Klinik-Alltag

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 11.09.2017, 12:41

ows pav 2.
Ich gehe aber davon aus, dass es überall ziemlich ähnlich ist.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 11.09.2017, 13:23

ja ich war in Gars und kann nur sagen - nie wieder - Bad Schönau steht an - mal sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mo., 11.09.2017, 16:54

Hallo.
Warum möchtest du dort nicht wieder hin? Könntest du bitte kurz schildern? Vielen Dank.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 11.09.2017, 17:33

phu Gars war schrecklich
Das Essen, besser gesagt der Fraß den man sich in Selbstbedienung mit Kantinen Charakter holen konnte, unterste Schublade. Der Sportraum im Haus verdient diese Bezeichnung nicht mal, ein Hauseigenes Hallenbad gibt's nicht.
Die Einzel Therapeuten gut. Die Ärzte mit Vorsicht zu genießen, denn sie übernehmen Befunde mit denen man hinkommt NICHT!!!! Im Einzelfall nicht unbedingt günstig.
Die Ergotherapeutin - naja man sollte sich was aussuchen und dann gings nach dem Motto - mach. Hilfestellung Fehlanzeige. Freizeitangebote Fehlanzeige. Sportlicher Ausgleich zu den doch vielen anstrengenden Gruppentherapien - viel zu wenig - weshalb ich am Schluß auch so richtig ausgerastet bin und mir die Ärztin die mir zugeteilt worden war - so richtig zur Brust nahm (dann klappte das auch mit dem Befund - siehe da ein Wunder) und das passierte nicht nur mir!!!
Gibt man bei der Aufnahme an das man zb gelegentlich mal ein Gläschen trinkt, wird man nach dem Ausgang gefilzt wie ein Alkabhängiger (hab ich von anderen dort erfahren).
Das Klappbett!!!!! ist sowieso eine Schande, auf Homepage wird Übernachtungsmöglichkeit für Partner angeboten, sollte dazu geschrieben werden auf nem Klappbett.
Ja und meiner Tischkollegin wurde aus dem Waschraum hochwertige Kleidung gestohlen.

Hm glaub das wars eigentlich - glaub das reicht.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 12.09.2017, 21:49

Hi Ella40,

Gestohlen wurde dort nichts, das muss ich lobend erwähnen. Meine Zimmernachbarin wunderte sich über meine Angewohnheit, alles wegzusperren. Kenne da andere Krankenhäuser. Vielfach übrigens auch das Personal involviert, weiß ich aus anderen Institutionen, wo viel gestohlen wird.

Über andere Anforderungen deinerseits kann ich mich nur wundern. Ein hauseigenes Hallenbad? Freizeitangebote? Wo gibts denn sowas!

Aber die Leute mit so einem Fraß abzuspeisen find ich unzumutbar. Und wenn ich dann auch noch achtsam essen soll, dann werd ich frech. Es gibt tagtäglich Versammlungen, wo unheimlich viel und wichtig darüber geredet wird, wie man gut auf sich aufpassen könnte, wie man dies und jenes verbessern könne usw. Aber wenns dann am Grundsätzlichen mangelt und dies trotz Patientenversammlung und Stationsversammlung unbehebbar erscheint, brauche ich mich nicht mit diesen Techniken weiter zu befassen. Die Resultate sprechen für sich.

Bei mir gab es auch Beschwerden darüber, dass ich mit meinem Sarkasmus Angst erzeugen und triggern würde. Kindergarten. Ich hasse das Wort Trigger. Die Leute sollen sich gefälligst beherrschen können und nicht von anderen fordern. Außerdem finde ich das Heulen beim Mittagstisch eine Ungeheuerlichkeit, dafür gibt es das eigene Zimmer.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag Di., 12.09.2017, 22:18

@Broken Wing,
denke Mittagstisch ist Pflichtprogramm, wenn jetzt gerade Einzel gewesen ist und was hoch kommt und Mittag gerade ist.
Gefühle sind doch da, dass man sie doch raus lässt und wenn du es nicht hören willst, dann könntest du dir Ohren Stöpsel rein tun oder Kopfhörer mit Musik. nennt man das jetzt was ich mach Sarkasmus, wenn ich falsch liege, tut mir leid. ;)
Warum hasst du eigentlich das Wort triggern, warum sollen sie denn beherrschen?
Was heist eigentlich Sarkasmus? Was sagst du denn da?

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mi., 13.09.2017, 06:15

Hallo Broken Wings

wiegesagt ich rede nicht von einer Klinik sondern von einer sechswöchigen Reha und da hab ich schon so meine Ansprüche wie Hallenbad Fitness - das ist für mich nun mal wichtiger als de ganze Psychosch...... und zum Glück gibt's das in Bad Schönau wo ich hinkomme - war das Kriterium warum ich das gewählt hab.
In Gars war nichts von alldem. Und sowas macht MICH dann aggressiv - wenn ich mich nicht austoben kann und sich alles zu stauen beginnt, denn ich baue so meinen Frust ab.
Dieses mal werde ich nicht solange warten und gleich weg sein wenn ich doof von irgendwem was Ärzte ect. angepampt werde. Diesbezüglich geladen bin ich jetzt schon da ich von Gars heute noch Bauchweh hab und die Angst hab da es überall so läuft-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 13.09.2017, 10:55

Naja ich kenn den Unterschied nicht. Dort in diesem KH gabs Exemplare, die einen 6-monatigen Aufenthalt vorweisen konnten. Und dort gabs weder ein schwimmbad noch irgendwelche Sportanlagen, rundherum war Wald und Wiese. Ja, es gab kleine Gesellschaftsspiele, einen Fernseher und ein Klavier. Als ich mich ans Klavier setzte, rieselte mir der Staub von den Tasten auf die Hose. Scheint also nicht gerade viel Anklang zu finden, das arme Ding. Mir gings genau so ;-), wir wurden gute Freunde.


Ich empfand das Personal als höflich, freundlich bis distanziert. Allerdings habe ich auch keine hohen Ansprüche gestellt. Die meisten von ihnen sind nun einmal in die Psychiatrie gegangen, weil sie eben auch 1 oder 2 Schrauben locker haben. Vor allem hatte ich regelrecht Angst, nach einem Gespräch mit Skills o.ä. traktiert zu werden. Ich will nicht achtsam den Moment genießen, ihr Vollhonks, ich möchte einfach 1 Großpackung Schlaftabletten für die nächsten 100 Jahre, also das, was die vermeintlich Böse Fee in weiser Voraussicht Dornröschen angedeihen ließ. Im Märchen erfahren wir ja nichts mehr von dem ersten Streit, der ersten Schwiegermutter, von den Blagen u.u.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mi., 13.09.2017, 11:55

Brogen Wing

Für welche Klinik stand dein Kürzel OWS?

Ja in Psychiatrie war ich nie und wollte ich nie - drum erklärte ich den Unterschied zwischen Klinik und Reha Anstalt.
Und genau das was du beschreibst wollte ich mir nicht antun. Sehrwohl habe ich mir eine "Anstalt" angeschaut, bin extra hin gefahren um mir die Erkenntnis zu holen das es genau so dort ist wie ich vermutet hatte, Einrichtung abgefuckt aus den vorigen Jahrzehnten, Mehrbettzimmer wie in Internaten, nein danke! Einfach nur abschreckend. Und sowas brauch ich nicht. Will ich nicht. Das gesamt Bild bestätigte das was ich voraus geahnt habe von solchen "Kliniken" - was auch der Grund ist warum ich mich mit Reha begnüge.
Denn da ist es wie beschrieben, Einzelzimmer, Freizeiteinrichtungen, in manchen sogar Hotelcharakter - genau das was ich will

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 13.09.2017, 12:47

Otto Wagner-Spital. Mich haben die mittlerweiligen Zustände hier schon gewundert, da ich aus der Zeitung und vom Geschichtsunterricht her noch in Erinnerung hatte, dass man bemüht war, Kranke von ihrem Leiden zu erlösen. Die dürften also in der Vergangenheit eine Vorreiterrolle innegehabt haben. Mit dieser Erwartung bin ich auch hingegangen. Naja, früher war wohl wirklich alles besser. Auf dem Areal habe ich auch ein mit vielen Lichtern ausgestattetes, großes Gebilde entdeckt. Dürften wohl die zahlreichen Danksagungen ehemaliger Patienten sein. Das ist auch der Grund, warum ich so lange geblieben bin. Anderen hilfts wohl.

Mir reichts einfach, wenn das, was angeboten wird, qualitativ hochwertig ist und nicht jeder auf der Nudelsuppn dahergeschwommene eingestellt wird. Aromatherapie na gut, aber bitte keine Abzocke mit Maschinenöl.
Urlaub mit zusätzlicher Seelenmassage auf Krankenkassa beanspruche ich nicht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mi., 13.09.2017, 13:02

Urlaub ist ganz bestimmt auch eine Reha nicht!! Auch eine Kur nicht!! Man hat seinen Tagesplan zu erfüllen. Trotzdem hab ich so meine Ansprüche und die darf man ja haben, man ist ja nicht entmündigt oder für plemplem erklärt das man sich alles gefallen lassen muss.

und ja genau dieses Aromatherapie Schwachsinn oder Skills mit denen ich NULL anfangen konnte - sowas hilft mir zumindest nicht weiter - was soll ich damit? Achtsam sein ohne zu werten - und? Für mich rätselhaft ich kann das nicht einordnen was ich damit anfangen soll.
Was das bringen soll, hab ich mich während der letzten Reha oft gefragt. Ergotherapie dito - malen machte ich in Schule oder Kindergarten. Also über die Sinnhaftigkeit solcher "Therapien" hab ich mich schon gewundert, bzw. wundere ich mich noch. Manchen hilft s vielleicht - ich fang damit nichts an - muss es aber mitmachen ob ich will oder nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 13.09.2017, 13:24

Musiktherapie find ich cool. Einfach ziellos draufhauen auf irgendwas und einen verbalen Topfen unterheben. Meine Fresse.

Dabei mag ich Musik und würde liebend gern Klavierunterricht in Anspruch nehmen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mi., 13.09.2017, 13:28

ja auf Musik mal schaun ob ich das dies mal hab, das hatte ich nie da es bei Trauma wohl zu viel auslösen würde, mal sehen. Musik verbinde ich mit Bewegung - austoben mitrocken das wär meins ja. Musizieren hm ich kann nicht mal Noten lesen - naja wird sich alles zeigen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 13.09.2017, 14:09

Ja glaubst da gehts um Notenlesen? Es ist halt ein ausgemachter Quatsch wie vieles Andere auch. Ergo ertrage ich nur, weil da auf ein Ziel hingearbeitet wird und es sehr wohl darum geht, etwas zu produzieren. Wenns auch keine therapeutische Hilfe ist, macht das Basteln und Flechten Spaß und lenkt ab. Mein Korb hat zb gut gebrannt.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3366

Beitrag Sa., 17.03.2018, 15:49

Ich war in einer offenen Psychiatrie. Die Schwestern sind distanziert und teils auch von oben herab. Ich bin denen eher aus dem Weg gegangen, zum einen deshalb und weil ich mir so blöd vorkam und zum anderen, weil ich es auch nicht fertigbringe, so wie vielleicht andere Patienten, einfach drauf zuzugehen und zu sagen " hallo, kann ich mal mit ihnen über das und das Problem von mir reden", ich kann das nicht! "Krönender Abschluss" war dann, wie der "Oberfeldwebel" mich total schnippisch angezickt hat, weil ich was nicht gemacht hab bzw nicht vollständig so wie sie es gesagt hatte. 1. kann ich mich nicht erinnern dass sie es gesagt hat, davon abgesehen sagte es auch eine andere Schwester zu mir und das hab ich auch gemacht und dann sagte ich nur "jaaa" zum "Oberfeldwebel", nachdem sie mich wieder und wieder angezickt hatte. Was soll ich sonst noch sagen? (ich hatte mich auch total in die Enge getrieben gefühlt und hatte wirklich nicht verstanden, dass sie zusätzlich zu dem und dem ( was ich auch gemacht hatte) noch Das wollte, wenn sie es denn wirklich so klar ausgedrückt hatte.)
Da tat sie auf einmal so als ob nichts gewesen wäre und sagte " ist doch alles in Ordnung!" Denkste, für mich war gar nichts in Ordnung, ich war am zittern innerlich und konnte nichts anderes mehr machen als einfach Richtung meines Zimmers zu gehen ohne noch darauf zu reagieren. Dann nachdem ich fertig gepackt hatte, sagte ich zum Abschluss bzw "rief" ins Schwesternzimmer noch rein " ich sag dann mal tschüss". Sie rief nur zurück "tschüss", ohne sich nochmal blicken zu lassen oder alles Gute zu wünschen. Das und davor hat mich total fertiggemacht und ich hab auch noch nachher gedacht " wie soll man in so einer Umgebung 'gesunden' ?" Blöderweise hab ich auch noch die Bedarfsmedikamente vergessen, aber auch egal. Drüber reden mit Zimmernachbarin geht auch nicht, sie würde es nicht hören wollen obwohl auch sie sich hin und wieder aufgeregt hat. Das vermieste mir so den Abschluss ( hab mich selber entlassen).
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag