Kontrolliertes Trinken möglich?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gravel_pit
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 29
Beiträge: 56

Kontrolliertes Trinken möglich?

Beitrag Mo., 14.08.2017, 07:02

Was haltet ihr von kontrolliertem trinken? Klappt das? Mein Mann will nicht entziehen und seit kurzem ist er bei so einer selbsthilfegruppe, in der man von kontrolliertem trinken spricht.

Das kann doch nicht gut sein??

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Alkohol" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 14.08.2017, 11:52

Das ist nicht gut und nicht möglich, da hast du recht. Ich denke, entweder ganz oder gar nicht, sollte es schon sein.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 14.08.2017, 16:18

Ich finde es kommt drauf an.Deine Infos zu dem Trinkverhalten sind sehr mager.Magst Du da noch mehr drüber berichten? Ansonsten kann ich sagen,dass ich aus Erfahrung spreche und kontrolliertes trinken so gut wie unmöglich ist,wenn man in einer Abhängigkeit steckt. Denn es wird ja meißtens wegen der Wirkung getrunken und nicht weil es so gut schmeckt. Was soll also das kontrollierte trinken bewirken,wenn man keine Wirkung dadurch hat?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gravel_pit
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 29
Beiträge: 56

Beitrag Mi., 16.08.2017, 10:05

Vielen Dank für eure Antworten! Ich bin froh dass ich offenbar nicht die Einzige bin, die das sehr skeptisch sieht mit dem kontrollierten Trinken.

Wie viel er trinkt, nun, wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen: So klar ist mir das nicht. Er ist berufstätig und in seinem Job gehört es dazu, dass man abends einen Trinken geht zusammen. Ist ein richtiges "Männerbusiness" (Er ist Bauleiter bzw leitender Architekt).

Jedenfalls ist er schwer angetan von den Leuten und den Ratschlägen in seiner Selbsthilfegruppe. Sie haben dort so ein Zahlsystem, Coins. Jeder Drink ist ein Coin, man hat zB 5 in der rechten Hosentasche, mit jedem Drink wandert ein Coin in die linke Hosentasche. Sind alle Coins verbraucht, muss man mit dem Trinken für diesen Abend/Tag aufhören.

Am meisten stört mich, dass er kein Problem in seinem Alkoholkonsum sieht und meint, ich sei viel zu besorgt/nervig. Er trinkt jeden Tag und am WOchenende schißt er sich auch schon mal derbe ab, so dass es auch schon peinliche Situationen gab. Leben in einem kleinen Ort, jeder kennt jeden. Ich habe Angst, dass die Nachbarn schon drüber reden könnte...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag