nur 'Belästigung'

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nacht01
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 191

nur "Belästigung"

Beitrag Mi., 26.07.2017, 22:29

Hallo!

Im Vergleich zu anderen wurde ich "nur sexuell belästigt", mir wurde jetzt von den Festorganisatoren,die ich kenne und die das Ernst nehmen dennoch gedsagt, dass ich es melden muss (Anzeige), um auch einfach dem Täter zu zeigen -so nicht.
Dennoch habe ich gerade total Angst....
War ich nicht selbst Schuld, hätte ich nicht einfach anders reagieren sollen, als das alles passiert ist?
Warum melden?
Mir glaubt doch eh sonst keiner....

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Do., 27.07.2017, 09:45

Hallo Nacht,

es tut mir sehr leid zu lesen, was Dir angetan wurde.

Wenn Du Dich zu einer Anzeige durchringen willst, laß Dich beraten, eine Frauenberatungsstelle (Frauennotuf etc) unterstützen Dich da und würden Dich die ganze Zeit begleiten, soweit ich weiß sind die dann auch bei der Anzeigestellung dabei. Die Beratungsstellen bieten auch therapeutische Hilfe an, damit Du das Schlimme verarbeiten kannst.

Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nacht01
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 191

Beitrag Do., 27.07.2017, 11:18

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
An so eine Stelle hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

Ist das eigentlich normal, dass ich mir gerade denke - war ja eh nicht so schlimm,ist ja dann doch nichts passiert, da haben andere ja viel mehr erlebt... ?


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 27.07.2017, 17:48

Kann es nicht einfach auch sein, dass es eben nicht so schlimm war? Wenn's nicht so schlimm war ist es doch gut, dann musst du es dir auch nicht schlimmer reden, als es für dich war. Außer du willst, dass es dir schlecht geht.
Mir hat das in der Therapie immer geholfen, dass meine Therapeutin Dinge nicht schlimmer geredet hat, als sie für mich waren, auch wenn wenn sie objektiv gesehen sehr schlimm waren.

Werbung

Benutzeravatar

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Do., 27.07.2017, 18:57

Wie geht es dir denn mit dem Erlebnis unabhängig von der Anzeige?

Ich weiß ja jetzt nicht was dir passiert ist oder welche Situation du da erlebt hast und ob du viel Angst hattest?
Ich für meinen Teil kenne das "schlimm" umgekehrt wie Schlendrian- nicht als "schlimm reden" sondern als relativieren, da es so schlimm für mich war, um es irgendwie klein zu reden und nicht wahr haben wollen. Und so Gedanken wie "andere haben viel Schlimmeres erlebt" als eine Art Schutzfunktion (obwohl das eigene Erlebnis für mich extrem schlimm war). Ich musste erst zu der Erkenntnis kommen, ja ich darf es schlimm finden. Die Frage ist ja was du empfunden hast und nicht irgendwer sonst.


Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1941

Beitrag Do., 27.07.2017, 20:52

wenn du dich ernst nimmst wirst du die antwort finden.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Benutzeravatar

Kieselberg
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 81

Beitrag Do., 27.07.2017, 21:40

Ich sehe das wie Schlendrian, evtl war es ja tatsächlich nicht so schlimm. Es wird einem von Außen ja auch gern mehr eingeredet als war, ohne jetzt deine Situation bewerten zu wollen, du hast ja nicht genau geschrieben was vorgefallen ist.
Wenn man allerdings bedenkt was bei teils wirklich schweren Übergriffen für Urteile fallen, kann man sich ausmalen wieviel Sinn eine Anzeige macht.
Da würde ich mich vorher wirklich gut beraten lassen.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 27.07.2017, 23:01

1. du musst KEINE Anzeige machen, das ist absolut Dir überlassen.

Was Du jedoch wirklich mal machen kannst, ist Dich mit einer Beratungsstelle
auseinanderm zu setzen. Weisser Ring, oder andere, einfach um zu sehen ob du
wirkich eine Anzeige machen möchtest.

Alles Gute dafür
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Fr., 28.07.2017, 12:57

Das was schlimm war, definieren aber hier die "Anderen" (die Organisatoren und User hier) und ob es schlimm ist, kann nur die TE entscheiden. Jeder hat dazu eine andere Einstellung. Ich findes es schlimmer ihre Gefühle zu bagatellisieren oder das zu hinterfragen. Für die TE wäre es nicht schlimm, wenn sie sich jetzt nicht so alleine damit fühlen würde und keine Angst hätte.


Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 29.07.2017, 17:16

saffia hast Du jetzt mich damit gemeint? Ich sehe nicht, dass ich es bagatellisiert habe.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Sa., 29.07.2017, 17:23

Die Kriminalpsychologin Lydia Benecke rät Opfern sich nicht zu wehren, dann sei es schneller vorbei. Das ist die Rolle, so bekommt man in den letzten Jahren den Eindruck, in der sie uns in Zukunft gerne generell sehen wollen, gleich welchen Themas, übrigens auch gleich welchen Geschlechts. Du musst selbst entscheiden, ob du das mitspielen willst.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 29.07.2017, 17:36

allerdings hast Du ohne dass Du dich wehrst im Normalfall nichts was eine Anzeige unterstützen könnte,
und damit die Anzeige praktisch schon vom Tisch. Also ohne Resultat. Auch keine schöne Erfahrung.
Ich würde mich immer wehren, damit ich im Fall der Fälle eine zusätzliche Körperverletzung beanzeigen könnte.
Und ich würde mir sicherlich nie der Vorwurf machen, einfach "nicht" getan zu haben.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag So., 30.07.2017, 11:47

Hallo Pianolullaby,

nein Dich habe ich mit dem Bagatellisieren nicht gemeint!
Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 29.07.2017, 17:36 allerdings hast Du ohne dass Du dich wehrst im Normalfall nichts was eine Anzeige unterstützen könnte,
und damit die Anzeige praktisch schon vom Tisch.
das stimmt heute zum Glück nicht mehr, es gibt eine neue Rechtsprechung.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag So., 30.07.2017, 20:14

Keiner weiß, worum es überhaupt geht - aber alle wissen alles besser.

Pfffft.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 30.07.2017, 21:49

saffiatou hat geschrieben: So., 30.07.2017, 11:47 Hallo Pianolullaby,

nein Dich habe ich mit dem Bagatellisieren nicht gemeint!
Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 29.07.2017, 17:36 allerdings hast Du ohne dass Du dich wehrst im Normalfall nichts was eine Anzeige unterstützen könnte,
und damit die Anzeige praktisch schon vom Tisch.
das stimmt heute zum Glück nicht mehr, es gibt eine neue Rechtsprechung.

Saffia
ja die Rechtssprechung gibt es, wird allerdings kaum angewandt.
Leider, ich kenne jemand die arbeitet in der Rechtsmedizin und ist oft vor Gericht.
Da bekomme ich viel mit, und zu unrecht wird diese Sprechung kaum angewandt
weil immer noch Aussage gegen Aussage, und keine sichtbaren Verletzungen
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag