hintendrein - und ja, das war Name und Straße meiner damaligen Therapeutin. In einer Großstadt.

Ich sagte dann 'Ja', befand die ganze Situation wirklich seltsam, denn ER ist mir nie aufgefallen. Ich ihm aber offenbar. Er sagte dann nur, dass er ja auch bei ihr sei und er sich jetzt gerade eben vergewissern wolle, dass ICH das sei. Ich war etwas verdattert, sagte nur - Ja, stimmt. Und dann verabschiedete er sich so superschnell, dass ich nicht recht wusste, was ich überhaupt damit nun machen wollte.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag