Psychosen/Depressionen und Forschung

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 23.06.2019, 16:03

Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 50 Schizophrenie
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... cationFile

Werbung


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 24.06.2019, 12:39

Spinnst du? https://www.radioeins.de/archiv/podcast/spinnstdu.html
Sonja Koppitz verbringt eine Woche in der Psychiatrie

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Sa., 07.09.2019, 15:11

Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Fr., 27.09.2019, 10:18

Ne sehr realistische Simulation zur paranoiden Schizophrenie gefunden:
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Fr., 27.09.2019, 10:28

Oh mein Gott wie furchtbar das sein muss.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Do., 10.10.2019, 19:22

Anna und die Stimmen im Kopf
https://www.mdr.de/tv/programm/video-34 ... 2e94c.html

Eine Dokumentation über Schizophrenie.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Do., 10.10.2019, 19:32

Ist das so auch mit Med, oder nur wenn unbehandelt?
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Do., 10.10.2019, 19:45

nulla hat geschrieben: Do., 10.10.2019, 19:32 Ist das so auch mit Med, oder nur wenn unbehandelt?
Meinst du, dass man Stimmen hört?
Ich höre sie trotz Medikamenten und Anna wohl auch. Bei vielen gehen die Stimmen durch die Medikamente weg, bei einigen halt nicht. Bei manchen gehen sie nur durch bestimmte Neuroleptika weg. Warum sie bei manchen bleiben und bei anderen gehen....I don't know!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag Do., 10.10.2019, 20:06

Candykills hat geschrieben: Do., 10.10.2019, 19:45 Meinst du, dass man Stimmen hört?
Ich höre sie trotz Medikamenten und Anna wohl auch.
Heftig. Wirklich heftig.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Do., 10.10.2019, 20:16

Es ist wirklich sehr mühsam teilweise sich mit den Stimmen zu arrangieren. Deswegen versuche ich auch über die Erkrankung "aufzuklären", weil sie halt auch viel Leid bedeutet und leider sehr stark stigmatisiert ist. Viele Menschen haben nur eine ungefähre Vorstellung was eine Psychose oder Schizophrenie ist. Aber was da wirklich hintersteckt, was das für einen selbst bedeutet, weiß kaum jemand. Ich glaube, wenn die Menschen mehr wissen, was da wirklich mit einem Erkrankten passiert, dass dann auch mehr Verständnis aufkommt und die Diagnose nicht mehr so negativ behaftet ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Fr., 11.10.2019, 10:57

Finds auch heftig!! Wieviel Stärke auch dazu gehört den Lebenswillen nicht zu verlieren. Ich würds nicht aushalten.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Fr., 11.10.2019, 21:14

Es ist sehr belastend. Aber ich habe auch einen Tinnitus und ich musste lernen wegzuhören. Und ein bisschen ähnlich versuche ich das auch mit den Stimmen. Weghören. Klar, klappt nicht immer, kommt drauf an wie intensiv und insistierend sie sind. Aber es ist eine Möglichkeit sich etwas Besserung zu schaffen.
Und ich muss sagen, dass das Seroquel abends die Stimmen leiser werden lässt, so das Schlafen im Moment meistens ganz gut funktioniert. Zur Not halt Zopiclon.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Sa., 12.10.2019, 04:35

Nachtcafe: Der Knacks im Kopf - Leben mit psychischen Störungen

https://www.swr.de/nachtcafe/sendung-vo ... index.html
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4842

Beitrag Sa., 12.10.2019, 07:14

Hallo Candy,
Aber ich habe auch einen Tinnitus und ich musste lernen wegzuhören. Und ein bisschen ähnlich versuche ich das auch mit den Stimmen.
Dazu habe ich mal eine Frage an dich.
Ich habe ja auch Probleme mit Halluzinationen, jedoch nicht im Rahmen einer Schizophrenie oder Psychose, sondern Narkolepsie.
Sind bei Dir Tinnitus und Stimmenhören unabhängig voneinander?
Ich frage deshalb, weil ich bei mir selbst beobachte, dass auch der Tinnitus eine (akustische) Halluzinationen sein könnte, da dieser bei mir dieselbe Ursache hat (nämlich Müdigkeit) wie alle anderen visuellen und akustischen (u.a.) Halluzinationen. Bei mir verschwindet der Tinnitus genauso wie alle andere Halluzinationen, wenn ich geschlafen habe. Deshalb vermute ich, dass auch Tinnitus eine akustische Halluzination sein könnte.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Sa., 12.10.2019, 08:48

Hi Jenny
Ja, die sind unabhängig. Der Tinnitus ist immer da und auch immer das selbe Geräusch. Also definitiv keine akustische Haluzination.
Denke aber, dass nen Tinnitus auch als akustische Halluzination vorkommmen kann.
Zum Beispiel wie du beschreibst als hypnagoge Halluzination.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag